Beiträge von pinking

    Kurz nochmal ein kleiner Auszug um die Certificate of legal Capacity to Contract Marriage (Ehefähigkeitszeugnis) zu erlangen - Was wird benötigt?


    Internationale Geburtsurkunde (Standesamt des Geburtsortes) des Verlobten,
    durch den Notar beglaubigt.
    beglaubigt durch das Landgericht
    (Landgericht) über beglaubigt durch die philippinische Botschaft in Deutschland (Berlin)
    Kopie Reisepass des Verlobten
    Residence permit – Meldebescheinigung (Gemeinde / Stadt) des Verlobten
    Birth certificate on SECPA (PSA) der Verlobten
    Photocopy of passport / Fotokopie des Reisepasses der Verlobten
    authenticated by e.g. honorarconsul
    affidavit of parents (public notary) von beiden
    authenticated by court of justice (judge of court)
    authenticated by DFA
    Community tax certificate – municipal
    (auch unter dem Namen Cedula bekannt) des Verlobten
    Urkundenprüfung (Merkblatt – deutsche Botschaft Manila)
    Etc.. Und so weiter und sofort...


    Diese ganzen (oder ein Teil) Behördengänge und Anforderungen würden nach einer Heirat in Hongkong doch nicht mehr zum tragen kommen, oder? Denn wozu ein Ehefähigkeitszeugnis wenn man schon verheiratet ist.


    Wieso lässt man nicht einfach im Voraus seine Dokumente legalisieren? Hatte in Makati ein kleines Unternehmen von einem Deutschen gesehen, welcher sich genau darauf spezialisiert hat. Er machts natürlich nicht selber aber es lässt es über eine weitere Instanz laufen lässt. Muss aber dann wohl eine staatliche autorisierte Institution sein.

    Bei meinem philippinischen Treffen gibt es jemanden der im März 2017 in HK geheiratet hat. Bei ihm gab es scheinbar keine Probleme. Als Grund gab er die bereits genannte Begründung an: weil sie nicht spätregistriert ist. Tanduayice spricht hier aber vom Gegenteil. Ich würde zumindest mal davon ausgehen, dass die Möglichkeit jetzt auch bei einer Vermählung in HK gegeben ist.


    Ein bisschen eigenartig finde ich das trotz internationale Apostille die Urkundenprüfung herangezogen wird. Wo ist da der Sinn einer internationalen Apostille? Demnach wurde die doch Ehe anerkannt... Warum dann noch irgendwelche Geburtsurkunden etc. kontrollieren.. Entzieht sich meinem logischen Denken.


    Neue Regelung ist die Bestätigung der Geburt oder Hochzeit? Sorry das habe ich net verstanden.


    Für mich stellt sich die Frage, ist die Urkundenprüfung nach HK mit gleichen Aufwand zu bemessen, wie bei einer Urkundenprüfung zum Heiratsvisum!? Bei einer Ehe in Deutschland ist doch das extrem aufwendige, ein Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen. Mit den ganzen Dokumenten etc. Das fällt doch bei HK flach. Demnach könnte die DokumentenPrüfung viel kürzer ausfallen sowie viel unkomplizierter ausfallen, weil man nicht diese Rennerei wegen den ganzen Dokumenten hat.


    Klar muss man nach HK warten, aber man hat doch ein viel geringeren einen Dokumentenaufwand... Hochzeit in HK is very easy.. Klar Dann noch Warten auf ROM und PSA.. Aber dafür kein DokumentenStress.. Thats all..

    Seit 2017 gibt es bei der Heirat in Hongkong neue Regelungen, die besagen dass eine Hochzeitsbestätigung des PSA zum Visum vorgelegt werden muss. Dazu habe ich weiter gelesen dass es dabei zu deutlich längeren Wartezeiten als 6 Monaten - wie z.B. bei einer Urkundenprüfung - kommen kann, weil die Behörden in den Philippinen angeblich sehr langsam arbeiten. Da es bei uns damals so wunderbar geklappt hat, würde ich Hongkong gerne weiterempfehlen. Aufgrund von der neuen Regelungen bin ich mir da jedoch unsicher geworden.


    Rein objektiv kann ich der Befürchtung einer Bestätigung vom PSA, nichts aufwendiges abgewinnen. Sobald das Report of Marriage von HK beim PSA registriert ist, sehe ich es als unproblematisch an, warum man diesen Wisch nicht umgehend ausstellen kann.


    Sollte diese Bestätigung auch Grund für eine Urkundenprüfung sein? Die internationale Apostille bleibt doch anerkannt.
    Gab es schon richtige Erfahrungswerte seit 2017?


    Da es bisher alles so ruhig geblieben ist, möchte ich mal in den Raum stellen, dass vielleicht auch zu viele negativen Vermutungen durch den Raum schwirren. Wenn ich es jedoch bin, der auf dem Holzweg ist, seit doch so nett und bewahrt mich vor einer falschen Empfehlung. Hehe :blumen
    Könnte doch auch sein, dass die Bestätigung einfach per Expressausstellung ausgestellt werden kann.
    Danke den Membern für ein FEEDBACK.

    Aufgrund einer aktuellen Situation suche ich noch nach Antworten, für folgende Fragen:


    1. Die Gesundheitsuntersuchung, kann die auch auf den Phillipinen gemacht werden (für SRRV Classic)?
    2. Kann die deutsche Staatsbürgerschaft behalten werden und das SRRV Visum erhalten?


    Danke

    Es soll sicherlich nicht so lange gewartet bis die einzelnen Bestandteile wieder Abbruchsreif werden. Oder das Pflanzen sich überall breit machen. Bei dem schrittweisen Bauverfahren sollte schon darauf geachtet werden, dass das Haus hinterher nicht in sich zusammen fällt oder das immer unnötige Kosten entstehen.


    Die (noch) nicht fertig gestellten Häuser kenne ich, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es darunter Leute gibt, die das wirklich so vorhaben, wie ich. Oder ob vielen einfach nur das Geld ausgegangen ist.


    In der trockensten zeit bauen (wo es am wenigsten drauf regnet). Schon mal guter Tipp :)


    Für mich stellte sich nur die Frage, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja in welchen schritten.


    z.B. Sonne, Regen, Luftfeuchtigkeit machen den Rohbau kaputt! Wenn das der Fall und es das Vorhaben schwierig macht, dann muss ich das so akzeptieren.


    Wenn man immer vor Ort sein muss, weil zu viele diverse Risiken entstehen können, dann ist das so.


    Ich glaube keiner hat gefragt, in welchen Zeitraum gebaut werden sollte. Es geht nur darum dass man das Bauvorhaben z.B. in 3 Jahren über die Bühne bringen will. In welchen Schritten dies am besten geschehen sollte. Oder ab welchen Zeitraum das Risiko zu hoch ist, so dass die bereits erwähnten negativen Folgen eintreten könnten. :halt


    Das war mal ein Alternativvorschlag: erstmal die Garage oder das Nebenhaus bauen, wo man sich im Urlaub aufhalten kann und die baukosten sehr gering sind,
    auch eine bambushütte kann das sein, das kostet doch nur paar euro


    Die Gegend ist mir durch unsere Urlaube bekannt, und hat mir immer sehr gut gefallen. Na klar, ist das noch was anderes, wenn man dort erstmal in den Alltag eintauchen muss.


    Ich hatte eingangs erwähnt dass ich kein Bauexperte bin, also bitte mal die Füsse still halten. Geht nur darum objektiv ein paar Infos zu sammeln. :blumen

    Meine Frage läuft darauf hinaus dass ich zwar keine großen Geldreserven habe, dafür einen festen Arbeitsplatz in Deutschland und trotzdem gerne ein Haus auf den Philippinen bauen möchte.


    Auch die philippinische Ehefrau geht mittlerweile auf 400€ Basis arbeiten.


    Unser beider Wunsch ist es auf lange Sicht ein Haus dort zu bauen. Durch das Erbe meiner Ehefrau besteht nun ein passendes Landstück.


    Ein Kredit aufzunehmen ist ebenfalls nicht vorgesehen.


    Mein Cousin der in einem tollen Hotel als Koch arbeitet, könnte das Geschehen gegeben falls checken. Zudem fliegen wir dann 1-2 mal im Jahr für ein paar Wochen runter.


    Mein Cousin der in einem tollen Hotel als Koch in Manila arbeitet, könnte das Geschehen gegeben falls auch zwischendurch checken. Zudem fliegen wir dann 1-2 mal im Jahr für ein paar Wochen runter.


    Wäre das erstmal über haupt möglich oder auch dafür geeignet sowas - step by step - zu machen?


    z.b zuerst das Fundament.. Dann ... Ich bin kein Bauexperte für die Philippinen deshalb freue ich mich über Hilfe.

    Es geht darum, dass ein Ehepaar bald dauerhaft auf den Philippinen leben möchte. Dazu konnte ich bereits folgende Informationen sammeln, bei denen ich allerdings noch etwas unsicher bin
    Ein 12 Monatsvisum bekommt man erst Vorort in Manila oder kann dieses auch aus DL beantragt werden? Bevorzugt wäre ein Dauer (Retirement Visa Philippinen) Visum für die Philippinen von der PLRA wobei ich nicht den genauen Ablauf und Möglichkeiten kenne - Auch ist uns nicht bekannt ob mit diesem Dauervisum auch meine Frau als Sicherheit Geld anlegen muss und wenn ja in welcher Höhe? Danke :hi

    Eins steht fest: in diesem Forum gibt es genug Infos zu verschiedenen Geschäftsmodellen für einen Ausländer. Dennoch wenn ich mir das alles so versuche zu Strukturieren, kommt es bei mir immer zu Ungereimtheiten. Das liegt vor allem an dem Alter mancher der Beiträge, welche dann einfach aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Bei einem Landkauf sind die rechte für einen Ausländer sehr eindeutig. Doch wie verhält es sich in der Geschäftswelt auf den Philippinen? Welche Unternehmens- und Geschäftsformen existieren für uns Deutsche? Nur die 60/40 Regelung oder gibt es noch Ausnahmen?


    Es geht bei mir um neuartige Wasserfilter, welche mit einem Patent verkauft werden sollen. Dennoch sind meine Fragen zunächst "allgemein".


    Wäre nett wenn mich darüber jemand aufklärt, oder mich auf die Gesetzestexte verweist. Ich hatte bei meiner Googlerecherche kaum Glück. danke schonmal

    Ich habe lediglich von meiner eigenen Erfahrung gesprochen.. es ist erschreckend auffällig, dass du wohl erhebliche Komplexe damit hast, wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat als du. Ich kenne nicht viele Filipinos die sich an diese Nachtruhezeiten halten. Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand die Polizei gerufen hat, weil die Musik zu laut gewesen ist. Was das Gesetz sagt, habe ich doch nie bestritten.. Es ging mir um Verhaltensweisen.. aber das scheinst du wohl leider nicht begriffen zu haben...


    und vielen Dank für dein Interesse an meinen berichten :P

    Bernd f Ich habe vielleicht einfach nur andere Erfahrungswerte als du. Was ich gesehen und erlebt habe, ist schließlich auch eine Tatsache und in dieser Welt auch wirklich passiert... und alles andere als "unreal" :P und ob sich noch etwas verschärfen wird, ist deine eigene subjektive Sichtweise.. Das muss man auch erstmal abwarten

    In einem anderen Thread schreibe ich über meinem „Traum vom Auswandern auf die Philippinen“. Auch wenn mir von vielen Membern wenig Chancen attestiert wurden, dass ich diesen Traum jemals verwirklichen kann, bin ich der Meinung dass man seine Träume niemals aufgeben sollte.
    Wenn ich hier in Deutschland bin, habe ich täglich Tagträume von den Philippinen, von genau diesem Gefühl, dass von vielen hier beschrieben wurde. Viele Dinge kommen da zusammen, die u.a mit Deutschland und den Philippinen zu tun haben.
    Ich habe mich durch die typische deutsche Art immer sehr eingeschränkt gefühlt. Blödes Beispiel: Wenn wir beispielsweise als Kinder auf der Straße Fussball gespielt haben, war es oft so, dass sich die Nachbarn über den Lärm beschwert haben.
    Auf den Philippinen darf man machen was man will  Das kann man als störend empfinden wenn z.B. der Nachbar plötzlich die Musik voll aufdreht.. Ich liebe die Sonne, Palmen, diese Landschaften, ich liebe es dort in der Einsamkeit durch die Landschaften wandern zu gehen. Ich liebe es dort zum Strand zu gehen. Ich war vorher als Backpacker in anderen asiatischen Ländern. Und für mich sind die Menschen dort freundlicher als anders wo in Asien. Es ist auch das Essen… Ich mag Fisch und Meeresfrüchte.. da sind viele viele viele Dinge..

    Also in der Überschrift meines Themas ist das Wort “Traum“ ein Hauptbestandteil. Ich bin vielleicht irgendwo chaotisch aber ich bin im Leben nicht so dumm, mein Traum durch eine andere Frau oder auch durch die Versuchung der Schwester zu begraben. Das ist einfach nur absurd.
    Meine Projekte werden trotz allem sorgfälltig geplant und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Von jeder guten Idee gibt es beispielsweise eine Exceldatei mit einem Mini-Businessplan in der alle Details niedergeschrieben werden. Manche Ideen werden nach einer Weile wieder verworfen und manches steht als mögliche Geschäftsidee in der Warteschleife.
    z.B. die ganzen Abläufe für den Landkauf habe ich aus dem Forum kopiert und schriftl. festgehalten
    Ich mache auch nichts ohne sich vorher genau über die Vorgehensweise und mögliche Risiken informiert zu haben. Wenn ich eins über die Philippinen gelernt habe, dann dass man immer so etwas wie eine Absicherung haben muss.


    Leute die ebenfalls den selben Traum haben wie ich, können mich gerne anschreiben oder auch hier ihren Senf dazu geben. Weitere Kommentare erwünscht :blumen


    Ps. messina Falls du nähere Infos zu meinem Projekt haben magst, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen.

    Also ich wäre nach wie vor sehr dankbar wenn man mir einfach helfen könnte.
    Inzwischen habe ich bzw. meine Frau zwei Grundstücke erworben.
    Das eine Grundstück befindet sich nahe der Stadt in einer Siedlung (Schulen.. etc. sind nicht weit entfernt). Auf dem Land muss das stehende Haus renoviert oder nochmal neu gebaut werden. Also der Zustand ist nicht gut. 68qm2.
    Das andere Grundstück ist weitaus größer 1340qm2. Allerdings etwas außerhalb. Trotzdem ist die Straße neu gebaut und in guter Qualität. Es grenzt unmittelbar an einem Krankenhaus und einer Nurse-school, welches gerade gebaut wird (Anfangsstadium). Das Landstück muss noch von einigem Grünzeug befreit werden. Anschließend kann man drauf bauen.
    Da sind wir für beide 11500€ los geworden.
    Die Schlüsselperson ist dabei, die Schwester meiner Frau, welche uns in allen Belangen weiter geholfen hat. Sie ist sehr clever und hat super gute Kontakte, so haben wir beide grundstücke mit rush sale bekommen. Eigentlich ist sie genau mein Typ, weil sie so mega süß ist. Und auch so talkactive ist. Ich komme immer ins Schwärmen wenn ich an sie denke.. aber zurück zum thema.
    Zu meiner aktuellen finanziellen Situation: Ich bin ein Goldsammler und hatte neben den 20000€ Ersparnissen, noch so etwas wie eine Goldreserve. Weil der Kurs damals gut gewesen ist, habe ich mein Gold verkauft (9850€). Gekauft für 8270€ zu einem niedrigen Kurs. Ein Glücksfall der sich durch die Einbußen der EZB zu getragen hat. Weitere Unkosten (z.B. Tranfer of title) werden durch meine anhaltende berufliche Tätigkeit in germany bezahlt. Aktuell habe ich nach meinem letzten check 21000€. Wir leben in Deutschland aktuell sehr bescheiden. Meine Frau ist absolute Sparqueen. Wir machen viel mit Coupons, foodsharing etc. Der Haushaltsgewinn hat sich dadurch erheblich erhöht.
    Um ein Grundeinkommen zu erwirtschaften sind 2 Boardinghäuser geplant. Auf beiden grundstücken natürlich. Bei dem Boardinghouse auf dem größeren Grundstück soll auch unser Haus stehen. Zudem ist noch so etwas wie ein Schreibwarenladen, copyshop etc. geplant (für die nurseschool). auf dem größeren Grundstück, können wir dann immer vor Ort sein . Wir machen die boardinghouser selber nicht mit einem großartigen aufwand (design, etc). sie sollen ihren zweck erfüllen. Kein schnikschnak.
    Außerdem sind ein bisschen Anbau von Gemüse, Früchten, sowie Hühner und Schweine… Für den Eigenbedarf geplant.
    Ich habe noch eine andere Einnahmequelle, die mir 100€ fix im Monat sichert. Kann leider nicht näher drauf eingehen um was es geht. Ist aber fix 
    Ich habe noch weitere Ideen, die ich noch weiter ausführen muss.. Ideen lassen sich halt nicht in Zahlen ummünzen. Ich werde weiterhin in Deutschland arbeiten, um die Bauarbeiten zu finanzieren. Ich habe Menschen an Bord auf den PH. denen ich vertrauen kann. Nur nebenbei…
    Bin ich auf den richtigen weg? Würde mich diesmal über mehr Tipps oder Ratschläge freuen. Vielleicht diesmal ein wenig positiver.

    Hallo, es ist zwar lange her, dass ich mich in diesem Thread zu Wort gemeldet habe, trotzdem träume ich weiterhin vom Auswandern auf die Philippinen. Damals fande ich das Feedback äußerst negativ und wenig konstruktiv. Leider! Bin eigentlich auch weiterhin auf der Suche nach Leuten die den selben Traum haben, wie ich. Würde mich über einen Austausch freuen :)

    Deine wirklich detaillierten Ausführungen in allen Ehren, aber ohne dir etwas Böses zu wollen, befürchte ich dass ich meinem Vorredner zu stimmen muss. Die Vorstellung meines Bekannten im fortgeschrittenen Alter war es nicht unbedingt sich im Internet noch großartig eine Existenz aufzubauen. Da besteht dann doch ein leichter Unterschied, zwischen einer Anmeldung in einem Forum und dem Aufbau einer Website (wenn auch nur für eine einfache Informationswebsite). Vielleicht mit Jimdo aber sonst ist das wohl zu zeitaufwendig für jemanden der kaum Bezug mit so etwas hat.


    Und wenn ich ihm das schnell mache, will ich auch keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Klar, kann er die Texte selber schreiben. Ist doch dann nur die Frage ob er selber in der Lage ist, die Texte einzupflegen oder ob ich ihm diese einfügen muss (sofern das Theme steht). Selbst, ich als Webdesigneinsteiger bin nur mit Wordpress vertraut. Darüber hinaus müsste ich mich wahrscheinlich mit ihm treffen, um ihn da auch ein bisschen drauf vorzubereiten bzw. anzulernen (wenn er Onlinekurse gibt).


    Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Einsichten. Vielleicht können wir das in irgendeiner Form umsetzen :yupi

    Ohne meinen guten Freund etwas Böses zu wollen, befürchte ich dass dies seine Kompetenzen übersteigen würde. Da ich mich allerdings ein wenig mit Webdesign auskenne, könnte man da auch eine Art Kooperation planen. Sprich, dass ich die Internetseiten aufbaue und er dann darüber seine Kurse anbietet. Die Kurse zum Geld verdienen müssten dann wahrscheinlich auch von mir präsentiert werden.


    Trotzdem wäre es noch nett wenn du mir das mit Informationsseiten ein bisschen detaillierter erklären könntest. Geht das auch irgendwie Online z.B. per skype?
    Cebu befindet sich leider nicht in der Nähe unserer beiden Wohnorte.


    Würde mich freuen wenn du mir eine private Nachricht schicken könntest. Dann könnte man sich kurzschließen. Vielen Dank im Voraus!

    Okay vielleicht habe ich die Messlatte zu hoch gesetzt mit dem Business eines Bauern..
    Ich bin ebenfalls Beginner und befinde mich derzeit auch noch in Deutschland. Das primäre Ziel ist es lediglich für den Eigenbedarf - Gemüse/Obst anzubauen und Tiere (Hühner und Schweine) zu züchten. Und um die Messlatte noch niedriger zu setzen, sollte es auch erstmal zum Verzehr tauglich bzw. generell Geniessbar sein. Haha.
    Ich werde mir noch viele Berichte und Storys durchlesen. Besonders die Erfahrungen von kaithoma sind überaus interessant, kann ich für alle anderen nur empfehlen!
    Gibt es denn zudem noch etwas, dass ich in meiner Vorlaufzeit in Deutschland noch lernen kann? Praktisch wird das wahrscheinlich schwer.. Gibt es z.B. Vorgehensweisen die bei den Pflanzen oder Tieren standardmäßig gleich sind? Was muss man investieren? Möchte eigentlich schon gerne mit ein bisschen Vorwissen und entsprechend vorbereitet auf den Philippinen durchstarten können.
    Bezüglich der Nutzfläche haben wir rund 200-300 m2 zur Verfügung.
    drohne

    Ich möchte nicht von heute auf morgen auf die Philippinen auswandern und habe auch keinen Druck. Vielleicht bin ich deinen Augen ein Träumer, aber es ist nun mal mein Traum :D Ich habe aber auch nicht vor, wie ein König auf den Philippinen zu leben. Meine Ansprüche sind vielleicht nicht wie deine. Vielleicht bin ich auch schon mit weniger zufrieden als du denkst. Ob du damit glücklich wärst oder ob du das nachvollziehen kannst.. ist doch jedem selber überlassen.
    Ich werde mich auf alles so gut wie es geht vorbereiten. Und wenn man mit dem eigenen Bauernhof schon mal ein bisschen Geld einsparen kann, ist das doch positiv. danke für ide antworten

    Ursprünglich war es mein Wunsch noch eine Beschäftigung im Sinne eines Business zu betreiben. Da dies auf den Philippinen mit einigen Hindernissen verbunden ist, ist das erst mal in den Hintergrund gerückt. Um trotzdem etwas zu tun, kam mir die Idee Bauer auf den Philippinen zu werden. Ich mag Tiere und liebe die Natur.
    Habe da zwar schon einige passende und interessante Themen gelesen, doch würde mich ganz allgemein interessieren, was so auf den Philippinen machbar ist.


    Gibt es außer Schweine und Hühner noch andere Tiere, die man sich dort als Bauer halten kann? Und auch ganz interessant wäre der Anbau von leckeren Gemüse. Aber was kann man in Anbetracht der klimatischen Bedingungen an leckeren Gemüse anbauen`?


    Sollte sich das als Nebenbusiness lohnen, umso besser.


    danke im voraus. ..