normalerweise sollte jedes Reisebüro in Manila oder Angeles City so eine Tour buchen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Tour online zu buchen.
Z.B. hier klickst Du mal hier oder Klickst Du vielleicht hier
normalerweise sollte jedes Reisebüro in Manila oder Angeles City so eine Tour buchen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Tour online zu buchen.
Z.B. hier klickst Du mal hier oder Klickst Du vielleicht hier
ich war schon einige Male mit dem Motorrad am Pinatubo, auch schon mal mit kids im 4x4. Ist zu empfehlen, allerdings nur als Tagestripp, Das Baden im See sollte man tunlichst unterlassen, da ungesund. Deswegen, weil keine Abkuehlung machbar ist es mit einer Übernachtung zu lange.
A lot of people don’t really bother cancelling their internet or landline subscription. They just leave it be and they stop paying their bills. However, this is not a good idea because you will be blacklisted in PLDT. This means that you can no longer avail of their service in the future because your name and address are already marked with a bad record in their database.
hatte ich ja schon erwähnt, dass mir genau das passiert ist. PLDT wollte mir keinen Telefonanschluss mehr geben. Dann noch die Nachweise von vielen Jahren vorher rauszusuchen war nicht einfach. Nur über unseren Firmenkontakt zu höchster Stelle bei PLDT haben wir es gepackt, dass der Eintrag gelöscht wurde und wir auch nichts mehr zahlen mussten, obwohl die das natürlich probiert haben.
PLDT, ja bei mir war das auch mal so, dass die das nicht gekündigt hatten trotz mehrfacher Kündigung. Nach 8 Jahren dann wieder auf die Philippinen und versucht bei PLDT einen neuen Anschluss zu bekommen, dann haben die gesagt, da ist noch eine Rechnung von vielen tausend Pesos von vor 8 Jahren offen. Also, wenn Du mal planst wieder bei PLDT anzumelden, musst Du eine Lösung finden. Kommt das nicht in Frage, dann ists egal.
ja ich bin echt erbärmlich. Danke fuer Deine PN. Schoen, dass Du ein Email an die DBM geschrieben hast. Es hat persönliche Gründe, warum ich das nicht machen konnte, aber das führt zu weit. Deswegen habe ich mich ja so sehr über Deine aufmunternde und aufbauende PN gefreut.
Wie kann es einem ergehen, wenn man sich von einer Filipina abziehen lässt und dann den Absprung zurück nicht schafft. Vielleicht ist ja jemand vor Ort der mal vorbeischauen kann. Auf einem unbebauten Grundstück in Looc, Panglao. Vielleicht kann man das auch der Botschaft mitteilen.
Guido lebt in einem erbärmlichen Verschlag und kann nicht mehr laufen. Im Moment kümmern sich wohl einige Pinoys um den Mann.
Hier gibts die ganze Story
Ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft war bei meinen Schwiegereltern in Spe
nee das war ein sogenannter "Vertrauensanwalt" und kein MA der Deutschen Botschaft
was ist mit kaithoma, er hat sich wohl nie mehr richtig erholt nach seiner Rückwanderung? Seit Nov 2021 nicht mehr hier gewesen
auch carabao war seit Februar nicht mehr hier...
Ich denke Berni sollte seine Rückwanderung absagen, mit 67 lohnt sich da ja auch nicht mehr, dann muesste er sich auch noch impfen lassen, da wohl wenn nicht Impfpflicht ab 50 aber zumindestens ab 60 kommt, ohh nee ohh nee
Vielleicht jetzt noch aber wahrscheinlich nicht mehr wenn es in die Pubertät geht!
damit könnteste richtig liegen, versuche noch dagegen zusteuern, meine Kleine ist nämlich in der Pubertät, die letzten Zeugnisse in der 5. und 6. waren nur 1sen, und dann kam natürlich zur Pubertät auch noch der Schulwechsel, jetzt in der 7 sind es schon fast nur noch 2er. Na mal sehen, ob zu den schnippischen Antworten noch mehr schlechte Noten kommen?
Ab Sommer wird er hier in die Schule gehen, dann natürlich auf englisch. Da er das aber mindestens so gut spricht wie deutsch wird das denke relativ easy für ihn und es ist mir wichtig dass er auch auf deutsch lesen, schreiben, Grammatik lernt und von online Unterricht in dem Alter bin ich sowieso nicht angetan.[/attach]
warum schickste ihn nicht auf die Deutsche Schule? Achso ja wohnst in der falschen Gegend...
“No unvaccinated foreign nationals will be allowed to enter the country starting February 16,” Secretary to the Cabinet Karlo Alexei Nograles said in a televised news briefing. Prior to Friday’s announcement, the Philippines had imposed facility-based quarantine restrictions ranging from five to 14 days, depending on where passengers came from and their vaccination status.
Das wird hier einige Impfgegner und Querdenker im Forum gar nicht passen. HA HA HA
Bleibt zuhause! Philippinen sind nix mehr für Euch!
ganze Vorerkrankungen
Jetzt ist unser 2. Sohn unterwegs und ich habe kaum noch Schmerzen
sorry mein lieber, schön - dass es Dir wieder besser geht, freut mich für Dich aber mit Deiner Pflegerin was anzufangen und mit 60 noch mal (bzw. zum zweiten Mal) Vater zu werden finde ich leider unverantwortlich - grad bei deinen Vorerkrankungen. Mit Angestellten fängt man nun mal nichts an. Tja leider wirst Du Deine Kinder wohl nicht aufwachsen sehen, und Deine Kinder werden ohne Vater auskommen müssen, vielleicht nicht gleich aber irgendwann. Ich hoffe nur, dass Du Dich gut um ihre Zukunft kümmerst und Frau und Kinder versorgt sind. Natürlich wünsche ich Dir noch min 25 tolle Jahre aber bei den ganzen Vorerkrankungen ...
Würde mich mal interessieren, was aus Frau und Sohn von klausbacolod geworden ist. Er wollte ja nicht auf uns hören und musste mit seiner Minirente unbedingt auf den Philippinen bleiben und hat sich nicht mal um einen deutschen Pass usw. fuer seinen Sohn gekümmert, geschweige denn um irgendwas anderes für die Zeit nach ihm - total egoistisch und dumm. Und dann wars halt irgendwann vorbei und das Geschrei der Witwe war gross.
Macht zusammen also mindestens € 785.000,00.
weiss ja nicht was Du bisher zusammen hast aber lt. Profil 60, da musste Dich mal ranhalten
Also auf den Philippinen wächst eine ganze neue Generation von Analphabeten heran, in den Provinzen ist das ja gar nicht mehr aufzuholen, viele werden gar nicht mehr in die Schulen zurückkehren, keinen Abschluss erlangen usw. usf. Eine absolute Katastrophe. Im Moment würde ich echt jedem empfehlen mit schulpflichtigen Kindern das Land zu verlassen, bis es denn für einige Zeit mal wieder Präsenzunterricht gibt.
bei meinem Pass gab es auch einen falschen Buchstaben, den das System nicht kannte, einfach den vorgegebenen benutzt und dann ging es
Display MoreSo, nun ist einige Zeit vergangen und wir haben eine Zusage bekommen. Wenn wir wollten könnten wir also für 3 Jahre gehen. Mir wurden ausreichend Optionen angeboten um nicht vor Langeweile zu sterben. Die Stelle meiner Frau ist eine Neuschaffung und wir müssten also eingies organisieren. Hier kommen ein paar Fragen auf die ich hier nochmal gerne stellen möchte:
Der AG meiner Frau stellt 600€ monatl. für die Kinderbetreuung zur Verfügung, wie ist die auf den Phillippinen organisiert? Wieviel und was für eine Art Betreuung kann man für diesen Betrag erwarten?
Wie ist es mit dem Verkehr? Bei meinen bisherigen Auslandseinsätzen wurde mir immer ein lokaler Fahrer gestellt (Navigation, Polizei-/Militär-/Miliz Checkpoints etc.). Ist die Verkehrssituation eher mit Ländern wie Vietnam (bei Rot wird gehalten?) zu vergleichen? Oder ist es wie in Bombay (wuselig/chaotisch)? Oder ist es wie in Djuba (ohne Locals Selbstmord)?
Wie sind die Lebenshaltungskosten im Großraum Manila? Also wenn die Bedingungen wären: fließend warmes Wasser, mehr als 16h Strom am Tag, und keine Schießerein des Nachts?
So das wars erstmal
grüße
tri
ohh du warst in Djuba, aber da ist doch wenig Verkehr, sieht man von den herumfliegenden Kugeln ab, war in den letzten Jahren ettliche Male da.
Der Verkehr in Manila ist wie schon erwähnt meist am Stehen, da immer Stau. Stop and Go, nur mit Automatik machbar. Ansonsten wird auch an roten Ampeln gehalten, meist jedenfalls. Kommt auch auf die Gegend an. Manila ist durchaus lebenswert. Fahrer haben nur die reichen Pinoys, die meisten Auslaender fahren selber ausser man ist super aengstlich.
Kinder in der Vorschule kosten leider richtig Geld. Und 600 Euro ist nix. Man sollte eine Nanny haben, da sind dann schon 10-15.000 Pesos im Monat faellig oder mehr zzgl. Kost und Logis. Dann die Kosten fuer Kindergarten, da sollte man sowieso einen nehmen der in der naechsten Umgebung ist. Allerdings sind - gerade im Grossraum Manila - wenn es nicht ne kleine Klitsche sein soll, die Preise leider jenseits von Gut und Boese. Und da kann es dann schon mal 1000 Euro fuer zwei Kinderchen sein im Monat fuer KiGa.
Ab richtiger Schule hat man eh keine Alternative, wenn die Kinder im deutschen System bleiben wollen, der Link zur GSM wurde bereits gepostet.
Stromausfall in einem guten Condo in Manila ist eher Seltenheit, ist nicht wie Suedsudan wo das ganze Land nur mit Generatoren ueberleben muss, und es keine nationale Stromversorgung gibt. Warmwasser hat es auch in den besseren Condos, aber auch in den besseren Hauesern, die es auch noch gibt in und um Makati oder weiter ausserhalb.
Wie schon erwaehnt in der Naehe der Arbeit Unterkunft suchen, da man sonst schnell einige Stunden am Tag im Auto verbringt.
Sicherheit in Manila, es gibt viel pickpocketing gerade von streunenden Kindern, aber eher nicht in Makati dafuer in Ermita/Malate etc. Viel Armut sieht man auch oft. Das muss man abkoennen und ausblenden sonst wird man nicht froh. Es gibt aber auch viele schoene Plaetze im Fort Bonifacio, Serendra etc., natuerlich auch Malls ohne Ende.
Schiessereien gibt es schon ab und zu, gerade wenn man wieder ein Dealer erschossen wird, aber auch einen Ueberfall mitten auf der Makati Ave. cor Buendia am hellichten Tag hab ich miterlebt, als ein SUV mit Kugeln durchsiebt wurde und die 6 Mio Pesos die der Besitzer gerade von der Bank abgeholt hat geklaut wurde.
Aber locker nehmen, low life leben und nicht show von Schmuck und Geld und man kommt gut hin.
Achso Lebenhaltungskosten sehe ich aehnlich wie trivial, wenn man als Expat die Wohnung/Haus gestellt bekommt, was in einem besseren Condo schon schnell 3-4.000 Euro kosten kann, dann geht es. In Thailand fand ich es teurer. Hier in Peking ist es mit Abstand am allerteuersten, dagegen ist Manila noch bezahlbar
Hab das schon Anfang November von der Dt. Botschaft hier in Peking mitgeteilt bekommen und alle meine Daten dort eingetragen
das Problem ist die Ausreise einer Filipina die noch nie im Ausland war von den Philippinen...