Beiträge von Karmichael

    Vor einigen Monaten hatte ich die gleiche Frage hier im Forum gestellt und ein Member gab mir dafür eine Anleitung, die ich hier gerne weitergebe.

    Es gibt vom Deutschen Finanzamt das Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR", nur hat man mich damit bei der BIR wieder weggeschickt, mit dem Hinweis, dass sie keine ausländischen Dokumente unterzeichnen dürfen. Also erstmal nutzlos. Darum folgenden wir den Anweisungen eines sehr aufgestellten Forum-Members:

    1. Auf's hiesige Barangay gehen und sich eine Wohnsitzbescheinigung ausstellen lassen.

    2. Zu einem Notar gehen und eine Eidestattliche Versicherung abgeben, dass man kein EInkommen auf den Philippinen hat. "Affidat of cross income" oder "Affidat of non filing tax"

    3. EInen Brief schreiben für das örtliche BIR "Letter request" in dem steht, was man genau möchte und für was man es braucht.

    4. Kopie von Passport und ACR Karte

    Mir diesen 4 Sachen waren wir dann im BIR Büro vot Ort und haben das Certification of non filing tax bekommen.

    Dann habe ich das Deutsche Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR" ausgefüllt und unterschrieben und zusammen mit dem Certification of non filing tax an das Deutsche Finanzamt geschickt.

    Ich kann hier allerdings noch nicht berichten, ob es bei meinem Finanzamt anerkannt wird. Lt Berichten von anderen Expats wurde es aber vom Finanzamt Neubrandenburg genau so akzeptiert.

    Stöbere dort ein bißchen, dann bekommst du ein Gefühl, was es am Markt gibt.

    Die beiden Facebook-Gruppen kannte ich noch nicht. Vielen Dank. Ich habe auch schon andere Seiten durchstöbert und es fällt schon auf, dass manche Immobilien schon seit 1-2 Jahren zum Kauf angeboten werden und die Preise reduziert werden. Aber das ist ein anderes Thema, denn wir wollen ja erst mal mieten.

    Jetzt möchte ich mich erst mal bei allen für die tollen Tips und Ratschläge bedanken. Jetzt konnte ich das Gebiet doch deutlich eingrenzen, was mir nachher bei der Suche sehr helfen wird. Auch der Tip mit dem Wasser - sehr wichtig!

    Die Mieten sind sehr hoch, das ist mir bewusst, doch was bleibt uns anderes übrig. Wir werden auf jeden Fall das erste Jahr erstmal mieten, um auch flexibel zu sein. Wenn wir dann die Gegend näher kennen und uns auch wohl fühlen, dann können wir evtl. den nächsten Schritt mit Kaufen oder Bauen angehen.

    Aber eins nach dem anderen. Sollte euch noch etwas Wichtiges einfallen, was mir in irgendeiner Weise helfen kann, dann scheut euch nicht, das noch zu ergänzen. Ich bin um jeden Hinweis froh und dankbar.

    Mit dem Begriff "Wohngegenden" kann ich nichts anfangen

    "Wohngegenden" war auch blöd formuliert. Ich meinte eher die verschiedenen Barangays dort. Aber so wie es sich anhört, ist das gesamte Gebiet sehr beliebt und man muss wahrscheinlich froh sein, wenn man überhaupt was bezahlbares zur Miete dort bekommt.

    Von Silliman University bist Du schnell auf der Straße nach Palinpinon. Verkehr ist kein Vergleich mit dem erwähnten Highway. Später links abbiegen und dann kommst Du nach Valencia - 10 km. Als Wohnort würde sich diese Ecke anbieten.

    Vielen Dank für den super Tip. Valencia ist mittlerweile unser Favorit. Kannst du mir noch etwas zu den Wohngegenden in Valencia sagen.

    das musst Du (Ihr) schon selber herausfinden / erkunden

    Keine Sorge, wir werden die Gegend schon selbst erkunden und probewohnen. Mein Nachhaken bezog sich nur auf deine Aussage, dass es in 2er und 3er Reihe schöne Wohngegenden gibt. Die würde ich mir gerne anschauen, wenn ich wüsste wo. Wenn man etwas sucht, ist es besser zu wissen wo man suchen soll. Ich sammle hier lediglich Tipps. Ich würde hier auch nie nach einem konkreten Angebot bzw. nach einem Haus fragen. Es es geht lediglich darum schonmal zu sondieren, auf welche Gegend wir uns bei unserer Suche konzentrieren sollen. Wir sind im Juni für ein paar Tage in Dumaguete und schauen uns ein paar Häuser an, die wir im Internet gefunden haben. Allerdings würde es uns viel Zeit sparen, wenn wir schon im Vorfeld einiges wg. der Lage ausschließen können.

    Ich bräuchte mal kurz den Rat der Leute, die in oder um Dumaguete rum wohnen, da ich den Verkehr dort nicht einschätzen kann. Wir ziehen bald dorthin und ich frage mich was verkehrstechnisch besser ist, Valencia, Bacong oder Sibulan. Wir müssen jeden Tag in die City, Nähe Silliman University, wollen aber nicht direkt in der City wohnen, aber auch nicht mehr als 15 km außerhalb. Was nützt mir aber eine kurze Entfernung, wenn ich für diese kurze Strecke dann 1 Stunde brauche. Welchen der genannten Orte würdet Ihr empfehlen, von wo aus man am schnellsten und stressfreiesten an die Silliman University kommt. Für eine kurze Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

    Wir leben seit 8 Monaten auf den Philippinen. Mein Einkommen erziele ich ausschließlich in Deutschland und bin dort auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig damit ich in den vollen Genuß von steuerlichen Abschreibungen und Freibeträgen komme.

    Um diesen Status beizubehalten möchte das Finanzamt in D das Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR", das auf Deutsch und Englisch verfasst ist, von mir zurück haben. Unterschrieben und gestempelt von der BIR. Diese bestätigen, dass ich auf den Philippinen keine Einkünfte habe. Eigentlich ganz einfach......dachte ich.

    WIr waren auf der hiesigen BIR in Ormoc, hatten auch Bescheinigung vom Barangay Capitan dabei, dass wir hier wohnen. Diese haben uns mitgeteilt, dass sie keine ausländischen Formulare unterschreiben dürfen und für Foreigner ausschließlich die BIR Manila zuständig ist. Gesagt, getan.....und seit Woche versuche ich jemanden ans Telefon zu bekommen, der versteht, was ich möchte. Nein, ich möchte keine Firma eröffnen auf den Philippinen, nein, ich möchte keine Steuern bezahlen auf den Philippinen......, nein, ich möchte keine Philippinishes Tax Residency Certificate (TRC), im Gegenteil, ich brauche dieses unterschriebene Formular, damit ich eine Deutsche Bescheinigung über die steuerliche Ansässigkeit bekomme. Ich möchte doch nur eine Unterschrift und einen Stempel, auf ein Deutsches Formular, dass ich nämlich KEINE Einkünfte auf den Philippinen habe.

    In alten Threads habe ich gelesen, dass scheinbar einige örtliche BIR doch eine Bescheinigung ausstellen, wenn auch auf einem Philippinischen Formular. Das machen die bei uns leider nicht.

    Weiß jemand wie und wo ich dieses Formular unterschrieben bekomme und wenn ich dafür nach Manila fliegen muss. Aber auch dafür müsste ich erstmal wissen wohin genau und mit wem ich einen Termin vereinbaren soll. Das konnte mir bisher niemand am Telefon sagen.

    Heute habe von der Deutschen Botschaft eine Antwort auf meine Fragen erhalten, die ich gerne mit Euch teilen möchte.


    Bei einem Ableben auf den Philippinen, möchten wir Ihre Frau bzw. die Angehörigen bitten uns den Sterbefall anzuzeigen. Dazu kann sie uns formlos in Deutsch oder Englisch eine E-Mail an info@mani.diplo.de schicken.


    Folgendes sollte die E-Mail beinhalten:

    • Name des Verstorbenen
    • Kopie des Reisepasses
    • Kopie der Sterbeurkunde
    • Todeszeitpunkt
    • Verwandschaftsverhältnis
    • Kontaktdaten (Adresse/E-Mail/Telefonnummer)

    Wir werden uns daraufhin umgehend mit ihr in Verbindung setzen, um sie verwaltungstechnisch zu begleiten.


    Damit die Behörden in Deutschland informiert werden können (Standesamt / Deutsche Rentenversicherung) sind folgende Dokumente, von Ihrer Frau oder Ihren Angehörigen, zum gegebenen Zeitpunkt durch einen Besuch in der Botschaft oder auf dem Kurierweg einzureichen:

    • Beglaubigte Kopie der philippinischen Sterbeurkunde (certified true copy of the Certificate of Death), ausgestellt vom zuständigen philippinischen Standesamt.
      Hinweis: Für gewöhnlich ist es so, dass die vorläufige / unregistrierte Sterbeurkunde vom Krankenhaus / Arzt ausgestellt wird. Diese müsste daraufhin von Ihrer Frau bzw. Angehörigen beim philippinischen Standesamt (local civil registrar) offiziell registriert werden. Daraufhin wird einem die beglaubigte Kopie der philippinische Sterbeurkunde mit Registernummer ausgehändigt, welche der Deutschen Botschaft vorzulegen ist.
    • Original des Reisepasses der verstorbenen Person zwecks Entwertung (ggf. auch Personalausweis);

    Sobald uns diese vorliegen, haben wir die Möglichkeit eine Sterbefallmitteilung an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zu schicken, sowie das Standesamt in Deutschland zu informieren. Eine eigenständige Meldung beim Standesamt in Deutschland ist demnach nicht erforderlich.


    Zwecks eventueller Witwenrente muss der Antrag eigenständig bei der Rentenversicherung gestellt werden. Dies geschieht nicht durch die deutsche Botschaft und muss bei der Rentenversicherung eigenständig erfolgen. Um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten, möchten wir Sie bitten Kontakt mit Ihrer Rentenversicherung aufzunehmen. Sofern Ihre Frau Deutsch spricht oder Freund/Familienangehörige sie mit der deutschen Sprache unterstützen kann. Kann die Hinterbliebenenrente auch online auf der Internetseite der DRV beantragt werden.


    Sofern ein Nachlass (Bankguthaben, Immobilien, etc.) in Deutschland vorhanden ist und dieser beansprucht werden soll, ist beim Nachlassgericht in Deutschland bzw. in der Botschaft ein Erbschein erforderlich. In diesem Falle möchten wir Ihre Frau bzw. die Erbberechtigten bitten, sich zum gegebenen Zeitpunkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihr die der Situation entsprechend beratend zur Seite stehen können. Der Erbschein kann sowohl in der Botschaft oder beim deutschen Nachlassgericht direkt beantragt werden.


    Anwalt gefunden?

    Gibt es was Neues?

    Ja, wir haben, denke ich, eine gute Kanzlei gefunden. Wie gut sie wirklich sind, müssen sie jetzt erst noch unter Beweis stellen. Auf jeden Fall werden sie auch Kontakt mit NBI und Immigration aufnehmen.

    Wir waren auch bei der Polizei. Offiziell können die im Moment noch nichts machen, man hat uns aber durch die Blumen zu verstehen gegeben, dass es auch andere Wege gibt, das Problem zu lösen !?!

    Sämtliche Kontaktnummern von Marco S. sind nicht mehr zu erreichen und auch die offizielle Tel. Nr. von Boracay Heights Resort nicht mehr. Ich konnte aber den Franzosen Walter H. unter seiner Privatnummer erreichen. Er hat es aber vorgezogen, das Gespräch nach wenigen Minuten zu beenden.

    Ich bin aber dennoch zuversichtlich etwas zu erreichen.

    Meine minimalen Angaben kommen daher, weil ich mich hier im Forum nicht auskotzen möchte, sondern eigentlich nur einen guten Anwalt suche.

    Außerdem weiß ich nicht ob ich hier Ross und Reiter nennen darf oder ob das gegen die Forum Regeln verstößt.

    Aber für alle, die es interessiert: Natürlich gibt es Verträge und zwar mit 2 Firmen. Eine Firma, mit Sitz in Frankfurt (ist aber nur eine Briefkastenadresse), das ist die Bauträgerfirma und läuft auf den Franzosen Walter H. die andere Firma mit Sitz auf den Philippinen verkauft die Grundstücke. Diese ist im Besitz von Marco S. seiner Philippinischen Frau Sues und dem Franzosen Walter H., der übrigens seit über 20 Jahren in Liloan /Cebu lebt. Marco S. und Walter H. haben auch noch eine weitere Firma, die Wasseraufbereitungsfilteranlagen herstellt bzw. vertreibt und eine Firma für Ratan (Fibre) Möbel in Cebu. Sind also hier in Cebu keine Unbekannten.

    Die Rückzahlung ist unstrittig und wurde mir zig-mal schriftlich zugesagt. Es gibt dutzende E-mails mit dem Versprechen der Rückzahlung und genau so viele mit Ausreden, warum die Rückzahlung nicht geklappt hat. Außerdem gibt es etliche Telefonate mit den beiden Herren, die von mir aufgezeichnet wurden. Es geht "lediglich" darum das Geld einzutreiben.

    Mit diesem Hintergrund denke ich, hat eine Klage Erfolg, da dieser Sachverhalt klar ist und nie bestritten wurde. Im Gegenteil, es wurde die Zahlung ja immer zugesagt!

    Ich bin ebenfalls dabei weitere Geschädigte ausfindig zu machen. Von einer Dame weiß ich, dass sie Anzeige beim Mayor von San Jose, Carabao erstattet hat. Mit einem anderen Pärchen habe ich ebenfalls Kontakt aufgenommen. Leider schämen sich viele, ihren Fehler bzw. Naivität zuzugeben. Damit habe ich bereits abgeschlossen und meinen Frieden mit mir geschlossen. Habe mein Lehrgeld bezahlt, war selbst schuld und gut ist. Dennoch werde ich alles versuchen, das Geld zurückzubekommen und es wäre mir eine wahre Freude, wenn es mir gelingen würde Marco S. und Walter H. wegen Betruges einsitzen zu lassen.

    Und da komme ich wieder zurück auf meine eigentliche Eingangsfrage: Hat jemand Erfahrung mit einem guten Anwalt, den er empfehlen kann.

    ich würde mal zum Boracay Heights Resort fahren und mit

    eventuell anderen Geschädigten reden!

    Das macht keinen Sinn, weil dort außer ein paar angefangenen Wegen nichts ist.

    Domain ist in D registriert, ein Anwalt in D kann da mehr machen

    Die Firma von der wir das Grundstück gekauft haben und die Baufirma sind auf den Philippinen registriert

    In wie weit es "klug" gewesen ist von D aus in ein Haus zu investieren,

    Wir haben uns die Insel vorher angeschaut und haben die Leute kennengelernt.

    Das Projekt heißt Boracay Heights Resort. Die Herren sind sicherlich dem einen oder anderen bekannt im Forum. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Wir haben vor 6 Jahren von D aus gekauft, sind dann aber zurückgetreten, nachdem wir gemerkt haben, dass nichts geht und wir nur belogen wurden. Auf die Rückzahlung warten wir bis heute. Sind immer wieder vertröstet worden. Im Dezember wurde mir die Rückzahlung zugesagt. Jetzt ist niemand mehr zu erreichen und sie haben die Insel verlassen.

    Klar, es gibt noch andere Möglichkeiten das Geld einzutreiben, aber ich möchte es erst mal auf die sanfte Tour versuchen, was mich auf meine Eingangsfrage zurückführt.

    Kann jemand einen guten Anwalt empfehlen?