Beiträge von Jüge

    Guten Tag ihr lebenden


    Eine fundamentalen Tatsachen des menschlichen Lebens ist ; „ wir sind geboren um zu sterben „


    Zuerst möchte ich bezogen auf das Thema Krebs auf diesen Link verweisen :


    https://www.krebsinformationsd…rundlagen/immunsystem.php


    Zu diesem Thema , meine Frau hat eine chronische lymphatische Leukämie (CLL) das ist eine Krebserkrankung des lymphatischen Systems. Mit einem exorbitant teuren Medikament kann sie damit noch ohne Beschwerden noch einige Jahre am leben bleiben . Dazu noch eine Erfahrungs Geschichte . Ein Bekannter von mir bekam 1993 eine niederschmetternde Diagnose ; Lymphdrüsenkrebs ( Lymphom) im fortgeschrittenen Stadium . Lebenserwartung noch 8-12 Monate . Schockiert von dieser Diagnose entschied er sich zuerst einmal Urlaub auf den Philippinen zu machen. Auf den Philippinen hatte er Kontakt zu einem Schamanen der ihm ein Getränk zubereitetet das er täglich einnehmen musste . Ich vermute diesbezüglich das hauptsächlich Guyabano ( Stachelannone ) Anteile im Getränk waren . Ihr könnt ja mal googeln was es mit dieser Frucht an sich hat . Natürlich versucht man alles zu unternehmen um diesem Krebs den Meister zu zeigen . So hat auch mein Bekannter nachdem er in die Schweiz zurück gekehrt war eine Misteltherapie in der Klinik Arlesheim gemacht . Hier eine Erklärung zu dieser Therapie : https://www.anthroposophie.ch/…l/die-misteltherapie.html


    Nach einigen Wochen ging er zur Untersuchung und weiteren Diagnose in das Universitätspital Zürich


    Diese stellten mit Verwunderung eine Verbesserung seines Krebs Zustands fest . Danach verkaufte er sein Geschäft und ging zurück auf die Philippinen , heiratetet seine Freundin , bekam mit ihr Kinder und eröffnete ein Tauch Resort in Zamboanguita und ist seit über 30 Jahren in einem top gesunden Zustand . Was nun wirklich dabei geholfen hat seine erstmals diagnostizierte Krankheit zu besiegen ist nicht genau zu erörtern , Guyabano oder Misteltehrapie , vielleicht beides . Aber es ist durchaus denkbar das in der Natur die Schlüssel zu finden sind , die helfen menschliche Krankheiten zu bekämpfen . Somit ist es Jedem selbst überlassen sich an das zu klammen an das er glaubt .


    Zu mir , ich bin 66 , rauche 60 Zigaretten pro Tag und trinke mindesten 7 dl Weißwein pro Tag ( Nur nach der Arbeit ) ich bi n bei bester Gesundheit , außer in der Woche als ich die Covid Impfung bekam , da hat es mich böse erwischt . Somit Wünsche ich allen ein langes Leben ohne Komplikationen und stressigen Problemen .


    Ich wünsche Allen eine gute Gesundheit und einen schönen Tag

    https://pra.gov.ph/srrv/#qualifications


    Die schreiben eindeutig auch Miete von Haus und Grundsück.

    Btw. hat schon je Jemand seine Einlage zurück bekommen?

    Beim Ersten mal als ich 20K $ auf dem Depot Konto der PRA hatte und nach 15 Monaten wieder zurück in die Schweiz ging wurde mir nach der Auflösung des SRRV das Geld zurück überwiesen .

    Ein Fehler der PRA war aber das der Sachbearbeiter der Finanzabteilung bei meiner IBAN Nummer eine Null vergessen hatte . So dass die 20K $ wieder zurück an die Bank der PRA ging . Somit verzögerte sich die Rücküberweisung um 20 Tage .

    Meine Bank war da auch nicht gerade flexibel , den diese fehlende Null wäre irrelevant gewesen , denn Die Bankadresse war klar und die Kontonummer stimmte auch . Auch wusste die Bank das dieser Betrag in kürze von den Philippinen ankommen würde . War ärgerlich aber es klappte dann schlussendlich .

    Die Wichtigkeit der Investitionen in die Bildung ist der Regierung sicher bewusst und wird auch jährlich mit Budgeterhöhungen in den Ramen des machbaren verteilt. Das dieser Staat finanziell nicht auf Rosen gebettet ist , scheint wohl jeder zu wissen . Andererseits hilft der kirchlich propagierte Kinder Segen der meisten philippinischen Familien in keiner Weise das Bildungsbudget etwas einzudämmen, im Gegenteil es wird in immense Höhen getrieben. Am USA Vorbild des Bildungssystems wird sich sicher nie etwas ändern.


    Interessant ist die Budgetverteilung von 2022 mit 633,3 Milliarden PHP wurde 2023 schon auf 710,8 Milliarden PHP erhöht. Für 2024 soll es nach dem Kongress sogar auf P924. 7 Milliarden erhöht werden. Sie tun schon was …………….und die Bevölkerung jüngelt frisch from fröhlich drauflos, nach dem kirchlichen Motto „ Gehet hin und vermehret Euch“ .


    Der Link zum Budget 2023


    Der Link zum Budget 2024


    Im Weiteren nehmen es die Eltern nicht so streng, bei Meinen Kids macht die Mutter die Aufgaben oder der jüngste Bruder meiner Frau , da gibt’s nicht schlaues draus. Wenn es mal stark regnet, oder ein ungewöhnlich heiserer Tag ist, fällt die Schule aus. Dann gibt es hier außergewöhnlich viele Feiertage, da fällt die Schule auch aus. Ich habe das mal über den Daumen ausgerechnet. Meine kleine Tochter Grundschule geht pro Woche lediglich 4 Tage in die Schule. Samstag, Sonntag ist ja so oder so keine Schule.


    Ich hatte Anfangs die Kids auf eine Privat Schule (University of Saint Anthony )geschickt, aber das ist sehr kostspielig . Ohne Kinder und Schulmaterial 1300.- $ pro Kind . Da eben wie beschrieben die Hausaufgaben die Eltern machen , dachte ich mir , ist doch echt schade für das Geld , wenn sie nicht lernen wollen . Und außerdem hängen die Kids von Morgen bis am Abend am Handy , dabei werden sie auch nicht intelligenter . Mein Junge jetzt 13 jahre alt geht nun in die High School . Für das er von Morgens 8 Uhr bis Abends wenn er schlafen geht am Handy sitzt , bringt es erstaunlicherweise gute Noten nach Hause . Dafür braucht er jetzt schon eine Brille zum lesen . Augen geschädigt von der Handysucht .

    Und wenn ich manchmal das ändern wollte hiess es immer , wir sind Philippinos , wir machen das hier so . ( Oder übersetzt , halt die Schnauze alter Langnase ) Das meine Erfahrungswerte in den letzten fünf Jahren.

    Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte Bedenken, da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch das 59-Tage Tourist Visum benötige. Mit den Übersetzungen und Beglaubigungen der geforderten Dokumente hat man eh schon jede Menge um die Ohren.


    Gruß.

    Christian.

    Welches Land ist Dein Heimatland ?


    Für Deutschland brauchst Du eine Beglaubigung der Dokumente von der Phil Botschaft , in der Schweiz brauchst Du das nicht , da reicht eine Beglaubigung durch die Staatskanzlei . Deutschland hat das Haager Apostille - Übereinkommen mit den Philippinen nicht unterzeichnet , darum müssen sämtliche Dokumente noch von der Phil Botschaft Beglaubigt werden .


    Das polizeiliche Führungszeugnis musst Du beim Bundesamt für Justiz beantragen und ist nur 6 Monate Gültig , ausserdem muss das Dokument noch von der Phil Botschaft beglaubigt werden . Dann ein Dokument von Deiner Rentenkasse die bescheinigt das Du mehr al 800$ monatliches Einkommen hast , in englisch übersetzt und auch bei der Botschaft beglaubigen lassen . Den Gesundheitscheck kannst Du bei der Örtlichkeit der PRA machen lassen . Passfotos im Prinzip auch , doch idealerweise ist es besser Du machst das vorab in Deinem Heimatland .

    Das SRRV Deposit entfällt ganz klar nur bei Kauf eines Condominium ab 50`000$ , Hauskauf , und Pacht oder Langzeitmiete wird nicht akzeptiert .

    Die Einzahlung für das Deposit ist idealerweise auf die Hausbank der PRA und anderen staatliche Organisationen . Da ist eine Rückforderung Deiner Einlage wesentlich einfacher als bei einer Partnerbank der PRA . Adresse :

    Bank Name: Development Bank of the Philippines

    Swift Address: DBPHPHMM

    Bank Address: Makati Ave. cor. Gil Puyat Ave., Makati City Philippines, 1200

    Intermediary Banks:

    JP Morgan Chase Bank NY | Swift Code: CHASUS33

    Citibank NA, NY | Swift Code: CITIUS33

    Account Name: Philippine Retirement Authority

    Address: 29/F Citibank Tower, Paseo de Roxas, Makati City, Philippines, 1200

    Account No: 0405-027438-100

    Dann Deine Passnummer und vollständige Adresse bei Bemerkungen Schreiben .

    Die Dauer der Bearbeitung kann gut über einen Monat dauern . Dein Touristenvisum kannst Du wenn es nötig wird verlängern .

    Im Übrigen ist jetzt neu das Du das SRRV für Zwei Jahre ausstellen lassen kannst ( 720$ )

    Dann viel Spass beim Beantragen , ist nicht so stressig , viel Wartezeit .

    Grüess

    Jüge

    Dieser hier könnte ein ehrlicher Verkäufer sein , jedenfalls hat er ein Servicebuch . Und ist ein sehr kleines Kutschli .

    Aber Preis ist ok , wenn Kilometer stimmen auf Abnützungsspuren achten . 15`000km sind schon sehr wenig . Aber kann durchaus sein .

    Das Oel im Motor dieses Fahrzeuges müsste noch wie neu sein , wenn es schwarz ist dann sind die Kilometer sicher falsch .



    Beschreibung durch den Verkäufer

    Olongapo City

    2014 Mitsubishi Mirage GLX 1.2 Manual 15tkms Low Orig Mileage Only
    First Owner
    Lady Owned Well-maintained
    5 Seater Hatchback
    Color : Gray Mica
    Manual, Gasoline Keyless Entry Fuel Efficient
    With Thick Set of Tires
    With Owners Manual, Service Booklet
    Complete Set of Tools, Jack & Spare Tires
    Smooth Transmission Shifting
    No Hidden Engine Issues
    Tested Long Drive
    Tinted Windows
    Dual Airbags
    Plate Ending 4
    Not Flooded
    No History of Accidents

    *Fully Paid / To Follow Original CR*

    RFS : Upgrade

    280k asking price, negotiable

    Und was für eine Grösse , so wie ein Toyota Wygo oder eher SUV Grösse , oder VAN ?


    Hier ein Beispiel aus Olongapo :

    Beschreibung durch den Verkäufer

    FOR SALE❗❗❗

    CHEVROLET CAPTIVA 2009 TURBO DIESEL!
    Good Running Condition!

    Hindi na masyadong nagagamit
    Mileage: 83,002

    New Tires Magic Tint installed New PMS
    New Registered
    Complete papers
    2nd owner

    Issue: Hindi na nabubuksan ang right rear door from the INSIDE.
    RFS: Bought a Brand New Car.
    Location: Olongapo , Zambales

    Price: 320k


    Meistens kann man noch etwas herunterhandeln !


    Der schreibt schon mal das die Hintertür nur von der Innenseite her auf machbar sei .....ist schon mal ehrlich !

    Da muss man wie von mir schon beschrieben noch einiges prüfen . Und wenn Servicebuch fehlt , Finger weg .

    Aber an und für sich auf den ersten Blick ein gutes Angebot .

    Rechne einfach noch etwa 500-800Euro Dazu um den Zahnriemen zu wechseln, wenn es nach Kilometer und Jahren fällig würde , in der Regel machen die Meisten hier das nicht .

    Guten Abend Raini

    Hast Du Facebook ?

    Übrigens auch ein Händler kann Dir einen Wagen verkaufen der sich als auf die Nase gefallen entpuppt .

    Wenn der Eigentümer einem Händler ein Auto verkauft das versteckte Mängel hat , und der Händler verkauft den Wagen Dir , dann kann der Händler noch so seriös sein , den Ärger hast Du dann .

    Wenn Du Facebook hast kannst Du auf den Marktplatz gehen und dort bei Filter Olongapo eingeben und der Radius wählen der für Dich in Frage kommt .

    Dann musst Du die Autos besichtigen und testen :

    Servicebuch muss unbedingt vorhanden sein , Oel kontrollieren ob Wasser im Oel ist , Wasser kontrollieren ob Oel im Wasser ist . Wann Zahnriemen oder Steuerkette gewechselt ( Mit Beleg ) . Zweitschlüssel vom Fahrzeug sollte vorhanden sein . Abnützungsspuren an Lenkrad und Sitzen sollten bei wenig Kilometer bis so 120000km kaum vorhanden sein .

    Als ich bei Facebook Marktplatz Olongapo eingegeben habe kamen da einige Fahrzeuge zum vorschein ,

    Wieviel willst Du denn ausgeben ?

    Ich habe hier schon drei gebrauchte Fahrzeuge gekauft.

    Gruss

    Jüge

    Hallo Flor Danke für die Info .

    Ja , flexibel sind sie hier ganz und gar nicht . Da ich noch das Heiratszertifikat bei der Schweizer Botschaft für eine Registrierung der Ehe in der Schweiz bei der DFA beglaubigen lassen muss , muss ich extra dafür nach Manila zur DFA reisen . Obwohl es in der Provinzhauptstadt Legazpi eine DFA gibt , aber diese keine Beglaubigung machen .

    Schönen Abend und Gruss

    Jüge

    Hallo Zusammen


    Ich muss hier eine neue Anfrage bezüglich Gültigkeit der Exit Clearance machen , da die letzten Einträge hier im Forum von 2013 sind .


    Ich habe gelesen das nach Ausstellung des Zertifikates die Gültigkeit 30 Tage beträgt ? Philippineclearances das steht hier und die Seite ist von 2021.


    Als ich 2019 nach 15 Monaten ausreiste , meinte ich irgendwo gelesen zu haben das man 72 Stunden vor Abflug die ECC beantragen muss , was ich damals auch tat .

    War ein Horror , um 9 Uhr Morgens die Papiere ausgefüllt und Kopie Pass , Fotos abgegeben , gegen 18 Uhr ( Alle Schalter waren schon geschlossen ) bekam ich als Letzter das Zertifikat .


    Laut diesem Text :

    ECC Validity

    The Emigration Certificate Clearance is valid only for 30 days from the issued date and it can only be used once.




    das heißt also das ich 30 Tage vor Abflug diese ECC Dokument und mit diesem dann ausreisen kann .


    Vielen Dank und Grüsse


    Jüge

    Irgendwie wird die Geschichte langsam trollig!


    Sollte diese Geschichte stimmen, wovon ich nicht mehr überzeugt bin, so scheint der TE zumindest nicht daran interessiert eine Lösung zu finden....was eher komisch klingt!

    Möglicherweise haben wir es auch mit einem extremen Msochisten zu tun...man weiß es nicht!

    Auch wenn es Einigen trollig oder langweilig vorkommt , ist es Jedem freigestellt das zu lesen und darauf zu reagieren . Wenn Stephan gerne schreibt , so lasst ihn doch schreiben , so lange er die Forumsregeln befolgt ist das doch kein Problem .

    Nichts für Ungut und genießt das Leben

    Gestern gab es bei uns leckeren Fisch. Tilapia. Meine Frau hat ihn perfekt zubereitet. Die Fischsorte ist sehr zu empfehlen!


    tilapia.jpg

    Stimme da vollends zu , hat ein bisschen viele Gräte . Frage dazu , da meine Schwiegermutter den Tilapia auf Einheimische Art ausnimmt , macht das Deine Frau auch so ?

    Meistens wird der Tilapia lebend verkauft , damit man sicher ist das er frisch ist , nun schneidet meine Schwiegermutter am lebenden Fisch die Flossen und Kamm ab. Dann schneidet sie den Bauch auf , da lebt der arme Kerl immer noch , erst wenn sie die Eingeweide rausnimmt , ist der über den Jordan .


    Die noch öfters und gern gegessene Spezialität bei uns ( Außer mir ) " Balut " . Stelle jetzt extra kein Bild hier rein .

    Da muss ich aber den Philippinos hoch anrechnen das sie das Ding wenigsten vorher kochen , die Chinesen würden Balut wohl roh verschlingen .

    Guten Appetit


    Esst Ihr Balut ?

    Es ist schwierig mit 70 noch irgendwo hin zu dislozieren ohne Hilfe eines Einheimischen . Die Abzocke ist in diesem Paradies gang und gäbe. Das ist in Anbetracht des langen Existenz Kampfes von hunderttausenden Einheimischen irgendwie auch verständlich . Ich kann es Stephan nur zu gut nachfühlen .

    Mir geht es genau so . Seit 2017 kenne ich meine Ehefrau , 15 Monate habe ich mit ihr und den Kids damals 5 und 7 Jahre alt , in Iriga zusammen gelebt , das war eine wunderschöne Zeit . Beruflich bin ich nochmals für 3 Jahre in die Schweiz zurück und kam im Januar 2023 wieder hier auf die Insel . Habe in dieser Zeit ( 2017 - 2018 ) ein Haus und ein größeres Stück Agrarland ( Gehört ja so oder so nicht mir ) gekauft . Meine Idee war zig hundert Kilometer vom Familienclan weg zu ziehen um dann dort ein neues zu Hause aufzubauen . Sie wollte aber in der nähe des Clans wohnen ( 2Km ) . das hätte ich niemals zulassen sollen , es ist nun mein Ende hier .


    Da ich alle Handys und Laptops assembliert habe kenne ich die Passwörter aller Clan Mitglieder . Wahnsinn Freunde , was da hinter meinem Rücken abläuft .

    Meine Ehefrau hat einen Minamahal ( Geliebten oder Stecher kann man ohne sich zu schämen ) sagen .


    Ich habe hier für mein geplantes Rentendasein insgesamt über 7 Mio. PHP inkl. der monatlichen Unterstützung investiert und jetzt geht es in die Hose . Das war mir aber bewusst , Was ich hier investiere kommt nie wieder zurück . Bei den Thais hätte ich mir das eher denken können , da die philippinischen Frauen die finanzielle Geborgenheit eines älteren Herrn wertschätzen . Dem ist aber vielmals nicht mehr so . Ich haue hier ab so bald ich alles organisiert habe .


    Anzumerken sei da noch , in der Schweiz kenne ich drei Fälle aus meinem Bekanntenkreis , da läuft es genau so ähnlich ab . mann verliert die Eigentumswohnung und muss die Hälfte seiner Errungenschaften der Lady überlassen .


    Ich mag es Jedem hier gönnen , wenn er hier ein harmonisches glückliches zusammenleben mit einer Einheimischen Ehefrau gefunden hat . Und wünsche dies jedem Neuen , der hier mit einer Pinay oder Pinoy sein harmonisches zusammenleben sucht .


    Viele haben Glück , aber auch vielen bleibt das Glück verwehrt , so ist halt das Leben .

    Ich wage jetzt zu behaupten , das ein Ausländer auf den Philippinen , der aus finanziellen Gründen von der Hand in den Mund leben muss keine Lady findet die mit Ihm das Leben teilen wird . Zuerst scheinen die Chancen als Langnase für eine Freundschaft gut zu stehen , wenn die Lady aber merkt das die Konten immer leer sind , ist sie sehr schnell wieder weg . Oder hat schon mal Jemand etwas anderes erlebt ?

    Noch was für Kaffee Liebhaber ! ........................für so was braucht man dann ein höheres monatliches Einkommen .

    Habe mir mit Balikbayan Box drei gebrauchte De Longhi Manifica S hierher schicken lassen .

    Unglaublich das Teil kostet in der Schweiz neu um die 330.- CHF über Verkaufsplattformen gebraucht um die 100.- CHF .

    Hier eine neue , sage und schreibe 60K bis 70K PHP De Longhi Manifica S bei Lazada

    Kommt unverschämter Weise noch dazu , Einheimische Kaffee Bohnen 500Gr. in der Mall sagenhafte 400 PHP ( Das Kilo also 800PHP ) und die kommen aus Batangas . Tee übrigens auch , 2019 kaufte ich in der Mall Kamillentee 25 Beutel 225 PHP .

    Kaufe ich mir so ne Familiensparpackung beim Discounter in der Schweiz , koste mich das Kilo ( Wohlgemerkt ) 7.- CHF ( 350 PHP ) und das ist importierte Ware .

    Hier gibt es diverses das ist unheimlich teuer .

    Oder wie Computer Hardware , eine RTX 3080 für die welche ab und zu auch etwas Gamen . bei Lazada 50K - 60 K und in der Schweiz neu 30K wenn ich also 30% Zoll dazu rechnen würde wären das immer noch etwa maximal 40K für so eine Karte hier . Das gleiche auch bei anderen Komponenten . Da werde ich nicht schlau aus dieser Preispolitik .

    Es gibt da schon Einiges das ich hierher senden würde wenn ich nicht darauf verzichten kann , Zum Beispiel habe ich drei Kaffeeautomaten versendet . De Longhi Manifica s , kostet in der Schweiz um die 330.- CHF . Hier bei Lazada sagenhafte 63000PHP also um die 1200.- CHF . Farblaser Drucker Brother DCP 9020 CDW Schweiz 280.- CHF hier um die 650.- CHF wenn der überhaupt erhältlich ist . Oder wer nicht auf einen guten Backofen verzichten will muss hier auch tief in die Tasche greifen . Denn wenn ich mit meinem Gasbackofen etwas backe 8 Gugelhupf ) ist der unten schon sehr dunkel und oben nicht ganz durchgebacken . Habe da schon vieles probiert , ist kaum hinzukriegen . Oder einen perfekten Grill , wie der Weber Genesis 2 EP-435 mit Seitenbrenner kostet hier rund 12000 PHP ( 2400.- ) in Deutschland 1500.- . da gibt es doch noch einiges . Aber Kleider , Schuhe , Geschirr , Kochutensilien Bettwaren Sanitär Anlagen , Küchengeräte sind extrem preiswert für uns Europäer .

    Fenster , hier wird traditionel die kleinen Fenster mit Stahlrahmen verbaut , die haben 6 bis 8 kleine Glasscheiben pro Fenster. Warum ? Bei einem Taifun ab 145 km/h halten die Stand , die grossen Fenster haben eine extrem grosse Angriffsfläche , die verhudelt es dann relatuiv schnell , Auch herumfliegende Trümmerteile zerstückeln die grossen Fenster schneller als die kleinen Stahlfenster . usw.

    Ihr Schweizer seit doch wohlhabend - Reich und erzählt dies auch gerne, wie schön billig andere europäische Länder für euch seien. Also warum die Aufregung?


    Und soweit ich weiß bezahlen viele Deutsche zwar wenig für die EFZ (85 Euro?) und legal capacity (30 Euro?) dafür aber 300 + Euro für die Urkundenprüfung.

    Lieber Batistuta , ich heisse nicht Frédéric von Anhalt , Robert Geiss , Boris Becker oder Michael Wendler . Ich kenne keinen Landsamann der über sein Vermögen plaudert , diesbezüglich sind die meisten Schweizer diskret . Wenn es uns ins billige Ausland zieht sind das bei den meisten schon andere Gründe.

    Ich beziehe eine Altersrente von 3000.- CHF , um in der Schweiz zu leben müsste ich aber über mindestens netto 4000.- CHF verfügen .

    Wohnung 1,5 Zimmer mit etwas Glück 1500.- CHF , Krankenkasse als 65 jähriger 450.- CHF . Steuern bei diesem Gehalt 5500.- CHF / Jahr also monatlich 400.- CHF auf die Seite legen . Lebenshaltungskosten Kleider Nahrung 600.- CHF , Mobilität Nahbereichs Monats Abo 400.- CHF . Telefon und Internet 100.- CHF . Somit wären wir bei rund 3500.- CHF im Monat . Wenn Du dann noch eine Familie hast sieht das düster aus , den die preiswerten Wohnungen wereden von den Komunen gehortet um Flüchtlinge unter zu bringen , 3 - Zimmer Wohnung gibt es ab 2000.- CHF . Der in den Medien kursierende Durchschnitslohn von 7000.- CHF ist absolut daneben , ein Busfahrer in der Aglomeration Zürich verdient netto 5300.- CHF mit Schichtzulagen und muss damit eine Familie durchbringen , der medial angpriesene Durchschnittslohn bezieht sich grösstenteils auf Banker und Versicherungsangestellte . Das mal kurz zusammenfassend zu den reichen Schweizer Arbeitnehmer .


    Mein Post bezieht sich auf das sinnlose Geld ausgeben für ausländische Behörden . Diese 900.- CHF hätte ich lieber hier auf den Philippinen ausgegeben , dann hätte das Land etwas davon ...........................das ist damit gemeint .

    Denn ein Zivilstandsausweis einer ausländisxchen Behörde sowie die Ledikeitsbescheinigung der DFA des philippinischen Partbners weist ja darauf hin das eine legale Heirat bevorsteht . Wenn man diesen beiden Dokumenten ein Misstrauen entgegensetzt frage ich mich warum dann Pässe , ID und Visums Einträge vertraut wird , denn mein Amtlicher Zivilstandausweis ist beglaubigt .


    Sollte ich irgend ein Dokument gefälscht haben um zu heiraten , dann mache ich mich strafbar , wenns entdeckt wird , anulierung der Ehe und ab in den Knast mit einer saftigen Busse ........wäre doch ganz einfach . Ich bin nicht arm aber auch nicht reich lieber Batistuta .

    Hallo zusammen

    leider gibt es kaum noch Alternativen . Aber idiotisch ist das ganze Prozedere schon .

    Bei der Schweizer Botschaft in Manila Ehefähigkeitszeugniss beantragt . Kosten 35`000 PHP

    Jetzt ist das Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage angekommen .

    Jetzt fordert die Botschaft nochmals 9860 PHP, da es teurer geworden sei . Kosten also insgesamt 44860 PHP.


    Kennt Niemand einen Senator der in der Regierung der diesen Schwachsinn beenden kann .

    Diese rund 800.- CHF hätte ich lieber hier für Kleidung , Nahrung oder sonst was in das Land investiert .

    Wäre für die Philippinen einen grösseren nutzen gewesen als dieses sinnlose Dokument .


    Erstens ist jeder Philippinische Staatsangehöriger bei der PSA registriert ob ledig , verheiratet oder geschieden .

    Zweitens hat ein ausländischer Staatsangeöriger ein Zivilstandsausweis den er in seinem Land anfordern kann .

    Somit besteht keine Gefahr einer ungültigen Eheschliessung .

    Echt krank so was , dem wohlhabenden schweizer Staat noch 800.- CHF für ein Dokument in den Arsch zu schieben .


    ! Wenn Jemand hier einen Draht zu einem Senator hat , schreibt ihm das dieser Schwachsinn wieder eingestellt wird !

    Devisenbestimmungen. Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist bis 50.000 PP ohne Deklaration gestattet (höhere Beträge nur mit Genehmigung der philippinischen Zentralbank). Die Einfuhr von Fremdwährungen ist unbegrenzt, ab dem Gegenwert von 10.000 US$ besteht Deklarationspflicht (Belege gut aufbewahren).


    Ist einfach , unbegrenzte Einfuhr von Fremdwährungen , ab 10`000$ Gegenwert muss man den Betrag deklarieren .

    Dieses Formular ist am Schalter der Zollbehörde bei der Ankunft erhältlich


    Könnte dieses Formular sein