Beiträge von McTom

    So, gab zwar keine Antwort auf meine Frage, trotzdem möchte ich ein kurzes Update geben:
    Ich habe es so gemacht, dass ich meine Verlobte aus Manila abgeholt habe.
    Dabei hatten wir für sie natürlich Hin- und Rückflugticket Manila <> Singapur, Hotel-Buchung auf ihren Namen, Fotos.
    Wir gingen zusammen zur Passkontrolle und dort hat sie der Beamtin kurz alles erklärt. Hat alles vorgelegt etc. Schließlich wollte die Beamtin noch Fotos von meinem Handy sehen, hier sollte ich Facebook Einträge von letztem Jahr zeigen aus denen hervorgeht, dass wir uns schon etwas länger kennen.
    Dann war alles okay. Hat maximal vielleicht 10 Minuten gedauert.
    Um meine Frage, die ich vor einiger Zeit gestellt habe selbst zu beantworten: Ja, es hilft bestimmt, wenn man für die erste Ausreise seine Holde begleitet.
    Nächsten Monat muss ich beruflich nach Malaysia und werde meine Verlobte dann wieder aus Manila abholen. Dann hat sie zwei Aus-/Einreisen im Reisepass und hoffe, dass die Grenzkontrolle in Manila kein Problem mehr für sie ist, wenn sie in einen anderen asiatischen Staat reisen möchte.


    Gruß, McTom

    Einige "Mitleidende" aus ihrem Deutschkurs haben ebenfalls bereits einen Antrag auf ein Besuchervisum gestellt, und diese wurde (mit Ausnahme einer Person, die ein Kind in PH hat, und somit die Behörden einen "schweren" Grund sehen, dass sie auch tatsächlich vorhat nach PH zurückzukehren) allesamt abgelehnt.

    Meine Verlobte hat zwei Kinder. Die waren für die Deutsche Botschaft in Manila kein ausreichender Rückkehrgrund :(


    Die Termine für einen Anhörungstermin sind zeitnah ausgebucht https://videx.diplo.de/videx/
    Die Bearbeitungszeit hier soll laut Webseite zudem drei Monate dauern... ;(

    Da werden auch manchmal Termine wieder frei. Ich meine, die freien Slots werden um Mitternacht wieder frei gegeben, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es sich dabei um die Zeit in D-Land oder den Philippinen gehandelt hat.


    Wünsche euch viel Glück :pleased


    Gruß, Thomas

    Auch von mir vielen Dank an Trivial für die saubere Auflistung.


    Oh je... aber es hört sich schon wieder alles so aufwändig und unsicher an :(


    Im August oder September bin ich vermutlich beruflich je 2 Wochen Singapur und Malaysia. Da wollte ich meine philippinische Verlobte auch hinkommen lassen, so dass wir etwas Zeit zusammen verbringen können. Sie war noch nie aus den Philippinen ausgereist.
    Verstehe ich es richtig, dass es seltener zu "Offloadings" kommt, wenn man als unterstützender Partner Hand in Hand mit der Ausreisewilligen am Flughafen erscheint? Dann kann ich dort direkt ein Dokument unterschreiben, dass ich finanziell für meine Verlobte aufkomme, richtig?


    Bei dem anderen Weg, dass sie alleine ausreist, sollte ich dieses Dokument.... dessen Namen ich weder aussprechen noch mir merken kann :floet .... von einem Notar und vom Landgericht beglaubigen lassen. Hmmm.. im Moment bin ich kaum zu Hause, da ich zwischen Projekten in China und USA pendle. Danach liegt halt Singapur und Malaysia an und laut derzeitiger Planung meines Chefs bin ich immer nur 2 Tage zu Hause... meist an einem Wochenende.
    Deshalb denke ich, wäre es die beste Lösung für uns, wenn ich meine Verlobte zu ihrer ersten Ausreise direkt aus Manila abhole. Wie seht ihr das? Nachdem, was ich gelesen haben, ist mir natürlich klar, dass es keinen 100% sicheren Weg gibt.


    Gruß, Thomas

    @Tanduaylce:


    Nochmal vielen Dank für die Kontakt-Info. Es wurde bei mir leider erheblich teurer. Das lag daran, dass wir bereits einige Dokumente mit "Red Ribbon" hatten die jeweils auch übersetzt werden mussten und meine Verlobte geschieden ist, so dass hierdurch eben auch viel mehr Dokumente übersetzt werden mussten. Aber nun ist alles übersetzt und ich habe die Unterlagen bereits vor zwei Wochen beim Standesamt abgegeben.


    Gruß, McTom