Beiträge von Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Alfons
    Und mit der Pina als Frau bist du schlechter dran wie mit deinem eigenen gesunden Menschenverstand. Die kommen in der regel nicht aus reichen Verhältnissen woh man einigermaßen bescheid weiß, nein die haben den Ausländer geheiratet weil sie aus dem Kaos woh Sie drin gelebt haben raus wollten!


    Lieber Alfons,


    da hast Du wohl damals bei Deiner Heirat ins KLO gegriffen.
    Hättest Du Dir mal lieber eine reiche schnucklige Frau ausgesucht, müsstest Du jetzt hier nicht rumweinen.


    Also lieber auf die "Bumsmaschine" aus der Bar verzichten und etwas Gebildetes mit Substanz und solider Basis heiraten. (Das "Andere" haben die wohlhabenden Damen auch drauf.)


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hoffe er öffnet einigen Heiratskandidaten die Augen.


    Alfons, für dich gibt es vermutlich nur den Weg zurück, da Du ja inzwischen so viele Probleme in Deinem täglichen Leben hast, die es hier für Dich nicht lebenswert machen.


    Hoffentlich kommst Du halbwegs sauber aus Deiner Situation heraus.


    Viel Erfolg beim "Neustart" in Deiner alten Heimat wünscht Dir
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Hallo Weinliebhaber,


    wo kann man denn den neuen Beaujolais Nouveau, den es seit gestern (Donnerstag) weltweit gibt,in einem Restaurant in Metro Manila ohne Angst vor Kopfschmerzen drinken?


    Gruss amor-1011


    Lieber amor-1011,


    das Le Beaujolais Nouveau Wine Fest der französischen Community findet am 28 November im Philippine Plaza statt. Das Wein Fest, dieses Jahr unter dem Motto "Beaujolais Region: Vineyard and Gastronomy", ist traditionell der Startschuss für den Wein in Manila.
    Sicherlich wirst Du ihn auch in den nächsten Tagen bei den einschlägigen Importeuren oder 5-Star Hotels finden können.


    Solltest Du Interesse an der Veranstaltung haben, kannst du vielleicht noch Tickets zum Preis von 2,300 bei Le Club bekommen.
    Raffle Preise im Wert von 800,000 Pesos sind zu gewinnen.
    Neben dem Wein werden auch viele andere Gourmet Spezialitäten verfügbar sein.


    Die Sache mit dem Kopfweh lässt sich ganz einfach steuern, indem du den Beaujolais Nouveau nicht übermässig in Dich reinschüttest, sondern nur in kleinen Mengen konsumierst.


    Frohes Geniessen wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by mani
    ..., allerdings gibt es wirklich auch Filipinos/as wo ich aus dem Staunen nicht rauskomme, zuverlaessig und offen nicht zu glauben, also alle sind wirklich nicht so. Was mich immer wieder verwundert dass man sich eher auf einen Pinoy verlassen kann als auf so manchen langjaehrigen Residenzler, da gibt es Exemplare die luegen ohne rot zu werden...


    Lieber mani,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder. Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.


    Einen erfolgreichen Arbeitstag wünscht
    Sackgesicht



    SPRUCH ZUM TAGE : "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung"

    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Das war die Auskunft, die wir von einem Immigration Officer erhalten haben.


    Lieber amor-1011,
    dann hat Dir Dein Officer etwas falsches mitgeteilt[/quote]


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Wie heisst denn der Leiter, sodass ich mich einmal persönlich schlau machen kann?


    Nachdem Du meinen Aussagen anscheinend nicht glaubst, solltest Du persönlich hinfahren und dich nicht auf Deine Leute verlassen.
    Du kanst gerne den Namen per PN von mir erfragen. Ich möchte ihn nicht hier reinstellen, da sonst jeder Pupser dort anruft und ihn nach dem Motto "Sackgesicht told me to contact you" nervt, um eine Sonderbehandlung herauszuschinden.


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Entschuldige bitte, ich habe nicht nötig mit irgendwelchen Fixern bzgl. Visa-Angelegenheiten in Manila zu sprechen.


    Was Du nötig hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Was ich aber beurteilen kann, ist die Tatsache, dass Deine hier veröffentlichten Informationen falsch waren und unter Umständen eine negative Auswirkung für Forumsmitglieder haben.
    Stell Dir vor, manche Mitglieder brauchen eine 2 monatige Verlängerung, verlangen aber auf Grund Deiner Falschinformation nur eine für 1 Monat um dann nochmals dort aufzutauchen um eine weitere 1 Monatsverlängerung zu beantragen.
    Endresultat ist 2 x hingehen und doppelt bezahlen. Dies ist doch wirklich nicht im Sinne der Forumsmitglieder, oder?


    Viel Spass bei der Immigration wünscht Dir
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by amor-1011


    Hallo Arthur.
    wir haben einen Praktikanten, der mit Tourist-Visum einreiste. Nach 21 Tagen haben wir sein Visum um 59 Tage verlaengern lassen. D.h., in seinem Pass ist ein Stempel mit 21 Tage-Frist und der der Verlaengerung von 59 Tagen...konnte mich heute selbst davon ueberzeugen. Absofort ist nur noch eine 4-woechige Verlaengerung laut Auskunft des BID in Intramuros moeglich, jedenfalls habe ich das heute erfahren. Wir werden jetzt diese Verlaengerung beantragen.
    Naeheres, insbesondere ueber die Kosten werden ich in Kuerze mitteilen.


    Gruss amor-1011


    Lieber amor-1011,


    da hast Du leider mal wieder eine falsche Auskunft bekommen.


    Die 2 Monatsverlängerung steht immer noch und wird auch derzeit praktiziert.
    Laut Leiter der Stelle für Visaverlängerungen war niemals eine Reduzierung auf 1 Monat im Gespräch.
    Da hast Du wohl mit Fixern gesprochen, die Dich als langfristigne Kunden gesehen haben und jeden Monat abkassieren wollten.


    Lieber den offiziellen Weg gehen als es Fixern und anderen Konsorten zu überlassen. Das ist immer noch der schnellste Weg und man muss seinen Pass nicht irgendwelchen zwielichtigen Gesellen geben.


    Mahlzeit,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by whvcebu


    Ist es wirklich so schlimm geworden? Mein Empfinden war bei meinem letzten Besuch Juli 2005, dass wirklich, zumindest entlang EDSA , alles drüber und drunter ging, wo immer diese Typen auftauchten. Meistens standen sie an Verkehrsknotenpunkten zu fünf oder mehr Personen herum, ohne was zu tun während qualmende Busse sich gegenseitig mit Überholmanövern den Weg versperrten.


    Wenn sie sich dann während der Rush Hour noch aktiv in den Verkehr einmischten, war meistens das Chaos komplett.


    Lieber whvcebu,


    zum Thema Busse versucht die MMDA derzeit die "Yellow Lane" Regel strikter einzuhalten in dem sie an "Bushaltestellen" bevorzugt pinkfarbene Metallzäune aufstellen. Dies soll das unkontrollierte Überholen der Busse eindämmen.
    Gut zu wissen ist, dass MMDA Chairman eine gutgehende Metallfabrik in Cainta sein eigen nennt. (BF Metal)
    Seit einiger Zeit hat sich speziell in Pasay ein gut gehendes "Swerving" Geschäft gebildet. Besonders im Bereich des Heritage Hotels /Edsa Complex (EDSA/Roxas Blvd in Richtung Mall of Asia) und am Ende Buendia, Nähe OWWA, Metrobank wurden die U-Turn Slots etwas weiter herausgezogen um so einen Spurwechsel zu erzwingen. Wer dies erst kurz vor den "Pylonen" macht, hat gute Chancen 100m weiter abkassiert zu werden.
    Um genau diese Art von Traffic Enforcerer ging es in der Aufräumaktion von Mayor Atienza.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Manila Mayor Lito Atienzo hat zwar 62 weniger, aber immerhin noch 400
    "Park- und Verkehrswaechter" bei seinem "MTPB Manila Traffic and Parking Bureau" (MTPB) zuviel.



    Lieber amor-1011,


    wieso sind es noch 400 zuviel? Würdest Du es lieber sehen, wenn all diese Verkehrswächter rausgeschmissen werden sollten und dann Chaos in Manila's Strassen herrscht?


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Seine "Polizei" heisst im uebrigen Metro Manila Development Authority (MMDA).


    amor-1011, hier sollte ich Dich an Dein Posting in KFZ Kennzeichen - Endnumber ??? verweisen, wo Du geschrieben hast:


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    das der Makati Mayor Binay ein wilder Gegner der Vanit plates und somit auch gegen die City Ordinance 2003-32 ist, hat doch einen simplen Grund: Er ist ein absoluter Gegner der Arroyo Regierung. Seine Polizei in Makati: MAPSA and MAPA halten sich strikt an seine Anordnungen und nicht an die von der Arroyo Regierung.


    Makati Public Safety (MAPSA) und
    Makati Parking Authority (MAPA)
    Wobei ich hier MAPA nicht als "seine Polizei" bezeichnen würde. Das "Strafticketwesen" wurde schon einmal ausführlich in Strafzettel an Ausländer ........... beschrieben.


    MMDA steht für Metro Manila Development Authority. Schon allein hier sollte klar sein, dass es sich nicht um etwas Makati spezifisches handelt.
    edit andy74th persönliche Meinungen bitte per PN
    Niemand ist vollkommen.


    Gute Nacht wünscht Dir,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by Juao
    Tut mir leid, aber Kultur gibt es hier fast gar nicht. Frag Dich einfach, was an Kultur, Du einem Freund aus Deutschland zeigen wuerdest in Manila.


    Lieber Juao,
    das sehe ich nicht so. Zur Zeit passiert eigentlich recht viel hier:


    Filmfestspiele:
    8th CINEMANILA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - NOV. 3 TO 15,2006
    http://www.cinemanila.com.ph/


    oder wie wär's mit einer Ausstellung in der Ateneo Art Gallery:
    Flora: Beauty, Desire and Death
    http://clickthecity.com/event/detail.asp?evid=16318


    etwas Theater gefällig:
    Komedi at Absurdo
    http://clickthecity.com/event/detail.asp?evid=16545


    Ballet:
    Esmeralda: Hunchback of Notre Dame
    http://clickthecity.com/event/detail.asp?evid=16489


    oder die von max108 angesproche Billard World Championship Live in Manila
    Die Meisterschaft wird sogar von ESPN live in die USA übertragen. 128 (?) Spitzenspieler aus aller Welt nehmen derzeit im PICC daran teil.


    Es gibt bei weitem mehr als das Rizal Museum, die Manila Cathedral und den Intramuros Rundgang.


    Zitat

    Originally posted by Juao
    Ich halt es hier unten kaum noch aus. Liegt zu einen daran, dass ich als Auslaender anders behandelt werde und zum zweiten daran, dass ich die Deutschen hier extrem heruntergekommen finde.


    Ich will wirklich nicht alle ueber einen Kamm scheren !!!! Es gibt Ausnahmen, aber die, die mir ins Auge stechen sind die Abgewrackten.


    Dann treibst Du Dich einfach an den falschen Orten rum.


    Viel Spass beim Suchen und Entdecken von "kulturellen" Events wünscht
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Es gibt natuerlich auch guenstigere Tickets. Nach wie vor gibt es noch Karten für das Bee Gee Konzert am 25.11.in Manila. In D wäre ein solches Konzert schon längst ausverkauft.


    Lieber amor-1011,
    da kann man verschiedener Meinung sein.


    Ich denke eher, dass der alte Glanz der Gruppe schon recht verblasst ist. Als Gruppe existieren sie, nach dem Tod von Maurice Gibb und dem Zerwürfnis von Robin und Barry sowieso nicht mehr.
    Obwohl die beiden Brüder inzwischen gelegentlich zusammen auf der Bühne auftraten, gehen sie doch musikalisch getrennte Wege.


    Das Konzert in Manila ist eher als "Robin Gibb trägt die alten BeeGees Hits vor" zu sehen.


    Seine 2004 "Magnetic" Tour in Deutschland war übrigens kein Kassenschlager, obwohl Kritiker von der Darbietung, im speziellen mit dem Frankfurter Philharmonie Orchester angetan waren.


    Die alten Hits wie "If i can't have you", "More than a woman", "How deep is your love" usw., hört man hier bei jeder "Karaoke-Gelegenheit".


    Schönen TAG,
    Sackgesicht

    Lieber max108,


    Zitat

    Originally posted by max108
    Wo werden denn in Manila Großveranstaltungen wie Konzerte mit internationalen und einheimischen Stars (Rock,Pop-Szene) sowie sportliche Highlights (Box-Kämpfe,Billard events etc.) denn angekündigt (lokale Presse,Radio?) ?


    Tagespresse, Radio, Fernsehen, Billboards (falls noch vorhanden), Internet ( http://www.clickthecity.com )


    Zitat

    Originally posted by max108
    Gibt es Ticket-Shops in Manila an welchen man die Eintrittskarten reservieren/kaufen kann und wenn ja wo ?


    In allen grösseren Malls (SM, Robinson, Podium etc), Einfach nach TicketNet fragen. Ebenso telefonisch (911-5555 in Manila) und per Internet ( http://www.ticketnet.com.ph funktioniert heute natürlich mal wieder nicht).


    Zitat

    Originally posted by max108
    Und zum Schluss , wo liegen denn die Ticket-Preise für Großereignisse denn ungefähr (keine Schwarzmarktpreise) ?


    Schau Dir dazu mal die Preise für das nächste BeeGees (besser Robin Gibb) Konzert an.
    http://www.clickthecity.com/event/detail.asp?evid=16357


    Hoffe, dass es weitergeholfen hat.
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by matt
    Hallo,


    gibt es in Manila einen Veranstaltungsort mit regelmässigen
    klassischen Konzerten?


    Lieber matt,


    die besten Chancen in Manila wirst Du wohl im Cultural Center haben. Unter folgendem Link kannst Du den Veranstaltungskalender für November sehen: http://www.culturalcenter.gov.ph/cal_nov.htm


    Hoffentlich ist etwas für Dich dabei.


    Ansonsten schau Dir den Veranstaltungskalender hier http://clickthecity.com/music.asp und http://clickthecity.com/arts.asp an.


    Viel Spass beim Stöbern,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by St. Claus
    Liebes Sackgesicht,


    kennst Du auch die Talete Ning Panyulung Kapampangan Inc. (TNPK), welche in den Provinzen Provinzen Pampanga, Tarlac, Bulacan und Nueva Ecija Geld zu ähnlichen Konditionen an Frauen verleiht?


    Lieber St. Claus,


    ja, ich habe einen Artikel darüber am Montag, 23 Oktober auf der Titelseite sowie auf Seite A17 des Philippine Inquirer gelesen.
    Vorher hatte ich allerdings nichts von TNPK gehört.


    Durch meine freundschaftliche Verbindung zu "Neric" Acosta, war mir das Projekt seiner Familie bekannt. Insbesonders, da es in der 2004 Election als Wahlkampfmittel gegen ihn eingesetzt wurde.


    Solltest Du Interesse an dem Artikel haben, kann ich ihn gerne für Dich einscannen.


    Schönen Abend,
    Sackgesicht

    Zitat

    Originally posted by St. Claus
    In Negros gibt es seit 1989 ein Projekt der "Negros Women for Tomorrow Foundation Inc" (NWTFI), das der Grameen Bank des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus ähnelt, bzw. hier abgekupfert wurde.


    Das Projekt Dungganon gibt bevorzugte Mini-Existenzgründungsdarlehen an Frauen auf Negros.


    Micro-credit saves battered wife, farmworker


    Lieber St. Claus,


    meistens wird diese Art der Microfinanzierung der Familie Acosta in Bukidnon, Mindanao als Pionier auf den Philippinen zugeordnet (Binhi-Bulig, ebenso gegründet in 1989).


    Besonders Dr. Nereus "Neric" Acosta ( http://www.i-site.ph/Databases…onal/acosta-personal.html ) (der massgebliche Autor des 1999 "Clean Air Acts") ist einer der bekanntesten Befürworter des Microfinancing.


    Die politischen Gegner (Zubiri-Clan) versuchten ihn im Höhepunkt der 2004 Wahlkampagnie durch Unterschlagungsgerüchte innerhalb des Microfinancing-Projects zu diskreditieren.
    ( http://www.inq7.net/opi/2004/jun/07/opi_commentary1-1.htm )


    Die Feindschaften halten bis heute an. Erst vor ein paar Wochen forderte Nahkampfspezialist Congressman Juan Miguel Zubiri (http://www.i-site.ph/Databases…onal/zubiri-personal.html ) seinen politischen Gegner, Dr. "Neric" Acosta, nach einer heftigen Debatte zum !! Boxkampf !! im Congress heraus.


    Erklärung von BINHI-BULIG (entnommen dem Lebenslauf von Dr. Nereus Acosta - http://www.congress.gov.ph/download/cv/acostacv.pdf )


    Bukidnon Integrated Network of Home Industries, Inc (BINHI)
    a rural development NGO specifically its project on Grameen Banking or
    microcredit and livelihood assistance programs for poor women in the Bukidnon
    countryside called the Barangay Unified Livelihood Investments through
    Grameen Banking or BULIG (in the local language BULIG means help), 1995-
    1998 (To date, the BULIG project has grown to serve over 7,000 women in 150
    barangays or village in Bukidnon,, and with a capital loan fund of 72 million
    pesos, is now one of the two largest microcredit women-led rural development
    projects of its kind in Mindanao. The Grameen -- or village, in Bengali -
    - scheme originated in Bangladesh, with renowned economist Dr. Mohamad
    Yunnus as founder. NOAcosta continues to serve as advisor to the BINHI-BULIG
    project. ( http://www.congress.gov.ph/download/cv/acostacv.pdf )

    Zitat

    Originally posted by jochen53
    Hallo Sackgesicht,


    das ist schon interessant. Allerdings ist beim Preisvergleich auf saisonale Unterschiede hinzuweisen, z.B. ist Gemüse am Ende der Regenzeit, also Dezember und Januar, am teuersten. Soweit ich weiß gibt es bei Reis auch saisonale Unterschiede, bei den Eiern und der Telefonkarte eher nicht.


    Es wäre eine gute Sache, wenn Du diese Tabelle weiterführen und im Dezember nochmals posten würdest, dann hat man einen noch besseren Vergleich, und dann natürlich nochmal im Februar wegen der Mwst.


    Lieber Jochen53,
    das ist richtig. Ähnliches gilt für die Chicken. Hier pendelt es auch immer zwischen 81 und 99 Pisos/kg. Die Preise ändern sich teilweise wöchentlich.
    Übrigens ist Skycable Gold keine Telfonkarte sondern Kabelfernsehen.


    Wenn wir die saisonalen Unterschied (besonders bei Gemüse) berücksichtigen, zeigt sich, dass die Preise eigentlch relativ stabil geblieben sind und nicht der Einsteinschen Preissteigerung von 5-8%/ Monat = ~80%/Jahr folgen.


    Ich werde die Tabelle bei Gelegenheit noch um ein paar weitere Positionen (Mehl, Milch, Fisch etc) erweitern und erneut posten.
    Mal sehen, was ich sonst noch an Quittungen herumschwirren habe.


    Schönen TAG,
    Sackgesicht


    Lieber Einstein,


    leider kann ich Deine jährliche Preissteigerung von annäherend 80% hier in Metro Manila nicht nachvollziehen.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und den gestrigen Einkauf mit Einkäufen im Dezember 2005 zu vergleichen.
    Mann beachte die Mehrwertsteuererhöhung um 2% zum 1 Februar, daher habe ich die MwSt herausgenommen und die Nettobeträge verglichen um zu sehen um wieviel es teurer wurde.
    Die Einkäufe wurden jeweils im gleichen Geschäft getätigt um einen fairen Vergleich zu haben.
    Ausgewählte Artikel sind Reis, Eier, Gemüse und Fleisch.
    Die Spalte "Differenz netto %" zeigt den Preisunterschied des Artikel ohne Einfluss der MwSt. Rote Einträge zeigen, dass der entsprechende Artikel günstiger wurde.
    Ich kann hier beim besten Willen keine 80% Preisexplosion entdecken.
    Einstein, vielleicht meint Dein Verkäufer, dass er Dir ,als unerfahrenem Weissbrot, mehr aus der Tasche ziehen kann, oder in eurer Dorfgemeinschaft ist es einfach üblich, drastische Preiserhöhungen durchzuführen.


    Schönen Feiertag,
    Sackgesicht

    Lieber Einstein,


    Zitat

    Originally posted by Einstein
    Um auf alles zu antworten was Sackgesicht schreibt fehlt mir einfach die Zeit.


    habe ich auch nicht anders erwartet. Das hatten wir ja schon mehrfach. Allerdings hättest Du besser posten sollen : "Um auf alles zu antworten was Sackgesicht schreibt fehlen mir einfach die Argumente."
    (Besonders nachdem Du Dich ja schon den halben Nachmittag hier aufhälst)


    So jetzt geh' ich zum Einkaufen.
    Werde dann über die "horrenden" Preiserhöhungen innerhalb der letzten Monate/letztem Jahr berichten.
    Mal sehen ob sich Deine 80% Preissteigerung bewahrheitet.


    Bis später,
    Sackgesicht