Beiträge von chrisee

    Zitat

    Original von Kuripot
    Glaubst Du wirklich im ernst, daß auf Cebu das Grundgesetz der Philippinen, das auch den Landkauf behandelt (Article XII, Section 8, der Philippine Constitution) nicht gilt?


    Anscheinend bin ich nicht so bewandert wie Du und kenne mich mit besagtem Gesetz aus.


    Nichtssagende Antworten braucht keiner.


    chrisee

    Hallo zusammen,


    ich weiß, auch ein Thema, was warscheinlich im alten Forum schon diskutiert wurde.


    Vielleicht gibt es aber Neuigkeiten - und dafür möchte ich gerne wissen, ob Ihr neue Informationen habt.


    Was passiert, wenn das deutsch-philippinische Ehepaar seinen Lebensabend auf dem Grundstück verbringen möchte, welches zwangsläufig auf den Namen der Ehefrau eingetragenen ist und die Ehefrau segnet eher als der Mann das Zeitliche?


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man als deutscher Ehepartner dort noch nicht einmal - wie das hier in Deutschland der Fall ist - einen Sonderstatus in der gesetzlichen Erbfolge genießen darf. Das heißt, dass im verfrühten Todesfall der Ehefrau erst ihre Verwandten und dann erst - wenn überhaupt - der deutsche Ehemann bedacht werden würde. Sollte das wirklich so sein, wäre das als Expat für mich doch ein Horror-Szenario, oder nicht? Man möchte doch im Alter in Ruhe leben und nicht auf einmal mit 70 oder 75 vor dem Nichts stehen, weil die Verwandten das direkte Erbrecht besitzen?


    Weiß jemand genaueres über dieses Thema? Es geistern darüber verschiedene Meinungen und Szenarien herum. Genaueres wusste bislang niemand. Kann es wirklich sein, dass man als Ehemann auf diese Art und Weise seiner Rechte "beraubt" wird? Mich beunruhigt das schon.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße, chrisee

    Hallo alle zusammen,


    ich habe gestern von einem Bekannten - einem alteingesessenen Expat, der in Cebu in der Subdivision Consulation lebt, folgendes erfahren:


    Seit neuestem ist es - zumindest auf Cebu - für Ausländer erlaubt, maximal 500 m² Land zu besitzen.


    Wer hat ähnliches gehört? Denn dieses Thema ist ja immer brisant.



    Viele Grüße,


    chrisee


    thema zusammen gefügt tdc