Beiträge von Hellrat

    Hallo zusammen,


    Wenn ich es richtig verstanden habe darf man nur 2 Flaschen Alkohol in die Philippinen zollfrei importieren.

    Würde aber noch gerne etwas Wein u.ä. mitbringen.

    Weiß einer was ca. die Zollgebühren sind ?


    Gruß


    Torsten

    Hallo zusammen,


    die philippinische Botschaft in Frankfurt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Deshalb hier meine Frage in die Runde.

    Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr auf die Philippinen (Urlaub und Verwandte besuchen).

    Meine Frau würde gerne 10-12 Wochen dort bleiben.

    Ich würde dann die letzten 3 Wochen nachkommen,und wir wollen dann gemeinsam zurück nach Deutschland fliegen.

    Sie hat die philippinische Staatsangehörigkeit und einen deutschen Aufenthaltstitel.

    Braucht sie insbesondere für die Rückreise spezielle Dokumente ?

    Als sie damals mit mir nach Deutschland kam brauchte sie so eine CFO Sticker.


    Vielleicht weiß ja jemand bescheid.


    Danke und Grüße


    Torsten

    Hallo zusammen,


    Ich liebe Siaopao.

    Deshalb habe ich versucht selbst welche in Deutschland zu machen.

    Aber nach dem Dämpfen sind sie nicht weiß, eher braun.

    Was ist das Geheimnis, dass sie weiß bleiben?

    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.


    Grüße


    Torsten

    Ich habe halt heute das Schreiben bekommen inkl. Formular.

    Bei meiner Steuererklärung hatte ich bei meiner Frau keine Einkünfte angegeben.

    Weiß auch nicht warum.

    Hallo zusammen,


    meine Frau ist im Oktober 2020 zu mir nach Deutschland kommen.

    Ich habe nun eine gemeinsame Steuererklärung angegeben.

    Nun will die Steuerbehörde einen Einkommensnachweis über Einkünfte in den Philippinen.

    Sie hat aber bedingt durch Corona nicht gearbeitet.

    Auf dem Formular steht was von Stempel der phil. Steuerbehörde.

    Wie soll ich denn das hinbekommen?

    Das ganze soll ich binnen 4 Wochen zurück schicken.

    Jetzt bin ich ratlos.

    Habt ihr Tipps?


    Danke und Grüße


    Torsten

    Hallo,


    die Verpflichtung hat sie von der Ausländerbehörde bekommen.

    Aber momentan ist sie sehr zögerlich.

    Ich glaube, sie ist einfach ein wenig überfordert mit der neuen Situation in Deutschland.

    Meine Sorge ist nur, dass die Behörde sie abschieben, wenn sie zB nicht in den nächsten Monaten beginnt.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    Irgendwie steh ich auf der Leitung.

    Wir haben letzten Dezember in Quezon City geheiratet.

    Nun ist meine Frau in Deutschland.

    Sie möchte meinen Nachnamen übernehmen und nun ihren Reisepass ändern lassen.

    Kennt jemand den genauen Ablauf ?

    Zuerst ein ROM in Frankfurt beantragen ?

    Wer hat das schon hinter sich?


    Danke und Grüße


    Torsten

    Hallo zusammen,


    also ich durfte mit meiner Frau ausreisen, zwar etwas holprig aber es ging.

    Holprig deswegen, weil Qatar Airways einen Swap Test wollte, von dem ich nichts wußte und wir somit nicht hatten.

    Sprich: Flugstornierung, 1 Nacht Hotel, nächsten Tag Schnelltest und kurz vor Mitternacht am nächsten Tag geflogen.

    Der Spass bzw. meine Dusselei hat mich schlussendlich 1500 Euro gekostet.


    Grüße


    Torsten