Kurzer Zwischenbericht aus Pasig City (Ortigas Center) ... obwohl ich vor der Pandemie schon mehrfach auf die Phils gereist bin und mich mit dem Land schon einigermassen auskenne bin ich froh hier im Forum mitgelesen und mitgeschrieben zu haben ... dadurch war die Reisevorbereitung aufgrund der vielen Erfahrungsberichte und Hinweise hier im Forum doch viel einfacher. Also nochmals vielen Dank an alle aktiven Member hier im Forum für die guten Hinweise und Erfahrungsberichte.
Nun zu meinem kurzen Zwischenbericht:
- 22.05.2022: Fahrt nach Frankfurt - Antigentest am Flughafen FRA war negativ - anschliessend in ein Hotel nahe Flughafen für eine Nacht gefahren - im Hotel den OHP online ausgefüllt ... sämtliche Dokumente hochgeladen welche ich vorher auf meinem Laptop und meinem Handy gespeichert habe ... das Testergebnis habe ich 10 Minuten nach dem Test als PDF erhalten und es konnte somit auch gleich hochgeladen werden ... den OHP Barcode habe ich kurz nach dem ausfüllen per E-Mail erhalten ... anschliessend bin ich zur Hotellobby und die Mitarbeiter haben mir mein Testergebnis und den OHP Barcode ausgedruckt
- 23.05.2022: Fahrt zum Flughafen - Check In bei Gulf Air (FRA - BAH - MNL) - Check In hat bei mir nur ca. 5 Minuten gedauert ... ich hatte sämtliche Dokumente und Nachweise schön geordnet auf Papier und auch auf dem Handy ... der Mitarbeiter wollte aber ausser meinem Pass keine weiteren Dokumente sehen ... Aussage: "Sie fliegen nach Manila ... haben Sie sämtliche Nachweise wie Testergebnis und Krankenversicherung usw. dabei ? ... ich zeigte ihm meinen Ordner aber er wollte keine Ausdrucke sehen - Flüge waren einigermassen pünktlich und für Economy okay
- 24.05.2022: Ankunft MNL Terminal 1 - ich habe mich an der normalen OHP Lane angestellt ... grundsätzlich waren die Mitarbeiter und die Soldaten / Polizisten freundlich und es lief entspannt ab ... nach etwa 25 Minuten war ich zum Dokumenten Check an der Reihe ... ich gab dem Mitarbeiter meine OHP Nummer und dann sagte er es liegt schon alles vor (ich hatte beim Fliegen meine E-Mails nicht gecheckt) und ich sollte auch schon den OHP QR Code bekommen haben ... somit wurden meine Dokumente nicht mehr gecheckt und ich bekam meinen Home Quarantine Stempel auf mein Ticket - an der Immi hat es vielleicht 10 Minuten gedauert und dann konnte ich schon mein Gepäck empfangen ... am Zoll wollten Sie nur den grünen Stempel auf dem Ticket sehen ... Gepäckkontrolle hat niemanden interessiert ... nur mal so nebenbei ... es waren 2 Flüge in der Abfertigung und es waren sehr wenig Ausländer zu sehen ... aber einige von denen hat man nur am rumdiskutieren mit den Mitarbeitern gesehen ... eventuell schlechte Vorbereitung ... ein Ami wurde sogar laut ... völlig abartig und ab und man musste sich schämen selbst ein Ausländer zu sein ... "Worsest Country i´ve ever been to ! Fxck !" ... da kamen sogar einige Polizisten und wurden laut ... egal ... einfach nur lächerlich was man da so sieht ! - anschliessend mit dem Shuttle Bus zum Terminal 3 gefahren da dort meine Freundin fast zeitgleich ankam und anschliessend mit Grab in das Condo gefahren ... meine Krankenversicherung oder mein Rückflugticket innerhalb der 30 Tage wollte in Manila niemand sehen ... lief alles sehr entspannt ab.
- 06.06.2022: Verlängerung Touristenvisa (SM Aura / Taguig neben BGC) gemacht ... völlig entspannt ... Fragebogen ausgefüllt ... nach 10 Minuten war ich dran ... keine Fragen wurden gestellt ... ich habe meinen Reisepass abgegeben und die Gebühr bezahlt (ca. 3.000,- PHP mit Express Fee) und habe dann 29 Tage Velängerung bekommen ... den Reisepass mit der Visabestätigung konnte ich nach 1 Stunde abholen ... jetzt muss ich nur noch meinen Rückflug umbuchen ... auch beim Bureau of Immigration fiel ein Ami mal wieder mit lautstarker Kommunikation negativ auf.
Kurze Zusammenfassung ... alles halb so wild ... einfach die entsprechenden Dokumente mitnehmen und sich an die Regeln halten und es wird wie fast vor der Pandemie funktionieren.