Beiträge von kola813

    Das "Danach" ist zwar logisch und richtig.. aber:


    Da die Vorlaufzeit für einen Termin nunmehr ca. 4 Monate beträgt, würde ich nicht mehr bis zum Abschluss der UP warten.. denn was würde ja wieder weitere 4 Monate Zeitverlust bedeuten. Es ist zu überlegen ob man etwa 2-3 Monate nach UP-Start schon einen Termin machen sollte.



    Danke für den Hinweis, hge. Ich werde also heute Abend einen Termin für das Heiratsvisum bei der DBM machen, obwohl die UP noch nicht über die Bühne ist (man liest ja mittlerweile auch genügend Horror-Stories von Filipinas, welche schon 4-6 Monate auf nen Termin warten! Wäre das auch, was du empfehlen würdest?


    lg


    Ich habe das über einen empfohlenen Übersetzer in Hannover machen lassen. ...kostete zusammen 70 Euro. ...schreib mal nächste Woche TanduayIce an :hi


    Danke für den Hinweis, hat super funktioniert!


    Die UP ist immer noch in vollem Gange. Meine Verlobte ist gerade wieder mit einem Schengen Visa bei mir in Deutschland. Jetzt heißt es wohl warten, bis die Dokumente zurück beim Standesamt sind und dann vom OLG noch geprüft werden.


    Danach sollte ich erst einen Termin auf der DBM für das Heiratsvisum machen, richtig? Gibt es sonst noch etwas, was wir in der Wartezeit machen müssten? (Außer Deutsch zu pauken)

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass ist deutlich genug.


    Update


    Meine Liebste hat mir heute berichtet, dass der zuständige Mitarbeiter der DBM ihr heute einen Besuch abgestattet hat und die Urkundenüberprüfung seinerseits abgeschlossen ist. Jetzt muss sicherlich noch die Dokumentation an das Standesamt zurückgeschickt werden und dann kann ja schon der nächste Schritt (Oberlandesgericht) stattfinden.


    Bisher läuft das ja alles relativ zügig und problemlos - von Zeitpunkt der Abgabe der Unterlagen auf dem Standesamt bis heute liegen gerade einmal 2 Monate.


    Ich möchte jetzt schonmal die Übersetzungen machen lassen - wir brauchen eine Übersetzung ihres Cenomar und der Geburtsurkunde (was kostet so etwas in denn in der Regel?)


    Außerdem frage ich mich, ob das Übersetzungsbüro auch diese Zeilen der Geburtsurkunde übersetzen muss, in welche gar nix eingetragen wurde?

    Update vom 15.3.2018:


    Meine Verlobte war letzte Woche Donnerstag am 8.3. auf der DBM und hat ihre Unterlagen eingereicht. Das Interview ist ihrer Aussage nach nicht perfekt gelaufen, weil die Dame am Schalter relativ gefühlskalt erschien und sie außerdem vergessen hatte, die Verpflichtungsurkunde zu kopieren.


    Heute dann kam der Kurier mit dem Reisepass und sie hat ihr Visum für volle 90 Tage bekommen. Sie hatte angegeben, dass die Urkundenüberprüfung läuft und auch gesagt, dass sie im Moment keinen Job hat. Ich denke also, dass die positive Visahistorie eine entscheidende Rolle spielt.


    Ich bin gerade wieder mal mega glücklich!

    Hallo liebes Forum,


    seit längerem war der Wunsch meiner Verlobten, eine Zahnspange. Heute war sie beim Kieferorthopäden in Bacolod und hat sich eine feste Zahnspange verpassen lassen. Wir planen, dass sie mich demnächst für 3 Monate in Deutschland besuchen wird und Ende des Jahres planen wir dann zu heiraten (natürlich mit einem Heiratsvisum).


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was, wenn an der Zahnspange etwas verstellt werden muss, sie entfernt wird bzw. sie gereinigt werden muss. Kann Sie dann einfach in Deutschland zum Kieferorthopäden gehen und das machen lassen? Gibt es günstigere Alternativen (z.B. Tschechien) oder sollte Sie dafür immer wieder zurück auf die Philippinen fliegen (das wäre natürlich super kostenintensiv).


    Danke für eure Zeit.


    MfG,


    Robin

    Hallo liebes Forum,


    Ich war gerade auf dem Standesamt und habe die Dokumente eingereicht - ohne Red Ribbon. Die Standesbeamtin meinte aber, dass sie kein Gewähr darauf gibt, dass es letztendlich auch so beim OLG Jena ohne Red Ribbon durch geht. Denn bisher haben die es wohl immer verlangt.


    Ich habe ihr jetzt gesagt, ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber und sage ihr morgen Bescheid, ob sie die UP einleiten soll oder nicht. Was denkt ihr, sollte ich jetzt tun?

    Hmm, da wurde ja ne Diskussion losgetreten.


    Also ich muss sagen, dass es für mich doch mehr Sinn macht, bei der Wahrheit zu bleiben - wir werden natürlich sagen, dass wir bald heiraten wollen und die Urkunden schon die UP durchlaufen. Die positive Visahistorie meiner Freundin und die gemeinsamen Reisen sollten doch hoffentlich für einen positiven Visa-Bescheid ausreichen. Am Ende kommt es auch immer darauf an, wie die Freundin sich beim Interview gibt. Oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank für deine Antworten! Das hilft mir sehr. Meine Freundin war mit mir zusammen aufm Standesamt und hat dort auch unterschrieben - wird trotzdem noch eine Beglaubigung benötigt?


    Eine weitere Frage wäre: welchen Zustelldienst könnt ihr empfehlen, um Dokumente von den Philippinen nach Dtl zu verschicken?

    Hallo liebes Forum,


    meine Freundin hat jetzt die benötigten Dokumente um die UP einzuleiten beisammen und würde sie morgen zu mir schicken. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber lieber nochmal bei euch nachfragen, ob wir auch wirklich alles haben :)


    Was wir bisher haben ist:


    - 1x Geburtsurkunde
    - 1x CENOMAR
    - 2 Passfotos und Ganzkörperfoto (13x18)
    - 1x Kopie des Reisepasses
    - 1x unterschriebene Erklärung zu den bisherigen Wohnorten
    - 1x Taufschein
    - 1x Form137
    - 1x Heiratsurkunde der Eltern im Original
    - jeweils 2x Passfoto der Eltern
    - Kopie der Geburtsurkunden der Geschwister
    - 1x von ihr unterschriebenes CONESENT and AUTHORIZATION
    - 1x unterschriebene schriftliche Anmeldung zur Eheschließung (Vollmacht)


    Oft lese ich etwas davon, dass eine unterschriebene eidesstattliche Erklärung über den Familienstand mit dazugehört, ich kann aber im Internet keinerlei Vordrucke finden (was soll ich tun?)


    Ist das alles oder fällt euch noch etwas ein, was fehlt?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    kola813

    Hallo Kola,
    bevor ich mich mit der Dame vom Standesamt streiten würde, würde ich die Urkunden beim DFA mit Red Ribbon überbeglaubigen lassen.


    Du brauchst sowieso Übersetzungen der Urkunden und wenn du die in Manila machen lässt, macht das Übersetzungsbüro das Red
    Ribbon gleich mit. Die Kosten dafür fallen - bezogen auf die Gesamtkosten der ganzen Aktion - nicht wirklich ins Gewicht.


    Gruss
    Patrick


    Ich brauche Übersetzungen? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Zitat

    Wichtig: Alle Unterlagen werden im Original benötigt. Sie brauchen nicht überbeglaubigt oder übersetzt
    zu sein. Zu jedem Originaldokument müssen jeweils zwei Fotokopien eingereicht werden. Wir bitten von
    der Einreichung nicht erforderlicher Unterlagen abzusehen.


    So steht es in dem offiziellen Dokument der DBM.

    Erklär der Dame auf dem Standesamt, dass das deutsche Konsulate schon seit Jahren keine Urkunden auf den Philippinen mehr legalisieren. Es wird anstatt dessen eine UP gemacht. Es gibt daher keine legalisierten Urkunden mehr, die im deutschen Rechtskreis gültig wären. Der Red Ribbon ist eine reine Philippinische Begflaubigung.


    Leg Ihr dazu das Merkblatt der DBM vor. Die UP muss nämlch das Standesamt in Amtshilfe beantragen.
    http://www.manila.diplo.de/con…n/7202475/MB_Urkunden.pdf


    Genau so werde ich das machen. Ich frage mich trotzdem, weshalb die Dame vom Standesamt der Meinung ist, dass Urkunden noch in Manila überbeglaubigt werden müssen. Steht doch klar und deutlich auf dem Merkblatt :floet

    Jep, einfach wird es nicht aber durch die gemeinsamen Reisen und das frühere Visa ist es hoffentlich bei ihr nur eine Frage davon, wie sie sich beim Gespräch anstellt. Sollen wir bzw soll sie, darauf eingehen, warum Sie die Stelle an der Schule jetzt doch nicht angenommen hat oder werden die Mitarbeiter der DBM da von sich aus sowieso fragen? Was meint ihr, ist da besser?

    Hallo liebes Forum,


    meine Freundin war heute auf der zuständigen Behörde in Bacolod, um ihr CENOMAR abzuholen. Sie hat mittlerweile alle benötigten Unterlagen außer die Form 137 zusammen und sendet sie dann auf schnellstem Wege nach Deutschland. Mein nächster Schritt ist dann nochmal das Standesamt, welches dann die UP einleitet.


    Meine Frage ist:


    (a) das CENOMAR kann von einer Behörde in Bacolod ausgetellt sein, richtig? Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen, dass es Manila sein MUSS, stimmt das?
    (b) Außerdem, was hat es mit der Gültigkeit von 6 Monaten auf sich, wenn die UP 6 Monate dauert, ist dass Cenomar beim Visa-Antrag im Sommer ja dann veraltet, oder?
    (c) Wie lange dauert es denn in der Regel, bis sie das Visum zur Heirat in Deutschland erhält, nachdem die UP abgeschlossen ist und das Standesamt das GO gibt?


    Vielen Dank für eure Zeit.


    MfG