Beiträge von SametimeGuru

    Guenter, was erlaubt oder sicher ist, darum geht es nicht. Auch nicht darum wie lange so etwas hält. Hauptsache es funktioniert jetzt.

    Es muss so einfach und billig wie nur möglich umgesetzt werden. Wobei Personen Arbeitszeit dabei eher eine zweitrangige Rolle spielt.

    Daher hat an das so umgesetzt. Die ganzen Fragen die Du stellst fragt dort niemand.

    Es gibt dort sicherlich auch kaum ausgebildete Elektriker. Jeder hat so vom Hörensagen was gehört und ein bisschen was sich an Erfahrung angeeignet und wird fortan als Elektriker gehandelt. Aber dass er eigentlich keine Ahnung hat, das interessiert niemanden.

    Frag doch mal ob ein Member in den nächsten Tagen nach D fliegt und den Brief mit den Dokumenten mitnehmen würde. Dann in D per Einschreiben verschicken.

    wayan der Erste Roller Vermieter hat mir in Panglao den Roller ans Resort gebracht und auch wieder abgeholt. Für 450 PHP pro Tag.

    Der zweite, da habe ich den Roller am Alona Beach abgeholt und dort hin zurück gebracht für 350 PHP pro Tag. Das waren 125er Automatik Roller.


    Das was ich privat für mich gemietet habe war ein richtiges Motorrad (Yamaha Enduro mit 150 ccm) mit Gangschaltung und so, welches mich 10€ pro Tag gekostet hat.

    Habe da mal gesehen, es gibt so Klebefolien die man auslegen kann. Etwa 25*30 cm groß. Wenn sie da drüber laufen kleben sie einfach fest.

    Keine Ahnung ob das was hilft. Aber die in allen Ecken wo es dunkel ist auslegen..... und nicht selber drauf treten....

    Zunächst mal haben wir versucht für Mary als Balikbayan ein Konto auf zu machen.

    Waren bei der PNB.

    Dort sagte man uns sie brauche neben ihrem deutschen Pass, diese Baranguay Clearance (die wohl ausweisen soll dass sie dort wohnt)

    Und noch 2 Passbilder.


    Daraufhin “besorgten” wir diese Clearance und die Passbilder.


    Sind dann aber zur Metrobank. Dort reichte das nicht aus. Die wollten zusätzlich noch die Philippinische Geburtsurkunde (die wir aber nicht dabei hatten. Die ist in Deutschland)


    Daraufhin sind wir zur RCBC Bank und da reichte das alles plötzlich. Die brauchten nicht mal Passfotos. (Haben das mit einer Webcam aufgenommen)

    Einzig in dem deutschen Pass mit dem Geburtsname was da als “Geb.” Steht, damit konnten sie nicht so richtig was anfangen und wollten dafür dann per E-Mail noch ein eingescanntes Dokument das dies irgendwie belegt.

    Aber wir haben das Konto. Zunächst mal als Savings Account. Aber wir können das jederzeit auch in ein Girokonto mit Bankkarte und so umwandeln, so sagte man uns.


    Man sieht aber ganz deutlich dass es von Bank zu Bank, ja vielleicht von Filiale zu Filiale oder gar von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt werden kann. Einfach hin gehen, Fragen und probieren.

    Mary hat den Auto Führerschein und dazu in Deutschland den Int. Führerschein geholt. Ich habe zwar den 1er (also Motorräder aller Klassen) und dazu den Int. Führerschein geholt.

    Wir sind aber vor zwei Jahren und auch dieses Mal nicht ein Mal kontrolliert worden.


    Ah Doch ein Mal. Aber dann doch nicht.

    Mary fuhr vor mir und an einer Kontrolle wurde sie angehalten.

    Ich hielt dahinter.

    Der zweite Polizist meinte zu mir ich könne weiter fahren.

    Ich deutete abwechselnd auf Mary und auf mich.

    Da meinte er "Ah you belong together".

    Ich nickte nur.

    Da sagte er seinem Kollegen es sei OK und wir können beide weiter fahren.

    Auf Malapasqua kann ich das AABANA Beach Resort empfehlen. Ist deutsch geführt und darüber dann die Kalanggaman Insel Tour und die Schnorchel Tour rund um die Insel.

    Macht das aber mit dem Resort Besitzer aus. Der hat da seine „guten“ Leute. Er organisiert auch die Überfahrt mit Banka oder auch Bonn cebu Airport oder Fährhafen zum Tesort mit Van und Banka.

    NikWalker das mit dem Admin Interface ist ja ganz einfach. Mit Wifi verbinden, dann im Browser 192.168.254.254 eingeben.

    sich mit user und dem Password das unten auf dem Aufkleber steht, anmelden.


    Übrigens, wenn dieses Passwort mal geändert wurde, nimm nen Kugelschreiber, auf die Reset Taste mindestens 10 Sekunden drauf bleiben und das Passwort das unten drauf steht stimmt wieder. :-) Also Sicherheit geht anders.


    Trotzdem, ich finde das Teil ganz brauchbar.

    Habe mir auch die Globe at Home app geladen. Die Telefonnummer eingerichtet und kann nun immer sehen (auch von Deutschland aus) wieviel Load da noch drauf ist und das auch von D aus wenn ich will mit meiner Kreditkarte wieder Load und Datenvolumen drauf geben.

    Bohol (Panglao) oder Palawan (El Nido)


    In Bohol kann man prima eine ganze Woche oder mehr zubringen und jeden Tag was anstellen.

    - Island Hopping Tour (mit Dolphin watching)

    - Countryside Tour

    - Firefly Kajak Tour

    - Hinagdanan Cave

    - Bee Farm

    - Tauchen gehen oder Tauchkurs machen (wers mag)

    - diverse Beaches und Resorts dort besuchen (White Beach, Momo Beach, Danao Beach)

    - oder einfach am Alona Beach abhängen, sich Massieren lassen, gut essen, die Live Musik genießen

    - ein Ausflug nach Anda (mindestens 3 Tage)