Beiträge von w.cebu

    Schon mal bei Deinem lokalen Versorger direkt nachgefragt, ob es dort eine generelle Wasserknappheit gibt? Falls Wasser vorhanden sein sollte, überprüft gegen kleines Geld ein Mitarbeiter die Versorgungsleitung bis zu Deinem Haus.

    Hat so jedenfalls bei mir auf Deiner Nachbarinsel Negros (Oriental) problemlos funktioniert.


    Gruß, Robert

    Ruediger , ich glaube bei carldld geht es darum, dass er in PH eine deutsche SIM benötigt, da manche Banken die TAN oder 2FA nur an deutsche Mobilnummern senden.

    Aber Danke für den Link mit der Travel-SIM, die kannte ich auch noch nicht. Scheint prime für Heimaturlaub zu sein.


    Gruß, Robert

    Der Titel vom City Government/LandOffice liegt mir in Kopie vor und demnach ist er tatsächlich mit seinem Namen eingetragen. Weiss nicht, was jetzt noch schief gehen könnte.

    Du begibst Dich höchstpersönlich zum örtlich zuständigen Register of Deeds und lässt Dir eine Certified true Copy des Title ausstellen. Das dauert allgemein ein paar Tage. Mit dieser CtC geht's weiter wie in Beitrag Nr. 5 von McTan beschrieben!


    Gruß, Robert

    Dabei bitte beachten: das BIR interessiert überhaupt nicht, was in dem Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer bzgl. der Übernahme der Steuern vereinbart ist. Ist 30 Tage nach Unterzeichnung des Deed of Sale die Steuer nicht ans BIR gezahlt, folgt ein Strafaufschlag von 25% der ursprünglichen Steuersumme. Des weiteren wird das BIR dem örtlichen RoD (Register of Deeds) keine Anweisung zur Ausstellung eines neuen Title mit dem Namen des neuen Eigentümers drauf erteilen, bis die Steuern zzgl. Strafaufschlag gezahlt sind.

    Der Käufer ist also sehr schlecht gestellt, da er u.U. trotz Zahlung des vollen Kaufpreises an den Verkäufer keinen Title auf seinen Namen erhält, wenn der Verkäufer seine Steuern nicht zahlt bzw. ab diesem Zeitraum trotz vertraglicher Zahlungspflicht anfängt, neu über die Steuerübernahme zu verhandeln. Auch auf jeder Certified true Copy des RoD steht dann immer noch der Name des ursprünglichen Eigentümers. Ein Beleihen oder Verkaufen des Grundstücks ist damit für den neuen Eigentümer unmöglich!
    Konsequenz zur Gestaltung des Kaufvertrags: beim Unterschreiben des Deed of Sale wird nur eine Anzahlung geleistet, der Restbetrag wird erst nach Ausstellung und Aushändigung des neuen Title fällig.


    Gruß, Robert

    Richtet sich nach dem Kaufpreis bzw. der Bewertung durch das BIR. Die haben ein landesweites Kataster mit Vergleichspreisen, und wenn dein Kaufpreis zu sehr nach unten vom Durchschnitt abweicht, sieht sich das jemand vom BIR vor Ort an und legt dann den Bemessungswert für die Steuerermittlung fest. Ich hatte vor drei Wochen das Vergnügen, bin aber entgegen meiner Befürchtungen sehr gut dabei weggekommen...

    Es fallen an 6,5% Gain Tax (ist vom Verkäufer zu tragen, kann aber vertraglich anders geregelt werden), 3% stamp fee und die Notargebühren, die sind meist verhandelbar, aber auch in etwa 3%. Dafür erledigt der Notar alles, vom BIR bis zum RoD Register of Deeds, von denen kommt dann nach ein paar Monaten (zumindest in Dumaguete) der neue Titel mit dem Namen des neuen Eigentümers drauf.

    Benötigte Papiere: Original Title des Lots, Verkäufer und Käufer TIN-Nummer, IDs sowie viele kleine Papiere mit großen Zahlen drauf :yupi

    Sollten es mehrere Verkäufer sein, dann muss jeder eine TIN haben und wenn nicht alle beim Notar aufschlagen, dann wird eine SPA Special Power of Attorney Vollmacht für jeden benötigt.
    Noch ein Tipp: bitte den Verkäufer um eine Kopie des Titles und gehe damit zum RoD nach Dumaguete. Dort bekommst Du gegen kleine Gebühr ein Certified true Copy des Titles, die einzige verbindliche aktuelle Kopie des Originaltitles. Darauf kannst Du bzw. dein Notar eventuelle Belastungen des Lots z.B. Wegerechte, Grundschulden etc. erkennen!

    Gruß, Robert

    Ist hier unter Transaction fees in der Gebührenaufstellung für die Benutzung der entsprechenden BPI Karte aufgeführt:
    https://www.bpicards.com/Page/8


    Gaming Transactions P500 or 3% of the gaming transaction, whichever is higher, shall be charged for every gaming transaction in casinos and/or online betting


    Gruß, Robert

    hugomelton Nimm am besten Mail-Kontakt mit der DBM über deren Internetseite auf, die werden Dich dann bitten, Deine vorhandenen Unterlagen (mindestens die auf dem Merkblatt genannten) einzuscannen und zur Vorabprüfung zuzumailen. Danach weißt Du genau, was an Papieren evtl. noch fehlt bzw. wo es Probleme geben könnte.

    Du kannst Dir auch diesen Thread durchlesen, da gab es eine ähnliche Frage schon mal: Registrierung meiner Tochter bei der deutschen Botschaft


    Gruß, Robert

    Anstatt Iban die Kontonummer eintragen.Bei der DKb brauchen sie manchmal laenger bis sie schalten,die wissen noch nicht das die Philippinen kein Iban benuetzen

    Bei der DKB einfach nur den Haken setzen bei "Zahlung außerhalb SEPA..." dann werden die Eingabefelder für Kontonummer und BIC eingeblendet, siehe Bildschirmfoto.


    Gruß, Robert

    dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er die App "Share-it" installiert hat. Das würde die Datenabbrüche sofort erklären.

    Nachdem ich seit Wochen wegen dieses Problems mit dem RedMi meiner LG kämpfe, habe ich jetzt sofort ShareIt deinstalliert. Wenn das jetzt ein paar Tage ohne Verbindungsabbrüche durchläuft, dann hast Du NikWalker ein Essen mit Bier bei mir gut, falls wir uns in Dumaguete oder auf Deiner Insel mal über den Weg laufen!
    Ich war schon drauf und dran, ein neues Handy (Samsung M20) zu ordern... :yupi


    Gruß, Robert

    Auch von mir mal ein follow up:
    Ich habe mir vor ca. drei Monaten das DOOGEE S70** für 280 USD bei Aliexpress gekauft und bin mehr als zufrieden damit.
    Die Akkulaufzeit ist phänomenal, mehrere Tage am Stück. Ich bin allerdings auch kein exzessiver Nutzer, meist Mail,etwas surfen, Messenger. Was oft läuft ist MAPS.ME, diese Navi-App hat den Akku meines altes Samsung A5 sehr schnell leergesaugt.
    Kamera für meine Ansprüche sehr gut, besser als mein altes Samsung. Ansonsten die gleichen guten Eigenschaften wie oben von juanico für sein Mobiltelefon beschrieben.
    Probleme mit dem Verlust von Verbindungen habe ich keine, alles funktioniert bestens. Lediglich beim Aufladen (kabelgebunden und wireless) wird das Teil recht warm, aber in dieser Zeit nutze ich es sowieso nicht.
    Was mir besonders gut gefällt ist die frei programmierbare Taste, die bei mehrsekündigem Druck eine beliebige App startet. Wenn ich z.B. alleine eine Motorradrunde drehe, dann belege ich die Taste mit einem SMS-Notruf mit gespeichertem Text an bis zu drei Nummern sowie meinen GPS-Daten.
    ** (IP69K, Waterproof, Shockproof, Helio P23 Octa Core, 6GB, 64GB, LTE, Wireless Charge, NFC, 5500mAh, 5.99'' FHD, 16MP)


    Gruß, Robert