Beiträge von calli

    Meine Frau ist gestern mit Philippinischen Pass und deutscher Aufenthaltserlaubnis von Deutschland über Österreich und Slowenien nach Kroatien eingereist.
    Auch Kroatien obwohl es noch nicht zum Schengenraum gehört akzeptiert die deutsche AE.

    Hi,
    da habt ihr aber an der Grenze glückt gehabt oder wir falsche Informationen:


    Ich sollte im Frühjahr beruflich nach Kroatien fliegen und meine Frau mit dt. AT mitnehmen. Kroatisches Konsulat in HH angerufen, die haben mir bestätigt, das sei kein Problem. Also haben wir den Flug über Belgrad gebucht. Ich habe dann sicherheitshalber nochmal bei der kroatischen Botschaft in Berlin an gerufen. Die haben mir dan ganz klar gesagt, dass meine Frau bei der Passkontrolle am kroatischen Flughafen festgehalten und abgewiesen würde.


    Meine Frau blieb zu Hause - nur unglücklich, dass darauf Hin-und Rückflug wegen "no show" verfielen, wir haben vom Konsulat in Hamburg eine falsche Auskunft bekommen.
    Beste Grüße!

    Guten Abend!
    Die ABH erzählte uns, dass ein zweimonatiger Zwischenbescheid auch bei anderen Staaten ein gängiger Vorgang sei.
    Nach einer eMail Anfrage bei der DBM wurde uns selbiges mitgeteilt "bitte sehen sie von weiteren Anfragen ab, wir informieren wie örtliche ABH im 2-Monats-Rhythmus". Die ABH erklärte daraufhin, es gäbe ein online System, auf welches sowohl die DBM als auch die ABH Zugriff haben. In diesem System könnten die Vorgänge verfolgt werden. Eine Zustandsmeldung seitens der DBM erfolgte laut unserer ABH jedoch leider nie.
    Der Formblattantrag kam dann letztendlich ohne vorherige Ankündigung mit der Post bei der Behörde nach 5einhalb Monaten an.



    Grüße, Calli.