Beiträge von Ryan12

    Ich habs mal angehängt.
    Leider fehlt mir noch ein anderes Dokument, die Zustimmung zur Urkundenprüfung (Consent and Authorization). Ich habs der Dame in der DBM vor die Nase gehalten aber Sie sagte mir das man das ohne die DBM ausfüllen kann... Ich hatte das Dokument vor Monaten gelesen und zu den Sachen gelegt die Ich mitnehmen wollte auf die P hab dann aber vergessen das die Unterschrift der DBM nötig ist.


    Wie gesagt, die Dame am Telefon hatte keine Ahnung und hat mir das zitiert was auf der Seite der DBM stand. Da wurde nix mit dem OLG abgestimmt. Wie soll Ich jemals herausfinden was das StA braucht wenn Ich jedesmal andere Aussagen bekomme. Das letzte mal waren die Aussagen von der am Telefon und der am Schalter auch unterschiedlich. Es ist unmöglich eine offizielle Info zu bekommen worauf man sich verlassen kann! Die eine sagt passt schon so und die Person die die Unterlagen dann sichtet und bearbeitet setzt sich damit mehr ausseinander und hat eventuell mehr Erfahrung und sagt dann da fehlt der Stempel der DFA oder irgendwas anderes.


    Ich glaub Ich fahr nochmal zum StA und versuche im Vorfeld telefonisch rauszufinden wer Ahnung hat und mir offiziell bestätigt was Sache ist!


    Brauche Ich zur Urkundenprüfung auch die Dokumente die nicht auf der Liste von der DBM sind? Die Dame meinte nämlich dass auch die Einverständniserklärung der Eltern geprüft werden muss. Dann muss die Sedula auch mit. Und auch alle Dokumente von meiner Seite.

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (81,36 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt2.JPG

      (49,09 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt3.JPG

      (113,83 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Dame meinte nur das der Kollege gerade im Urlaub ist und das meine Verlobte ja dann einfach nächste Woche nochmal vorbeischauen soll. Als ob das so einfach wäre.... Wieder Flüge buchen, im blödesten Fall auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Und sie kann in Manila nicht alleine rumlaufen, die kommt vom Land und ist mit der Stadt überfordert. Außerdem ist es zu gefährlich und Ihre Eltern erlauben es nicht. Aber das ist denen egal und oder Sie scheinen die Situation der Menschen auf den Philippinen nicht kennen.


    Die schriftliche Anmeldung der Eheschließung / Antrag auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses haben wir beglaubigt bekommen. Die Eidesstatliche Versichern (Affidavit) nicht.


    Das heißt Ich ruf jetzt auch noch beim OLG an und frag was Sache ist, okay... Ich weiß aber jetzt schon das Ich wieder jemanden an der Strippe hab der Null Ahnung hat und mir wieder falsche Infos gibt. Aber warum eigentlich das OLG? Das StA will doch den Wisch haben, also sagen die auch an was Sie brauchen und was nicht.


    Ich lasse es nur beim Gericht beglaubigen nicht bei der DFA. Das dauert wieder ewig bis es zurückkommt.

    Laut dem Standesamt ist die überbegleubigung des Parents Consents nicht notwendig. Die Dame hat auf der Website der DBM nachgeschaut und zitiert "Eine Überbeglaubigung der Personenstandsurkunden durch das philippinische Außenministerium und Übersetzungen sind nicht erforderlich."


    Ich werde das Dokument nochmals anfordern (jetzt dasnn zum 3. mal...) diesmal mit dem Namen und Unterschrift beider Eltern. Und die Geburtsdaten von mir und von Ihr. Dennoch werde ich das Dokument vom Gericht überbeglaubigen lassen da das schnell geht und in dem Zitat nur vom Außenministerium die Rede ist.


    Zu meinem Besuch bei der DBM. 3 Tage Aufenthalt in dem ekligem Manila für eine beglaubigte Passkopie und 2 beglaubigte Formulare des StA. Passkopie und ein Formular hab ich beglaubigt bekommen. Für das andere wäre ein Kollege notwendig gewesen der gerade im Urlaub war....... :mauer :mauer :mauer :mauer


    Ich könnte an die Decke gehen! Ich hab davor noch eine Mail geschrieben und denen gesagt wann und weshalb wir kommen wollen. Und dann ist die Pappnase die wir für des Zeug brauchen im Urlaub. WTF?! X(

    Kaum vergeht eine Stunde schon bin Ich in der Lage das Bild hochzuladen, Nach mehrmaligem Komrpimieren blieb mir nurnoch eins ueber und zwar das Bild zu teilen. Dateigroessen von nur maximal 150KB zuzulassen in der heutigen Zeit ist schon laecherlich, da kann mans auch gleich lassen.....
    [edit tbs, Kleine "redaktionelle" Bemerkung an der Stelle. Die Dateigrössenbeschränkung hatten wir nicht nur wegen Speicherplatz, sondern auch wegen schlechter Internetanbindung in den Philippinen. Da wurde das herunterladen von Bildern schon mal zum Geduldsspiel]


    Da die mir das Dokument zweimal ausgefertigt haben, warum auch immer, werde ich eins zur DBM und zum Standesamt nehmen und nachfragen ob es so in Ordnung ist. Hier sagen mir halt alle dass das, das typische und einzige Dokument ist. Der Vater ist vertreter der Familie, deshalb meinen Sie das das Ausreicht

    Dateien

    • Untitled1.jpg

      (124,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Untitled2.jpg

      (92,75 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das weiß ich natürlich nicht was die durchgehen lassen und was nicht, dachte die suchen nach jeder Kleinigkeit die zu einem Fehlschlag der Urkundenprüfung führt!


    Aber wie gesagt, es ist es einfach nicht wert irgendwas zu riskieren.


    Ist es normal das bei der Einwilligung der eltern nur der vater erwähnt wird und unterschreibt?


    Ich häng das Dokument einfach mal an, ein Bild sagt mehr als tausend worte.

    Das Dokument hat eine Anwaeltin im Municipal gemacht die auch Notarin ist. Ich war heute mit dem Dokument nochmal in einem Notary Public bei einer reinen Notarin. Die hat mir da noch ein paar Stempel gegben fuer 300P und am Montag gehen wir zum Gericht und lassen es zertifizieren und dann schicken wir es nach Manila.


    Ich brauch das Dokument fuer die Urkundenpruefung ja nicht, deshalb lass Ich das lieber alles machen. Auch wenn es Wochen dauert.




    Leider ist der Mittelname der Mutter in der Heiratsurkunde auch falsch geschrieben. Die Aenderungen wurden bereits durchgefuehrt aber das Dokument haengt wahrscheinlich noch ein paar Wochen in Manila fest.


    Ich geh lieber auf Nummer sicher und gebe das geaenderte Dokument ab mit den richtigen Angaben, wenn der Urkundenpruefer es ablehnt geht der Spass von vorne los und es heisst weitere 4-6 Monate warten...

    In jeder (Klein)Stadt an jeder Ecke... Notary Public... sie sitzen sehr oft an der Strasse. Nicht vergessen, zu fragen, bei welchem Gericht der Notar zugelassen ist; dort muss dann eine Überbeglaubigung eingeholt werden und das ganze nochnmal überbeglaubigt werdn von der DFA (Manila)... der Notar weiss, was er da zu schreiben hat, das ist eine seiner "Hauptaufgaben", da das ja für alle pinays/pinoys gemacht werden muss.



    Also ich hab die Einwilligung der eltern jetzt, aber nur notariell beglaubigt! Ich habe denen im Municipal gesagt das es noch vom Gericht und von der DFA in Manila überbeglaubigt werden muss aber die wussten natürlich wieder von nix und haben mir gesagt das passt schon so.


    Ich versuche es ihnen nochmal zu erklären, glaube aber nicht das sich da was ändert!


    Zur Not verdreh ich denen im Standesamt einfach ihren Bürokratischen Kopf hahaha


    In der Heiratsurkunde der eltern ist übrigens das Alter der Mutter falsch. Hoffe das ist nicht weiter schlimm...


    Und die kopien der geburtsurkunden der schwestern sind zum teil echt schwer zu lesen.

    Okay, Ich denke das wird alle mehr oder weniger machbar sein. So eine englischsprachige Meldebescheinigung bekommt man im KVR nehme Ich an?
    Ich weiß gar nicht ob wir sowass wie ein Stammbuch haben... ?(

    PS: Deswegen würde ich dies ganze bei nächster sich bietender Gelegenheit machen. Vielleicht ist sie ja mal in Cebu oder Manila zwischendurch. Dann soll sie den Tag gleich mit einplanen. Die Gebühren sind ja überschaubar.


    Sie hat die Insel Panay in ihrem Leben noch nie verlassen. Wir sind zusammen in Manila im November wegen der Urkundenprüfung, wenn wir das alles da schon machen können werden wir das auch! Da soll Sie am besten mitte Oktober mal anrufen und nachfragen. Oder könnte das zu knapp werden mit einem Termin?

    Oh gott... da wird mir jetzt schon wieder ganz schlecht :Kotz


    Da muss Sie ja wieder in der gegend rumreisen......
    Und noch mehr Dokumente wo Ich planlos bin:


    Two (2) original valid identification cards with photograph (see samples below);
    Reicht Reisepass und Studentenausweiß?



    Duly completed guidance and counseling form to be secured at the CFO;
    Was fürn Ding?


    If married overseas, original Report of Marriage duly registered by the Philippine Embassy/Consulate or the Department of Foreign Affairs
    Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir noch nicht verheiratet, wie soll das dann möglich sein?



    Proof of residency/Alien Registration Card-ARC (of foreign spouse)
    Meine Meldebescheinigung? Wo alles in Deutsch geschrieben ist???


    Proof of relationship (picture together, e-mails, among others)
    Komisch, aber okay. Drucke Ich halt unsere Conversationen von Facebook aus.



    Certificate of Family relations / registration (of foreign spouse)
    Was soll das den sein?

    Das habe ich jetzt einzeln nicht im Kopf; pro Dokument kannst du aber von deutlich weniger als P500 ausgehen.. es sind immer die Nebenkosten (Reisen etc) was das Gros der Unkosten ausmacht. Die eigentlichen Gebühren sind idR vernachlässigbar.


    Also mit den Geburtsurkunden der zwei Schwestern könnten es so um die P2000 sein. Danke, dann hab Ich da schonmal einen Anhaltspunkt.


    In wiefern meinst du Reisen? Sie geht dort mit Ihrer Mutter hin, die
    fährt mit dem Bus für P60 nach Iloilo. Wenn Sie nochmal hinmuss fährt
    Sie mit dem Tricycle oder so, also auch nicht teuer.

    Die PSA-Dokumente kann man ja auch online bestellen (auch wenn da das Risiko besteht, dass wegen Fehler neu bestellt werden muss). Wenn sich noch in Ihrer ursprünglichen Gemeinde wohnt, sollte ja Taufschein und Form 137 kein Problem sein


    Das mit dem Online bestellen wird nicht hinhauen...


    Sie sind als Sie noch klein war umgezogen, weiß nicht inwiefern das zum Problem wird.
    Im nachhinein Ist man immer schlauer, jetzt weiß Ich das es jemanden gibt der sich auskennt. Zu der Person werde Ich auch nochmal gehen wenn es um das Amtshilfeersuchen geht.
    Noch etwas anderes, Sie braucht doch zur Ausreiße irgendso ein Stempel oder Aufkleber. Was ist das und wo und wie bekoomt man das?

    Werde Ich mir alles anschauen und dann entscheiden was das sinnvollste ist. Aber es wird wohl aufs machen lassen hinauslaufen. Ein Flug hin und zurück kostet sicher mehr als es machen zu lassen.
    Kannst du mir sagen was die Dokumente auf den P ungefähr kosten die für die Urkundenprüfung mötig sind? Geburtsurkunde, Taufschein, Cenomar, Heiratsurkunde der Eltern und Form 137? Ich muss nämlich Geld runterschicken dafür und Sie weiß nicht wieviel das kostet.

    Sehr gut, Ich dachte schon Ich muss hier einen ewig langen Brief schreiben...
    Bis zu dem Termin werden wir einiges zusammenhaben. 3 mal werd Ich bis dahin bei Ihr gewesen sein, und dann kommt noch das chatten jeden Tag und videochatten dazu. Ich werde mit Ihr aber alles wichtige nochmal durchgehen im April.
    Puh... Das ist ja dann nochmal ganz schön aufwendig! Wie lange dauert es ungefähr bis man dann das notariel beglaubigte Dokument in Händen hält? Wird das ganze Verfahren dann vom Notar gemacht oder muss man selber von Behörde zu Behörde laufen mit dem Dokument?

    das ist eine seiner "Hauptaufgaben", da das ja für alle pinays/pinoys gemacht werden muss

    Für alle? Also nicht nur für welche die im Ausland heiraten wollen? Ist so eine Einwilligung der Eltern auch fürs heiraten auf den P notwendig?

    Es war eher eine Generelle Frage, Ich werde Sie ab Mai auf eine Deutschschule in Iloilo schicken. Bis Sie das Visum bekommt hat Sie es eventuell schon bis zum B2 Level geschafft. Und den B2 Test den die in der Schule anbieten ist für Krankenschwestern usw. gedacht die in Deutschland arbeiten wollen. Kann Sie also auch machen als Beweiss für Ihre Deutschkenntnise.


    Ich hoffe das die Sedula reicht, Ich nehm auch noch eine Kopie von Ihrem Studentenausweis mit falls dort die Adresse draufsteht.
    Wo und als Was Sie eine Ausbildung anfängt weiß Sie noch nicht, das wird auch erst in 1,5 Jahren relevant. Sie konzentriert sich gerade voll auf Ihre jetzige Ausbildung.
    Hong Kong wird die alternative sollte Sie abgelehnt werden.

    Ich habe vor ca. 2 Wochen beim StA angerufen und hatte eine sehr genervte Dame am Telefon die mir prompt sagte dass es die erweiterte Meldebescheinigung so auf den Philippinen nicht gibt und eine Traubereitschaftserklärung ebenfalls nicht. Sie sagte aber da meine verlobte noch keine 21 Jahre alt ist, muss die Urkundenprüfung direkt bei der DBM gestartet werden.


    Bei der DBM hatte Ich mit dem verantwortlichen der Urkundenprüfung Email Kontakt, ebenfalls eine sehr genervte Person…


    Dieser sagte mir dass ein Amtshilfeersuchen nötig ist. StA schickt Amtshilfeersuchen an DBM, DBM schickt Aktenzeichen an StA und dann kann die Prüfung beginnen.


    Heute ein weiteres Telefonat mit dem StA, dieses Mal wurde Ich an eine Dame weiterverbunden die etwas mehr Ahnung hatte. Ich brauche die
    Kontaktdaten der DBM, eine Passkopie meiner Verlobten und, eine Meldebescheinigung…… :confused


    Ich habe Ihr gesagt das das nicht geht, höchstens die Cedula. Sie meinte irgendein Dokument von einer Behörde wo Sie aktuell Wohnhaft gemeldet ist, zur Not reicht eben eine Passkopie oder Kopie Ihres Personalausweises, solange die Adresse draufsteht. Steht die Adresse auf dem Pass drauf?


    Als ich die Traubereitschaftserklärung erwähnt hatte, meinte sie die Einwilligung der Eltern, aber das ist ja nochmal extra aufgelistet. Sie wusste dann tatsächlich nicht was das ist und das ich am besten nochmal zum StA komme.


    Was für ein Sauhaufen! :mauer


    Ich hab mittlerweile auch 2 Schulen gefunden in Iloilo wo Sie Deutsch lernen kann. Ich hatte ebenfalls Kontakt mit dem Goethe Institut wegen dem ALTE Test, die Dame war auch genervt. Wir werden da wohl im November auch noch hingehen müssen um alle nötigen Infos zu bekommen. Ist zum Glück in der Nähe von der DBM.


    Ich befürchte aber das es nur durch viel Glück und einem Zufall dazu kommen kann das der Termin im Mai/Juni für den ALTE Test und der Termin
    bei der DBM innerhalb weniger Tage stattfinden können. Beim Goethe Institut gibt es nämlich nur 2 Termine im Monat. Wahrscheinlich wird Sie nochmal nach Manila müssen.


    Der Herr von einer der Schulen meinte dass der B2 nötig ist um in D arbeiten zu dürfen, stimmt das? Ich meine, sie wird den sowieso machen, aber sie müsste dann einen entsprechenden Test absolvieren der das belegt.

    Barangay ist der Ort bzw. Stadteil und die Bescheinigung bekommt man im dortigen Municipal. Das ist wie bei uns Bürgeramt oder Meldestelle bzw Einwohnermeldeamt.


    Das heißt dass es das nicht nur einmal auf den Philippinen gibt?

    Also m. M. nach Quatsch und kann nicht verlangt werden

    Wie soll ich das dem Standesamt klar machen? :Augenbraue Anrufen und nach jemandem verlangen der Ahnung hat und abklären ob das wegfallen kann da es nicht möglich ist dieses Dokument zu bekommen.

    Bisher wurde ersatzweise von den deutschen Behörden das CTC akzeptiert

    Muss ich auch nachfragen ob dass das ist Dokument ist was verlangt wird.


    auf dem Zettel ist aber "oder PSA" dahintergeschrieben und damit kann ja nur das CENOMAR gemeint sein

    Das bezieht sich auf das was darüber geschrieben ist "Bescheinigung des Familienstandes" (das ist das Cenomar). Dahinter steht "Von der N.S.O. (und darunter) oder PSA"

    Ist eine Bescheinigung der Barangay über die Adresse


    Ist eine Bescheinigung der Barangay über die AdresseWas ist die Barangay und wo kann man die finden?

    Habe ich noch nie gehört...nehme mal an, sie meinen die Beitritterklärung


    Die Beitrittserklärung (Anmeldung zur Eheschließung) ist doch bei dem Formular des EFZ dabei und das ist auf dem Merkblatt bereits aufgeführt. Demnach muss die Traubereitschaftserklärung etwas anderes sein. Ich konnte weder uaf Google noch auf der seite des StA etwas darüber finden.