Beiträge von Miks

    Wie lange war denn die letzte Aufladung her ? Ein halbes Jahr hält es mindestens,

    wahrscheinlich sogar ein ganzes.

    Genau 12 Monate ohne Aufladung. Gerstern kamen gleich 100 Peso drauf :D

    Des is doch Schmarrn. Inday und i warn im Heabsd in Scheeau am Kinissä. Do drafa mia im Wirtsheisl auf a Thai Serviertochta, 36 Joare oid und grod rudimentär englischsprachig. Deitsch oda Boarisch hod sie ned gkonnt. 's gob drotzdem Gulasch fia Inday und Hirsch fia Miks. Des mid am Wuiiams mid Honig hats sie dann schnei glernt.

    Das erinnert mich doch an etwas:


    Das ist die bessere Variante. Weil der Vortragende älter ist. Das Werk ist sozusagen mit ihm gereift :D


    Jetzt hat man ja auch noch Leute im Gastronomiebereich für D un A zugelassen. In Zukunft wird dann beim Haxenbauer Besteak Tagalog und Sinigang na Baka serviert!:yupi:happy:Rolf:yupi:happy:Rolf

    Des is doch Schmarrn. Inday und i warn im Heabsd in Scheeau am Kinissä. Do drafa mia im Wirtsheisl auf a Thai Serviertochta, 36 Joare oid und grod rudimentär englischsprachig. Deitsch oda Boarisch hod sie ned gkonnt. 's gob drotzdem Gulasch fia Inday und Hirsch fia Miks. Des mid am Wuiiams mid Honig hats sie dann schnei glernt.

    Hallo, ich denke die meisten kennen die Situation, man ist mit seiner Pinay unterwegs und dann gibt es zwei mögliche Bemerkungen die einen immer wieder begegnen, sehr aufdringliche Frauen, aber die kann man einfach ignorieren oder halt : "wieder eine Philippina die mit einem Ausländer der Armut entkommen will" sinngemäß und in diversen Abwandlungen. Bei der zweiten Äusserung bin ich immer wieder im Grübeln wie man damit umgehen soll. Bisher hab ich das ignoriert, aber mittlerweile bin ich ab und an schon etwas angepisst. Kommt wie in vielen Ländern eher aus der Schicht die vom äusseren gewisse Vorurteile bezüglich Bildung hervorruft. Das letzte mal hab ich direkt geantwortet, keine Ahnung wer sich hinterher unwohler gefühlt hat .... Also, was ist eurer Meinung nach ein angemessenes Verhalten ?

    Kannst du die Frage einfacher strukturieren?


    Die bist mit deiner Frau unterwegs. Wem begegnet man? Wer sagt was und zu wem? Und warum?

    Folgende Personen gelten als unterhaltsberechtigt:

    1. Ehegatten (§§ 1360, 1360a, 1361 BGB)

    2. frühere Ehegatten (§§ 15691586a BGB)

    3. Lebenspartner und frühere Lebenspartner (§§ 5, 12 LPartG)

    4. Verwandte in gerader Linie (§ 1601 BGB), dies sind:

    5. Mutter eines nichtehelichen Kindes


    Nur diese können steuerlich Berücksichtigung finden.

    So hat jeder seine Erfahrungen. Ich reise nach FRA immer mit dem Zug. Komme also direkt am Flughafen an. Somit alles easy. Die Wege in FRA sind recht weit, das ist richtig. Gepäck könnte etwas schneller kommen.

    Im November 2023 war das nicht möglich. Zumindest von Hannover aus. Bauarbeiten.

    Wie sich das mit einer Debit Visa-Karte verhält weiß ich nicht.


    Bei meiner Bank Norwegian Visa Credit Karte meldete ich sofort Unstimmigkeiten mit Konzertkarten online. Das war im November 2023. Keine 24 Stunden später wurde die Summe erstmal "eingefroren" und ich angerufen. Klärte sich dann kurzfristig.

    hab ich fuer meine Kinder ein anderes Ziel als nach "Buntland" zu gehen - da gibt es noch viel buntere Laender... :)

    Das ist ja ganz erfreulich. Mein Freund hatte für seine Kinder auch nicht das Ziel Bundland. Er hatte ja keinen Einfluss auf das Verfahren mehr. 8-) Die Kinder wollten einige Jahre später die Heimat verlassen. Zum Glück hatte ich die Pässe noch organisiert. Wo kann ein natural Fillipino bitte schön hingehen? Haben deine Kinder ein Pass aus Felix Austria? Wenn nicht sind die Möglichkeiten schon recht eingeschränkt, nicht wahr?


    Es ging mir bei meinem Beitrag im Grunde nur um Sprachkenntnisse. Beiläufig berichtete ich von meinen Erfahrungen.

    ...

    Meine Kinder sprechen sowohl Bisaya als auch Englisch, mit Filipino tut sich die Juengste zwar noch etwas schwer, aber das wird schon - vor allem auf AUSGEZEICHNETES Englisch lege ich aber allerhoechsten Wert; da gibt's kein "he" mit "she" verwechseln und "don't" mit "doesn't" schon garnicht... :dudu;)

    ....

    Mein ermorderter Freund hinterließ 2 Töchter. Die sprachen bis ich sie in Bundland hatte kein Wort deutsch. Der Hund jedoch war zweisprachig. Ich habe mich bei verschiedenen Bekannten immer gewundert warum die Kinder auf den Philippinen nie vom Vater Deutsch gelernt haben. Mag wohl daran liegen das als Familienverkehrssprache englisch gewählt wurde. Meine Töchter können Englisch, Bisaya und Deutsch fließend. Eins der Kinder hat sogar in UK studiert. Für Kinder sind Sprachen einfach.

    Dann wird das auch nichts mehr....man macht es gleich am Anfang, auch mit dem nötigen Druck, oder es endet wie bei den meisten. In einem schlechten "Kanak - Deutsch"! Denn nach einigen Jahren im Land und durchschleifen mit "englisch" reicht das ja für das Leben...Probleme kommen dann, wenn man mal allein und ohne Partner mit etwas Bürokratie in Berührung kommt und völlig im regen steht!

    Dnn englisch auf deutschen Ämtern / Banken klappt meist nicht



    Idealerweise mindestens B1 vor Einreise und dann weiter zum flüssigen lesen, schreiben, hören und sprechen...sonst wird das Leben zum Spießrutenlauf

    Ich denke das ist zu pauschal.

    Vor mehr als einem viertel Jahrhundert gab es diese Kurse gar nicht vor der Einreise bzw. Hochzeit.

    Meine liebe Frau und ich sind erst mal zu meinen Eltern geflogen und ich habe die Gattin in spe der Familie vorgestellt. Damals bekam man noch bei dem gemeinsamen Besuch der Botschaft ein Visum.


    Erst weit nach unserer Hochzeit und dem ersten Kind ging meine Frau zur Volkshochschule für teures Geld. Aus eigenen Antrieb. Nach 2 Jahren hat sie dort aufgehört. Es waren immer mehr Leute in den Kursen (600.- DM pro Semester), die vom Amt kamen und keine Lust hatten, überhaupt etwas zu lernen.


    Durch konsequentes Deutsch am Esstisch und das Lesen der Tageszeitung (die fasst sie aus politischen Gründen heute nicht mehr an) konnte sie weit vor der Grundschule der Kinder sehr gutes Deutsch lesen und sprechen. Sie sagt selber Zeitung lesen ist das hilfreichste.


    Natürlich war es eine harte Schule bei mir ;(Ämter, Bank und Arztbeuche musste sie selbstständig durchstehen und nach Rückkehr Bericht erstatten, auf Deutsch. Auch den Weg dahin musste sie finden. Von mir und den kleinen gab es Route und Fahrpläne. Ihr Hinweis, dass andere Frauen von ihren Männern irgendwo hingefahren werden und der Gatte mit rein kommt, wurde von mir mit den Worten beschieden, " die Frau ist ja auch behindert". Harter Tobak, aber meine Gattin ist ein Cowgirl, hat schon als Kind gearbeitet und sich in einer Metropole wie Manila zurechtgefunden.


    Später wurde meine Frau Erzieherin und lernte auch durch den Beruf Deutsch auf hohem Niveau. Diese Arbeit hat sie aufgegeben. Selbstständige Betreuungen bringen mehr ein.


    Die philippinischen Damen in unserem Bekanntenkreis sprechen bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr gut Deutsch. Ganz im Gegenteil zu den Delinquenten, mit denen ich es oft viele Jahre beruflich zu tun habe. Die sprechen nach gut acht bis 14 Jahren Aufenthalt in der BRD fast nichts. Auf die einfache Frage, was wollen sie nach der möglichen Entlassung in diesem Jahr noch erreichen, folgt meist nur ein dümmlicher Gesichtsausdruck. "Chef, Dolmetscher bitte"


    Mein Fazit, die Mehrheit der philippinischen Gemeinde, die ich auch andernorts kennengelernt habe, spricht sehr gutes und sicheres Deutsch.

    Meine Frau überträgt gerade alles nach und nach unseren Kindern (PH Pass).

    Ist sie mitsamt den Kindern vor Ort? Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragung ohne Anwesenheit der Kinder durchzuführen? Interessiert mich, wir möchten auch die Übertragung in Angriff nehmen.

    Im November haben sie bei dem gemeinsamen Besuch die ersten Schritte unternommen. Für Vollmacht beim Notar muss man physisch anwesend sein. Es geht um Grundstücke, Häuser,ein Boardinghouse, und einiger kleinen Geschäfte. Alle Unternehmen müssen angemeldet sein. (Plate of Business). Grundstücke sind am einfachsten. Frag mich nicht nach den Kosten. Inday zahlt selber:D

    ... Ich find's aber immernoch cool wie authentisch er berichtet! :pleased

    Im Stile von "ha jaaaa so is das hier eben, was will man machen...." =)

    Sorry aber der Typ ist doch ein Arsch. Im neusten Programm muss Fräulein Pingpong dem Jeepney, der gar nicht on Route fährt, hinterher laufen. In der Walking Str. hat sie Mühe ihm zu folgen, usw.usf.

    Ich konnte das Gesülze nach 4 minuten+ 10 Sekunden nicht mehr ertragen und habe abgeschaltet.

    , Robert Hetkämper

    Bin ich auch Fan von keine Frage. Aber!!!! Hinter ihm standen die oeffentlich rechtlichen und er hatte Millionen von Euro's an Budget und alles wurde von professionellen Journalisten, Kameraleuten usw begleitet. Findest du nicht das der Vergleich ein wenig hinkt?

    Natürlich, aber vergleichen wollte ich ja nicht. Bin nur enttäuscht von der Unwissenheit . Unsere Kinder haben mich schon zurechtgestutzt, Unwissenheit sei das neue normal. Ich muss flexibler werden.