Posts by malouanddirk

    ich danke für Eure Hilfe. Die PRA hat mir mittlerweile alle Dokumente zugemailt.


    Ich werde alles im Januar erledigen, wenn der Umzug überstanden ist. Kann es sein, dass die PRA ein Residenzvisum nach § 13a

    ablehnen kann, obwohl alle Dokumente vorliegen? Wir wollen nämlich im Januar unsere Firma ins Leben rufen.


    Danke!

    HGE, ich weiß nicht warum.. Es besteht keine Vorehe und keine besonderen Vorkommnisse. Die deutsche Botschaft sagt, dass

    die Ehe eigentlich gültig ist, aber kein Grund für eine Visumerteilung ist.


    Scheinbar hat meine Reisekaufsfrau doch Recht, man muss "Terroristen" heiraten, dann ist es einfacher ein Visum zu bekommen.

    Beide sind auf jeden Fall sehr verzweifelt, denn die Dokumente sind alle komplett.

    Also, ich habe einen guten Freund, der hat seine Frau im September 2018 in HK geheiratet. Die Deutsche Botschaft hat gesagt, dass die Hochzeit nicht legal ist, aber hat es nur gesagt, weil beide immer wieder nachgefragt haben.

    Mittlerweile sind alle Dokumente vom zeitlichen her abgelaufen und sie müssen wieder von vorne anfangen. Ob sie das Visum noch bekommt, ist mehr als fraglich.

    Meine adoptierte Tochter hat auch kein Visum für Deutschland bekommen, obwohl ich alles vorgelegt hatte, was sie verlangten. Der Grund war und ist, dass eine Rückkehr auf die PH nicht gewährleistet ist.:(

    Also meinst du HG, wenn ich das Alter erreicht habe (frühestmögliche) muss ich wieder hier her und die Rente beantragen. Die Bewilligung wird dann auf die RP geschickt, oder wie?


    Ich muss die Bewilligung auch meinem Arbeitgeber vorlegen wegen der Betriebsrente.


    Die Rentenversicherungsanstalt würde mir den Betrag auch in Euro auszahlen, oder ich mache ein Konto hier und dann bei Bedarf auf die RP überweisen.


    Mein Steuerberater sagt auch, dass ich Einkünfte, die ich in RP habe auch hier angeben muss. Ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen. Weißt du wie hoch die Steuer auf Vermietung und Verpachtung ist? Gewerbesteuer? Grunderwerbsteuer? Ich meine natürlich auf RP.

    Danke euch beiden.


    Mir hatte nämlich die Tante in der Rentenversicherung in Düsseldorf gesagt, dass es auf den Philippinen eine Sozialversicherungs-

    anstalt gibt, die mit der Deutschen Rentenversicherung zusammenarbeitet. Außerdem müsste ich meine Rente doppelt besteuern,

    einmal hier in D und einmal auf den PH. Das glaube ich nicht, wenn ich nicht mehr in D gemeldet bin. Aber ich werde sicherheits-

    halber meinen Steuerberater einmal interviewen.


    Betriebsrente bekomme ich erst, wenn mein Rentenantrag in D bearbeitet ist, so die Aussage meines Arbeitgebers. Vielleicht

    lässt sich da etwas drehen.


    Liebe Grüße

    malouanddirk

    Hallo zusammen,


    wo kann ich in Manila meinen Rentenantrag abgeben - und wie lange dauert die Bearbeitung? Ich brauch diesen Bescheid auch für die Betriebsrente.


    Danke für Eure Bemühungen!

    Guten Abend zusammen,


    ich möchte im Januar 2020 mit meiner Frau nach Cavite ziehen. Kann mir jemand schreiben, wie lange die Bearbeitung für ein Retirement-Visum in der Regel dauert?

    Die Unterlagen könnte ich alle beibringen, auch der Lebensunterhalt ist gesichert, weil wir ein großes Haus vermietet haben (ca. 50000 PHP monatlich). Unser Haus ist

    schon lange abgezahlt.


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    kann uns jemand sagen, wie lange die Bearbeitung des Retirement-Visas bei der PRA dauert. Wir wollen im Januar 2020 umziehen. Kann ich das Gesundheitszeugnis auch in Manila machen lassen? Polizeiliches Führungszeugnis und das Geld würde keine Rolle spielen. Aber vielleicht haben sich die Gebühren geändert:denken.

    Danke jetzt schon für die Antworten..