Posts by Miks

    Habt ihr da wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht?

    Grundsätzlich ja. Egal zu welcher Kondition finanzielle Unterstützung gewährt wurde. Es hat in über 20 Jahren nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich wird der ein oder andere hier schreiben das bei seiner Familie alles anders ist. Da nach unserer Erfahrung ständig Geld ein Stressfaktor ist bleibt eigentlich nur die Zweckentfremdung.

    Ganz traditionell, wir sind seit über 20 Jahren verheiratet, die Kinder sind unsere gemeinsamen. Und ja wir leben in einem Haushalt. Aber mich hat zum Ausstellen des Pamphletes niemand kontaktiert. Inday hat es sich besorgt weil wir nicht wussten wann sie zurückkehrt. Um Schaden zu verhindern.

    Wie schieb ich seinerzeit in meiner Diplomarbeit: "die Verwaltung arbeitet in rechenhafter Weise unabhängig von den Bedürfnissen des Antragsteller."


    Übrigens wird sie seit 2018 in der NE auch wieder mal mit einem falschen Namen geführt. Zur Richtigstellung hat man ihr ein grünes Zettelchen gegeben in dem auf Deutsch steht wie sie wirklich heißt. Wir hatten mal eine Phase der richtigen Schreibweise aber die Ausländerbehörde ist das Schmerzfrei.

    Was hat Merkel damit zu tun, das dein Oberbürgermeister oder Landrat seine ABH nicht personell vernünftig austattet. Das ist nämliche seine vordringliche Aufgabe als Chef der Verwaltung. Es gibt immer wieder Engpässe bei Behörden und die Verwaltungschefs schieben dann die Sachbearbeiter von Amt X zu Amt Y.


    Außerdem würde ich einfach die Bescheinigung formlos und schriftlich beantragen (mit Brief) wenn in Deutschland. Empfangbevollmächtigten angeben. Das wird man schon sehen ob die ABH regiert. Zudem ist die Bescheinigung keine Pflicht, sie soll nur eine Erleichterung darstellen.

    Theoretisch müsst man eine eAT auch über eine deutsches Konslat verlängern können.

    Meine/unsere Erfahrungen: In Hannover gibt es seit 2015 nur noch Einlass mit Termin. Schreiben werden nur per Mail beantwortet (wenn überhaupt). Termin Vergabe nur per Mail möglich, Telefonisch eigentlich gar nicht. Hier haben wir zwei völlig verschiedene Behörden, je nach dem wo du wohnst. Region oder Stadt. Stadt Hannover Ausländerbehörde, heute morgen online angefragt, nächster Termin 18.10. möglich. Um einen Termin zum Ummelden zu erhalten braucht es derzeit fast 4 Wochen. Das mag anderenorts ganz anders sein.

    ... Bevor sie deiner Frau diese Bescheinigung ausgestellt hat, wird sie sich irgendwie von der bestehenden ehelichen Gemeinschaft überzeugt haben... ansonsten wäre diese Bescheinigung nicht ausgestellt worden, da kannst du sicher sein....

    Ich will ja nicht kleinlich sein aber diese Francisca hat ein eigenständiges Aufenthaltsrecht. Zwei deutsche Kinder, erwachsen im eigenen Haushalt. Ich war gar nicht dabei als der Zettel erstellt wurde. Wie kann das sein was du sagst?


    Hier noch mal der Hinweis, die Bescheinigung diente nur ihrem Vorteil.

    Und genau das stand auf der letzten Bescheinigung (April 2018) eben nicht! Dort stand das die Inday Guzman, 24.12.1984, Wohnhaft München über eine NE verfügt und auch nach dem Ablauf von 6 Monaten wieder einreisen darf.

    Wenn wir das Schriftstück noch haben lade ich es hoch.


    Der Familienstand kann damit auch nicht zu tun haben, da meine Frau zwei deutsche Kinder hat. Daraus ergibt sich ein eigenständiges Aufenthaltsrecht meiner Frau.

    Quote

    Die Niederlassungserlaubnis wurde mit dem Zuwanderungsgesetz als Aufenthaltstitel neben der Aufenthaltserlaubnis eingeführt. Im Gegensatz zu der Aufenthaltserlaubnis ist die Niederlassungserlaubnis ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Sie berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit, ist räumlich unbeschränkt und darf außer in den durch das Aufenthaltsgesetz zugelassenen Fällen nicht mit einer Nebenbestimmung versehen werden.

    Die Voraussetzungen für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis sind in § 9 AufenthG festgelegt. Grundvoraussetzung ist neben anderen Voraussetzungen, dass man seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzt, seinen Lebensunterhalt sichern kann und über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt. ... Quelle


    Es kann viel passieren. Wir sind gerne länger auf den Inseln. Sollte ich in dieser Zeit für immer die Tastatur zu Seite legen, hätte meine Frau bei Rückreise den Ärger. Der deutsche Beamte am Flughafen entscheidet. Der sieht bei meiner Frau den Ein- und Ausreisestempel der PH und kommt nach Pflichtgemäßen Ermessen zum Ergebnis Aufenthalt abgelaufen. Dann steht sie da auf exterritorialem Gelände.


    Ebenso für den Fall das ein schnelles Erscheinen z.B. bei Krankheit der Eltern erforderlich ist und der PH Pass nur noch 1 Jahr oder weniger gültig ist. Dann kann es nötig sein auf den PH einen neuen Pass machen zulassen. Die mitgeführte NE hat dann eine andere Passnummer zum Gegenstand. Ich sehe schon die fleißigen Mitarbeiter der Airline bei Studium der Unterlagen. Auch in diesem Fall hilft die Bescheinigung der Ausländerbehörde.


    Quote

    Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch bei einem längeren Aufenthalt im Ausland nicht

    • bei einem rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland von mindestens 15 Jahren und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist (das gilt auch für den Ehegatten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel) oder
    • bei einer ehelichen Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Lebenspartnerschaft mit einem deutschen Staatsangehörigen
    • Die Ausländerbehörde oder die Bürgerämter stellen darüber eine Bescheinigung aus. Diese Bescheinigung kann für die Wiedereinreise nach Deutschland erforderlich sein.
    • Mehr Informationen zu der Bescheinigung
    • In allen anderen Fällen kann eine längere Frist auf Antrag erlaubt werden, wenn
    • der Aufenthalt im Ausland nur vorübergehend ist (zum Beispiel zur Pflege eines nahen Angehörigen, für ein Gastsemester während eines Studiums) oder
    • wenn der Aufenthalt im Ausland den Interessen der Bundesrepublik Deutschland dient (siehe oben unter Aufenthaltserlaubnis).

    Freundschaft

    Nein, tut sie nicht.. siehe das Zitat von Once in Post #26.

    Die NE bei Heirat mit einem Deutschen ist an die familiäre Gemeinschaft gebunden; und solange die besteht erlischt die NE nicht.

    Wenn deine ABH (oder wer auch immer) Schwierigkeiten macht, dann einen RA einschalten.

    .. so wird es meist praktiziert. Allerdings kann diese Bescheinigung auch später eingeholt werden.

    Quote

    Niederlassungserlaubnis

    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 6 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland.
    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 12 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland
    • wenn der Ausländer das 60. Lebensjahr vollendet hat
    • und sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat.
    • Dasselbe gilt dann auch für den mit ihm zusammenlebenden Ehegatten mit einer Niederlassungserlaubnis, wenn dieser auch mindestens 60 Jahre alt ist.
    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch bei einem längeren Aufenthalt im Ausland nicht
    • bei einem rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland von mindestens 15 Jahren und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist (das gilt auch für den Ehegatten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel) oder
    • bei einer ehelichen Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Lebenspartnerschaft mit einem deutschen Staatsangehörigen
    • Die Ausländerbehörde oder die Bürgerämter stellen darüber eine Bescheinigung aus. Diese Bescheinigung kann für die Wiedereinreise nach Deutschland erforderlich sein.

    lies

    Ich behauptete nicht das die NE erlischt. Ich bin mir aber sicher das die Nichtbeachtung zu erheblichen Problemen bei der Wiedereinreise führen kann.

    Versteh ich nicht: die 6 Monatsregel gilt nur, wenn sie eine AE hat. Bei einer NE (unbefristet) gilt die nicht. Und man kann so lange im Ausland bleiben wie man will.

    Allerdings sollte man vor Ausreise sich bei der ABH eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen..

    Obacht, bei einem Heimat Aufenthalt über 6 Monaten erlischt die NE ebenfalls. Der Überwiegende Aufenthaltsort im Kalenderjahr muss in der BRD sein. Es ist ratsam vor der Ausreise sich eine "Erlaubnis" der hiesigen Ausländerbehörde erteilen zu lassen. Machen wir, seit es 2011 massive Schwierigkeiten bei der Rückkehr gab. Als Grund gibt Meine Fau beim Allien Office die Pflege der Eltern an. Dann erhält sie eine Bescheinigung zur unbefristeten Wiedereinreise.

    lies

    Fragen an die Chemiker und Ärzte im Forum

    • Was geschieht mit den Antibiotika im Körper der Hühner? Werden die eingelagert, ausgeschieden oder abgebaut?
    • Falls die Antibiotika eingelagert werden, was geschieht damit beim Kochen, Braten oder Grillen?

    Ich frage, weil ich mich zu 94% vom Schweinefleisch verabschiedet habe. Etwa zwei mal im Monat gibt es entweder Filet Mignon oder Schinken.
    Seit ich den Schweinfleischkonsum drastisch reduziert habe, haben wir beide beinahe keine Gelenkschmerzen mehr.


    - followyou -

    Schau mal