Beiträge von wennjo

    Es geht vielleicht auch anders.
    In NRW erstellt die Bezirksregierung kostenlos eine Bescheinigung über die Anerkennung ausländischer Schulzeugnisse: LINK



    Wer in anderen Bundesländern dafür zuständig ist, zeigt dieser Link .



    Teuer wird es erst bei einer Anerkennung durch die ZAB. Ob man diese überhaupt braucht, lässt sich sicher mit der Krankenpflegeschule klären.


    In jedem Fall sollte ein lückenloses Transcript of Records vorliegen. Ohne dieses wird kaum eine Behörde tätig werden. Da diese Transcripts auf den Philippinen in Englisch abgefasst sind, wird eine Übersetzung nicht nötig sein.


    Was die Dauer der Sprachkurse betrifft, so hat mein philippinischer Patensohn für A2 bis C1 gut 6 Monate gebraucht, allerdings auf einer Sprachschule mit Halbtagsunterricht in Intensivkursen.

    Die TB ist auf den Philippinen tatsächlich ein gewaltiges Problem, das dort aber viel "lockerer" gesehen wird. Ein Familienvater in meinem Bekanntenkreis ist auch daran erkrankt.



    Zunächst muss differenziert werden, ob es sich um eine offene oder geschlossene TB handelt: Bei der offenen lassen sich Tuberkel im Sputum nachweisen. Das bedeutet, dass bei jedem Husten und Niesen Erreger durch die Luft fliegen, Diese offene TB ist also höchst ansteckend.


    Zum Krankheitsbild gehört auch die starke Gewichtsabnahme, daher auch der alte Ausdruck "Schwindsucht" im Deutschen.
    Diabetes, Alkoholkonsum und Rauchen fördern die Krankheit.


    Zur Frage der Impfung: Diese sog. BCG-Impfung ist nicht 100% sicher, sollte aber bei Kontaktpersonen (speziell Kinder) des Kranken ernsthaft diskutiert werden. Es ist aber bekannt, dass das Ansteckungsrisiko wohl auch von genetischen Faktoren und der Immunlage abhängig ist. Gesunde Ernährung kann also zumindest etwas vor einer Ansteckung schützen.


    Viele der Älteren hier werden sich noch an die randvoll gefüllten Lungensanatorien der 60er und 70er Jahre in Deutschland erinnern. Es war die Zeit nach dem Krieg, wo es für viele kein vernünftiges Essen gab und auch keine potenten Medikamente.


    Wird die TB frühzeitig genug erkannt, kann sie mit entsprechender Chemotherapie (Tuberkulostatika) in 6-9 Monaten ausgeheilt werden. Bei kleineren und abgegrenzten Herden in der Lunge ist auch eine Operation zu diskutieren, wo das infizierte Segment entfernt wird. Der Patient ist nach solch einer Operation direkt gesund.


    Ein Problem auf den Philippinen ist aber oftmals die Compliance, nämlich dass die Kranken ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, Kontrollen beim Arzt oder Barangay Nurse versäumen.


    Eine Quarantäne der Erkrankten scheint auf den Philippinen nicht üblich zu sein.

    Das ist ja alles sehr spannend!


    Wenn man die Sache mit der Fiktion weiterspinnt, würde er solch eine Fiktionsbescheinigung nicht auch bekommen, wenn er in Deutschland heiraten würde bzw. wenn das Standesamt eine Urkundenprüfung veranlasst hätte?


    Seine Aufenthaltserlaubnis (zum Studium) geht noch bis Oktober 2018, würde dann aber wieder verlängert werden können.

    Ein Freund von mir ist Filipino und befindet sich mit einem gültigen Studentenvisum in Deutschland.
    Er hat nun seine große Liebe gefunden und möchte eine gleichgeschlechtliche Ehe mit einem Deutschen eingehen. Eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es ja offensichtlich nicht mehr.


    Das zuständige Standesamt erklärte, dass vorher eine Urkundenprüfung durch die DBM durchgeführt werden müsse, Zeitdauer 3-6 Monate.


    Für mich war das neu. Reichte da nicht eine Bestätigung durch das Oberlandesgericht? Geburtsurkunde und Cenomar liegen vor.


    Wäre eine Hochzeit in Dänemark eine Alternative? Wenn ich die Angebote diverser Hochzeitsagenturen lese, reichen in Dänemark offensichtlich Reisepass, Geburtsurkunde und Cenomar ohne langwierige Beglaubigungen.

    Lieber Bonner,
    Du kannst von keinem (deutschen) Arzt erwarten, Dir blindlings Methantheliniumbromid oder Bornaprin zu verordnen. Denn dazu gehören aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen umfangreiche Voruntersuchungen (Prostata, denn es kann Harnverhalt auslösen; Augen, denn es kann grünen Star erzeugen; Herz, denn es macht häufig Rhythmusstörungen und vieles mehr). Außerdem gibt es eine ganze Latte von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten,


    Schwitzen ist ja ein physiologischer Vorgang, der die Körpertemperatur regeln soll. Schaltest Du das Schwitzen medikamentös komplett ab, könnte Dir schlimmstenfalls ein Hitzschlag passieren.


    Ich bin Arzt und hatte auf den Philippinen auch immer Last mit starkem Schwitzen. Besonders unangenehm waren die "Wasserläufe" an der Stirn und im Gesicht. Mir hat dabei AHC20 antiperspirant gut geholfen, eine klare Flüssigkeit, die man 1x täglich im Gesicht oder sonstwo einreibt. Es ist rezeptfrei und enthält Aluminiumsalze (..ja ich weiß...).


    Daneben gibt es noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten: Ist das Hauptschwitzen auf die Achselhöhlen konzentriert, lassen sich die Schweißdrüsen dort durch einen kleinen Eingriff (Absaugen) entfernen. Auch Botox-Injektionen helfen, wenn es lokal begrenzt angewendet wird. Iontophorese ist ein weiteres nebenwirkungsfreies Verfahren, dass am ganzen Körper angewendet werden kann.
    Teilbäder mit pflanzlichen Gerbmittel (z.B. Tannin) zeigen auch oft gute Erfolge.


    Aber ich würde die Finger von systemischen Mitteln lassen, die nicht nur lokal, sondern auf den ganzen Organismus wirken. Es ist einfach zu gefährlich. Auch wenn Du in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass bei erneuter Anwendung sehr gravierende Neben- oder Wechselwirkungen eintreten können.


    Hier noch ein paar Links zu Bornaprin und Methantheliniumbromid .


    Versuch es einfach mal mit alternativen Methoden.

    Ich kann TanduayIce nur Recht geben.


    Ein Sprachvisum ist für Leute geeignet, die schon Deutsch können und die Kenntnisse vertiefen wollen (Germanistik-Studenten, Dolmetscher usw).


    Touristenvisum ist nur dann sinnvoll, wenn die Antragstellerin alle Reisekosten und alles drumherum selber bezahlen kann, das wird auch von der DBM nachgeprüft.


    Beste Lösung ist das Schengenvisum, wobei ein kurzer Zeitraum (4-6 Wochen) die größeren Chancen hat. In dieser Zeit kann sie dann einen Intensivkurs A1 machen.


    Bliebe als Ergänzung noch ein Studentenvisum mit Sprachvorbereitungskurs (der darf ca. 1 Jahr dauern), aber dafür müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein, dass sie auch ein Studium aufnehmen kann und will.

    Ich habe mehrfach mit "DHL Express Documents" gute Erfahrungen gesammelt. Das wurde immer innerhalb von 1 Woche auch bis in die tiefste Provinz von Mindanao mit DHL Philippines ausgeliefert. Nicht vergessen, die Tel-/Handynummer auf der Adresse anzugeben!

    Ob und welche Berufe anerkannt oder anerkannt werden können, hängt wesentlich von folgenden Faktoren ab:


    War das College/Univsersität auf den Philippinen akkreditiert oder nicht? Wenn nicht, kann es kompliziert werden.


    Einen ersten Überblick, woran sich auch Behörden und Hochschulen orientieren, ist die Datenbank Anabin.


    Ein weiterer Unterschied besteht bei staatlich reglementierten Berufen (Arzt, Lehrer, Krankenschwester usw.), hier werden ausländische Abschlüsse fast nie ohne zusätzliche Prüfung unmittelbar anerkannt.


    Für Zeugnisbewertungen gibt es auch eine Zentralstelle: [url]https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse/zeugnisbewertung-fuer-auslaendische-hochschulqualifikationen.html[/url]

    Mittlerweile ist es ja kaum noch möglich, sachlich über das Für und Wider einer Impfung zu diskutieren, das Thema hat eher weltanschaulichen Charakter. Dabei wird regelmäßig vergessen, dass einige Krankheiten (Polio, Pocken....) nur durch konsequente Impfungen fast total in Deutschland ausgerottet wurden.


    Was HPV anbetrifft, so steht ja nun fest, dass die Typen 16, 18 u.a. maßgeblich an der Entstehung eines Cervixkarzinoms beteiligt sind. Da würde ich auch sagen: Eine Impfung ist das kleinere Übel!


    Die Übertragung ist fast ausschließlich durch GV, es gibt sehr seltene Ausnahmen z.B. durch gemeinsame Nutzung von Handtüchern o.ä. Allerdings wird selten so viel gelogen wie bei venerischen Erkrankungen.


    So lernte ich als junger Arzt den "Flugtripper" bei absolut "treuen" Ehemännern kennen. Natürlich war das Quatsch, aber es verschaffte ein Alibi bei den betrogenen Ehefrauen :-)