Beiträge von hydrox

    Und wenn ich davon ausgehe, dass auf den Philippinen in jedem Haushalt, in der Hand jedes abgedrehten Shabu-Zombies eine Knarre, ein Messer ein Bolo liegen kann, um so mehr.

    Es gibt ja weltweit Leute, die glauben mann kann jeden Aggressor durch freundliches zureden zu einem besseren, nein, sogar zu einem guten Menschen machen, zu denen gehöre ich nicht. Meine Lebenserfahrung lehrt mich was anderes.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist immer besser vorbereitet zu sein.

    Meine Frau hat einen Waffenschein und jeder hier in der Gegend weiss das die Glock und eine halbautomatische Shotgun auf Eindringlinge warten.Haben wir natürlich kein Geheimnis draus gemacht und beim Hausumbau "versehentlich" die Arbeiter beim Waffenreinigen zugucken lassen.Das ging dann hier rum wie ein Lauffeuer.Hoffentlich werden wir die Spielzeuge nie im Ernstfall benutzen müssen

    Man muss nicht immer nur von Manila ausgehen.Ich möchte da auf gar keinen Fall leben.Hier in San Antonio/Zambales habe ich in Ortszentrumsnähe ein Haus gekauft ,was mich inklusive Anpassung an meine Ansprüche 2.5 Millionen Peso gekostet

    Auch hier gehört dir nichts für deine 2,5. Das Risiko muss man immer bedenken

    Wenn man entsprechend gut leben will, wird es auch teuer.

    Stimmt,gehört meiner Ehepartnerin und im Falle ihres Ablebens ,soviel ich weiss,mir.Man möge mich berichtigen,wenn falsch.

    Gut leben ist sehr relativ.Weniger kann auch manchmal mehr sein.Seine Bedürfnisse auf möglichst wenig einschränken muss nicht nur negativ behaftet sein.Besitz verpflichtet und macht viele Sorgen.Mich hat kürzlich ein sehr vermögender Bekannter gefragt,was ich denn ändern würde wenn ich sehr reich wäre.

    Das einzige was mir einfiel war,das ich gerne etwas mehr Sicherheit für meine Zukunft hätte.Alles andere sind meist nur materielle Dinge die letztendlich nicht glücklich machen.

    Jetzt mal ganz ehrlich:Wie lange fährst du von deinem Wohnort bis zu einem Firstclass Hospital ?Das für mich einzig zählende Argument fúr Grosstädte hier wäre nur die medizinische Versorgung im Notfall.Und bei dem Verkehr in Manila können selbst kurze Distanzen ewig lang werden.Ich würde hier bis zu einem nicht so guten Provinzkrankenhaus ca. 15Minuten fahren,ein besseres 45 Minuten.Gute Krankenhäuser dann in Angeles ca 1,5 Stunden.Mit dem Risiko muss ich hier leben

    Wenn man im Alter auf den Philippinen leben will, wo auch im med. Notfall ein gutes Krankenhaus zu erreichen ist, muss man im Raum Manila wohnen, eventuell noch in Cebu City oder Davao. Ich spreche jetzt mal von Manila, denn da habe ich insgesamt eine Erfahrung von 18 Jahren. Im Grossraum Manila kann man nie und nimmer ein ordentliches Haus mit Grundstueck und noch europaeischem Standard fuer 50000 Euro bauen.

    Ich habe 2008 ein ordentliches Haus, aber kein europaeischer Standard, hatte allerdings dickere Mauern und ein Ziegeldach, fuer etwa diesen Preis gekauft. Das Grundstueck war allerdings nur 70qm gross.

    Man muss nicht immer nur von Manila ausgehen.Ich möchte da auf gar keinen Fall leben.Hier in San Antonio/Zambales habe ich in Ortszentrumsnähe ein Haus gekauft ,was mich inklusive Anpassung an meine Ansprüche 2.5 Millionen Peso gekostet hat.Grundstücke weit über 1000 Peso pro qm wäre überteuert.Selbst am Meer wusste ich titled Lots für 3-4000 Peso/qm. Man muss halt immer schauen und vergleichen und sich nicht úberstürzt úber den Tisch ziehen lassen.Und für 2-3 Millionen kann man sich hier schon ein schönes Erbeben- und Taifunsicheres Haus bauen lassen.

    Ich denke bei den Panels würden auch nur 40 stück reichen. Ich hab eigentlich fast immer jeden Tag (90%) das 2fache der Panelleistung um 12 uhr erreicht. Kauf dir auf keinen Fall die Gel-Batterien sind in max. 5 jahren total am Ende (meine haben nach 1 jahr schon 30% verloren).

    Blei-Gel? Dann machst du was bei der Ladung/Entladung falsch... Wir nutzen unsere schon seit gut 15 Jahren, auch wenn Kapazität langsam anfängt nachzulassen... Wir entladen nie tiefer wie 50%, und man sollte auch nie auf 100% Ladung kommen.

    Bin gespannt wie sich unsere LiFePo machen, die haben wir seit einem Jahr am Start.

    15 Jahre ist aber wirklich sehr lang.Hier auf den Philippinen rechnen die Meisten mit ca.5Jahren.Liegt aber vielleicht auch an der Qualität der hier erhältlichen Batterien.Auto- und Moppedbatterien halten hier auch nicht sehr lang.Ist einer der Hauptgründe warum ich noch nicht auf Solar umgestiegen bin.Da kann ich noch sehr lange Stromrechnungen bezahlen bevor das Geld inklusive Batterietausch irgendwann durch Photovoltaik wieder erwirtschaftet worden ist

    Ich würde es mir grundsätzlich gut überlegen in die Nähe des Familienclans zu ziehen.Da sind hier schon viele Ausländer dran verzweifelt und letztendlich gescheitert.Es gibt nicht wenige hier ,die den Clan möglichst weit von sich weg halten wollen.Und das nicht ohne Grund.

    Ja schön das man in Deutschland durch die Krankenkassen abgesichert ist und sich über die Bezahlung keine Gedanken machen muss . Aber wenn ich das sehe , wie mein Vater letztes Jahr gelitten hat , nur noch im Bett gelegen , konnte nicht mehr sprechen , nicht mehr Essen oder auf Toilette gehen , dann frage ich mich nach dem Sinn dieses bezahltem vorsichhinvegetieren . Da wär es mir doch lieber auf den Philippinen vorher zu verrecken , damit ich diesen Zustand gar nicht erst erreichen würde . :floet


    Träumer 8-)

    Ich bin da ja eigentlich ganz bei dir.Man muss halt zwischen Lebensqualität,die für jeden eine andere Bedeutung hat, und Sicherheit abwägen.Ich persönlich gehe wissentlich ein höheres Risiko ein um hier auf den Philippinen ein Leben zu führen welches eher meinen Vorstellungen von Lebensqualität , Freiheit,Wetter ,Strand ,Meer und,ganz entscheidend mit dem richtigen Lebenspartner, entspricht.Für Sicherheitsapostel die ihr Leben bis zum letzten Atemzug durchgeplant haben eher weniger geeignet

    Im übrigen ist das Gesundheitssystem in Deutschland gar nicht so schlecht.

    Bei einem bin ich mir ganz sicher, in den allermeisten Ländern wäre ich mit meiner Erkrankung schon längst tot. Sei es wegen fehlender Behandlungsmöglichkeiten oder wegen den horrenden Kosten, die ich niemals hätte stemmen können.

    Bin auch heilfroh, gesetzlich versichert zu sein und nicht bei einer PKV. Von der ganzen Kostenproblematik nichts mitbekommen, alles lief wie am Schnürchen, musste keine Anträge ausfüllen, keine Genehmigungen abwarten, nichts. Konnte mich voll auf die Behandlung konzentrieren.

    Bin froh und glücklich, vom deutschen Gesundheitssystem profitieren zu können.

    Ich vermute mit deiner Erkrankung wärst du hier auf den Philippinen schon länger tot,es sei denn du wärst nicht Peso- sondern eher Euromillionär.Das sollten vor allem all Jene bedenken die immer über den ach so bösen deutschen Sozialstaat schimpfen.Hier verreckt man ohne Geld elendig an Krankheiten die in Deutschland auf Krankenkassenkosten leicht behandelbar wären.Das sollte jeder erstmal sacken lassen bevor er sich im hohen Alter für die Philippinen als Altersruhesitz entscheidet.

    Soviel ich weiss hat er 10x200ah Batterien=24kwh.Da muss es schon mehrere Tage ziemlich dunkel werden damit das nicht reicht.Deshalb dann aber auch der Backup mit Netzanschluss.Ohne den müsste dann noch ein Benzin/Diesel Generator angeschafft werden.Ich meine auch er rechnet auf 50% Entladung,wobei ich denke 70% wäre wesentlich batterieschonender.Wenn er das ganze Haus nachts runterkühlen wollte ,würde es auch nicht reichen.....

    Kann hier jemand zum Thema Nutzung von Solaranlagen für den Eigenbedarf (auch unter Einbeziehung von Klimaanlagen und Enenrgiespeichermethoden)

    etwas sagen?

    Es soll kein "Palast", sondern eher rund 100qm WFL haben und eingeschossig werden

    Ich habe so etwas in Australien, allerdings deutlich größeres Haus. Teuer wird es, wenn Aircon und Speicher dazu kommen, wie mein Vorredner schon sagte!

    Also da sollte man ca. mit 30k € + x rechnen..ich habe ca. 100k $ bezahlt

    Ein Bekannter von mir hier hat eine 10kw hybrid Solaranlage mit Energiespeicher für ca. 600000peso(10000Euro) laufen.Funktioniert einwandfrei mit Aircon auf über 150qm und eher überdurchschnittlich hohem Energiebedarf.Hier kommt halt auch bei dem hohen Sonnenstand richtig was rein

    Und wenn man dann ,wie ich,im Eigenheim mietrei wohnt und mit der Plegekraft verheiratet ist :D,nicht säuft oder raucht ,bleibt eigentlich nur noch das Problem der Krankenversicherung mit Ü70.Da such ich noch nach Lösungen oder : No risk ,no fun :yupi

    Was mich jetzt interessieren würde ist ,ob es schon Erfahrungen gibt,wie die deutsche Botschaft Manila reagiert wenn eine so verheiratete Filipina einen Visumantrag stellt.

    Was mich jetzt interessieren würde ist ,ob es schon Erfahrungen gibt,wie die deutsche Botschaft Manila reagiert wenn eine so verheiratete Filipina ein Visum beantragt

    Aber Face-to-Face Klassen stehen in Manila wieder zur Frage. Wir sollten abwarten was die IATF morgen rausbringt!

    Wir haben heute wieder eine SMS von der Schule bekommen,das am 10.Januar Face to Face beginnt.Egal ob geimpft oder nicht

    Jetzt gerade wieder SMS bekommen.

    Kein Face to Face ,nur für geimpfte Senior High School ab 24.Januar.

    Grausam was die hier mit den Kindern machen.Unsere haben sich schon auf die F2F Schule gefreut und jetzt das.Wird sicher nicht einfacher sie weiter zum erledigen ihrer Module zu motivieren.Alle paar Tage eine neue Regelung,null Plan,kopfloser Aktionismus

    Erstmal wie es aussieht weiterer Dämpfer für baldiges Einreisen auf die PH. Auf den PH nun wieder fast 3000 neue Corona-Fälle. Heißt also, scheinbar kommt die nächste Welle, die leider zu erwarten war.


    Wieviel Anteil von den neuen Fällen Omicron ist, ist noch nicht mitgeteilt derzeit. Wenn es Omicron sein sollte, könnte die Fallzahl explodieren in kommender Woche. Dann hoffe ich, man bleibt ruhig, da Omicron laut Virologen im Schnitt deutlich mildere Verläufe macht. Es wird einige Zeit verzögert, aber nach einer Omicron-Welle tippe ich auf bessere Einreisezeiten in den kommenden Monaten, sollte nichts passieren, was man jetzt nicht ahnen kann

    Ich will ja keinen den Mut nehmen. Aber glaubt ihr nicht langsam mal alle das es hier nicht um etwas ganz anderes geht. Wie lange soll den die verarsche noch gehen....:floet

    Tja,da haben wir es wieder,die Philippinen stecken mit Merkel,Bill Gates ,Soros ,den Chinanesen und wer sonst noch alles unter einer Decke.Da wünsch ich lieber ein frohes Neues Jahr,auf das es besser wird als das Alte....:cheers

    Liest sich zwar als wären es sehr viele Regeln.Für mich persönlich allerdings null Einschränkungen und ein entspannterer Beachaufenthalt durch diese grösstenteils selbstverständlichen Regeln.

    Echt jetzt? Also das Verbot am Strand keine Sandburgen bauen ist für dich ok ???

    Ich schrieb: Für mich persönlich!

    Da ich selber nicht vorhabe Sandburgen zu bauen und auch keine Kinder im fraglichen Alter habe ,kein Problem für mich.Mit Kindern kann man ja alternativ bei Minusgraden Sandburgen an Ost-oder Nordsee bauen,bzw. an gefühlt Millionen anderen Stränden auf den Philippinen.Oder wie in Holland erlebt eine 20 Quadratmeter Sandburg ,die dann aber von niemand anderem betreten werden darf.Möglichst noch mit Gartenzwerg,Zaun drumherum und Wachhund bestückt.....;)