Beiträge von MHG

    Vor einiger Zeit habe ich berichtet, daß Cathay Pacific ihre Flüge nach Düsseldorf einstellt.


    Im Gegenzug erhöht Singapore Airlines nun ihre Frequenzen von Singapore nach Düsseldorf von 3x wöchentlich auf 4x wöchentlich.
    Neu hinzu gekommener Verkehrstag ist Mittwoch.
    Diese Frequenz Erhöhung findet mit Beginn des Sommerflugplans 2018 statt.
    Die neuen Flüge sollen ab diesem Wochenende (11./12. November) buchbar sein ... (Anm. von mir: "keine Garantie, daß es nicht noch ein paar Tage länger dauern könnte" ...)
    Auch dieser Mittwochs-Flug wird mit A350 geflogen werden.

    Bei der Reiseroute bin ich auf verfügbare Flüge von Air Asia im Rahmen des Asean Passes angewiesen (30 Tage fliegen, ein Flug kostet x Punkte


    Hats Du Dir die Konditionen für den ASEAN-Pass (bzw. den Sinn dessen) genau angeschaut ... ?


    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, Du hast den Sinn des Passes nicht ganz begriffen ... :denken
    Der Pass lohnt sich nur dann, wenn man sich nicht frühzeitig auf bestimmte Flüge festlegen will.
    Es ist ja die Flexibilität, die ihn teurer macht als einzelne Flüge regulär gebucht.


    Du sagst ja, daß Du aufgrund "Verfügbarkeit" bald buchen möchtest ...


    Kleiner Tipp von mir:
    Wenn Du Dich eh auf bestimmte Flüge festlegen willst, dann warte mit dem Buchen noch eine Weile.
    Denn:
    1) Bis Januar dürfte es ganz sicher noch Flugzeitenänderungen geben.
    2) Günstige Flugpreise (insbesondere Aktionspreise) sind eher im Bereich ca. 3-4 Monate vor dem Abflugtermin zu erwarten.
    3) Die Gebühren ("Tax"), die zu den Flugpreisen noch dazu kommen bleiben gleich, egal wann Du das Ticket kaufst (und auch welche Art von Ticket - ASEAN-Pass oder regulär).
    4) Die Flüge sind nicht 6 Monate vorher "ausgebucht" und selbst wenn ein einzelner Flug sehr früh voll sein sollte, gibt es auf den meisten Strecken genug Alternativen (ok. KUL-CEB nur einmal täglich)
    5) ... und letztlich gibt es auch noch andere Low-Cost-Carrier (z.B. Cebu Pacific); da muß man sich nicht auf Air Asia alleine festlegen (obwohl ich persönlich Air Asia - qualitativ - für den besten LCC weltweit halte)


    Du hast hoffentlich bedacht, daß die Preise vom ASEAN-Paß nur den Flugpreis, aber nicht die Tax beinhalten und relativ günstig ist der Pass nur, wenn man exakt alle Credits aufbraucht.
    Sonst steigt der Preis der genutzten Credits anteilig und die nicht genutzten verfallen nach 30/60 Tagen ...
    ... und für einige Strecken muß man drei Credits und nicht nur einen "bezahlen". Das sind i.d.R. die längeren Strecken wie z.B. Malaysia - Philippinen.


    Ich will Dir den ASEAN-Pass nicht ausreden, habe aber den Eindruck Du hast die Optionen nicht ausreichend abgewogen ... ;)
    Wenn Du mit dem festgelegten Preis des ASEAN-Pass leben kannst (bzw. die "Kalkulierbarkeit" der Preise absolute Priorität hat), dann spricht nichts dagegen ihn zu kaufen.

    Aufgrund der momentanen Situation in Qatar fallen auf unbestimmte Zeit die Paxe aus den Golf-Anrainerstaaten weg. Und damit auch jede Menge OFW's aus diesen Ländern. Deshalb erscheint es unwahrscheinlich, dass QR ihr Streckennetz nach den Philippinen im Moment erweitern wird.


    Stellt sich die Frage wie groß der Anteil an OFW´s unter den Umsteigepassagieren aus den Nachbarländern ist ...
    Ich hab da so den Eindruck, daß die noch der geringste Teil sind und vielleicht nicht so einen Inpact aufs große Ganze haben.


    Die Geschichte mit Davao betrachte ich unabhängig davon allerdings auch mit Vorsicht. Die dürfte ohnehin eher darin begründet sein, daß QR die Genehmigung ihre Kapazitäten in Manila zu erhöhen nur bekommen hat unter der Maßgabe auch CEB oder DVO anzufliegen. :denken
    Da man CEB in der Vergangenheit schon "probiert" hat, will man einen neuen Versuchsballon starten um sich bei "mangelnder Rendite" elegant wieder aus der Affäre zu ziehen.
    ... und die genehmigten zusätzlichen MNL-Frequenzen danach trotzdem behalte zu können X(

    Hängt wahrscheinlich davon ab, dass CX einen eigenen Flug von DUS nach HKG hat un den wollen sie zuerst auffüllen.



    Meines wissens hat Qatar schon länger
    die Destination Cebu aufgegeben
    ( 1 bis 2 Jahre) ;( ;( ;(


    Dino hat Recht.
    Auch wenn QR und CX in der gleichen Allianz sind, heißt das nicht daß sie automatisch Code-Share Verbindungen überall hin anbieten.
    Wenn QR die Durchtarifierung/-buchung nicht mehr anbietet, dann wird wohl eine strategische Entscheidung dahinter stecken (entweder von Seiten Cathay oder Qatar oder von beiden).


    Ich denke aber daß da beide hinter stecken, weil einerseits QR plant demnächst DVO non-stop ab Doha anzubieten (womit man sicher CX ein paar Passagiere auf HKG - CEB abgraben kann) und andererseits CX wie von Dino vermutet wohl auf DUS-HKG selber genügend eigene Passagiere generieren kann/will und nicht einen Teil der Kapazitäten zu (für CX) unattraktiven "Pro-Rates" an QR "verhökern" möchte.


    buang68
    Ja, die von Qatar selber bediente Strecke DOH - CEB wurde schon vor ein paar Jahren wieder eingestellt.
    QR hatte aber danach ein Abkommen mit CX vereinbart, bei dem die Passagiere mit QR DOH - HKG flogen und dann in HKG auf einen Cathay Flug umgestiegen sind (mit QR Code-Share Flugnummer - also effektiv CX-Flug, aber mit QR-Flugnummer)


    Sorry, aber der Kommentar ist völlig daneben.
    Die Sitzabstände in der Economy sind bei einer Airline, mit Ausnahme der Sitze an den Notausgängen, gleich. Völlig egal ob promo oder nicht.
    Dirk


    "Klugscheißmodus an " Deine Aussage ist nur zur Hälfte richtig . Am Notausgang ist der Sitzabstand deutlich größer - das stimmt - aber in der restlichen Economy Class sind die Sitzabstände mitnichten einheitlich.
    Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab (grundsätzliche Konfiguration durch die Airline und teilweise durch die Flugzeugkonstruktion bedingte Abweichungen davon)
    "Klugscheißmodus aus"

    Ach ja Herr Schlau. das weiß ich durchaus, und deshalb habe ich extra erwähnt, dass es im Fall meiner Tochter die Cathay Pacific war. Die bieten auch solche preisgünstigeren Plätze an. Und weshalb wohl? Wei sie diese Plätze "an den Mann" (oder die Frau) bringen wollen. Einen Platz auswählen konnte sie nicht.


    Sollte meinerseits bloß ein bescheidener Hinweis sein darauf zu achten, ob man Abstriche inkauf nehmen will. Ich habe gesagt ICH würde es bei einem so weiten Flug nicht tun.


    So ein Schmarrn.
    Es gibt bei keiner "Voll-Service-Airline" eine Unterscheidung zwischen billigen und teuren Economy Sitzen (also eine Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Sitzplätzen)
    So etwas gibt es nur bei "Billigfliegern".


    Natürlich hätte Deine Tochter einen Sitzplatz auswählen können:
    1) gegen Bezahlung einer entsprechenden Gebühr vor Beginn des Online Check-In
    2) Ab Beginn des Online Check-In gratis entweder Online oder eben erst am Flughafen. Wobei es einige wenige "Full-Service-Carrier" gibt, die grundsätzlich eine Gebühr für die Sitzplatzauswahl in der Economy verlangen (CX gehört - noch - nicht dazu)


    "Nichtwissen" um die aktuell üblichen Airline übergreifenden Abläufe/Regelungen bringt halt manchmal Frust - geht selbst mir als erfahrenen Flugreisenden so ... (zum Glück stolpere ich selber nur noch sehr selten über so etwas)


    ... und Dein entscheidender Fehler ist: Cebu Pacific und Cathay Pacific auf eine Stufe zu setzen - worauf flugerpel korrekterweise hinweisen wollte.
    Beide Airlines haben komplett konträre Geschäftsmodelle.
    Cebu Pacific (5J) ist ein Low Cost Carrier (zu Deutsch: "Billigflieger")
    Cathay Pacific (CX) ist ein Full Service Carrier.



    ... und zum Abschluß noch etwas zum eigentlichen Thema:
    Promo Codes dürften die wenigsten unter uns haben.
    Das sind Gutscheincodes, die Cebu Pacific zu Werbezwecken in Zeitschriften und anderen Medien (z.B. Werbe E-Mails vergibt).
    Es reicht in der Regel, wenn man auf die regelmäßigen "Promo Aktionen" wartet und dann bucht. Die Promo Aktionen werden meistens so etwa 4-6 Monate vor den möglichen Flugterminen geschaltet.
    Also immer schön auf den Gültigkeitszeitraum der Aktion achten und nicht meckern, wenn die Promopreise nicht im benötigten Zeitraum verfügbar sind ...

    Also Reisepaß als Pfand hinterlegen ist ein absolutes No-Go.
    Hat man von mir mal bei der Automiete (Europcar) am Airport in Cebu verlangt.
    "Sir, it´s our policy" ...
    "... and my policy is to never hand my documents to unauthorized persons"


    Hab dann ohne Probleme (ohne Paß hinterlegen) bei Avis - wenn auch etwas teurer (weil kurzfristig) - mein Auto gemietet.

    Interessant.
    Sky Pasada hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar.
    Hatte erwartet, daß die "nicht mehr aktiv" sind.
    Offensichtlich haben sie doch eine Nische gefunden, in der sie vor Angriffen durch die "bösen großen Buben" (Cebu Pacific/PAL/Skyjet) sicher sind.

    Und ich beneide die Frauen, die solch einen anspruchslosen Mann ergattert haben. Der eine Selbstverständlichkeit gleich als Liebesbeweis deutet.
    Ich meine, wenn mein Mann malochen geht, um das Geld für unseren, gemeinsamen Lebensunterhalt zu verdienen, dann ist es doch meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den Haushalt zu schmeissen. Arbeitsteilung nenne ich das, oder einfach eine Gegenleistung für meine finanzielle Absicherung.
    Sorry, ich bin halt ne kleine Emanze und hab manchmal so merkwürdige Ansichten von Partnerschaft und Ehe.


    Hättest du geschrieben "sie kocht mir immer mein Lieblingsessen und stellt mir eine rote Rose ans Bett" dann hätte ich das schon eher als Liebesbeweis gedeutet.


    Stimme Dir vollkommen zu.


    Wobei es bei uns - aus nachvollziehbaren Gründen - etwas anders läuft ...
    Da mein Schatz nicht den ganen Tag Zuhause herumsitzt, sondern jeden Tag (Mo-Fr/Sa) arbeiten geht (vormittags teilweise privat und nachmittags ein regulär - fast - fulltime - ) und sie trotzdem zum großen Teil den Haushalt schmeißt, ist es für mich selbstverständlich im Haushalt meinen Teil beizutragen.
    Das sind dann i.d.R. genau die Dinge die sie "hasst" im Haushalt wie z.B. Fenster putzen/Wäsche im (für sie eiskalten) Keller aufzuhängen/Betten machen/etc.
    Geht halt meistens nur am Wochenende, da ich an fünf Tagen in der Woche von 7-19/20 Uhr (manchmal auch länger) arbeite ...
    Wenn sie manchmal abends keine Lust mehr hat zu kochen (oder besser: wenn sie selber zu "Kaputt" dafür ist), dann verlange ich das auch nicht von ihr und mache mir/uns im Zweifelsfall etwas.


    Andererseits - und hier kommen wir wieder zum eigentlichen Thread-Thema - sie zeigt mir ihre Liebe durch viele Kleinigkeiten.
    z.B. daß sie mir das Obst und die Butterbrote für meinen Tag fertig macht (nicht immer, aber zu 95%) obwohl sie bisweilen selbst im Stress ist ...

    Seit einiger Zeit gibt es schon Gerüchte, daß sich CX aus der Oneworld Allianz (u.A. British Airways) lösen will und dafür in Richtung Star Alliance (Lufthansa) die Fühler ausstreckt ...
    Bin mal gespannt, ob sie irgendwann tatsächlich die Fronten wechseln.

    Der "Knackpunkt" bei der Sache dürfte sein, daß es um die Verlegung vom Wohnsitz geht.
    Es ist nicht das Gleiche, ob ein Ausländer im Schengenraum "Bewegungsfreiheit" hat aufgrund seines Aufenthaltsstatus in einem Schengenland, oder ob er seinen Wohnsitz von einem Schengenland in ein anderes verlegen möchte.
    In jedem Schengenland können unterschiedliche Regeln/Voraussetzungen für die Bewilligung von Aufenthaltstiteln bestehen.

    Moin,
    Meine Frage, kann ich wenn ich in Manila bin den weiterflug nach cebu einfach verstreichen lassen, wenn ich dann doch in Manila bleiben will?


    Nein
    Wenn Du auch nur ein einziges Segment des Tickets ausfallen läßt, werden alle nachfolgenden Flugsegmente von der Airline storniert. I.d.R. ohne Anspruch auf Umbuchung/Erstattung.

    Also die gennante Verbindung auf zwei verschiedenen Tickets mit nur 2h Aufenthalt in HKG ist - vorsichtig formuliert - grob fahrlässig und meiner Meinung (und Erfahrung) nach nicht zu machen. Selbst wenn Cebu Pacific pünktlich in HKG ankommen würde.


    Du musst Dir einfach überlegen, was wichtiger ist: schnelle und sichere Verbindung oder billig.


    Es wäre hilfreich, wenn Du mal sagen würdest wann in etwa Du fliegen möchtest.


    Ich bin mir sicher daß wir auch was preislich vertretbares finden, wenn es nicht gerade in einer Woche sein muß ...
    800,-€ ist jedenfalls zu viel. Das geht auch günstiger ohne so eine haarsträubende Verbindung, wie Du sie am Anfang genannt hast.
    Aber ohne genauere Infos stochern wir nur im Nebel.


    Wie verhielt sich der Ablauf beim Vermieter durch "CDW ohne Selbstbeteiligung" ? d.h. Du gabst die Police# der Zusatzversicherung, und die haben sich um alles gekümmert ?


    LG Alf


    Korrekt.
    Allerdings konten wir die Bestätigung(en ?) der Polizei nicht am gleichen Tag bekommen :mauer (weiß nicht mehr genau, was das für eine Bestätigung war; jedenfalls keine einfache Unfallaufnahme wie hier in Europa bei der Polizei üblich)
    Die hat dann meine Schwägerin nach Ausstellung abgeholt und zum Vermieter gebracht.
    Ich habe dann von der Sache nie wieder etwas gehört. Hat also scheinbar geklappt.


    Trotzdem, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke ...
    Ohne die Hilfe durch die Familie hätten wir den Flug von Cebu definitiv verpasst.
    Mehr noch - wahrscheinlich hätte uns das ganze Theater 1-2 Tage Laufereien und Nerven gekostet.
    Was mich letztlich dazu veranlasst in Zukunft möglichst keinen Mietwagen mehr zu nehmen.
    Allenfalls ein Fahrzeug mit Fahrer, auch wenn´s teurer ist. Wenn dann ein Unfall passiert sind wir aussen vor und der Fahrer verantwortlich.

    Wobei ich mir da aber 2 Fragen stelle:
    a) wie seriös wird so eine Bude geführt ?
    b) wer macht sich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit eines solchen Gefährts ?


    Dann hoffen wir mal, dass dieses Gespann richtig gewartet wurde ? :D


    LG Alf


    Zu a) Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    Hab bis jetzt zweimal in Cebu ein Auto gemietet und bei Europcar wie auch AVIS handelte es sich in CEB um lokale Franchisenehmer.
    Wirklich zufrieden war ich nur mit AVIS.
    Es ist richtig, daß die Übernahme generell zeitraubend ist.
    Bei der ersten Anmietung (Europcar) wollte man als Sicherheit sogar meinen Paß einbehalten ... ("Sir, it´s our policy")
    Da hab ich denen gesagt daß meine Policy ist, meinen Paß nicht aus der Hand zu geben.
    Hab dann die Europcar Reservierung sofort gecancelt und konnte bei AVIS direkt im Anschluß ein Auto mit überschaubarem Aufpreis bekommen - ohne Hinterlegung des Reisepaß.
    Somit habe ich jetzt zweimal bei AVIS gemietet und es hat alles problemlos funktioniert.
    Beide Mal gab es einen nicht von mir verschuldeten Unfall und die Abwicklung war korrekt ohne irgendwelche "Mätzchen", da ich immer sofort alle Schäden/Unfallsituation fotografiert und die Polizei hinzu gezogen hatten (... und CDW ohne Selbstbeteiligung gewählt hatten).
    Beim letzten Mal hätten wir dadurch beinahe den Flieger verpaßt. Die ganze Prozedur mit der Polizei hat etwa 4-5h gedauert :476: . Ohne die Hilfe meiner Frau und lokaler Verwandter sicher noch wesentlich länger :rolleyes:


    Zu b) Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt
    Allerdings bezweifle ich stark, daß es sich für einen Fzg.-Vermieter rechnet ein Auto mit so einer Laufleistung in der Flotte zu haben.

    Ist gängige Praxis (nicht, daß ich das gut oder richtig finde :Augenbraue), daß die nmeisten Airlines in so einem Fall kommentarlos den Erstattungsbetrag - bei Dir vermutlich nur die Tax - zurück buchen.


    Wahrscheinlich wirst Du einen Brief auf Papier per Einschreiben an die Deutschlanddirektion schreiben müssen unter Angabe der Ticketnummer(n). Die fangen bei CX mit 160-...... an.
    Dazu unbedingt noch schreiben, wofür Du die Aufstellung brauchst (z.B. Reiserücktrittversicherung)
    Kann dann aber eine Weile dauern ... :rolleyes:

    Natuerlich kostet fragen nichts, allerdings ist auch die Antwort nichts wert. Woher soll der (die) Mitarbeiter von Korean in FRA
    wissen, wie Philippine Airlines in CEB funktioniert ? Man hat dann auch keinen Schuldigen, den man bei Gepaeckverlust haftbar
    machen koennte. Die einen wuerden es auf die anderen schieben.


    Ausserdem wird Cebu - Tacloban nicht direkt von PAL bedient, sondern von PAL Express. Das ist eine " Lowprice-Airline " !


    Selbst wenn das Gepäck "offiziell" via CEB bis TAC durchgecheckt werden würde bin ich mir zu 99% sicher, daß es dann trotzdem in Cebu hängen bleibt, wenn es nicht abgeholt und nach dem Zoll wieder bei PAL abgegeben wird.
    Mir ist auch nicht klar wie da in CEB der Ablauf wäre.
    In TAC gäbe es davon abgesehen ohnehin keinen Zoll, der das Gepäck kontrollieren könnte ...


    Also ich würde mal davon ausgehen, daß durchchecken nicht geht.