Beiträge von Die Weißheit

    Servus ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    meine Frau hat Anfang Dezember ihr FZV beantragt und dabei wurde ihr per „Laufzettel“ mitgeteilt, dass ihr PSA-Zertifikat fehlt, welches Sie nachreichen soll.


    Nun haben wir erst am 5. November in HK geheiratet und gemäß einiger Recherche hier im Forum, heißt es, dass die Bearbeitung recht lang dauert aber man sich eine Dispatch-Nummer von der DFA holen kann. Meine Frau ist heute sowohl dort als auch bei der PSA gewesen und keine der beiden Anlaufstellen hat die Unterlagen erhalten.
    Das ROM wurde jedoch am 5.11. beantragt und am 6.11. signiert von der philippinischen Botschaft in HK abgeholt. Auf Nachfrage wann die Unterlagen auf die Philippinen gesandt werden, hieß es „am Ende jeden Monats“


    jetzt zum Wichtigen:


    die deutsche Botschaft hat ihr bis zum 3.1.2020 Zeit gegeben das PSA Zertifikat nachzureichen,was schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit ist, zumal die Botschaft zwischen 23.12.-2.1. geschlossen sein wird.


    DFA UND PSA haben ihr mitgeteilt, dass die Unterlagen nicht vor Januar da sein werden...


    Wird der Antrag abgelehnt,wenn bis zum 3.1. kein Zertifikat da ist?


    Wird der Antrag eig. jetzt schon bearbeitet oder liegt der momentan noch auf Eis und die reguläre Bearbeitungszeit verschiebt sich nach hinten bis das PSA Zertifikat da ist?


    danke für die hoffentlich rege Beteiligung und Hilfe

    Aktuell gibt es Hin-und Rückflug von verschiedenen deutschen Städten nach Cebu mit China Southern Airlines ab 356€.

    Günstigster Flughafen wäre in diesem Fall Hamburg. Ab Berlin für 405€.


    Zwischenstop wird ganz regulär in Amsterdam und Guangzhou gemacht.

    Aus eigener Erfahrung mit China Southern Airlines im April diesen Jahres kann ich sagen, dass man unter einer bestimmten Anzahl an Stunden Aufenthalt (genaue Zahl hab ich leider nicht mehr im kopf, ich glaube aber es waren 8 ) in China kein Transit Visum bekommt, d.h. auch sein Gepäck nicht selber umladen kann, insofern denn mit 2 verschiedenen Airlines geflogen werden soll.


    In Guangzhou bekommt man ein Transit-Visum für 72h, gerechnet ab 0 Uhr des Folgetages für lau.


    Allerdings sollte man hierfür genug Zeit einplanen, ca. 2h nur für das Visum...

    Mal eben rein und wieder raus geht nicht, egal wann man ankommt.


    Daher entweder kurzen stopover mit ein-und derselben Airline wählen, oder einen etwas längerenAufenthalt mit womöglich 2 verschiedenen Airlines, bei dem man die Gewissheit hat, den Anschlussflug zu bekommen.


    BTW Guangzhou kann man sich ruhig mal anschauen,ist nichts verkehrtes.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Panikmache der vorhergehenden Kommentare nicht.

    Hier ist keine Panikmache sondern ein fast Civil War in HKG.


    Schau mal hier rein: Hong Kong, da braut sich was zusammen

    Das ist der 4. Tag und die Rioter und Anarchisten wollen weitermachen HKG während der Woche lahm zulegen!

    Aus mir nicht bekannten Gründen wird mir leider der Zugriff auf den hinterlegten Link verwehrt. Angeblich habe ich keine Zugriffsrechte auf diesen Link...?


    Da ich nicht mehr in Hongkong bin, ist es schwierig die Situation von außen einzuschätzen, ich spreche daher von meiner eigenen Erfahrung von vor einer Woche.


    Wie die Situation heute oder gar zukünftig ist, mag ich nicht beurteilen.


    Ich erinnere mich jedoch, dass es zum 70 Jährigen Jubiläum der Volksrepublik China ebenfalls zu mehrtägigen heftigen Protesten gekommen ist, welche später jedoch wieder abgeebbt sind um sich auf das Wochenende zu fokussieren.


    Aus diesem Grund halte ich es für schwierig von der jetzigen Situation auf Dezember/Januar zu schließen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Panikmache der vorhergehenden Kommentare nicht.


    Meine Frau und ich haben letzte Woche in Hongkong geheiratet und es gab abgesehen von extrem wenig Gewusel in einigen Gegenden zwischen Montag und Mittwoch (wie ich es aus vorherigen Besuchen in HK gewohnt bin) keinen Unterschied für Außenstehende.


    Unsere Trauzeugen sind an einem Samstag nachmittag gelandet und konnten zwar die Fahrt mit dem Taxi zu Ihrem Hotel in Sheung Wan aufgrund von Straßensperren und Zerstörungswut nicht vollenden, jedoch wurden sie von Demonstranten mehrmals freundlich gefragt, ob Sie Hilfe auf Ihren Weg ins Hotel benötigen. Das war Samstag gegen 18-19 Uhr, quasi Crunchtime. Wenn ihr könnt, vermeidet An- und Abreise Freitag und Samstag Abend, der Rest sollte passen.


    Touristen sind NICHT Ziel der Demonstrationen und werden entsprechend gesondert behandelt.


    Auch auf dem Standesamt, der philippinischen Botschaft und dem High-Court war nichts von der aktuellen Situation auf den Straßen zu spüren und alles verlief problemlos und unkompliziert. (Aufenthalt war von Sonntag morgen-Freitag spät-abends)


    Ich möchte darauf hinweisen, dass abgesehen von mir alle beteiligten Personen noch nie vorher in Hongkong waren und wir entsprechend an vielen Orten innerhalb Hongkongs gewesen sind. Niemals hatten wir ein mulmiges Gefühl oder haben irgendwelche Demos oder gewaltsame Auseinandersetzungen mitbekommen.


    Die Meldung vom Tod eines Demonstranten am Montag(?) und die daraus resultierenden Demos haben wir nur über die Nachrichten mitbekommen.


    Natürlich bekomme ich über Bekannte in HK mit, was in gewissen Gegenden geschieht, aber wenn man unter der Woche nicht gezielt nach Demos sucht, bedarf es schon viel Zufall in eine derartige Situation zu geraten.

    An Wochenenden mag das anders sein, jedoch kann man seinen Aufenthalt entsprechend planen um möglichst wenig WE in HK zu verbringen.


    Zur Frage des TS:

    Es dauert ein paar Wochen bis der Termin per Email bestätigt wird, da dieser vorher erst noch ausgehangen wird. Ich war während der Wartezeit auf unseren Termin in regem Kontakt mit dem entsprechenden Mitarbeiter und habe meist nach 2-3 Werktagen eine Antwort erhalten ( meistens mit Bitte um etwas Geduld). Macht euch nicht heiß, wenn ihr rechtzeitig eure Hochzeit beantragt habt, sollte es keine Komplikationen geben.


    Alles Gute euch

    Gibt es hier jemanden der seine Unterschrifts-Beglaubigung beim Notar in Deutschland bekommen hat?


    Ich habe gestern vom Notar diese bekommen,allerdings nur auf deutsch und auf einer Extra-Seite. Ich weiß nicht ob das so in Hongkong akzeptiert wird. Siehe Bilder im Anhang


    Wie sah die Beglaubigung bei euch aus?

    schorsch

    Ich denke du hast hier etwas falsch verstanden + dann noch zu persönlich genommen.


    1. wenn ich von „wir“ rede,betrifft es meine Freundin und mich ;)


    2. Mit „weiterarbeiten“ habe ich auch eher Bezug auf den Ausgangspost genommen,der besagt,dass ich mir aufgrund der erhofften Diagnose eines Fachmanns die Befunde übersetzen möchte,damit wir in HK,Vietnam oder Thailand keine Probleme bekommen ...


    3. habe ich nie von „Heilung“ gesprochen,sondern eher vom Wissen was speziell die Reaktion auslöst und daraus schlussfolgernd was sie getrost essen kann und was unbedingt verzichtet werden muss.


    4. Stelle ich hier niemanden in eine Ecke.


    5. Ist es leider ein Phänomen der Neuzeit geworden vor dem Arztbesuch sich erstmal selbst mithilfe von Internetseiten zu diagnostizieren :rolleyes:

    Das du das auf dich beziehst, konnte ich nicht ahnen.

    LBC hatte ich auch im Köpfchen.


    Ich hab mir heute die Unterschrift beglaubigen lassen und war etwas erschrocken, als der Notar mit gebundenen Extrablatt mit Erläuterung auf deutsch ankam.


    Nun wird in Hongkong damit niemand etwas anfangen können, jedoch ist schon ersichtlich,dass es sich um ein offizielles Dokument handelt.


    Wie wurden die Beglaubigungen bei euch gehandhabt? Habt ihr das eure Frau machen lassen (da Beglaubigung in englisch) oder gab es mit der deutschen Beglaubigung keine Probleme?

    Ich glaube, dass mein Anliegen nicht richtig verstanden worden ist.


    Natürlich kann man Allergologe googeln und dann die Freundin von A über B zu C schicken.

    Das war aber eher weniger Sinn der Sache. Ich wollte eher herausfinden ob es in diesem Forum jemanden gibt,der sich in derselben Situation befand und einen Tip geben kann. Scheint nicht der Fall zu sein.



    Dasselbe gilt für die „Diagnose“.


    Ich möchte ja eben aufgrund der gegebenen Reaktion auf diverse Lebensmittel herausfinden, was genau diese Reaktionen verursacht. Es ist eben nicht das Lebensmittel an sich, sondern ein gewisser Inhaltsstoff, den es herauszufinden gilt.


    Nur damit können wir weiterarbeiten.


    Ich bin kein Verfechter der Selbstdiagnose,/wie sie im Zeitalter des Internet gern praktiziert wird und später in Hysterie ausartet.


    Sie nimmt auch keine Tabletten insofern es nicht notwendig ist. Dann doch eher Verzicht bzw. Genuss in Maßen.

    Das wurde jetzt schon öfters hier diskutiert, und ich meines das Ergebnis war, dass es solche bank drafts bei deutschen Bank Instituten nicht gibt.


    Ich habe in der Suchfunktion "bank draft" eingegeben. Dort gab es zwar ein paar Beiträge dazu, jedoch keinen, der meine Frage präzise beantwortet. Deine Erklärung konnte ich bspw. in dieser Form nirgends finden.


    Dennoch danke ich dir für die Erläuterung.


    Einen Bank-Draft über einen philippinischen Account wäre ziemlich umständlich, da die restlichen Unterlagen alle von Deutschland aus gesendet werden ( inklusive beglaubigter Unterschrift). Somit müsste man erst von den Phillies nach D versenden um es dann als Gesamtpaket nach HK zu senden. Für meine Begriffe zu umständlich.


    Und ich weiß nicht wie verlässlich die Post auf den Philippinen in Bezug auf internationalen Dokumenten-Versand ist. Habe damit keine Erfahrung sammeln können.

    Jedoch habe ich kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass es innerhalb der Philippinen Probleme mit der Post geben soll....


    Daher meine Skepsis...


    Gibt es hier jemanden, der den Geld-Transfer schon einmal mithilfe einer Person in HK getätigt hat und kann hier seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Da hier alles sehr schön von Anfang an aufgelistet worden ist, möchte ich noch eine Frage in die Runde werfen:


    Was gibt man bei folgender Frage des FZV-Bogens an : "Besteht Krankenversicherungsschutz für die Bundesrepublik Deutschland?


    Rein logisch betrachtet kann ja noch kein KV-Schutz bestehen, da ja nicht mal das Eintrittsdatum fest steht.


    Aber was bedeutet heutzutage schon Logik :floet


    Daher lieber einmal mehr gefragt als später diesbezüglich auf die Schnauze zu fallen...:pleased

    Servus,

    Meine Freundin ist laut eigener Aussage gegen Hühnchen, Ei, diverse Nussarten und Alkohol allergisch.

    Dies jedoch in unterschiedlich ausgeprägter Form. (Ausschlag, akute Atemnot etc.)


    Ich bin mir sicher man ist nicht gegen "Hühnchen" o.Ä. allergisch sondern gegen einen bestimmten Inhaltsstoff.


    Da wir planen Ende Oktober/Anfang November in Thailand, Vietnam und China unseren Urlaub zu verbringen, möchte ich gern wissen auf was sie speziell achten muss. Wir sind Liebhaber der Straßenküche und dort verstehen nun mal viele Menschen kein Englisch. Ich möchte diesbezüglich die Auswertung des Spezialisten von Bekannten der jeweiligen Länder übersetzen lassen um dann vor Ort vorher abklären zu können was machbar ist und was nicht.


    Nun zur Frage:


    Kennt jemand hier einen Spezialisten in Manila, welcher Patienten auf vermeintliche Allergien untersucht ( evtl. sogar behandelt)?


    Ich danke euch für jeden Ratschlag

    Super, ich danke dir :thumb


    Das war sehr hilfreich.


    Hast du vor deiner Hochzeit so etwas wie ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt oder ging es auch ohne dieses? Ich gehe jetzt einfach mal stumpf und blind davon aus, dass es in der Schweiz nicht viel anders ist als in Deutschland :denken


    In der Mail steht ja explizit drin:


    "Under normal circumstance, single certificate or birth certificate is normally NOT required. However, Registrar may request for further supporting document on individual case.


    Nun sind Erfahrungswerte gefragt, da diese Aussage schwammig ist :P