Beiträge von Sackgesicht

    Lieber bestguy62,


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    so etwa habe ich mir das vorgestellt. Hast Du vielleicht die Googleearth-Daten von Deinem Satelittenbild, dann könnte ich selber ein wenig stöbern.


    das von mir angehängte Bild zeigt ein willkürlich gewähltes Viertel in Caloocan und sollte nur verdeutlichen, was Dich erwarten kann.
    [URL=http://maps.google.com/maps?q=14.653+120.983+(Caloocan)&ll=14.653,120.983&spn=05.0,05.0&t=k&hl=en]Caloocan[/URL]
    Zoom bis auf vorletzte Stufe und spiel' einfach ein bisschen rum.


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Wie macht das eigentlich ein Briefträger? Bisher sind meine Briefe erstaunlicherweise immer angekommen...


    Wie jeder andere Briefträger auch, er geht von Hütte zu Hütte ... Manchmal (selten) gibt es allerdings auch einen zentralen Platz an dem die Post abgeholt werden kann. Da wird dann einfach gelegentlich nachgefragt, ob was da ist.


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Ich habe mich entschlossen, den Koffer in einem billigen Hotel in der Nähe des Flughafens zu lassen und mit leichtem Gepäck auf die Suche zu gehen. Oder gibt es Schließfächer am Airport (hatte nichts gesehen letztes Mal).


    Bedenke, dass es zwischen Flughafen und Caloocan je nach Verkehrsaufkommen eine 3stündige Fahrt sein kann.


    Viel Spass beim Suchen wünscht
    Sackgesicht

    Lieber bestguy62,


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Hallo, Sackgesicht,


    das meine Holde nicht auf Rosen gebettet ist, weiß ich (Tochter einer alleinerziehende Mutter [Vater ist 'Schmetterling', hat 22 uneheliche Kinder und hat sich aus dem Staub gemacht], drei Geschwister, was erwartet man da?). Meine Erwartungen in ihre Wohnsituation sind denkbar niedrig. Ich werde (und habe) auch einige Euros zur Verbesserung der Wohnsituation rübergeschickt (Renovierung der Toilette).


    die Vermögenssituation Deiner Freundin ist einzig und allein Deine Sache. Du hast es Dir so ausgesucht und damit basta.
    Frei nach dem Motto: "Wo die Liebe hinfällt .. ".


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Ich bin, so wie ich bin, auch kein Märchenprinz für eine Philippina, die aus der Oberschicht kommt, da bin ich Realist.


    Sag sowas nicht. Du würdest Dich wundern, was für nette wohlhabende Mädels sich hier auf freier Wildbahn herumtreiben. Erst kürzlich habe ich einem freund von mir eine (Euro)-Millionärin vorgestellt.
    Nun haben wir das übliche Spiel, dass sich die beiden täglich texten und Chatten. Das gleiche Schicksal wie bei den anderen tausenden "Fernbeziehungen", mit dem kleinen Unterschied, dass das Mädel ein 40M Peso Haus in Alabang und Condos in Makati, sowie ein fettes Bankkonto hat.



    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Für mich wichtig ist: kann man mit den Adressdaten das Haus (oder die Hütte oder was auch immer, hauptsache meine Holde sitzt drin und freut sich, wenn sie mich sieht...) gut und schnell finden oder ist das eine Schnitzeljagd?


    Ich befürchte fast, dass sich Dein Überraschungsbesuch zu Deiner zitierten "Schnitzeljagd" entwickelt.
    Bei dieser Art von Wohnvierteln kann man mit dem Taxi nur bis an die Randgebiete fahren. Dann geht es vielleicht (wenn überhaupt) noch ein kleines Stück mit einem Tricycle weiter, bis man den Schuhkarton nach weiteren 20min Fussmarsch findet.
    Ich habe Dir ein Satellitenbild eines dieser Viertel von Caloocan angehängt, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
    Meist sind die Gehwege zwischen den "Schuhkartons" nur so breit, dass eine Person gerade durchlaufen kann.
    Die lange Taxifahrt wird nicht das Problem sein, eher die nachfolgende "Durchfrageaktion" mit einem Rattenschwanz an neugierigen Kindern.


    Verhör doch Deine Freundin einfach mal, wie lange sie braucht um aus Ihrer Bude bis zu einer normalen Strasse zu gelangen.
    Versuche herauszufinden welche "landmarks" sich in der Nähe befinden um Dir später die Suche zu erleichtern


    Viel Glück bei Deiner Schnitzeljagd wünscht
    Sackgesicht

    Dateien

    • caloocan.jpg

      (137,56 kB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Ich war dann so naiv, mich am Airport in ein Metertaxi zu setzen, zu sagen (oder Zettel zu zeigen):


    ich möchte nach:


    PH-XX PKG-X B-X L-XX
    Bagong Silang Cal.-City


    Lieber bestguy62,


    erst einmal zum Metertaxi und Deinem Zielort allgemein.
    Auf Grund der Entfernung wirst Du es schwer haben ein normales Metertaxi zu bekommen. Je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen kannst Du mit bis zu 3 Stunden Fahrt rechnen. Bagong Silang in Caloocan ist eigentlich mehr ein Slum-Viertel. Derzeit wird dort Low Cost Housing betrieben. Es gibt sogar eine offizielle deutsche Siedlung (Germany PH-8A PKG-11). Das bedeutet aber nicht, dass dort Deutsche wohnen, sondern gewisse Teile haben einfach einen Ländernamen bekommen.
    Das ganze läuft unter "Gawad Kalinga".
    Näheres zu deinem Zielort kannst Du hier erfahren : http://www.gawadkalinga.org/site_preview.php?id=12
    "Gawad Kalinga" war vor 3-4 Wochen ganz gross in der Presse durch ihre Ausstellung in SM Mall of Asia.


    Ein Taxifahrer, der dort hin fährt, kann davon ausgehen, dass er erst einmal nicht sofort einen Passagier findet, der mit ihm wieder zurückfährt. Daher wird es für ihn richtig teuer.


    Für alle, die sich immer über die sündhaft teuren Taxipreise beschweren, muss einmal erklärt werden, dass sich seit 2004, als die Startgebühr von 25P auf 30P erhöht hat, der Preis nicht mehr verändert hat.
    Allerdings hat sich seit dieser Zeit der Spritpreis von 26 auf derzeit knapp 40P erhöht. Nicht zu vergessen die Mehrwertsteuererhöhung auf 12%.
    Das bedeutet, dass Taxifahrer in der Zwischenzeit wesentlich weniger verdienen.


    Bei einem Coupon-Taxi wirst Du bestimmt mit mindestens 1000-1500P dabei sein.

    Alle anderen Transportmittel würde ich Dir als Unerfahrener nicht anraten.
    Am ehesten dann noch den Bus, aber da musst Du mindestens 1 x umsteigen, sowie am Ende noch ein Taxi nehmen.


    Zitat

    Originally posted by bestguy62
    Alleine mit dem Taxi??


    Da sehe ich normalerweise kein Problem.
    Aber Du kannst Dich schon mal auf eine nette Suche im Slum-Viertel einstellen.
    Hast Du schon mal deren Haus gesehen? Ich hoffe es wird Deinem Standard entsprechen. :D
    (Wobei man fairerweise sagen muss, dass manche Teile wirklich nett gemacht worden sind. Die Kosten für ein Haus belaufen sich auf etwa 50,000P-80,000P)


    Viel Erfolg bei Deinem Überraschungsbesuch wünscht Dir
    Sackgesicht

    Lieber RHS,


    Zitat

    Originally posted by RHS
    Glaube ich kaum, sie würden ja dann auf Mani treffen.


    dein Posting kann ich zumindest für mich nicht nachvollziehen.
    Ich kann hier nicht für dino sprechen. (obwohl ein Vielposter ja schon an anderer Seite verlauten liess, dass es sich bei mir und dino um die selbe Person handelt und ich hier schnellstens gekickt werden muss).
    Vielleicht kannst Du es mir ja per PN erklären. Mein Fernbleiben von dem Treffen hat übrigens mehrere Gründe.
    Zum einen war ich zu der Zeit krank, dann ist es doch ein ganzes Stück bis dorthin (ja, ich weiss, Du bist auch aus der Gegend SM Fairview bis Ermita gefahren) und zu guter letzt bin ich kein so grosser Freund dieser Veranstaltungen.


    Ausserdem war ich ja sowieso nicht erwünscht, wie Du an anderer Stelle erwähnt hattest (wurde mir zumindest so zugetragen). Also hat mein Fernbleiben doch zumindest einen postiven Einfluss auf das Treffen gehabt.


    Aber sei versichert, dass mani für mich weder physisch und schon gar nicht psychisch irgendeine "Bedrohung" darstellt, die mich von einem Besuch abhalten würde.
    Ebenso habe ich mich niemals zu dem Treffen angemeldet. Es wäre eine andere Sache, wenn ich erst dicke Backen machen würde, dass ich unter allen Umständen zu dem Treffen kommen würde um dann in letzter Sekunde nicht anzutreten. (Wie ja von Toppostern in Karlsruhe praktiziert wurde)



    Zitat

    Originally posted by RHS
    Außerdem kann ich dann wieder nicht dabei sein. Für solch elitäre Treffen habe ich sicher nicht die passende Kleidung.


    Wenn Du meine Jeans als elitäre Kleiderordnung bezeichnest, kann ich nur davon ausgehen, dass Du in zerlöcherten Unterhosen auftauchen möchtest. Wenn dem so ist, dann gebe ich Dir allerdings Recht. Da habe ich nämlich wirklich keinen Bock drauf, mich mit Jungs an den Tisch zu setzen, die mit Stolz ihre vollgeseichten Unterhosen zu Schau tragen müssen.
    Solltest Du allerdings so auftauchen, wie auf den Fotos vom Treffen, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das passt schon.


    Gute Nacht wünscht
    Sackgesicht



    PS: Komisch, dass Mitglieder wie ich oder dino hier im Gespräch sind. Wieso frägt eigentlich keiner nach den Top-Experten (laut Postingliste) wie amor-1011, Bong, Zeus50 etc

    Lieber Franky,


    Zitat

    Originally posted by Franky
    mir wurde gerade berichtet das der Ort wo wir am Sonntag waren Tiendesitas hiess,i


    Tiendesitas ist ein neues aufstrebendes Viertel, um das herum derzeit Einkaufsmärkte gebaut werden.
    http://www.tiendesitas.com.ph/about.asp
    Besonders der neue Auto Mall, Silver City,welcher am Wochenende neu eröffnet hat, wird viele Leute anziehen.
    Silver City ist ein Mall für Autoliebhaber. Viele Marken stellen dort aus und man kann sämtliches Zubehör dort finden.
    Für Dezember sind jede Menge Parties und Aktivitäten in diesem Bereich geplant.


    Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Sackgesicht


    PS: Die Bibinkas in Tiendesitas sind spitzenklasse

    Lieber tbs,


    Zitat

    Originally posted by tbs
    Hm, möchte mal wissen, wieviel Leute noch nie mehr als Ermita und Umgebung gesehen haben.


    Ermita als Treffpunkt zu wählen, war bestimmt nicht verkehrt. Wie schon erwähnt wohnen dort die meisten Touristen. (Entweder weil die Gegend eben viele Hotels bietet und "halbwegs" nah zum Airport ist, oder weil es eben zentral für jegliches Nightlife ist). Ebenso musst Du berücksichtigen, dass die Veranstalter mani und nobi dort ihr Basislager haben. mani kennt vermutlich nichts anderes (wie bereits in früheren Threads bestätigt).
    Von der Expat-Seite wohnt wohl kaum einer dort (mani und in Zukunft Oskar-NL ausgenommen).


    Zitat

    Originally posted by tbs
    Es gibt doch noch andere schöne Gegenden wo man draussen im Biergarten sitzen kann. Da sind jetzt die Expats gefragt.


    Das wäre doch eine Aufgabe für amor-1011. Er ist doch hier der erfahrenste (zumindest laut Anzahl der Postings) und rührigste Forums-Expat. Übrigens, wieso ist er eigentlich nicht auf dem Treffen aufgetaucht?


    Zitat

    Originally posted by tbs
    Sackgesicht
    Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, das die Leute Sextouristen sind. Meisten wird Ermita einfach nur als "Basislager" genutzt um dann weiter in die Provinz zu reisen.


    Dem stimme ich zu. Siehe meinen Kommentar weiter oben. Allerdings wurde das Treffen ja auch als "Rundgang durch Ermita" beworben.


    Zitat

    Originally posted by tbs
    Leute geht doch mal raus aus dem Loch und macht woanders ein Treffen. Kein Wunder das so viele Leute ein schlechtes Bild von Manila haben. Es muß auch nicht unbedingt Makati sein, aber warum nicht.


    tbs


    Es muss schon etwas Zentrales sein. Sachen wie Novaliches (RHS), Antipolo, Alabang etc macht recht wenig Sinn, da der Grossteil einen langen Anreiseweg hat.


    Viel Erfolg bei der nächsten Planung wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by whvcebu
    Mein Wissensstand ist der, dass diese Angelegenheit zunächst einmal von den Gesetzgebern vom Tisch gefegt wurde und keinerlei Änderung für bestehende Gesetze zu erwarten ist, da dieses Vorhaben sogar eine Änderung der Philippinischen Konstitution voraussetzen würde. Eine Änderung der Konstitution sehe ich in keinem Fall in naher Zukunft.


    Lieber whvcebu,


    es gab Vorschläge in dieser Richtung durch die ConCom (Consultative Commission).
    Die vorgeschlagenen Änderungen kannst Du Dir unter folgendem Link ansehen:
    http://www.concom.ph/proposals/patrimony.php


    Aber wie Du ja schon oben genau beschrieben hast, liegen solche Dinge in der weiten Ferne.


    Versprechungen wie sie von diesem Ehepaar ausgesprochen werden sind meiner Ansicht nach unseriös.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Asterix
    Nobi,


    ich glaube da ärgert sich jemand, das er nicht dabei war!


    Lieber Asterix,
    das stimmt. Bin gesundheitlich noch nicht auf der Höhe und "voll mit Medizin" und "Harry's Bar" verträgt sich nicht.
    Zudem ist es bis ins "Sodom und Gomorrha Viertel", je nach Verkehr, eine Anreise von bis zu über 2 Stunden.


    Zitat

    Originally posted by Asterix
    Ist ja eigendlich auch schade, ich hätte ihn gerne einmal kennengelernt!


    Das kommt bestimmt noch, frei nach dem Sprichwort: "Kommt Zeit, kommt ein Sackgesicht". Nachdem ja jetzt ein Bild von Dir veröffentlicht wurde (im Hochzeitsthread) wird es bestimmt bald passieren, dass Dir unverhofft im Manila Nachtleben ein Sackgesicht auf die Schulter klopft und sagt : "Hallo Asterix, ich bin's!".


    Zitat

    Originally posted by Asterix
    Aber vieleicht klappt es ja das nächste Mal. Es gibt sicherlich auch schöne Gaststätten/Kneipen in Antipolo, oder?


    Ja, aber wie schon gesagt ist Antipolo etwas weit weg vom Schuss und dann ist das Angebot nicht so sehr auf Sextouristen zugeschnitten. Daher war die Wahl, das Treffen in Ermita zu veranstalten, bestimmt die bessere Alternative.


    Mit steigender Mitgliederzahl, wird es vermutlich in naher Zukunft ein weiteres Treffen in Manila geben.


    Auf das nächste Treffen.
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by nobi


    ........ es ist die Frau unseres Members "Dorian" 8)


    Editet von andy74th Grund wurde Autoren per PN mitgeteilt andy74th


    Jedenfalls scheint ihr gute Stimmung gehabt zu haben. Weiter so.


    Weiterhin noch viel Spass auf den Philippinen wünscht
    Sackgesicht


    PS: Gibt es auch Fotos und Berichte von dem Sonntagsprogramm ?

    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Hallo Weinliebhaber,


    wo kann man denn den neuen Beaujolais Nouveau, den es seit gestern (Donnerstag) weltweit gibt,in einem Restaurant in Metro Manila ohne Angst vor Kopfschmerzen drinken?


    Gruss amor-1011


    Lieber amor-1011,


    solltest Du noch Interesse an der Veranstaltung haben, dann empfehle ich Dir Dich schnellstens um Tickets zu kümmern. Nur noch kleines Kontingent verfügbar.
    Info zum Event gibt's hier:
    http://www.leclub-fcc.org/


    Solltest Du keine Einladung bekommen haben, kannst Du angehängte Einladung zur Reservierung benutzen.


    Viel Spass bei der Veranstaltung wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by nobi
    Schade das nicht alle, die sich zum Treffen angemeldet haben gekommen sind :denken


    Hiermal ein paar Bilder !


    Lieber nobi,


    ist das kleine Mädchen rechts aussen auf dem ersten Bild (Stammtisch.jpg) auch ein postendes Mitglied oder die Tochter eines Teilnehmers?


    Einen schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Bruno
    An welchen orten findet man die Filipino Holzschnitzer? Ich würde sehr gerne mal so eine Werkstatt besichtigen.


    Lieber Bruno,


    wenn Du direkt den Holzschnitzern bei der Arbeit zuschauen moechtest und das Ganze noch in der Nähe von Manila, sei Dir Paete ans Herz gelegt.
    http://www.paete.org/abtpaete/


    Viel Spass bei einer Exkursion nach Paete wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by bach
    Frage: Ist dann ein alter Beaujolais Nouveau ein Oxymoron?(?


    Lieber bach,


    wenn Du meiner vorausgegangenen Erklärung bzgl. Markennamen folgst, erledigt sich Deine Frage. :D


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht


    PS: Check öfters Deine PN

    Zitat

    Originally posted by wolly
    Koennte mir jemand informationen ueber die hoehe der Steuern berichten. vor mehreren Jahren war es noch soweit ich weiss 3%


    Lieber wolly,
    auf was Du Dich hier beziehst ist nur die City Tax, welche übrigens je nach City unterschiedlich sein kann.
    Hier ein paar Links zum Start:


    Cost of Doing Business
    http://www.dti.gov.ph/contentment/9/60/118/413.jsp


    Business Requirements
    http://www.dti.gov.ph/contentment/9/60/111/380.jsp


    Viel Spass beim Lesen wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Bad Pritt
    Neuer Beaujolais Nouveau ist ein wirklich schöner Pleonasmustitel.


    bestens, Bad


    Lieber Bad Pritt,


    das sehe ich nicht so.
    Beaujolais Nouveau wuerde ich hier als Markenbezeichnung sehen.
    Es kann ja durchaus sein, dass ein Restaurant noch Altbestaende hat, amor-1011 aber den neuen, frisch gelieferten, trinken moechte.


    Erfolgreichen TAG wuenscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by wolly
    - Mein Firmensitz im Ausland anmelden und in Deutschland wohnen?


    Ja


    Zitat

    Originally posted by wolly
    - Kunden in Deutschland haben, aber trotzdem sein Firmensitz im Ausland haben?


    Ja


    Viel Erfolg mit dem neuen Business
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Stringer
    Du kannst in den Phils ein herrliches Leben haben,
    wenn die Kohle stimmt. Und 1000 monatlich sind dann eher die unterste Grenze.
    Seh ich das richtig?


    Lieber Stringer,


    absolut richtig.


    Auch wenn jetzt wieder die Lebenskünstler Fraktion kommt mit Ihrem 5,000P Meditationsbudget und Land gegen Stadt verglichen wird oder ein Streit über die "wirklichen Bedürfnisse" losbricht - wenn jemand nicht mindestens 1K Euro zum verblasen hat, sollte er es sich lieber in der Hartz-4 Hängematte gemütlich machen, bevor er den "Aussteiger" oder Lebenskünstler spielt.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht