Beiträge von w.cebu

    das Problem ist das die Verkäufer nicht auf die Philippinen liefern.

    Genau für solche Tipps habe ich den Thread im "Auswandern" Unterforum eröffnet :floet
    Nee, nichts für Ungut, danke für den Hinweis das System gefällt mir, ich werde einfach mal bei Baumärkten und Constructors nachfragen, ob diese Wabenplatten hier kurzfristig erhältlich sind. Bei Google wird man da mit "easygravel" ganz gut fündig.

    Gruß, Robert

    Davidkleyboecker Da jeder Mensch anders auf klimatische Veränderungen reagiert solltest Du diese Frage besser dem Arzt stellen, der Dich kennt und der Dir die Ramipril verschreibt. Hier kann Dir doch niemand eine verlässliche Antwort auf eine solche Gesundheitsfrage geben... :dontknow

    Gruß, Robert

    hge Zustimmung, zwei Ergänzungen zur Vorgehensweise für den TS berndt habe ich noch dazu:


    zu a) die Kindsmutter bekommt vom Krankenhaus ein "Certificate of live birth", mit diesem plus vier Kopien davon registriert die Mutter die Geburt umgehend beim City Registrar. 10 Tage später kann sie sich das Certificate vom Registrar wieder abholen. Weitere zwei Wochen später kann man die PSA Geburtsurkunde erhalten, so wurde es uns gesagt und so hat es hat auch funktioniert.


    zu a) und b) Die Geburtsurkunden und auch das CENOMAR für deine Freundin kannst Du online beantragen, sie werden dann von 2GO in größeren Städten direkt zugestellt oder man kann sie beim nächsten 2GO Office abholen wenn man etwas außerhalb wohnt. Zahlung per Kreditkarte. Das ist wesentlich angenehmer als einen halben oder ganzen Tag in den meist sehr gut besuchten PSA Offices zu verbringen. Auch das hat bei uns problemlos funktioniert.


    Gruß, Robert

    Zwischenfrage: ist der Sohn denn überhaupt im Overstay-Status? Er ist doch Filipino by blood (da die Mutter Filipina ist), lediglich ohne Geburtsregistrierung auf den Philippinen. Aber eine late registration ist ja hier gang und gäbe.

    Unwissende Grüße,

    Robert

    (...) in dem die Zustimmung der Mutter nach § 1595 BGB nicht eingeholt wurde. (...) und die philippinische Mutter spart sich die Beurkundungsgebühr und die Reise nach Manila.

    Wie kommst Du denn darauf? Komplett falsch! Lest ihr die Merkblätter eigentlich auch mal durch, die hier verlinkt sind, bevor ihr euch über den Inhalt echauffiert? Dort heißt es doch klipp und klar:


    "Zur Prüfung der Identität des Passinhabers (= Ihr Kind) ist seine persönliche Vorsprache bei Antragstellung zwingend erforderlich (bei minderjährigen Kindern – auch Babys - zusammen mit den sorgeberechtigten Eltern/dem sorgeberechtigten Elternteil).
    Ist ein sorgeberechtigtes Elternteil bei Antragstellung nicht anwesend, kann seine Unterschrift entweder bei Abholung des Reisepasses nachgeholt werden oder es ist eine unterschriebene und von einem deutschen Notar/einer deutschen Passbehörde beglaubigte Zustimmungserklärung vorzulegen.

    Der TS ist mit der Kindesmutter nicht verheiratet, also hat diese nach philippinischem Recht das Sorgerecht und muss auf der DBM/deutsche Passbehörde/deutscher Notar persönlich erscheinen, um Ihre Zustimmungserklärung abzugeben.

    Gruß, Robert

        Zitat von Pampi

    Ich wundere mich immer wieder, in welch seltsamen Beziehungen manche Member hier scheinbar leben.

    Ja das löst bei mir auch nur Kopfschütteln aus.

    Ihr seid beide hier mir euren Anmerkungen erstens Off Topic und ihr denkt zweitens nicht weit genug: was nützt mir denn die Beste von allen (die ICH natürlich habe :P) wenn ihre Verwandtschaft der Meinung ist, die Erbfolge beeinflussen zu müssen?
    Falls man heiratet und die Frau stirbt zuerst, dann gibts für den Clan vom Foreigner gar nix zu erben. Stirbt der Foreigner hingegen zuerst, geht das Hab und Gut über den Umweg der Frau an die Sippschaft. Unverheiratet bin ich für alle nur lebend von finanziellem Vorteil, SO wird ein Schuh draus!
    Ihr könnt also das Wundern und Kopfschütteln gerne in einem eigenen Thread fortführen und euch dem Thema dieses Threads widmen, Danke schön.

    Ich habe heute noch mit ein paar Bekannten gesprochen die auch den leider an schwerer Krankheit verstorbenen Vorbesitzer Ron C. kannten. Auch die wissen bisher kein offensichtliches Motiv für den Anschlag.

    Gruß, Robert

    Bagoong da hast Du natürlich weitestgehend recht. Wenn man selber ein System installiert, das das eigene Ableben als Gewinnbringer manifestiert, dann kann das böse enden. Also nicht heiraten :victory Und auch die Armut großer Bevölkerungsschichten kann so manche Verzweiflungstat auslösen, sicherlich.

    Aber was wissen wir denn aus den Erfahrungen hier im Forum und aus anderen Quellen über die Motivationen, einen Ausländer zu töten? In den aufgeklärten Fällen bzw. da, wo es nur ein einziges starkes Motiv gab, reduziert es sich doch auf
    * Frauengeschichten oder Ehefrau will vorzeitig erben
    * Geld ge- oder verliehen (inkl. Drogenschulden)
    * Geschäftsangelegenheiten/Konkurrenz/Kündigungen (Mitarbeiter, Lieferanten usw.)
    Ich persönlich denke nicht, dass Otto-Normalausländer (der hier in Ruhe seine Rente oder Ersparnisse verlebt) und schon gar nicht der Tourist - solange sie nicht in obige Sachen verwickelt sind - hier gefährlicher lebt als anderswo. Mir drängt sich nicht der Eindruck auf, dass Ausländer hier "einfach so" ermordet werden, auch wenn es im Raum Dumaguete zuletzt einige Vorfälle gab. Noch kann man nicht sagen, was die Gründe waren, aber die meisten der Betroffenen hatten oder finanzierten ein Business. Zu möglichen anderen Motiven weiß man noch nichts und das wird auch bei einem Großteil so bleiben...

    Gruß, Robert

    Man muss nicht immer jemanden verärgern um umgebracht zu werden. Wer hat denn einen wirtschaftlichen Vorteil von seinem Tod? Wer ist jetzt der Besitzer der Bar?

    Der gleiche Filipino / die gleiche Filipina wie auch schon vor dem Schuss. Bitte den Startpost aufmerksam lesen: er hat überlebt, also hat sich doch erst mal an den Verhältnissen gar nichts geändert.

    Gruß, Robert

    Die Bar ist in Banilad, richtig. Hatte mich gestern Mittag beim Vorbeifahren schon gewundert, dass alles geschlossen ist. Zuhause habe ich dann durch Facebook von der Geschichte erfahren. Mein Buschfunk hat bisher auch keine zusätzlichen Infos, außer dem, was auf FB oder im Dumagueteinfo zu lesen ist.


    Gruß, Robert

    Hallo,

    unser Haus soll einen befestigten Zugang zur Haustür / eine befestigte Zufahrt vom Gartentor zum Unterstellplatz am Haus bekommen, ca. 25 m. Momentan ist alles Rasen, das bedeutet bei Regen fährt man sich Spurrinnen in das Grün und früher oder später fährt und läuft man dann durch Matsch.
    Alles betonieren bzw. pflastern kommt für uns eher nicht in Frage, aber was gibt es denn dann noch für praktikable und ansehnliche Möglichkeiten?
    Beidseitig eingefasster und verdichteter Schotter/Kies für den Fahrbereich und Platten für den fußläufigen Zugang käme mir in den Sinn. Hat das (oder was besseres) schon jemand hier umgesetzt und wie sind die Erfahrungen? Danke für jeden Denkanstoß :thumb


    Gruß, Robert

    Bezüglich der Resonanz auf WNNs Berichte hier, die ich auch seit Anbeginn interessiert mitlese: es geht mir wie wohl auch einigen anderen Mitlesern im Forum: ich bin weder Kaufmann noch im Einzelhandel bewandert, kann also keine profunden Tipps geben. Nachdem sich hier im Thread die Spreu vom Weizen trennte und eine kleine Gruppe wirklich sachkundiger, erfahrener und hilfsbereiter Member Tipps gibt, folge ich dem Thread ganz passiv.

    Also bitte weiterschreiben WNN: hier gibt es sicherlich viele stille Leser, die an der Entwicklung des Ladens interessiert sind und immer schon gespannt auf die Fortsetzung Deiner "Real-Life-Telenovela" - mit allen Höhen und Tiefen - warten :victory


    Daumen hoch und alles Gute für euren Laden!
    Gruß, Robert

    Ah, Ok. Das Balikbayanvisum hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt, Danke!

    Die Staatsbürgerschaft des Kindes ist ja unbestritten, mir ging es um das erforderliche Reisedokument.


    Gruß, Robert

    Ich bin gerade unsicher: das jüngste Kind hat doch "nur" einen deutschen Kinderreisepass. Kann es denn als Doppelstaatler damit in die Philippinen einreisen? Ich dachte bisher, das in diesem Fall sowohl der deutsche Reisepass zur Einreise in Deutschland als auch ein philippinischer Reisepass zur Einreise in die Philippinen notwendig sind.


    Gruß, Robert

    Der Hintergedanke beim Mieten ist in etwa wie von Flor dargelegt. Dass mir der Mietvertrag nichts nutzt, wenn ich die Sippe oder meinen irgendwann volljährigen Sohn gegen mich aufbringe, das ist mir auch klar, aber darum geht es mir gar nicht.
    Ich möchte ihm ungern Geld auf einem Konto überlassen, wer weiß, was davon bis zu seiner Volljährigkeit noch da ist oder ob es die Bank noch gibt... Die von mir bisher angesprochenen Banken eröffnen nur auf meinen Namen und den Namen meines Sohnes. Was aber, wenn ich vorzeitig (oder rechtzeitig, die einen sagen so, die anderen so :D) abtrete? Dann muss ja ein anderer Erwachsener als Konto-Mitinhaber (Zeichnungsberechtigter) benannt werden und das kann nur seine Mutter sein.
    Da ist ein großes Lot in einigermaßen Lage sicherlich beständiger und das darauf befindliche Haus kann ich zusammen mit Freundin und Sohn auch noch nutzen. Sollte die Beziehung keinen Bestand haben, kann ich weiter drin wohnen und trotzdem meinem Sohn etwas hinterlassen. Das ist so in etwa meine Denkweise.


    Die Vorgehensweise von Carabao gefällt mir, das werde ich in Erwägung ziehen.


    Gruß, Robert

    Hat jemand von euch das schon mal durchexerziert? Ich lebe dauerhaft mit SRRVisum auf den Philippinen und möchte auf den Namen meines hier in den PH geborenen Sohnes (Vaterschaft auf Geburtsurkunde anerkannt) ein Haus mit Lot kaufen, quasi als ein Teil meiner Hinterlassenschaft. Mit der Kindsmutter lebe ich zusammen, wir sind aber nicht verheiratet. Haus und Lot möchte ich dann von ihm für 25 Jahre mieten, um es gemeinsam als Familie zu bewohnen. Nun stellen sich mir u.a. folgende Fragen:
    Wer unterzeichnet den Deed of Sale auf Käuferseite? Mein Sohn darf ja noch nicht, evtl. die Kindsmutter?
    Wer schließt die Verträge mit z.B. Strom- und Wasserwerk? Wer schließt den Mietvertrag mit mir ab?


    Unser Attorney hat diesen Fall so noch nicht gehabt und will sich erst mal schlau machen. Falls hier bei Membern zusätzlich einschlägige Erfahrungen vorliegen (bitte keine Mutmaßungen) dann bin ich für die Weitergabe dankbar! Das wir (bzw. mein Sohn) das Haus erst verkaufen könnten wenn er volljährig ist, das weiß ich bereits.


    Gruß, Robert