Beiträge von gerhard413

    Gedanke: die ABH sollte insoweit helfen können, die Akte Deines Stiefvaters von damals anfordern und öffnen zu können. M.E. ist es viel wichtiger, erstmal an Deine Dokumente zu kommen. GU usw kannst Du online über die DFA anfordern, sind in drei Wochen hier. Manchmal gibts halt Probleme mit der website oder mit der Bezahlfunktion. Ich selbst bin auch aus Leipzig und habe das 2016 hinter mir gehabt. Geheiratet in Hongkong. Sachbearbeiterin im StA damals ok, aber nicht sattelfest. Unterschied Cemar / Cenomar wusste die Dame nicht. Aber wenn die nicht war, ging im StA auch nichts mehr, weil kein andeter MA Durchblick hat.

    Was mich verwundert ist, dass bei recht vielen Pinoys/Pinas in LE es bisher nicht möglich war eine Comunity hinzubekommen, bis auf lokale Grüppchen.

    Viel Erfolg! Gerhard

    Weshalb sieht der TS nicht den Preisaushang in seiner Bank ein? 1 % Gebühren halte ich für ausserhalb der üblichen Marktpreise.

    Bei dem genannten Betrag empfiehlt sich allerdings eine Vorab - Info an den Kundenberater, auch wenn dieser aufgeteilt wird. Wenn die Bank sensibel ist, wird sie ohne Information ggf den Betrag blockieren und zunächst beim TS eine Rückfrage auslösen. Ein normales phil. Konto ist in der Regel kein IBAN Konto. Die Banken haben alle eine internationale BIC Nummer - kann man googeln. Von der comdirect habe ich mehrfach auf Peso Konto bei der Landbank überwiesen- Kosten laut Preisaushang 0,15 % mind. 12,50. In der Regel sind bei Volksbanken und Sparkassen im regulären Privatkundengeschäft solche Zahlungen etwas schwieriger zu handeln. Wenn das Geld schon aber schon auf Konto bei der Hausbank verbucht ist , würde ich wegen der Transparenz empfehlen von dort zu überweisen und nicht über Dritte zu gehen (sofern die Kostenfrage geklärt ist).

    VG Gerhard

    Putingbato

    Es ist völlig ok, wenn Du anderer Meinung bist. Dass in diesem Land Dinge nicht rund laufen, sieht allerdings ein Blinder mit Krückstock. Dieses nun auf eine Ossi-Thematik mit dem Tip auszuwandern zu reduzieren, ist argumentativ erbärmlich. Aber recht hast Du: wer aus dieser Bananrepublik auswandern kann, sollte das tun. VG Gerhard

    Wenn ihr alle Unterlagen beisammenhabt und der Lebensmittelpunkt hier sein soll, empfiehlt es sich auf jeden Fall die UP zu machen. Davon hängen weitere Behörden- entscheidungen ab. Ist zB Nachwuchs geplant, gibt es ohne UP kein Kindergeld und die Geburtsurkunde wird hakelig, da "Mutter unbekannt" drin stehen wird.

    Viel Erfolg! Gerhard

    ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, im traumhaften Hongkong zu heiraten. Wenn Du einigermassen englisch sprechen und organisieren kannst brauchst Du keine Agentur. Es ist wirklich alles fussläufig erreichbar und die Behoerden dort helfen gern. Für mich war es seinerzeit eine der besten Entscheidungen meines Lebens gewesen, dort zu heiraten. Die Anleitung hatte ich mir hier Forum angeeignet. Wenn Du es natürlich ganz bequem haben möchtest, dann heirate per Agentur. Für mich waren die Eindrücke so bleibend, dass es ein Schock war zurueck in D zu sein.


    Zum Ablauf: Wir haben Mitte Oktober 2015 geheiratet - wie das jetzt ist weiss ich nicht, aber viel wird sich nicht geändert haben.

    Den Interview-Termin auf der DBM hatten wir 4 Wochen später Mitte November gehabt. Die DBM war damals noch so kulant, den originalen ROM - ohne Eintragung bei der PSA- zu akzeptieren. Ich glaube, heute will man die PSA Eintragung sehen. Das dauert wieder paar Monate. Obwohl meine Herzensdame eine "late registered" war, wurde keine UP verlangt (die wurde dann in D fällig) und das Visum wurde Mitte Dezember erteilt. Dem vorausgehend habe ich aber alle ! Dokumente wie für eine deutsche Urkundenprüfung im Vorfeld eingesammelt und von einem Civil Celebrant

    prüfen lassen. Wenn in den Dokumenten irgendwas nicht stimmt und Du hast geheiratet, ist das irre schwer zu bereinigen und möglicherweise gibt es zunächst kein Visum. Also - die UP kommt mit Sicherheit.

    Mal abwarten, wie diese Bananenrepublik gedenkt das zu bewältigen. Zum Beispiel hat man bei der Änderung des Passgesetzes in Bezug auf Kinderreisepässe und Rücknahme der Gültigkeit von 5 auf 1 Jahr nicht bedacht, dass nun ein paar Familien jedes Jahr aufs Neueund meist zur Ferienzeit aufschlagen müssen. In ländlichen Regionen mag das vielleicht gehen, für Gross-Städte aber weniger. Das hat dieses Jahr eben mal zum Absturz der Bürgerämter in Leipzig geführt.

    Regelung der Behörde sieht nun Vorsprachen nur mit Termin vor - Terminvergabe 3 Monate Vorlaufzeit und nur bei online-Buchung um 17.00 des laufenden Tages. Nun stelle ich mir vor, wie Millionen von Menschen mit Anspruch nach der neuen Einbürgungsregelung vorstellig werden wollen.

    Es ist schon cool, so einen alten Faden wieder aufleben zu lassen und mit den Erfahrungen/Wissen von heute zu lesen.

    Bevor ich meine Herzensdame 2015 in Hongkong ehelichen konnte, habe ich mich ausfuehrlichst hier informieren koennen. Den Forenmember und Betreiber mein herzlichster Dank an dieser Stelle nachtraeglich.

    Meine Frau war damals eine unregistrierte OFW. Sie hatte dann die entsprechenden Schwierigkeiten bei der Ausreise nach Hongkong, als der Officer die Stempel im Pass checkte. Gott sei dank waren ich und ihre Tante dabei und konnten einen Shopping Trip glaubhaft machen, sodass der Officer ein Auge zudruecken konnte.

    Ich will damit sagen, dass die Filipinos meist selbst die Ursache fuer Offloading setzen, weil sie die nunmal geltenden Bestimmungen bewusst oder unbewusst ignorieren. Meistenteils fehlt auch der Intellekt zum Verstaendnis. Meiner Frau faellt es zB bis heute schwer, Regeln einzuhalten und sie versucht permanent, diese zu umgehen. Just my 2 cent.

    Da wir nicht wissen was genau fuer Nachweise das EMA zu sehen gedenkt, kann man nur mutmassen. M. E. geht es der Behoerde darum, dass jemand mit Aufenthaltstitel auf den Namen X und hier gemeldet auf einmal kommt und sagt, ich heisse jetzt Y. Die Behoerde muss die Personenidentitaet feststellen, vermutlich liegt dort das Problem. Wenn man die Behoerde nicht fragen will, kann man ja ggf. im Partnerforum anonym anfragen.

    Auf jeden Fall hat die EMA in solchen Fragen einen kurzen Draht zum Standesamt als Fachbehoerde.

    Das Einwohneramt will nur die Rechtsgrundlage bzw. den Rechtsakt wissen, auf deren die Namensaenderung vorgenommen wurde.

    In Deutschland nimmt die Beurkundung einer Namensaenderung das Standesamt vor.

    PS: Hatte ich vergessen....sollte noch keine Urkundenpruefung der philipp. Geburtsurkunde erfolgt sein, kann es gut sein, dass das deutsche Standesamt zunaechst eine UP verlangt.

    Ich kann zwar nichts zu Bestbalikbayan beitragen. Aber ich hatte bisher mit happybox / Lutz Seebach nach Cagayan de Oro verschickt. Immer puenktlich,der Neffe vor Ort in Cebu hat das auch gut im Griff. Wermutstropfen: es wird seit der Plandemie nur bis zum Hafen ausgeliefert, dort muss man sich dann die Boxen selbst abholen. Aber ansonsten immer Top.

    Meine zwei Cent, da in HK 2015 geheiratet mit public Notar:

    Meine Holde war late registered. Dennoch keine UP von der DBM und sofort visum erteilt. Ging mir echt zu schnell. Die UP kam dann in D durchs Standesamt. Weil ohne UP kann es ggf. am Kindergeld, Geburtsurkunde haken(steht ohne UP drin: Mutter unbekannt). Aus heutiger Sicht wuerde ich immer UP vorziehen, wenn die Dame des Herzens noch auf den Philippinen ist. Dokumente nachtraeglich von hier zu beschaffen ist extrem schwierig. Bei uns wurde das Baptismal nicht als authentisch angesehen und eine nochmalige amtliche Bestaetigung per Siegel vor Ort verlangt. Da wir in HK geheiratet hatten und den jeweiligen vorehelichen Namen beibehielten, hatte die Standesbeamtin kein Problem und wir haben nach UP den gemeinsamen Familiennamen hier nachbeurkundet. Wie gesagt, jeder Standesbeamte handhabt das moeglicherweise aufgrund seiner hoheitlichen Befugnisse anders. Mir wurde erklaert, dass die chinesische Heiratsurkunde inhaltlich nicht fuer eine Namensaenderung ausgestattet sei und wir einige Probleme bekommen haetten, waere der Familienname in HK bereits geaendert worden. Kann ich nicht weiter beurteilen, aber Fussangeln liegen da ueberall aus. Letztlich mit der UP von hier aus alles gut ausgegangen.

    Ich habe mich mal mit dem Thema befassen duerfen, da meine Frau ein aehnliches Ansinnen hatte. Beim Studium der betreffenden Seiten des BM d. Justiz wird schnell klar, um was fuer einen Marathon es sich handelt. Dagegen ist die ganze Visageschichte mit UP fuer unsere Maedels ein Pappenstil. Die Erlangung eines sog. Adoptionsfaehigkeitszeugnisses geht von der Durchleuchtung des privatesten Umfeldes, der Finanzsituation bis zum psychologischen Gutachten.

    Zeitraum =Jahre. Ausschlaggebend ist aber der Grundsatz, dass fuer das Kind eine familiaere Umgebung erzeugt werden soll. Eine Adoption um das Aufwachsen in besseren

    wirtschaftlichen Verhaeltnissen zu ermoeglichen, wird grundsaetzlich ausgeschlossen. Wie einer der Vorredner sagte, das Kind muss eigentlich familienlos und halbtot sein. Ausdruecklich gewarnt wird vor einer Entscheidung vor Ort, da fuer die deutschen Behoerden diese nicht bindend ist.