Beiträge von gogobo

    Weil die Benutzung einer deutschen SIM meistens Gelld kostet, während der TG kostenlos ist....

    Die Deutsche wie auch die Schweizer SIM kostet nur Geld im Ausland wenn man damit telefoniert, wenn man sie aber nur für den PIN bei online banking braucht fallen gar keine Kosten an.

    Ich denke der Andy hat schon in D. eine solche SIM Karte im Handy und wenn dann gibts doch überhaupt nichts einfacheres

    diese SIM Karte funktioniert hier genau gleich wie in D. oder Schw. oder Ö. Ich mache das schon 8 Jahre.

    Telefonieren mit dieser SIM Karte ist teuer da hast du recht aber der PIN per SMS ist kostenlos genau wie dein TG.


    -gogobo-

    Nochmal: Die Pin fürs Online Banking bekommst Du einfach und sicher mit einem Tan Generator. Du meinst TAN, wenn Du PIN sagst. Einfach mal nach Chip-Tan googlen

    Warum jetzt ein Tan Generator wenn ein Handy die genau gleiche Funktion erbringt.? Bei Postfinanz gab es solche Generators schon lange also nichts neues.

    Smartphone mit 2 SIMs ist ja ok, hier aber werden 2 SIMs benutzt um auf Globe oder Smart zu gehen denn von Globe auf Smart und umgekehrt

    telefonieren ist teuer. Die SIM Karte für online banking würde ich nur zu Hause halten, sollte das Handy abhanden kommen wäre man richtig

    beschissen da denn so einfach bekommst du so eine SIM Karte nicht mehr.

    -gogobo-

    Also ich habe ein altes Handy mit einer Schweizer SIM Karte und das funktioniert einwandfrei. Habe diese SIM Karte mit 10Fr. geladen und man muss diese von Zeit zu Zeit d.h. so alle 6 Monate mal benutzen in dem man einfach einem Kollegen in der Schweiz eine SMS sendet.

    Jetzt 8 Jahre ohne jegliches Problem.


    -gogobo-

    Bei mir hat der Elektriker ein ganz normales Armierungseisen in den Boden gehievt direkt neben dem dritten Septiktank ohne Betonboden,

    da sollte ja immer feucht und nass sein. Von daher kann ich sagen unser FI Schalter funktioniert einwandfrei.

    N.B. Kupferstange klauen ein Ding der Unmöglichkeit wenn die mal versenkt wäre. Als ich gebaut habe da haben mir zwei D. El. Ingeneure

    die schon seber gebaut hatten geraten die Erdung an eine Boden Armierung einzubinden.

    Wer soll bezahlen, das genau frage ich mich auch schon lange in Restaurants Hotels usw. kann ich das mit dem Finanzamt noch verstehen,da wird es wohl

    von den Steuern abgezogen, doch bei grösseren Beträgen Medikamente Spitalkosten usw. glaube ich kaum dass es nur um den kleineren Betrag fürs Finanzamt geht. Die Senior Citizen Card wird ja irgendwie von einer Institution (Sozialversicherung) heraus gegeben.

    ha ha ha genau so ist es mir auch ergangen, aber ich habe diesem Treiben dann doch recht lange zugeschaut, war doch interessant, auf der Bank vor der Kasse sassen die "Senioritas" mit eben diesem Büchlein, in der Schlange ihre Enkelkinder meist Boys mit zwei drei voll gepackten Einkaufswagen, da wird anscheinend für den ganzen Familien Clan gepostet.

    Musste bis jetzt weder bei Fähren oder Hotels einen Kassabon unterschreiben.


    Gruss

    Peter

    Dann ist das ein Discount von Fähren und Hotels, ich kann hier immer wieder sehen wie beim bezahlen diese Senior Citizen card gezogen wird und dann wird ihnen der K.Bon vorgelgt für Unterschrift. Ich bin mir ja auch nicht sicher aber ich glaube kaum dass ein Dicount zurückerstattet wird ohne diesen K.Bon. Aber ok. das Ganze ist so oder so undurchsichtig und alles andere als klar geregelt. Its more Fun in the Philippines !:yupi

    Phil. Führerschein reicht bereits!

    Das mit Führerschein reicht, kann auch legaler Diskount sein und vom Hotel oder Restaurant offeriert.

    So habe ich das auch schon bekommen und man hat mich darauf hingewiesen Hotel Discount.

    Der Unterschied PRA oder Hotel Discount, beim Senior Citizen muss der Kassen Bon unterschrieben werden

    damit sie den Discount zurückfordern können, beim Hotel Discount muss keine Unterschrift abgegeben werden.

    Ich habe in Cebu schon 50% Discount bekommen, z.B im 1O1. auch nur mit einem normalen Ausweis mit Altersbestätigung.

    Diese Senior Citizen card und Prozent brauche ich nicht und da ja so oder so nicht klar ist muss oder sollte man kein

    Risiko eingehen.

    Wenn man nicht in der Stadt lebt, ist rausrennen schon gut.

    In Haeuserschluchten allerdings sind die Glasscheiben der Fassaden

    das erste, was runterkommt..........

    Also beim Shopping drinbleiben !

    Genau so war es beim ICM Tagbilaran ein Wunder dass es keine Toten gab, bei der Seite wo normal reger Verkehr ist und auch Ein und Ausgang ist genau von dieser Seite haben sich schwere Elemente gelöst und sind auf diese Durchgangs Strasse gefallen. Ich weiss nicht mehr, aber das Erdbeben war ca um 8 AM nur eine halbe Std. später und diese Strasse wäre voll belebt gewesen. Das nur noch als Beispiel.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, du hast dich jetzt auch ein bisschen korrigiert meine ich.

    Es gibt nun mal verschiedene Situationen aber kühlen Kopf bewahren oder Kopflos (Panikartig)

    handeln sollte man schon bei den meisten Katastrophen ersteres bevorzugen.

    Im Einfamilienhaus da würde auch ich mich so schnell wie möglich ins Freie begeben aber auch da nicht Kopflos

    und Panikartig zuerst mal alle Miteinwohner irgendwie in Sicherheit bringen und das meine ich mit kühlem

    Kopf bewahren denn Frauen rennen meistens nur Kopflos herum wie Hühner und je nach dem auch in die falsche

    Richtung. Beim Erdbeben 2013 hat es mich fast vom Bürostuhl gehauen bis ich richtig realisiert habe zuerst wurde

    mir einfach so wie Schwindlig, als ich in die Küche kam standen Helper und meine Frau kreidebleich wie angewurzelt.

    Auf der Strasse hörte man rufen Tsunami Tsunami und alle rannten genau in die falsche Richtung.

    Verschiedene Situationen, da stellt sich die Frage was würde oder würdest du machen z.B. mit Auto in der Stadt

    und im Stau ? Bei mir ist in jeder Situation erste Priorität helfen retten und dazu braucht es einen kühlen klaren

    Kopf bewahren.

    Carabao

    Du nimmst jetzt das Wort Ruhe zu stark in Vordergrund, Ruhe und kühlen Kopf bewahren in Katastrophenfällen lernt

    man überall auch z.B. in Feuerwehr Nothelfer Zivielschutz usw das habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Ein Beispiel Erdbeben,

    da muss es ja nicht gleich los gehen auf höchste Stufe,wenn dann schon kleines Ruckeln Panik auslöst dann kann es sehr

    gefährlich werden wenn da eine Menschnenmenge den gleichen Ausgang z.B im Shopping Mall aufsucht um ins freie zu

    gelangen,da heisst es nun mal kühlen Kopf bewahren die Situation beurteilen und dann entscheiden, das kann manchmal

    dann schneller gehen als wie in Panik falsch reagieren.

    In China wird schon in der Schule geübt wie man sich verhalten sollte und vor Panik wird gewarnt, in einem Film habe ich mal gesehen

    wie sie sich z.B. unter einen Türrahmen stellen mussten.

    Dein Ratschlag, in Panik losrennen gibt mir etwas zu denken.

    -gogobo-

    Ich habe ein Erdbeben selber erlebt mit 7,2 , zum Glück ist unser Haus massiv gebaut und so war der Schaden "nur"

    Dekoration. Sonst aber gab es auch grosse Schäden im Umkreis Epicentrum.

    Was könnte man raten, erst einmal würde ich jetzt ein bisschen Vorsichtig sein und Gefahren Zonen wenns geht meiden.

    Sollte es stärker los gehen dann vor allem Ruhe und kühlen Kopf bewahren und so Panik vermeiden oder mind. in Grenzen

    halten. Irgendwo in Sicherheit dann aufhalten bis das grösste vorbei ist und dann langsam und vorsichtig die Nachbeben

    abwarten.Auch schauen dass genug Trinkwasser vorhanden ist oder sonst wichtige Lebensmittel und Utensilien (Taschenlampen usw.)

    Hoffen dass es bei deinen 3 und 4 und ohne grösseren Schaden bleibt und so wünsche ich euch viel Glück.

    -gogobo-

    Hast Du keine Ahnung vom Bau und bist aber trotzdem vor Ort, wirst Du wohl einen Contractor nehmen.

    Genau so sehe ich das auch, Blue Print Building Permit und letztlich die Bauabnahme kann man so oder so nicht selber machen.

    Mit einem Contractor kann man auch besser komunizieren und absprechen was auch sehr wichtig ist, wenn ein Foreman kein oder schlecht Englisch

    sprechen kann dann kann es Probleme geben bis hin zur Verzweiflung, die sagen einfach immer ja obwohl sie nichts verstanden haben,(keine Veralgemeinerung es gibt auch Ausnahmen) Selber hatte ich vor 10 Jahren ein Haus auf Bohol gebaut, Contractor Architekt Foremann und seine Truppe.

    Vorgängige Referenzen eingeholt (geschaut) was ich auch für wichtig halte. Fazit: unser Hausbau ging ohne Probleme vonstatten und ich würde genau so

    wieder bauen. Manchmal spart man leider am falschen Ort. Übrigens in Panglao gibt es ein Schweizer der schon lange dort lebt und sich mit Hausbau befasst.