Beiträge von Dennis2

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt tatsächlich vom Standesamt eine Nachricht per Email erhalten, und einen (kurzfristigen) Termin erhalten, schon für die nächste Woche. und auch noch eine zweite Mail, das ich 330 Euro überweisen soll (was ich ja zuvor aber auch schon wusste, da er mir das zu Anfang mal gesagt hatte), damit die eingereichten Dokumente aus den Philippinen überprüft werden können.

    Meine Frage an euch: War das bei euch auch soviel? Oder sogar mehr oder weniger, was ihr überweisen musstet?


    Jetzt bin ich irgendwie ein wenig aufgeregt, mein Termin ist sogar recht kurzfristig. Schon am Dienstag...
    Das geht ja alles doch recht schnell jetzt.. :)

    Habt ein schönes Wochenende!
    :)

    Was muss man bei "Countries traveled" eintragen?
    Die Zwischenstops wo man umgestiegen ist?

    Meine Reise ginge von Deutschland -> Istanbul -> Manila

    Müsste man hier diese drei Countries eintragen. Oder nur Germany? Oder einfach nur Istanbul?

    Vielen Dank für eure Antworten
    :)

    Dateien

    • OHP5.png

      (91,23 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klar, dieser Code ist für den check-in - steht auch da. Für die fast-lane wird dann ein anderer Code übermittelt (4 Stunden vor Abflug).

    Eine Frage hierzu: Dieser Code wird einem dann auf die Emailadresse zugesendet, oder muss man sich dazu noch einmal auf die Onehealthpass-Website anmelden?

    Eine Frage noch zu dem Onehealthpass:
    Unter den Fragen zum negativen Antigen/PCR-Test steht ja noch das
    "Testing Protocol (in Case Covid-19 testing is required)

    Was wählt man denn dort aus, wenn man aus Germany einreist, oder in Germany den Test macht?
    (Ich habe im Screenshot mal das Dropdown-Menü geöffnet, da es ja mehreres zur Auswahl gibt).

    Ich frage mich gerade was wäre, wenn man sich erst 20 Stunden oder auch beispielsweise 15 Std oder später vor Abflug registriert. Dann bekommt man am ende wahrscheinlich nicht mehr den "Expresslane QR-Code", aber es ist trotzdem ausgefüllt und evtl wird man beim einchecken etwas länger brauchen, weil man beim CheckIn evtl nochmal die CovPass App etc vorzeigen muss. Vielleicht auch in Manila nochmal alles vorzeigt, wenn man den Flughafen verlassen möchte.

    Wäre theoretisch auch denkbar. Man muss schauen was die anderen berichten, die im Mai einfliegen werden, was die Erfahrungen sind.

    Ich hab gerade den One Health Pass ganz normal ausgefüllt und auch einen QR Code erhalten.

    Wie macht ihr denn das mit dem Zertifikat hochladen unter "Upload Vaccine Card/Certificate"?
    Man kann ja nur eine Datei hochladen. Hast du hier nur das neuste Zertifikat hochgeladen?

    Wenn Du den in Deutschland üblichen - weltweit verbreiteten - gelben Impfausweis besitzt, dann "WHO".

    Super, vielen Dank für die Antwort.

    Noch eine weitere Frage (ich habe auch ein Screenshot angehangen):

    Unter "Travel Itinerary"
    Da man ja mehrmals umsteigt, bevor man in Manila landet, die Frage, was man bei "Flight Number" eingibt:
    Die Flugnummer von dem Flugzeug, mit welchem man als erstes losfliegt, oder die Nummer von dem Flugzeug, welches dann direkt in Manila landet?

    Unter "Type of Traveler":
    Bei "Address Abroad" ist die Adresse gemeint, wo man in den Philippinen erstmal wohnen wird (Hotel/Resort), oder seine richtige Adresse aus Germany?

    Unter "Vaccine Information":
    bei "Upload Vaccine Card/Certificate", muss da das gesamte Certificate hochgeladen werden, oder reicht da ein Screenshot von dem QR Code der auf dem Zertifikat ist? Weil man kann ja nur eine Datei hochladen. Habt ihr hier nur das neueste Zertifikat hochgeladen?

    Dateien

    • OHP3.png

      (759,01 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal den Onehealthpass angeschaut und mir sind einige Fragen aufgekommen, was man wo anzukreuzen hat, wenn man in die Philippinen fliegt. Ist ja doch etwas tricky, wo das ganze komplett in englisch gehalten wird.

    Und zwar bei Bild Nr.1 (siehe Anhang) bei "Vaccination Card":
    Was muß man hier ankreuzen, wenn man aus Germany kommt?
    "WHO ICV" oder "National Vaccine Card"?

    Dateien

    • OHP.png

      (26,79 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    im Juni 2022 möchte ich nach langer Zeit wieder in die Philippinen reisen.

    Erstmal nach Manila/Makati (und später entscheide ich, wohin es weitergeht), und wollte einmal anfragen, wie die aktuellen Erfahrungen (wegen den neuen C19-Anforderungen), wie die am Flughafen in Manila sind, wenn man dort ankommt: Wird das dort streng gehandhabt, oder schauen die sich das "nebenbei" an, wenn man einreist? Also das man einfach die "Trace Contact App" vorzeigt das man die hat? Weil aktuell konnte ich mich noch nicht damit registrieren (weil diese App eine Adresse verlangt wo man sich aufhält (was ich erst nach Hotel/Resort-Buchung erledigen kann).

    1)
    Was mich generell beschäftigt: Man muss ja vorzeigen, das man geimpft ist: Und die "CovPass"-App auf dem Handy ist in deutscher Sprache.

    Wie gehe ich hier vor? Reicht es, am Flughafen in Manila die CovPass-App (in deutscher Sprache) vorzuzeigen, oder muss man hierfür eine andere App (speziell für die Philippinen) downloaden und die Zertifikate einscannen, damit die es am Flughafen in englisch lesen können?

    2)
    Die Onlineseite wo man sich registrieren muss (https://www.onehealthpass.com.ph), hier kann man frühstens 72 Stunden vor Abflug sich registrieren,
    ansonsten funktioniert das ganze nicht, richtig?

    3)
    Noch was zu den C19-Tests: Bei den Requirements steht ja, das man einen negativen PCR-Test (48 Std vor Abflug)) oder einen negativen Swab-Test (24 Sts vor Abflug) vorzeigen muss.

    (hier zwei Fragen zu: Die "Swab"-Tests, sind das die, wo man hier in Germany in ein Testzentrum geht, und sich dort einfach testen lässt? Oder sind Swab-Tests nochmal was anderes (Die im Reisebüro konnte mir die Frage leider nicht beantworten).

    Und noch die Frage: Wenn ich 24/48 Std Zeit habe: Ist damit gemeint, bis zu dieser Zeit darf der Test nur so alt sein, beim Abflug aus Germany und darf der Test dann bei Ankunft in den Philippinen schon über dieser Zeit sein? Und wie ist das da wenn man irgendwo umsteigen muss (beispielsweise "Amsterdam -> Bangkok -> Manila" (verlangen die beim umsteigen auch immer wieder den Test? Ich frage, weil ja vielleicht dann mittlerweile die 24/48 Std um sein könnten).

    Vielen Dank für eure Antworten!
    :)

    Hallo zusammen,


    in meiner letzten Nachricht habe ich ja geschrieben, das ich die Dokumente von "Matthias Borchert" habe übersetzen lassen.
    In sicher nichtmal einer Woche hatte ich diese schon in meinem Briefkasten und es war ein sehr netter Emailkontakt,
    Wer also in nächster Zeit auch noch was übersetzen lassen muss, man kann ihn wirklich sehr empfehlen (man kann die Dokumente als PDF einsenden, und er schickt sie innerhalb weniger Tage ins deutsche übersetzt per Post einen zu).

    Ich habe ja jetzt die Dokumente an das Standesamt gesendet (und hoffe das der zuständige der das bearbeitet, nichts weiter zu "bemängeln" hat), und er meinte zuvor noch am Telefon zu mir, wenn ihm die Dokumente vorliegen, er diese auf eine inhaltliche Überprüfung vorbereitet und mir dann einen Termin für eine Vorsprache für eine Antrangstellung anbietet.

    Hier meine Frage an euch: Was genau wird einen da erwarten? Wird er einen Fragen stellen, woher wir uns kennen, usw, oder möchte "einfach nur" einen Termin ausmachen, wann der beste Zeitpunkt für die Heirat wäre?
    Ich frage, um nicht so ganz unvorbereitet zu sein, und es wäre super, wenn ihr einige Erfahrungen schreibt.

    (Und gibt es schon etwas, was ich zu diesem Zeitpunkt auch an Dokumente besorgen sollte? Oder warte ich hier noch, bis man mir dann sagt, was genau ich alles brauchen werde? :)

    Ich habe jetzt auch meine Dokumente alle an den Matthias Borchert als PDF zugesendet.
    Übersetzt werden muss bei mir die Geburtstagsurkunde, das Certificate of no Marriage und die Meldebescheinigung.

    Sobald ich die Dokumente ins deutsche übersetzt habe, kann ich diese - zusammen mit den anderen Originaldokumenten - zum Standesamt bringen, richtig?
    :)

    Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

    Vielen Dank schon einmal für die ganze Hilfe. Das ist echt tricky, wenn man selbst zuvor noch keine Erfahrungen mit so etwas zuvor hatte.

    Habt alle ein tolles Osterwochenende.
    :)

    Ich werde morgen früh mal direkt beim Standesamt anrufen und fragen, was die jetzt genau wollen und gebe bald ein Update...

    :)

    Super, vielen Dank für die Antwort.
    Das Dokument ist jetzt auch soweit fertig erstellt.

    Jetzt noch einmal eine generelle Frage:

    Ich habe jetzt insgesamt soviele Dokumente aus den Philippinen zugesendet bekommen.
    Der Standesbeamte schrieb mir:
    "Bitte beachten Sie, dass ALLE Urkunden/Nachweise grundsätzlich im ORIGINAL vorzulegen sind!
    Jeder fremdsprachigen Urkunde ist eine
    Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen,"

    Das liest sich so als wenn wirklich alles übersetzt werden muss.

    Ich habe hier folgende Dokumente:

    1.0) Geburtsurkunde von meiner Verlobten

    1.0) Acht weitere Geburtsurkunden von ihren Geschwistern

    1.1) Heiratsvertrag (Marriage Contract) der Eltern

    1.2) Ledigkeitsbescheinigung (Certificate of no marriage)

    1.3) Wohnsitzbescheinigung

    1.3.1) Wohnsitzangaben (Declaration of Residence)

    1.4) Fotokopien vom Reisepass

    1.5) Taufschein (Certificate of Baptism)

    1.6) Department of Justice - Dokument

    1.7) Goethe Deutsch-Kurs Exam Zertifikat A1

    1.9) Schulzeugnisse

    2.2) Zustimmung und Genehmigung (Consent and Autorization)


    Das wäre ja wirklich sehr viel.
    Ihr habt ja geschrieben, dass ihr nur das "Certificate of no marriage" und die "Geburtsurkunde" übersetzt habt, richtig?

    .. ist auch verwirrend..

    Denn die DBM selbst hat für die Zustimmung zur Urkundenprüfung (und darum geht es doch offenbar hier)

    Ich habe nochmal Screenshots von der "Bevollmächtigung" gemacht, da diese über zwei Seiten geht und mein Computer diese als Wordpad Datei leider nicht richtig anzeigt.
    Hier geht es auch noch darum, welchen Ehenamen man haben möchte usw.

    ----
    Ich denke mal das dieses hier auch mit abgegeben werden soll, da der Standesbeamte geschrieben hat:
    "Die beigefügte "Bevollmächtigung" wird für die Anmeldung der Eheschließung benötigt, falls Ihre Verlobte bei der Anmeldung noch nicht persönlich dabei sein kann."
    -----

    Ich habe im Anhang die Screenshots mit angehangen und mit Fantasienamen ausgefüllt, so das ihr schauen könnt, ob das soweit richtig ist.
    (ich verstehe, dass die Verlobte dieses Dokument ausfüllen muss, richtig?).

    Ich habe folgende Fragen zu Screenshot 1:
    - Bei den in roter Farbe eingefügten Fragezeichenm wollte ich fragen, was genau da reingeschrieben wird?
    - Bei dem zweiten Fragezeichen, muss da "die Frau", oder "Mann" angekreuzt werden?

    Screenshot 2:
    - das ist richtig, dass bei "Frau", die philippinische Adresse der Filipina stehen muss?

    Screenshot 3:
    - bei "Wir wollen unsere Namensführung nach 'ausländischen' Recht bestimmen" (das bedeutet nach deutschem Recht, richtig?) (Finde es etwas verwirrend, weil das Dokument in deutsch ist, und das ja von ihr ausgefüllt wird?).

    Screenshot 4:
    - Ich habe hier ein Fragezeichen bei "PLZ, Ort, Datum" gemacht.
    Hier wird auch der Ort, PLZ aus den Philippinen eingetragen, wenn die Verlobte noch in den Philippinen ist?


    Ich weiss, es sind soviele Fragen von mir. Diese Art von Dokumenten sind für mich total neuartig und im privaten Umfeld hat weiter niemand Erfahrung mit. Deswegen vielen vielen Dank, für eure Antworten und eurer Hilfe!

    Danach werde ich noch 1-2 Fragen haben und dann kann ich mich auch schon dranmachen, die zugesendeten Dokumente ins deutsche übersetzen zu lassen :)

    Dateien

    • -1- Bevollm.png

      (74,2 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • -2- Bevollm.png

      (56,47 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • -3- Bevollm.png

      (83,52 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • -4- Bevollm.png

      (82,8 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Denn die DBM selbst hat für die Zustimmung zur Urkundenprüfung (und darum geht es doch offenbar hier) dieses Formular vorgesehen:

    consent-zustimmung-data.pdf (diplo.de)


    .. und hier unterschreibt der Owner der Dokumente allein, dass er mit der Überprüfung der Dokumente einverstanden ist. Was ich auch als richtig ansehe..


    Oh super, dieses Dokument was du mir verlinkt hast, lag von meiner Verlobten auch mit bei.

    HIer habe ich auch eine Frage zu: Sie hat das zwar selbst unterschrieben, aber ganz unten hat sie es sich nicht signieren lassen.

    Ich fragte sie wieso nicht, und sie gab mir folgende Antwort:
    "Because the standesamt will going to check it first , then they will send it back here in German embassy here in Manila , because German embassy here in manila Will be the one to conduct the investigation"

    Hat sie da recht?
    Ich finde das selbst nämlich doch recht merkwürdig, ein Dokument (also dieses) einzusenden, wenn es nicht von der Botschaft selbst schon unterschrieben wurde?!

    Ich wünsche schonmal ein tolles Wochenende :)

    Die Vollmacht muss von Deiner verlobten unterschrieben werden


    Meine Stadt hat das Formular etwas "Kundenfreundlicher" vllt hilft es ja beim ausfüllen von Deinem Formular:

    https://formulardienst.bochum.…cid=3&areashortname=Amt11Muss denn da mein eigener Name rein? Oder von der anderen Person?
    Denn da steht ja: "Vor- und Nachname der/des Verlobten


    Zum Beispiel unter deinem Link steht ja beim ersten Feld was man ausfüllen soll:
    "Vor- und Nachname der/des Verlobten." (Soll hier dann mein Name rein, oder von der Verlobten, usw?

    Das Dokument ist so geschrieben, das man nicht erkennen kann, wo welcher Name reinkommt!

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Dokumente meiner Verlobten erhalten und da sind nochmal einige Fragen aufgetaucht.

    In meiner letzten Email vom Standesamt hatte ich noch einen Anhang mit dabei. Ich habe mal ein Screenshot von gemacht:
    Meine Frage: Muss das von mir ausgefüllt und mein Name eingetragen werden, oder ihr Name? und zusammen mit den Dokumenten abgegeben werden?

    In der Mail stand dieses hier dazu: "anbei übersende ich Ihnen vorsorglich nochmals das Merkblatt der deutschen Botschaft in Manila zur inhaltlichen Überprüfung sowie die für die Überprüfung benötigte Zustimmungserklärung."

    Ich finde das Dokument echt verwirrend!

    Danke schonmal für die Antworten :)

    theoretisch für die UP brauchst Du von Dir nichts.

    Da hast du recht gehabt, ich habe gestern nochmal den Standesbeamten angeschrieben, mit dem ich in Kontakt bin und ich erhielt folgende Antworten auf meine Fragen:

    ----
    Meine Frage:

    Welche Dokumente brauche ich selbst beim ersten treffen?


    seine Antwort:

    "Für den Antrag auf die inhaltliche Überprüfung benötige ich von Ihnen noch keine Unterlagen."
    ----


    Meine Frage:

    Müssen die Dokumente aus den Philippinen jeweils 2 Kopien in Deutsch oder in Englisch sein?


    Seine Antwort:

    Es müssen zusätzlich zu den Original-Urkunden nur zwei Kopien jeder Urkunde vorgelegt werden. Von den deutschen Übersetzungen werden keine Kopien benötigt.
    ----


    Nun warte ich dann erstmal bis mich die Dokumente aus den Philippinen erreichen, suche mir einen Notar auf, der alles ins deutsche übersetzt und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt...


    Eine Frage habe ich noch:
    Die Liste was ich selbst dann alles ganz genau für Dokumente brauche, das scheine ich wohl erst zu erhalten, wenn der erste Schritt mit der Dokumentenüberprüfung abgeschlossen wurde und ist bei jedem verschieden, oder gibt es da bestimmte Dinge die ich auf jeden fall schonmal mir notieren kann, was ich alles so brauche?


    Viele Grüße und vielen dank an alle die bisher schonmal geantwortet haben...
    :)

    Nein: Cenomar ist nicht die Meldebescheinigung. Cenomar ist die Auskunft aus dem philipp. PSA-Heiratsregister, ob für die angefragte Person eine Vorehe vorliegt.


    Meldebescheinigung : damit ist ihre Meldebescheinigung gemeint. Nicht deine! Da die Philippinen keine Meldebescheinigungen kennen, wird ersatzweise das CTC (auch Cedula genannt) oder die barangay- clearance akzeptiert. Dies ist aber erst mal für die UP nicht nötig, da die DBM das nicht sehen will. Siehe Merkblatt.



    Oki, danke erstmal für eure Antworten.
    :)

    Auch sollte Deine Verlobte darauf achten die Dokumente per Kurier z.B. DHL Express Dir zu schicken und nicht mit normaler Post sonst kann das Wochen / Monate dauern der Versand.


    Und genau die Dokumente müssen erst von den Phils zu Dir, dann schickt es das Standesamt wieder auf die Phils und nach der UP sendet die Botschaft sie wieder zurück. Klingt logisch? ;D Ist aber so.


    Genau, die lasse ich dann per Express zu mir senden. :)

    Welche Dokumente muss ich denn aber von mir selbst dann noch mit beilegen?
    Oder soll da rein gar nichts von mir bei sein?!