Beiträge von bahog_utot


    Rund 400 km in 10 Stunden, in der Province mit wenig Verkehr und guten Straßenverhältnissen habe ich schon geschafft. Das aber mit wenigen kurzen Pausen. Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 40 Km/h.


    Zum Vergleich, von NRW zur European Bike Week am Faker See in Österreich, 980 Km, habe ich mit meiner Harley 16 Stunden gebraucht. Davon 90% mit rund 120 Km/h auf der Autobahn. Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 Km/h.


    600 Km in geschätzten 12 Stunden (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) auf den PH würde auch einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 Km/h entsprechen (einige Pausen berücksichtigt). Ist auf den Phils nahezu unmöglich.


    Grüße, Bahog Utot


    Warum fliegst du nicht direkt nach Cebu, das ist zwar teurer erspart dir aber eine Menge Stress. Z.B. mit Asiana oder Korean Airlines via Incheon/Korea. Kommen ca. 23:00 bzw. 01:00 in Cebu an. Aus dem Flughafengebäude raus, direkt 10m rechts runter steht ein Geldautomat an der Wand wo du dich mit Bargeld versorgen kannst. Dann auf die andere Straßenseite, die Rampe hoch und die Departure-Halle durchqueren. Auf der Straße findest du die regulären weißen Taxen. 10 Minuten fahrt zum nächsten günstigen Hotel, z.B. Ace Penzionne und dort den Rest der Nacht verbringen.


    Ace Penzionne hat den Vorteil das auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Gaisano Mactan Island Mall ist. Dort kann man sich mit notwendigen Dingen eindecken, in EG ist ein Satelite Office des BoI wo man Aufenthaltsverlängerungen bekommt, dort sind einige Geldautomaten wo man sich mit Bargeld eindecken kann. Nur wenige Meter rechts und links die Straße runter sind mehrere Moneychanger.


    Am nächsten morgen mit Taxi direkt zum Cebu City Ferryport und rüber nach Tagbilaran/Bohol. Vorher erkundigen welche Fähre von welchem Port fährt. Dann bist du Mittags auf Panglao Island. Idealerweise suchtst du dir eine Unterkunft mit Moped oder mietest ein Moped und erkundest die Insel Bohol auf eigene Faust. Es gibt auch geführte Touren die einige Highlights anfahren aber schöne Plätze wie Mag Aso Falls, Kawasan Falls, Sagbayan Peak, Loboc Forrest Camp, Bohol Beefarm etc. erreichst du nur mit eigenem Moped.


    Auf der Rückreise solltest du 1-2 Tage in Cebu City einplanen. Manchmal fallen Fährverbindungen wegen schlechtem Wetter aus und du verpasst deinen Heimflug.


    Ein paar Bilder von Bohol:


    1. Kawasan Falls nähe Balilihan, Bohol


    2. Mag Aso Falls nähe Antequera, Bohol


    3. Sagbayan Peak nähe Sagbayan, Bohol


    4. Tasier in der Philippine Tasier Foundation, nähe Corella, Bohol

    Dateien

    • SANY1313.JPG

      (66,52 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY1443.JPG

      (49,99 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY1658.JPG

      (51,01 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY1390.JPG

      (97,21 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    reichen 2 wochen aus, oder ist das viel zu kurz?
    komme ich mit 50 euro pro tag aus=
    es wurde mir bisher immer die region cebu genannt, kann das jemand empfehlen
    wie sind in etwas diue aktuellen preise für verpflegung, transport etc?


    Für die An- und Abreise nach Cebu oder einer der benachbarten Inseln der Central Visayas musst du mit mindestens 3 Reisetagen, je nach Ziel auch 5 Tage rechnen. Unterschiedliche Zeit bei An- und Abreise ergeben sich aus den 6/7 Std. Zeit Verschiebung. Bei weniger als 2 Wochen netto vor Ort macht das kaum Sinn.


    Für 2 Wochen würde ich da Panglao Island / Bohol nahelegen. Anreise z.B. mit Asiana Airlines oder Korean Airlines Frankfurt - Incheon, Süd Korea - Mactan Cebu International Airport. Beide Airlines fliegen die gleiche Route ca. 2 Stunden zeitversetzt. Ankunft gegen 23:00 Uhr bzw. 1:00, mit Taxi 10 Minuten zur Ace Penzionne und dort den Rest der Nacht verbringen. Früh am nächsten Morgen mit Taxi zum Ferryport in Cebu City und mit der Fähre nach Tagbilaran / Bohol. Vorher erkundigen wann welche Fähre von welchem Port fährt. Gegen Mittag wirst du dann in deiner Unterkunft auf Panglao Island eintreffen.


    Am besten eine Unterkunft mit Moped suchen und mit dem Moped die Insel Bohol auf eigene Faust erkunden. Da gibt es genug zu sehen für mehr als 2 Wochen. Auf der Rückreise würde ich 1-2 Tage Aufenthalt in Cebu City einplanen, Wetterbedingt können Fährverbindungen schon mal ausfallen und du verpasst deinen Heimflug.


    Ob 50 EUR pro Tag reichen hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich komme damit mit Freundin als Begleitung hin.


    Grüße, Bahog Utot

    Konkret werden wir auch wieder mit dem Rucksack unterwegs sein und eigentich wollten wir die Mischung aus Strandurlaub und ein bisschen Hinterland erkundigen (Vorzugsweise mit selbstgemieteten Roller). Was Strände angeht sind wir glaube ich schon etwas zu verwöhnt, weswegen hier die Ansprüche wohl relativ hoch sind:-( Ideal wäre ein weisser Sandstrand, der auch zum Baden geeignet ist, vorzugsweise mit Holzbungalow in Fussreichweite. Ich möchte nicht unbediingt jedes Mal einen Daytrip machen müssen um schöne Strände zu sehen (Deshalb ist el Nido glaube ich auch eher ungeegnet).


    Ursprünglich dachte ich an folgende Route: Cebu-Bantayan-Panglao (Strandurlaub in Santa Fe und dann ein bisschen Hinterland in Bohol).


    Malapascua und Bantayan kann man gut verbinden. Anreise, Unterkunft zu Unterkunft, dauert ab Cebu City ca. 6 Std. zu beiden Zielen. Von Malapascua nach Bantayan gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Boot für einen private Ride mieten. 2. von Malapascua mit Fähre nach Maya, mit Busoder Jeepney zum Busterminal in Poblacion Daanbantayan, mit Bus oder Jeepney nach San Remigio, mit Tricycle nach zum Ferryport in Hagnaya. Sollte da eine Übernachtung erforderlich werden, so empfehle ich das Hagnaya Beach Resort, ca. 1Km vom Ferryport entfernt.


    Auf halben Weg nach Norden kommst du durch Danao. Hier könntest du eine Fähre auf die Camotes Islands nehmen und dort auch ein paar Tage verbringen.


    Moped mieten auf Malapascua ist Unsinn, vom Bounty Beach im Süden bis Guimbitayan im Norden der Insel sind es 30 - 45 Minuten zu Fuß. Alternativ Habal-Habal (Moped Taxi). Für nicht Taucher ist Malapascua für ein paar Tage relaxen gut.


    Auf Bantayan Island ist das touristische Zentrum mit den schönen Stränden rund um Santa Fee. Ausflüge mit gemietetem Moped lohnen sich in die Mangroven bei Obo Ob, Ogtong Cave Resort, Kota Park bei Madridejos.


    Um nach Panglao Island zu kommen musst du zurück nach Cebu City und dort mit der Fähre nach Tagbilaran, Bohol übersetzen. Um Bohol mit einem gemietetem Moped zu erkunden solltest du viel Zeit mitbringen. Da gibt es unheimlich viel zu entdecken. Auf eigene Faust kommst du da auch eher an Orte die geführte Touren auslassen wie z.B. Mag Aso Falls, Kawasan Falls, Sagbayan Peak.....


    Bei 3 Wochen würde ich dir vorschlagen 3 Tage Malapascua, 4-5 Tage Bantayan Island, der Rest auf Bohol.


    Grüße, Bahog Utot

    Cebu City hat nicht viel zu bieten, die Highlights kann man an einem Tag besuchen


    Da du auch auf Mindana bist währe eine Möglichkeit Davao -> CDO -> Camiguin. Je nach Strecke von Davao in den Norden währe da ein Stop in der Agusan Marsh denkbar.


    Da gibt es viel was man machen kann, Empfehlungen sind naturgemäß nur möglich wenn du einen ungefähren Zeitplan hast.



    Grüße, Bahog Utot

    Die Gefahren reichen von Autos, Trucks die sehr rücksichtslos fahren über die wahnsinnigen gedopten Fernbusfahrer denen man am besten komplett ausweicht selbst wenn man Vorfahrt hat weil die denken dass nur ihr Bus wichtig ist, der Rest ist so etwas wie Hindernisse denen man nur ausweichen muss wenn sie vom Bus nicht auf die Seite geschoben werden können...


    ..bis zu Hunde, Katzen, Tricycles, Menschen, betrunkene oder auf Kompensation hoffende Menschen die einfach vor das Fahrzeug der Langnase laufen um Schmerzensgeld zu kassieren, Carabaos oder sonstwas das sich auf den strassen zu hause fühlt


    Die Liste kann man noch erweitern:


    - LKWs die Zuckerrohr transportieren, Ladung links und rechts 2m rausragt


    -Pedicabs die unmittelbar vor dir einen U-Turn machen


    - gut ausgebaute, betonierte Straßen wo auf einmal eine Betonplatte fehlt und du in ein tiefen Loch fährst.


    - Unübersichtliche Kurven wo der Gegenverkehr die Kurve schneidet


    ....


    mal 2 aktuelle Erfahrung bei meinem letzten Aufenthalt auf Camiguin, Gemietetes Moped Honda XRM 125.


    Nebenstrecke bergauf zum HibokHibok, Steilstück mit vermoster Fahrbahn, Hinterrad hat durchgedreht und nach Bremsen zum Stillstand ist das Bike mit blockierten Rädern die Straße heruntergerutscht. Konnte das gerade noch Abfangen, meine Freundin, Sozia ist abgesprungen und hat sich ein paar blaue Flecken eingefangen.


    Wollten zu den Binangawan Falls, 9 KM, im letzen Abschnitt wurde die Straße immer steiler, im 1. Gang und Vollgas ging da nix mehr. Mit blockierten Bremsen ist das Bike die Straße heruntergerutscht. Am Ende der Straße war eine Baustelle wo es nicht mehr weiterging. Haben dann den Rückweg angetreten. Bergab, 1. Gang wegen Motorbremse. Nach wenigen Kilimotern hatte ich plötzlich keine Bremswirking auf de Vorderradbremse. Bremsflüssigkeit war am kochen. Habe da Blut und Wasser Geschwitzt um das Bike mit Motorbremse und Hinterradbremse noch zum Stillstand zu bringen. Nach längere Pause und mehrmaligem Pumpen ging die Vorderradbremse wieder..


    Mein Fazit: Straßen in den Bergen sich für Pinoy-Bikes manchmal nicht geeignet, Pinoy-Bikes sind in extrem Situationen völlig überfordert.


    Grüße, Bahog Utot

    Schnief, heute ist die Ablehnung mit Rechtsbehelf gekommen. Der Ablehnungsgrund ist der fehlende persönliche Kontakt .... und damit die Vermutung einer Scheinehe. Ich müsste jetzt also Klage einreichen. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich auf die Philippinen fliegen, den über die Dauer und den Ausgang eines Gerichtsverfahrens möchte ich gar nicht nachdenken.


    Meine Verlobte hat gestern auf dem zuständigen Standesamt in Quezon / Manila gefragt, ob die Geburtsurkunde für die Heirat auf den Philippinen beglaubigt und von der Philippinischen Botschaft in Berlin legalisiert sein muss. Ihr Standesamt verlangt das nicht, selbst eine Geburtsurkunde in deutscher Sprache würde ausreichen. Man hegt dort kein Misstrauen gegen deutsche Urkunden.


    Dienstag nehme ich mir Urlaub und besorge das Ehefähigkeitszeugnis in doppelter Ausführung. Eine Ausfertigung geht dann mit Anschreiben sofort an die Botschaft in Manila. Die zweite Ausfertigung nehme ich mit in den Flieger. Wegen der Geburtsurkunde muss ich noch mal nachdenken, ob ich mit der noch zur Bezirksregierung für die Überbeglaubigung düse.


    Das Ehefähigkeitszeugnis bekommst du nicht an einem Tag. Dazu musst du auch etliche Unterlagen aus den Philippinen beibringen und eine Urkundenprüfung kann das auf mehrere Monate hinauszögern. Der Aufwand, Heirat auf den Philippinen und Heirat in D unterscheidet sich nur unwesentlich. Schnell heiraten kannst du nur in Hongkong, danach kommt dann auch wieder der Aufwand für des Familienzusammenführungs-Visa.


    Ich habe den Eindruck das du nur ins blaue hinein handelst ohne zu Wissen wie die Prozesse ablaufen. Mach dich erst mal schlau was gefordert wird und dann entscheide welchen Weg du gehen willst.



    Grüße, Bahog Utot

    es klingt etwas übermäßig,aber ich brauche jemanden,der in der NÄCHSTEN Zeit in die Philippinen fliegt und einen Brief auf der Post aufgibt.Briefkästen wie hier gibt es glaube ich nicht dort.


    das ist keine so gute Idee, da die Phil Post sehr unzuverlässig ist.


    Besser: persönliche Übergabe, Versenden mit Kurierdienst wie LBC auf den Philippinen oder Fedex direkt von DACH aus. Kostet zwar mehr, dafür kommen die Dokumente sicher und zeitnah beim Empfänger an.


    Grüße, Bahog Utot

    Ich würde mich gerne erkundigen wo ein super Romantischer Urlaub eurer meinung nach am meisten zu empfehlen ist.
    ( Ausser: palawan, Mindanao, Boracay und Manila da ich diese Orte beim ersten mal bereits besucht habe )


    Soll das ein Scherz sein? Mindanao ist eine große Inseln mit Highlights die du nicht in 5 Jahren bereisen kannst. Warst du schon am Lake Sebu, Agusan Marsch, Lake Mainit, Mount Apo, Enchanted River, Camiguin Island........


    An deiner Stelle würde ich mich mal über Bohol informieren: Alona Beach auf Panglao Island oder Anda....


    Grüße, Bahog Utot

    Kerzen sind immer gut.
    Wenn der Strom weg ist, nützen "aufladbare" Taschenlampen auch nur eine begrenzte Zeit.
    Normale Batterien wären da weit sinnvoller........


    Kerzen funktionieren bei Sturm und Starkregen nur bedingt, haben eine begrenzte Brenndauer und der Ruß ist nicht zuträglich für die Atemwege.


    Meine 1W LED-Taschenlampe funktioniert mit einem Satz Batterien mehrere Tage, Ersatzbatterien sind immer vorhanden.


    Grüße, Bahog Utot

    Meine Erfahrungen zu Sinulog: Cebu City ist schon Wochen vorher ausgebucht.


    Versuche es besser direkt weiter außerhalb, z.B. Ace Penzionne in LapuLapu City.


    Im Umfeld der Straßenumzüge werden etliche Straßen für den Verkehr gesperrt. Mache dich auf lange Fußwege durch Menschenmassen gefasst. Auch Taxi zu finden ist da nicht einfach.



    Grüße, Bahog Utot

    Was ich so mitbekommen habe.


    Am 28.12.2014 habe ich von Butuan City via Cebu meine Heimreise angetreten. In Cebu City angekommen, gerade im Hotel eingecheckt rief mich meine Freundin an: "wo bist du, habe gerade gehört das alle Flüge gecancelt wurden". Habe da mitgeteilt das ich heil in Cebu City angekommen bin und gerade im Hotel einchecke. Beim Abflug gab es schon starken Regen, der in Richtung Cebu nachlies und es in Cebu trocken war.


    Hatte da einen Zeitpuffer eingebaut, Weiterflug von Cebu via Incheon am 31.12 1:00am. Während der 2 Tage in Cebu war ständiger Regen, mit einigen Unterbrechungen angesagt. In der Nacht vom 29. zum 30. muss es wohl sehr heftig geregnet haben. Habe da die meiste Zeit im Hotel verbracht da es draußen einfach zu feucht war.


    Ich bin da wohl gerade vor der Unwetterfront fortgekommen. Bei späterer Kommunikation mit meiner Freundin habe ich erfahren das dort alles unter Wasser stand und Teile des Daches über deren Carenderia fortgeflogen sind.


    Grüße, Bahog Utot


    Es gibt da die "Foreigner forbidden List" (find den link gerade nicht) die es Ausländern untersagt ein Business zu betreiben das ein Filipino auch machen kann. Ausländer können sich nur an Unternehmen mit max. 49% beteiligen. Somit hat die Philippinische Seite die Oberhand und kann über das Unternehmen bestimmen.


    Ich habe auch mal erörtert ob es Sinn macht ein handwerkliche Unternehmen mit westliche Standards auf den Philippinen zu Gründen. Mein Fazit: Fortschritt wird massive behindert, man kann investieren hat aber keine/kaum Rechte.


    Grüße, Bahog Utot


    Ich fliege die Strecke Frankfurt -Cebu immer mit Korean Airlines, Asiana Airlines oder Cathay Pacific, je nach dem welcher den besten Preis zu meiner verfügbaren Zeit hat.


    Korean Airlines und Asian Airlines fliegen die gleiche Route täglich ca. 2 Std. zeitversetzt. Da ist es praktisch egal ob man um 23:00 Uhr oder am nächsten Tag um 01:00 ankommt. Bei Cathay Pacific kommst du mittags in Cebu an.


    Habe in den letzen Jahre mit allen 3 vorgenannten Airlines immer Flüge um 850 EUR gefunden. Nur dieses Jahr ist es auf Grund beschränkter Zeit und Verfügbarkeit mit 970 EUR bei Asiana etwas teurer. Morgen fliege ich ca. 19:00 in Frankfurt los und bin Dienstag ca. 23:00 in Cebu.


    Es gibt da sehr große Schwankungen im Flugpreis, abhängig von Saison, Wochentag und Zeit bevor man den Flug bucht. Imho gibt es Donnerstags die günstigen Flüge.



    Grüße, Bahog Utot

    Hallo zusammen nur eine kurze Frage, sind ab 19.12 auf den Philippinen (das zweite mal), kann ich am Flughafen Manila mit Dollars (Prepaidkarte) bezahlen oder brauch ich da Pesos?
    Danke schonmal für eure Antworten ;-)



    Prepaid = Kreditkarte?


    Damit kann man in jeder Währung zahlen, unabhängig in welcher Währung das (Prepaid-)Kreditkartenkonto geführt wird. Die Akzeptanz ist geringer als in westlichen Ländern üblich.


    Am besten holt man Bargeld am ATM mit einer (Prepaid-)Kreditkarte mit gebührenfreiem Auslandeinsatz. ATMs und Moneychanger findest du an jedem internationalen Flughafen auf den Phils.


    Grüße, Bahog Utot


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Es ist keinesfalls leicht zwischen die Fronten zu geraten sondern eher extrem unwahrscheinlich. Dazu trägt auch bei, dass eigentlich vor jedem geplanten Überfall schon die ganze Gegend über den Plan Bescheid weiß. Und die Tatsache, dass derartige geplante Überfälle in einem Gebiet vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommen.


    Überfälle auf Polizei, Armee, Politiker oder offizielle Gebäude sind nicht Ziel der NPA. Das sind Mittel. Die Ziele sind eher konfus und meines Wissens nicht klar definiert. Grob sagen könnte man das Ziel der NPA ist es pauschal gegen die Regierung zu sein. Tatsächlich fordern sie Geld von denen die es haben und geben Geld denen die es brauchen. Aber nicht nur Geld. Z. T. auch Naturalien - z. B. landwirtschaftliche Produkte. Sie sind also eine Art Robin Hood - Organisation. Ich könnte konkrete Beispiele nennen, ...... Nur soviel: Wenn z. B. ein korrupter Governor zu viel Land besitzt, das ihm eigentlich gar nicht gehören dürfte und die vorherigen Besitzer am Ende sind, könnte die NPA dem Governor zu einer ernsten Gefahr werden. Oder eine Hühnerfarm in Bulacan, die keine fairen Gehälter zahlt und nebenbei den Fluß verunreinigt. Da wird die NPA dann böse. In dem Beispiel mit der Hühnerfarm haben sie alle Zuwege zur Farm gesperrt, dann die Guards entwaffnet und sind in die Farm eingedrungen. Dort haben sie den Stromgenerator zerstört und die Wassertanks gesprengt. Menschen wurden nicht verletzt. Bei dem Beispiel mit dem Governor wurde die Municipal Hall überfallen und auf Guards und Offizielle geschossen. 2 wurden getötet.



    Das ist nicht nur im Westen Mindanaos der Fall. Das gilt für die gesamten Philippinen, es wird nur versteckter gehandhabt. Gesetze sind relativ und auslegbar. Ich kenne viele Menschen, die trotz schwerer Verbrechen nicht bestraft wurden und andere, die wegen nichts ihre Provinz verlassen mussten.


    Im Kontext der Fragestellung des TS sind hier Angriffsziele der NPA zu verstehen. Nach politischen Zielen der NPA wurde nicht gefragt und sind OT.


    Es geht hier einzig und alleine um eine Risiko-Einschätzung beim Bereisen bestimmter Regionen.


    Grüße, Bahog Utot

    Alles vorgeannte scheint mir unvollständig.


    NPA operiert in den gesamten Philippinen, sind jedoch nur in einigen Regionen besonders aktiv. Ausländer sind nicht das Ziel deren Aktivitäten, man kann aber leicht zwischen die Fronten geraten. Deren Ziele sind Überfälle auf Polizei, Armee und Politiker. Das sind oft Überfälle auf Polizei und Militärstationen und Konvois. Man sollte sich in gefährdeten Regionen von Polizei, Militär und Politiker fernhalten und nicht dem Fehlglauben unterliegen in deren Nähe besonders sicher zu sein.


    Abbu Sayyaf operiert im wesentlichen von Jolo aus im gesamten Sulu Archipel, Basilan, Jolo, Tawi Tawi, Saba (malayischer Nordosten auf Borneo) bis zur Südspitze Palawans.


    MILF (http://de.wikipedia.org/wiki/MILF) und MNLF (http://en.wikipedia.org/wiki/Moro_National_Liberation_Front) operieren auch in anderen Teilen der ARMM (http://de.wikipedia.org/wiki/A…Region_in_Muslim_Mindanao). Hier gibt es einige Regionen denen man fern bleiben sollte, z.B. Zamboanga Sibugay. Andere Regionen kann man bereisen sofern man auf den Hauptrouten reist und sich in Städten aufhält, z.B. Pagadian City.


    Man darf auch nicht vergessen das im Westen Mindanaos große Gebiete von Clans beherrscht werden, wo deren Recht und Gesetz gelten. Auch hier gilt besondere Vorsicht wenn man hier durchreist.


    Grüße, Bahog Utot

    Malapascua hat traumhafte Strände und ist ein Tauchparadies. Man sollte sich nach dem schwerem Taifun erkundigen, inwieweit dort alles OK ist und ob die Schäden vom Vorjahr beseitigt sind.
    Von Cebu City aus kann man die Ablegestelle nach Malapascua bequem mit dem Bus erreichen. Die Fahrt dauert aber einige Stunden und man sieht viel von der Insel.


    Ich war Ende November bis Ende Februar 3 Monate im Norden Cebus, unmittelbar nach Yolanda, in der Zeit auch mehrmals wochenweise auf Malapascua. Malapascua war nach Yolanda total verwüstet. Reparaturen und Wiederaufbau der Resorts sollte längst abgeschlossen sein. Die Schäden an der Natur werden jedoch noch viele Jahre zu sehen sein. Gleiches gilt für Bantayan Island.


    Die Fahrt mit Ceres Liner vom Cebu North Bus Terminal dauert bis zu 5 Stunden, mit Van ca. 3 Stunden. Überfahrt nach Malapascu zwischen 50 und 90 Minuten. Gesamtreisezeit von Unterkunft zu Unterkunft wird zwischen 6 Std. und 8 Std. sein.


    Mit Bus vom Cebu Northbus Terminal über San Remigio nach Hagnaya dauert ca. 3 Std. mit Van ca. 2 Std. Überfahrt mit der Fähre nach San Franciso ca. 1,5 Std. Gesamtreisezeit auch hier 6-8 Std.


    Man kann auch beide Inseln verbinden. In Logon nach einem private Ride erkundigen und mit Boot von Malapascua nach Bantayan Island bringen lassen. Von Maya fahren Busse IMHO nur nach Cebu City. Mit Bus zum Bus Terminal Poblacion Daanbantayan fahren und von dort weiter mit Bus oder Jeepney nach Hagnaya, evtl. bis San Remigio und dann weiter nach Hagnaya. Eine weitere Möglichkeit ist in San Pablo in Richtung San Remigio / Hagnaya umzusteigen. Hier ist eine T-Kreuzung an der die Busse von Norden links abbiegen in Richtung Bogo City, rechts rum geht es über San Remigio nach Hagnaya.


    Auf dem Weg Richtung Süden (Oslob) lohn evtl. ein Zwischenstopp in Sibonga, von dort Simala besuchen und in Argao das River Stone Castle.


    Bild 1: Bounty Beach November 2013, kurz nach Yolanda


    Bild 2: Strand bei Guimbitayan (im Norden von Malapascua)


    Bild 3: Simala


    Bild 4: Im Riverstone Castle




    Grüße, Bahog Utot


    Eine Möglichkeit währe:


    Flug Manila -> Tagbilaran, Bohol. Unterkunft am Alona Beach auf Panglao Island oder evtl. in Anda. Dort kannst du schnorchel, tauchen und Ausflüge auf die Insel Bohol machen (Tasier, Chocolate Hills, Wasserfälle....).


    Fähre von Jagna, Bohol -> Camiguin. Auch hier schnorcheln, tauchen, Natur pur.


    Fähre von Camiguin nach Cagayan de Oro und von dort Rückflug nach Manila.



    Grüße, Bahog Utot

    Danke auch dir für den Tipp, Helge. Würde nur gern mal wissen, wie viel % des Bruttostundenlohns (10,25 €) als Rentenbeitrag abgezogen wird. Und allgemein wie viel von solch einem Stundenlohn letztendlich übrig bleibt, wenn meine Frau auf maximal 450 Euro (also Minijob) kommt. Hab da überhaupt keinen Vergleich bislang...
    Grüße
    Toto


    Google nach Gehaltsrechner. Z.B findest du da https://www.nettolohn.de/


    Gebe den monatlichen Bruttolohn, Steuerklasse, Bundesland, Kinderfreibetrag etc. ein und du bekommst das auf den Cent genau ausgerechnet.


    Grüße, Bahog Utot