Beiträge von Chris-NRW

    Hi Asterix,


    Danke für die ganzen Infos und links. Werde auf jedenfall alle Boardkarten ausdrucken das ich soviel wie möglich in der Hand habe.
    Für den Rückflug hab ich bis jetzt ne Buchungsbestätigung und ne Rechnung. Reicht das?


    Kaffee schmeckt immer ;) werde auch gleich noch einen inhalieren, nachdem ich jetzt 80 qm gesaugt und gewischt hab bin ich erstmal auf.
    Und das mit dem Gepäck bekomme ich jetzt, nach euren ganzen Infos, sicher auch noch hin.



    @Propfan


    Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich Frage mich nur auf welcher Grundlage das geschehen sollte. Irgendwie finde ich nur Bestimmungen zur Größe, nicht aber zum Gewicht des Handgepäcks. Hast du da andere Infos oder übersehe ich etwas?



    Gruß Christopher

    Guten morgen aus dem regnerischen Münster,


    Danke schonmal für die vielen Antworten. Klingt ja alles ganz gut dann hoffe ich mal das es auch so einfach wird.


    lapu-lapu


    Naja zwecks Toleranzen hab ich bei "billig" Flügen (sofern es da eine Definition gibt) schon die spannendsten Geschichten gelesen. Deswegen will ich versuchen das so genau wie möglich zu machen. Das mit dem Handgepäck ist auf jedenfall gut zu wissen. Denke auch nicht das da großartig gewogen wird. Größe ist nen normaler Rucksack und auf jedenfall kleiner als nen Trolley.



    MHG


    Das durchchecken werde ich auf jedenfall ansprechen. Aber ich denke die LH wird das schon machen. Aber sicher ist sicher natürlich. Und die Handgepäck Bestimmungen hab ich mir schon angeschaut. Sollte so passen. Flüssigkeiten, Gel, Duschgel o.ä. hab ich alles im Koffer.
    Mit den Boardkarten muss ich mal sehen. Das sollte dann das kleinste übel sein. HKG wird sicher spannend, da fürs umsteigen nur 1:05 h Zeit sind. Allerdings gab es hier im Forum nur positive aussagen, und das das super klappt. Mal schauen.



    Asterix


    Was auch immer das Electronic Interline Carrier Agreement ist, klingt gut und das kann ich nutzen. Werds mir mal ausdrucken. Nerunmalkluge Mitarbeiter gibts Überfall. Danke.



    Eine Frage hätte ich noch. Ich kann ja ab heute den online-check-in machen. Geht das nur bei der ersten Airline? Oder kann ich das Prozedere bei allen durchführen?


    Ihr seht bin Fluganfänger. Letzter Flug war nach Thailand, vor 5 Jahren. Der war ganz easy. MUC - BKK direkt Flug. Da gabs nicht viel zu beachten.


    Danke nochmal euch allen.
    Jetzt erstmal Kaffee zum wach werden, dann Bude putzen und später übergeben (die Wohnung).



    Gruß Christopher

    Hi und guten Abend, zumindest aus D,


    Musste noch nen Thread eröffnen und komme grade erst zum Antworten hier.
    Das blöde Gepäck sollte jetzt passen, hab auch endlich die Bestätigung fürs "Wegwerfticket". Morgen läuft die Wohnungsübergabe hoffentlich Problemlos (obwohl mich das auch nicht mehr hier halten würde) und dann gehts wech hier.


    So um mal wieder die Antworten auseinander zu klamüsern:


    jollibee


    Für mich ist hier an D seit nen paar Wochen gar nix mehr gelobt. Seit ich erfahren habe, das ich hier 13 Jahre umsonst gearbeitet habe und nichtma ALG 1 bekomme, sondern nur Hartz fällt es mir überhaupt nicht mehr schwer das "gelobte" große D zu verlassen. Und wenn ich dann noch sehe das neben mir die "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sitzen und das Kindergeld fürs drölfte Kind beantragen ohne auch nur einmal nen Finger krumm gemacht zu haben, kommts mir hoch. Aber andere Geschichte.



    Zum Thema essen. Kann sein das der gemeine Pinoy vielleicht eher FastFood mag, aber das erste gemeinsame Essen bei Mäkkes kommt irgendwie komisch. Zumindest von meiner Seite aus ;)


    Zum Thema Mopped. Hab den Thread noch nicht gelesen. Aber ich glaube dir wohl. Obwohl wenn die Strassen/ Wege/ Feldwege was auch immer so schlecht sind, wäre ne schicke Enduro doch was feines. Macht sowieso mehr Spass als die ollen Joghurtbecher! Bin von Motocross (privat, nix professionelles) auf Quad umgestiegen (Familie und Tochter zu liebe). Wäre sicher was feines für die Phils. Hätte meine Suzi gern mitgenommen. Aber Quads sind ja offiziell nicht erlaubt :mauer
    Aber wenns mich irgendwann mal wieder überkommt merke ich mir den Thread mal vor.



    @ polyboy


    Das mit dem einheimischen Begleiter(in) habe ich mir auch gedacht. Alleine hätte ich mir das ganze Vorhaben öfters durch den Kopf gehen lassen müssen. Mit ihr sollte der Start doch etwas einfacher sein. Auch wenn ich hier schon viel gelesen habe, geht sicher nix über eigene Erfahrungen. Außerdem kommts ja meisten sowieso anders ;)
    Und die Lösung mit dem Auto hat mir einfach am meisten zugesagt. Wie du schon sagtest ist man nicht so gezwungen. Mann kann einfach mal irgenwo hin ohne auf nen Bus oder Taxi angewiesen zu sein.


    Ich werde auf jedenfall weiter berichten. Solange es interessiert :)
    Danke für die netten Worte, Tipps und wünsche wollte ich auch mal aussprechen. Das Forum, inklusive der Member natürlich, ist echt super. Dicken Daumen hoch :clapping


    PS:
    Ich hoffe es fühlt sich keiner von mir missbehandelt weil ich keine Bewertungen gebe. Ich blicke das Bewertungssystem irgendwie so gar nicht. Vielleicht liegts auch am Tablet. Wenn ich mal weiss wie das geht hole ich das gern nach. Ist also nicht böse gemeint. Wollte ich nur mal anmerken um niemanden auf den Schlipps zu treten.




    Sooo wie immer viel geschrieben. Hab ich scheinbar talent für :)






    Gruß Christopher

    Ok danke für die Aufklärung.
    Koffer hat jetzt 20.8 kg. Mal sehen ob die das durchgehen lassen :rolleyes: ansonsten haue ich mir die 10 Tafeln Schokolade rein. Dann passt das Gewicht.


    Jau und ansonsten wars das eigentlich. Jetzt erstma Kaffee!


    Dann danke. Wäre jetzt erstmal wunschlos Glücklich.




    Gruß Christopher

    Ok werd aufpassen.
    Dann muss ich jetzt nur noch meinen Koffer irgendwie auf 20 kg bekommen. Dann sollte alles passen, hoffe ich.


    Wo mir hier grade geholfen wird frag ich mal noch was anderes. Wann der Rückflug geht ist egal? Die wollen nur sehen das ich einen Rückflug habe richtig? Also der muss nicht innerhalb der ersten 31 Tage liegen oder? Sorry fürs kurze OT. Hoffe die Frage geht in Ordnung?



    Gruß Christopher

    Hi lapu-lapu,


    OK das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Das heißt das Gewicht des Handgepäcks ist relativ egal?
    Hab zwar keinen Trolley, aber nen Rucksack. Und die vielleicht 7 kg bekomme ich wohl noch unter.


    Und sorry für die Frage. Aber wie sehe ich denn ob mein Gepäck durchgereicht wird oder ob ich das selbst machen muss? Gebucht ist alles als ein Flug, mit einer Buchungsnummer- und Referenz.



    Gruß Christopher

    Hi an alle,


    Am Sonntag morgen gehts bei mir los. Flug usw. steht alles. Allerdings ist mir grade etwas aufgefallen.
    Ich bin nicht gerade viel Reisender deshalb bitte nicht erschlagen wegen der Frage.


    Um auf den Punkt zu kommen. Mein Flug geht mit der LH von Düsseldorf nach Frankfurt, dann mit Cathay nach Hong Kong und als letztes mit DragonAir nach Clark. Auf meinem E-Ticket steht ADT 20k was wohl bedeutet Adult 20 kg Gepäck. Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen das mein Koffer um die 27 kg hat. Allerdings ist mein Handgepäck noch nicht gefüllt und ich kann umpacken.


    Meine Frage ist jetzt. Wer von den 3 Fluggesellschaften ist für mich verantwortlich zwecks des Übergepäcks? Auf der Lufthansa Seite steht, die Airline die den weitesten Flug durchführt. Wäre in meinem Fall Cathay (FRA-HKG) oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Was würde jedes Kilo zu viel kosten? Außerdem würde mich interessieren was das Handgepäck wiegen darf. Finde nur Größen- aber keine Gewichtsangaben.


    Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.



    Gruß Christopher

    Hi,


    War sehr im Stress heute aber Wohnung ist morgen leer, Samstag Übergabe, Abends mit Freunden zum Abschiedstrunk raus und dann direkt mitn Zug nach Düsseldorf an den Flughafen.
    Dann lässt sich der Flug auch besser verarbeiten ;)


    Meine Freundin kann schon gar nicht mehr schlafen vor Aufregung und mir geht auch nicht viel besser. Mal sehen wie die Hitze bei mir ankommt. Kann mich noch an Thailand errinern. Als die Tür am Flugzeug aufging, dacht ich es brennt draussen.


    @jollybee


    Werd nach Absprache mit Freundin und ihrer Family am Montag gleich anrufen und reservieren. Sieht echt schick aus und wie gesagt schön Urig. Und da ich deutsche Hausmannskost und große Portionen vermissen werde, passt mir das ganz gut.
    Zum Thema Motorrad. Hatte mir die Strecke von La Union zu den Reisterassen angeschaut. Nur Kurven und Berge. Ist sicher nen Erlebniss da lang zu fahren. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mit dem Verkehr vertraut bin. Fährst du denn mit nem richtigen Motorrad oder mit so ner Philippinischen Zwiebacksäge (wie mein Astrolehrer zu unseren 50 ccm Simson zu sagen pflegte).


    polyboy


    Ja wie gesagt danke fürs finden des Fehlers. Vorallem, wenn man das so liest, sieht es aus als betone ich das "keiner" so sehr. Auch wenn sie nicht der ausschlaggebende Grund ist das alles zu machen, ist sie doch ein großer Teil davon und sie hilft und ermöglicht mir so vieles. Außerdem hat sie den Urlaub auch verdient. Hat meiner Meinung nach, viel zu viel Stress für ihr zartes Alter. Und davon mal ein paar Tage zu entfliehen passt ihr auch gut.


    Ne richtige Route noch nicht wirklich. Werde mein Navi testen und hoffen das es uns dahin bringt wohin wir wollen. Wird sicher interessant ;) werde auf jedenfall weiter Berichten. Auch zu deinen Fragen zwecks der Bauten in der Nähe des Swiss-Chalet.



    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das Flugtechnisch alles Hinhaut dann sollte ich Montag kurz vor 10 endlich am Clark aufschlagen. Schauen mer mal ;)




    Gruß Christopher

    Hi Jollibee,


    Danke für den Tipp. Werde dort mal nachfragen sieht toll aus, bisschen Ur Deutsch ;)
    Auf die Idee was näheres als Manlila zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Warst du selbst dort schon essen?


    Und für deine Reise, wenns denn soweit ist, auch viel Spass und Glück. Hätte ich auch Lust zu, die Sache mit dem Motorrad anzugehen. Allerdings ist meine Freundin dazu zu ängstlich und das erste mal auf den Strassen der Phils unterwegs und dann gleich ohne Knautschzone ist mir auch zu gewagt :)



    Gruß Chris

    Hi,


    Danke nochmal für die Infos. Werde mich wohl erstma am ATM eindecken und das Bare dann mal beim Money Changer wechseln, wenn ich in der Nähe bin.


    Und sorry natürlich fahre ich MIT Freundin. Irgendwie war meine Autokorrektur gestern etwas komisch unterwegs.
    Also es geht mit nen gemieteten Auto Richtung Norden. Freundin und ich. Danke für den Hinweis polyboy.


    Gleich noch ne Frage. Möchte meine gutste und den wichtigsten Teil ihrer Family nach Manila einladen, und dort mal in ein deutsches Restaurant gehen. Wäre für alle was neues und ist besser als sinnlose Geschenke mitzubringen und man lernt sich kennen. Ich dachte an das Schwarzwalder in Makati. War da schon mal jemand? Oder habt ihr andere Vorschläge?


    @ Paradiser
    HM hatte mir die Sache mit den Geistheilern schonma durch gelesen. Glaube allerdings gar nicht an so was. Aber als chronischer Kopfschmerz Patient überleg ichs mir mal. Erstmal sehen ob die nicht von selbst weggehen. Kommt drauf an ob ich den Stresspegel auf den Phils senken kann.


    Danke im voraus.



    Gruß Christopher

    Hi Polyboy,


    Danke für die Infos, ich werd mich mal schlau machen. Den besagten Money Changer schau ich mir mal an. Wird sich Sucher was Duden lassen. Und nochmal zur anderen Frage. Sollte meine Freundin Geld tauschen oder ist das bei Money Changern egal weil die nen festen Kurs haben?


    Wir werden die ersten paar Tage, ich sag mal so 3, bei ihrer Family sein. Die wohnen nahe Clark in einer Subdivision.
    Danach gehts Richtung Norden, nur ich und keine Freundin natürlich ;)



    Gruß Christopher

    Hi an alle,


    Um auch mal wieder was zu schreiben und mal etwas aktuelles zu berichten, bleibe ich mal in meinem aktuellen Thread hier.


    Es geht jetzt endlich los. Gab leider ein paar Verzögerungen, Reisepass dauerte ewig, Wohnung war noch nicht abzugeben usw. Aber jetzt ist alles tutti. Die letzten Möbel werden die Tage abgeholt und am Sonntag geht es auf die Phils. Fliege von Düsseldorf über Frankfurt nach Hong Kong und dann ab zum Clark Intl. Knappe 20 h Flug one way mit Wegwerfticket zurück nach Hong Kong.


    Verrückt ohne Rückflug Ticket das erste mal auf die Phils? Jau vielleicht? Aber keine sorgen meine Family steht hinter mir. Und sollte wieder erwarten doch alles geplante nicht klappen, lässt mich auf den Phils keiner verhungern.
    Abgeholt werde ich von meiner neuen Holden, dann gibts nen paar Tage kennenlernen und dann gehts mit dem Auto in den Norden. Über La Union nach Pagudpud.


    Ich werde hier auf jedenfall weiter berichten, wie es mir so ergeht das erste mal auf den Phils. Ich hoffe mal alles geht gut und das ich den ein oder anderen Member mal persönlich treffen kann.


    Dann nochmals danke für die Tipps und ja wie gesagt vielleicht sieht man sich ja.



    PS: fast vergessen. Hab noch ne Frage an die ansässigen. Kann ich am Clark Geld wechseln? Gibts da nen vernünftigen Moneychanger? Macht es nen Unterschied bei den Kursen, wenn ich meiner Freundin wechseln lasse?



    Gruß Christopher

    Hi und guten Abend,


    Danke auch euch für eure Erfahrungen.


    Lionhead


    Ah gut zu hören das Nokia Maps funktionieren. Die sind, soweit ich weiss, alle auf dem gleichen Stand. Egal ob altes oder neueres Handy. Also sagst du die kann man nutzen bzw sind auch nützlich? Hab wie gesagt nen neueres Modell und die Karten sind natürlich schon drauf gezogen.


    @pongue


    Wow danke für die Bilder. Genauso stell ich mir das vor. Wie gesagt ich werd zusehen meine "Kulturbanauserei" etwas abzustellen und mir nen paar Sachen anschauen :clapping Und grade der Strand ist natürlich Hammer. Vielen dank.




    Gruß Christopher

    Hi,


    Hahah meiner Freundin von D aus ein Smartphone aufzwingen? Wird schwer. Ne ich verstehe was du sagen willst.
    Ich will darüber auch keinen aufriss machen. Ist einfach nur ne schnelle Lösung um überhaupt telefonieren zu können, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem gehts nur um nen Zeitraum von 6 Wochen.
    Und schön zu hören das diese Problematik sich bei dir, aus einem positiven Grund, erledigt hat.



    Gruß Christopher

    Hi,


    Sagen wir einfach damit leben "musst" ;) wir quatschen gut und gerne mal 5-8 h am Tag, kein Problem. Aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders.
    Und wenn du dir darüber keinen Kopf mehr machen musst (ob aus nem positiven oder negativen Grund), ist's ja umso besser. Bei mir wird sich das Problem ja auch bald erübrigt haben. Sollte ja auch nur als Beispiel dienen, warum man für's telen auf die Phils ab und an bezahlen muss, bzw. welche Gründe es dafür geben kann. Es kamen ja auch noch ein paar andere Beispiele z.B. von "leachim".


    Gruß Christopher

    Hi,


    Ich Weiss 120 Minuten sind nicht die Menge. Und ja normalerweise quatschen wir stundenlang.
    Aber vielleicht habt ihr ja ne alternative, in meinem genannten Fall ?( mir würde auf die schnelle nix einfallen.


    Und wie gesagt. Ist halt ne Übergangslösung, die leider erstma nicht anders zu bewerkstelligen ist. Besser nen paar Mintuten am Tag telen als gar nicht oder?




    Gruß Christopher

    Hi Michael,


    Danke für den Tipp. Das Tablet gehört halt ihrem Bruder, deshalb kann sie das nicht mitnehmen.
    Wenn sie zuhause ist hat sie ja sowieso Internet. Geht nur um die Zeit wenn sie arbeitet und da hat sie, dank ihrer Sturheit, nur ihr altes Handy.
    Aber das Problem ist sowieso bald behoben, wenn ich wie geplant Ende April oder Anfang Mai runter fliege.
    Dann brauchen wir nicht mehr telen. Deswegen habe ich das mit Skype jetzt als Übergangslösung und das funktioniert erstaunlich gut.
    Wollte auch nur Anhand meiner Situation erklären, warum Internet nicht immer die einfachste Lösung ist. Und du hast ja auch noch nen paar Beispiele genannt in denen Voip-Calls sinnvoll oder besser gesagt nötig sind.



    Gruß Christopher

    Hi,


    Du hast schon recht. Billiger und besser geht (fast) immer.
    Aber um meine aktuelle persönliche Situation als Beispiel zu nehmen. Meine Freundin hat ihr letztes Smartphone geschrottet (mit zum schwimmen genommen, im wahrsten Sinne des Wortes) und hat jetzt nur noch nen normales Handy. Das kann quasi nur Telen und Sms schreiben. Außerdem ist sie ein Dickkopf und lässt mich ihr kein Smartphone kaufen, sie will es sich selbst verdienen und spart Geld.
    Zuhause hat sie DSL über Festnetz und ihr Bruder hat nen Tablet und wir nutzen Skype gratis.
    Jetzt ist es aber so das sie ab und an in Manila oder Subic arbeitet, immer Wochenweise. Ja dort wohnt sie mit her anderen Freundin und Mitarbeiterin in ner Wohnung und hat nur ihr altes Handy. Also was ist die alternative als einen Voip-Anbieter zu nutzen um in Kontakt zu bleiben?


    Vorher habe ich Rebvoice benutzt. Ist OK und bisschen billiger als Skype, aber ich finde die Sprachqualität nicht allzu gut. Also hab ich jetzt mal Skype getestet. Und bezahlen muss man eben dann, wenn man eine normale Handy- oder Festnetznummer anrufen muss. Weil das ja ohne Internet funktioniert. Zumindest braucht der angerufene kein Internet.


    Hoffe das Beispiel ist einigermaßen verständlich :D ich weiss meine Freundin ist ein wenig kompliziert (mMn. im positiven Sinne)

    Und falls die Frage kommt. Ja klaro kann man vielleicht auch ma ne Woche nicht reden. Will ich aber nicht (meine Freundin übrigens auch nicht). So kann ich sie wenigstens am Abend anrufen und fragen wie ihr Tag war und so weiter. Besser nen paar Minuten am Tag als gar nicht. Meine Meinung
    :rolleyes:



    Gruß Christopher