Beiträge von derbayerx

    Ist Berni 2 , der Rückwanderer nun ein schlechter Mensch ?

    Ein unverbesserlicher Nörgler. Weil er für sich Änderungen zum Deutschland vorher und nachher ,

    dem Deutschland damals und heute feststellt , auflistet und notiert ?


    Ist er nicht eher jemand - sozusagen aus der Mitte des Volkes - wie man so schön sagt ?

    Fern von politischen Ideologien , Wunschdenken und Phantasien oder gar ein "Weltverbesserer" ?


    Ertragen es viele nicht, oder nicht mehr , daß ihr Deutschland , ihr Deutschlandbild anhand von Vergleichen von früher und der Jetztzeit, anhand von Eindrücken eines Normalos hervorgekehrt werden ?

    Augen zu und Mißstände nicht ansprechen, sondern unter den Teppich kehren ?

    und das Hohelied "Vom besten Deutschland aller Zeiten" mitsingen ?

    Sind wir schon wieder soweit, daß jemandem der täglich sichtbare Tatsachen und Verwerfungen auch nur anspricht sogleich zugebrüllt bekommt :


    " Dann verschwinde doch wieder , wenn es dir hier nicht passt ! "


    Was ist daran so schwer zu ertragen, wenn sozusagen ein Zeitzeuge nach einer langjährigen Abwesenheit zurück kommt und sich auf einem geistigen Zettelchen wahrgenommene Veränderungen notiert oder preisgibt ?

    Ist der Blick in den Spiegel den er uns, den Hiergebliebenen hinhält so unerträglich ?

    Ertragen wir Wahrheiten nicht mehr ? Fakten? Ganz alltägliche Begebenheiten, Erlebnisse ?


    Warum tun sich sooo viele schwer, wenn man Fakten, Mißstände anspricht ?


    Infrastruktur, Schlechte Straßen , baufällige Brücken, marodes Schienennetz, unpünktliche heruntergewirtschaftete Bahn, versäumte Umstellung auf Güterverkehr Bahn -statt Straße, katastrophale Energiepolitik- , vernachläßigter sozialer Wohnungsbau, Unerträgliche Bau und Ordnungsverfahren ( Flughafen Berlin Bahnhof Stuttgart etc), Marode Schulen und Schulwesen, Statt Bildungselite - verschenktes Massenabitur, Pflegenotstand

    und und und ......

    diese Liste ließe sich schier endlos fortsetzen.


    Wer ist dann eigentlich "der Böse " ?

    Der, der die Mißstände anspricht und Verbesserungen anmahnt ?

    oder

    Der, der alles gut und schönredet, die Augen verschließt und in seiner Scheinwelt lebt.


    Die Realität ist überall - man muß sie nur sehen, sehen wollen -

    oder aber die Augen vor ihr verschlißen ! "

    So langsam komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Das hatte ich auch als wir wieder nach Deutschland gezogen sind.... Ueberhaupt.... Wie ein Techniker? Ich hab doch ein Anschluss und vorher haben hier ja auch Menschen mit Internet gelebt. Nein... Muss jedes mal ein Techniker kommen. Dauert dann 4 Wochen.

    Haben mir dann ein Stick geschickt der kaum funktionierte.

    "Techniker " das hört sich gleich mal toll an : die schicken jetzt einen Techniker, Wow !



    Ist aber ist in ersten Linie mal eine hochtrabende Wortwahl. In dem Sinne " Hier werden sie geholfen !"

    Früher waren das noch nach altem Stil selbst ausgebildete hervorragende Monteure der Post, dann Telecom.

    Heutzutage ist das weitgehend "ausgecourst" !

    Das sind irgendwelche "Fuzzis" sag ich mal genz despektierlich die "im Auftrag der Telecom" tätig sind,

    schon erkennbar am Fahrzeug wo denn nur klein draufsteht : " Im Auftrag der Dt. Telecom".


    Genauso verhält es sich mit den Telecom - Callcentern. Das sind alles ausgecourste Dienste. Also freie Callcenter - Dienstleister . Da sitzen meinetwegen 100 Leutchen an den Leitungen. 5 sind dann z.B für Telecom zuständig und die anderen 95 für X beliebige Firmen. Anders ausgedrückt den Telefon-Service der Telecom übernimmt ein Dienstleister .


    Merke: nicht überall wo z. B. Telecom draufsteht ist dann auch Telecom drin: ob es am Telefon ist, oder

    der Monteur ( äääh Techniker " ) der vorbeikommt.


    Gleiches gilt natürlich auch für andere Firmen wie Vodafone etc pp

    Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?


    LG Alf

    Wir haben hier 3 Anschlüsse betriebsbereit im Haus liegen, nutzen aber nur den von der Telekom

    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.

    Verwirrend ist für den Laien nur, daß die Anbieter bewußt die tatsächlichen techn.Verhältnisse vor Ort verschleiern und stets im besten Licht erstrahlen lassen um zu Vertragsabschlüßen zu kommen.


    Beispiel:

    Meine Schwester wollte vor einigen Wochen einen neuen Anbieter. Das Neubauviertel ist Glasfaserverkabelt. Verschiedene Anbieter nutzen dieses externe Kabel. so z.B. Vodafone als auch Telecom..

    Telecom brillierte dann bei Anfrage was dort unter der angegebenen Adresse verfügbar ist höchste Leistung.

    Als es dann aber zum Vertragsabschluß kommen sollte kamen erste Einschränkungen auf. Für weitere Nachfragen

    hatte meine Schwester dann eine "ukrainische Callcenter-mitarbeiterin" die kaum des deutsch mächtig war geschweige denn von der Telecom Technik vor Ort.

    Nach langem Tam-Tam hatte sie dann einen Techniker an der Strippe, der ihr dann erläuterte daß "die letzten Meter vor Ort" entscheident seien ( also vom letzten Verteilerkasten vor dem Haus -ins Haus hinein ) Dies müße vor Ort ( also im Haus ) abgeklärt werden.

    Und das entscheide dann letztendlich welche Leistung in ihrer Wohnung ankäme.

    Parallel zu den andauernden Vertragsabschlußverhandlungen mit ständig wechselnden Telecom-Callcenter Mitarbeitern ( Ahnungslose die nur der Vertragsabschluß interessiert ...) erschien ein Telecom-Techniker, sah sich

    im Keller die Anschlüße an und meinte max 50 mb statt 200 ) und weg war er.


    Anders Vodafone ! Die verfügen im Haus über einen "Primeur-Anschluß" ( benutzen also nicht den DSL oder Telefonanschluß) sondern haben Glasfaser im Haus. Es seien auch weitaus höhere Raten als 200 mb möglich

    Sie - je nach Vertrag.


    Resümee:

    Die Telecom hätte meine Schwester einen Vertrag über 200 mb abschließen lassen, obwohl Telecom im Haus nur 50 mb max realisieren kann. Es werden also Verträge abgeschlossen, obwohl diese gar nicht realisierbar sind.

    So machen es eigentlich alle Anbieter !

    Wo ist da der Verbraucherschutz ?

    derbayerx

    Sorry, Deine Aussage stimmt so einfach nicht.

    Da, wo derzeit ausgebaut wird, wird durchweg Glasfaser verlegt. Ansonsten würde man die verkauften Geschwindigkeiten nie erreichen.

    Gruß,

    Dirk

    Vielleicht argumentieren wir etwas aneinander vorbei ?


    a wäre Glasfaser durchgehend von "begin to end"


    b Teilbereiche innerhalb des Kabelnetzes " mit Glasfaser ausbauen/verlegen "

    oder anderes ausgedrückt:

    "die ersten Meter, die mittleren Meter , die letzten Meter ins Haus oder allerletzten gar innerhalb des Hauses.

    Kabel funktioniert nur dort gut wo's kein anderer hat. In D hab ich einer Gegend mit unglaublich vielen unglaublich alten Leuten gelebt, da war immer Speed in der Leitung. Wenn alle im Haus Kabel haben und zur gleichen Zeit nutzen, dann ist für jeden ein kleines bisschen Bandbreite verfügbar, das reicht vielleicht grad noch so fürs Forum aber nur ohne Bilder.


    Kabel hat auch noch viele andere Fehlerquellen als nur den Verstärker, z.B. wenn jemandes Fernseher konstant die Leitung versaut und die Techniker 4 Wochen brauchen, bis man Internet wieder benutzen kann (also mehr rauskommt als ein paar Tropfen Daten).

    Es gibt ja verschiedenartige Kabel- Anschlüße´:

    Da wird gerne vieles durcheinandergeschmissen.

    Dieser Kabelmix -der Verbund verschiedener Kabelsysteme- entscheidet letztendlich über die Leistungsfähigkeit.

    Reinrassige "Glasfaseranschlüße vom Anfang bis zum Anschluß im Raum des Verbrauchers gibt es höchst selten.


    Das verdeutlich nachfolgendes Bild sehr deutlich :



    Dieses Bild sollte man immer vor Augen haben !

    --------------------------------------------------------------------


    Wenn hierzulande derzeit von Umstellung auf Glasfaser gesprochen wird, dann ist es das hier:

    das Bild verdeutlicht was eigentlich passiert:



    Also nicht : Glasfaser total - sondern : Mehr Glasfaseranteil im Kabelnetz


    Wunschtraum und Endziel dürfte für Technikfreaks nachfolgendes sein :




    Wer sich ein wenig tiefer aber dennoch für Laien verständlich ins Thema einlesen möchte:

    https://www.presseportal.de/pm/43172/5470514

    Ich habe Vodafone Kabel, das haben fast alle hier im Haus, habe jetzt aber gehoert das Telekom wesentlich besser sein soll. Das ganze Haus 17 Nutzer hatten kein Internet, habe mit dem Techniker der Servicefirma gesprochen, der sagte mir es war der Verstaerker im Keller, der war kaputt. Telekom hat ja jetzt auch Glasfaser in Mannheim, das Problem, die Glasfaserleitung fuehrt zwar bis ans Haus, aber im Haus selbst sind es noch die alten Leitungen. Der Techniker sagte mir, normal muss die Glasfaserleitung direkt bis zum Router fuehren. Das sind aber die deutschen Bestimmungen die das verhindern.

    Auf den Philippinen wird eine Glasfaserleitung entlang der Strasse gezogen und jedes Haus kann daran angeschlossen werden, in Deutschland geht das nicht, da duerfen Leitungen im Hausgang nur unter Putz liegen und noch andere Bestimmungen.

    Vodafon hat damals Kabel BaWue aufgekauft und verwendet die alten Leitungen von Denen.

    Bin auch bei Vodafone . Das Glasfaserkabel wurde seinerzeit von Kabel Deutschland in meiner Wohngegend verlegt/installiert und dann später von Vodafone übernommen. Glasfaserkabel kommt im Keller an, landet dort im Verteilerkasten (weiß) wie auch Kabel -TV

    (läßt sich nicht drehen - re ist oben )


    Vom Verteilerkasten in den Verstärker darüber ( der wurde vor 2 Jahren erneuert seither bessere Leistung !)



    Verstärkt wieder zurück in den Verteilerkasten und von dort aus per Kabel in die einzelnen Wohnungen,

    (wie auch das TV Kabel)


    Dürfte also ähnlich wie bei dir - und von dir geschildert sein, Berni 2 .

    Der Austausch des Verstärkers durch Vodafone brachte dauerhaft spürbare Leistungsverbesserung,

    ich teste permanent mit https://www.speedtest.net/de


    Heute Nacht hatte ich erstmals seit langer Zeit einen Ausfall ( der offenbar auf Wartungsarbeiten zurückzuführen war ) am morgen funkte alles wieder wie gewohnt.

    Kleiner Tip am Rande:

    Bei einem Ausfall im Hausanschluß sollte man auf Vodafone Homespot oder Vodafone Hotspot umschalten

    da erhält man dann ein Funksignal auf den Router und hat zumindest wieder Internetanschluß, wenn auch schwächer. Du kannst das unter den "Netzwerk und Interneteinstellungen " unter Windows finden und auswählen


    „Wenn einer eine Reise tut, so weiß er zu erzählen „!


    So lautet ein alter, weiser Spruch.

    Bei Reisen nach Südostasien haben viele Bilderbücher herrlicher Strände, viel asiatische Kultur aber auch das Lächeln asiatischer Menschen und den liebreiz wunderhübscher Frauen im Sinn.

    Bei mir ist das ein klein wenig anders...


    Meine asiatischen „Bilderbücher“ sind etwas anders gegliedert. Denn vieles einer Kultur spiegelt auch „Das Essen“ - der kulinarische Reichtum eines Landes wider, treten enorme Unterschiede auf von Land zu Land von Region zu Region.


    Objektiv, aber auch für mich persönlich ist die thailändische Küche die absolute Nummer eins in Asien.

    Sie bietet einen unerschöpflichen Reichtum an Vielfalt, Qualität, zeugt aber auch von einem schier unendlichen Reichtum an verschiedenartigsten Pflanzen, Fisch und Fleischprdukten.


    Aber auch ein anderer Aspekt macht thailändische Küche so einzigartig:

    Thailand ist im Grunde genommen ein „Vielvölkerstaat“ nur ein geringer Teil ist ursprünglich, also Thai-stämmig.

    Der größere Teil ist indisch oder aber chinesisch-stämmig zuzuordnen. Zusätzlich besteht die Thai Bevölkerung zu großen Teilen aus zugewanderten aus Nachbarländern, ein Sammelsurium, ein „Vielvölkerstaat“.

    Und alle brachten „ihre Gerichte und Zubereitungsarten“ mit ins Land. Dies machte das Land reich an vielfältigsten Gerichten und Zubereitungsarten und Mischformen.


    Nimmt man dagegen z.B. die Phillipinen, so ergibt sich ein völlig anderes Bild.

    Durch seine Insellage war man zumeist gut abgeschottet nach außen . Das änderte sich erst durch die spanische Kolonialisierung und später durch die amerikanische Besetzung.

    Dies erklärt ein wenig, warum die „Küche der Phillipinen“ sehr bodenstämmig oder isoliert blieb und sich nur wenig veränderte, sich nicht diese Vielfalt entwickelte wie in anderen asiatischen Ländern.


    Genug davon, es sollte nur ein wenig erklären warum phillip. Küche so ist, wie sie ist.



    Mein liebstes asiatisches Gericht ist das thailändische


    „ Jam Nua“ - Thailändischer Rindfleischsalat


    Seine Zubereitung beherrsche ich inzwischen so gut , so daß selbst Thais sagen :

    Besser als es Thailänder zubereiten . Danke !



    Gestern habe ich mir die Zutaten (und es sind nicht wenige ....) besorgt,

    so daß es heute zubereitet werden kann.


    Meine Zutatenliste :

    Fleisch : Rinderhüfte -

    in dicke Scheiben geschnitter und rosa als „englisch“ gebraten, gegrillt , dann durchkühlen lassen, ehe es später in dünne Scheiben geschnitten wird

    Dieses kann tags zuvor bereits gebraten werden, so daß es über Nacht gut durchkühlen kann...

    Beilage : Reis

    Zutaten für die Marinade :

    Kräuter : Thai Basil, Korinader, Rau Ram, Zwiebel-Schluten

    Zwiebel rot und weiß

    Knoblauch

    Zitronenzeste ( Schale )

    Limette Saft und Zeste

    Ingwer

    Salz, Pfeffer und Koriander

    aus dem Mörser

    Olivenöl

    Thai - Fischsauce aus der Flasche


    Und dann kommt das „schnippeln“ allerfeinstes scheiden und keine „Kälberzähne“


    Und im Teil 2 gehts weiter damit.


    Bei allem Respekt Maître de Cuisine, so etwas kann ich meiner Pinay nicht servieren. Habe gerade Tomatenschwemme. Was kann ich mal schönes kochen was nichts mit Ragu Bolognese zu tun hat?

    Gerne !

    Nur ein klein wenig Info sollte ich schon haben , in welche Richtung du , aber insbesondere dein Lady tendieren .


    Zu Gast bei dir würden wir mitsamt deiner lieben Pinay loslegen, wie ich es selbst einige male auf Sardinien miterleben durfte, gemeinsam die Ernte verarbeiten. Dort treten dann zumeist die Damen ähnlich wie früher bei uns hier beim "Waschtag" an . Kessel Geschürt, rieige Pötte auf dem Ofen, die Damen um einen großen Tisch geschart,

    Die Männer bringen Körbeweise die Ernte.

    Tratschend oder singend machen sie sich über die vollreifen Tomaten her. Es wird aussortiert und vorbereitet für geschälte Tomaten , gekochtes Tomatensugo, Tomatenpürree, Tomatenmark, Tomaten entkernt und zum trocknen ausgelegt, Tomatensaft, Pulpa gemacht. Gläser, Flaschen , Dosen, Kannister gefüllt und "eingeweckt". Und immer wieder von Päusken unterbrochen , das gemachte verkostet und mit einem Gläschen Vino Tinto nachgespült.

    So geht es oft 3 Tage bis dann das gleiche beim Nachbarn startet zur Erntezeit.

    War noch nicht das richtige dabei für dich ?

    Dann machen wir mal weiter :


    Tomaten Inspirationen 6:


    Tarte Tatin de Tomate

    Bei meinem ersten Frankreichbesuch landete ich in einer "Tarterie" .

    Sah zuerst aus wie hierzulande eine Konditorei, aber schnell erkannte ich -ganz anders irgendwie.

    Bestellte ein Stück "Tarte de citrone" und dann war es um mich geschehen :

    ich verliebte mich in Tartes ! Befasste mich intensiv damit und lernte französische Tarte-Spezialisten kennen, die mich schnell ins Herz aufnahmen und mich in die Geheimnisse der Tarte Creationen einweihten.


    Ups , sorry ich schweife aus ---

    Eine meiner liebsten Creationen ist die "Tarte Tatin de Tomate ". Denn eine weitere Besonderheit von Tartes ist, daß es sie im Gegensatz zu Konditoreiwaren nicht nur in süß gibt, kennt man hier nicht. Und wenn ich zu wein oder bierseeliger Runde dann Kuchenteller verteilte und eine Tarte ankündigte, dann hörte ich sogleich :

    Ach neee, nich jetzt, mir ist nicht nach Kuchen !


    Umso größer war das "Ahhhh" und "Ooohhh" wenn ich dann z.B eine


    " Tarte Tatin de Tomate " zu Tisch brachte



    So sieht sie fertig aus:



    Und gemacht wird sie so :



    zuerstmal brauchts reichlich Tomaten, ob vielerlei Sorten oder nur eine : Egal !



    Jetzt kommt eine besondere Eigenart des Tartetypes "Tatin" - sie sind sozusagen verkehrt herum gebacken!

    Das was später zum Boden wird, ist hier erstmal sozusagen "der Deckel ".

    Die Tomaten samt Gewürzen etc kommen direkt auf die eingeölte Blechform und werden dann mit dem ausgewalzten Teig obenauf verschlossen.


    Dann gehts in den Ofen.

    Und nun steigt die Spannung, denn jetzt wird gewendet . Die Backform gedreht und umgestülpt:






    Und dann sieht das ganze Stück so aus


    Und spätestens jetzt erhälst du deinen Applaus mit lautem Ahhhhh und Ohhhhhh



    Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken !

    Allerdings das "La Miche" habe ich selbst noch nie selbst gebacken nur immer von ihm mitgenommen.

    nachdem ich mir das rezept und die machart angeschaut habe verstehe ich warum du es bisher nocht nicht selber versucht hast . . =)

    aber wenn ich das so lese läuft mir als brot - feti das wasser im mund zusammen , so lecker ist das !

    schade nur das der aufwand für den privaten bereich recht groß ist und vermutlich wirds deshalb bei mir scheitern , nichtsdestotrotz habe ich den sauer angesetzt .

    vor vielen jahren tat ich das schon einmal und weiß noch welche klimatischen unterschiede es zwische d. und hier zu beachten gibt

    Ich habe ja ein ziemliches Repertoire an verschiedenen selbst erprobten Brotrezepten. Gelingen tun sie niemals auf den ersten Schlag, es ist eher ein herantasten ehe sie zumindest meinen Ansprüchen und dem Original genügen.

    Irgendwann ist man auch etwas aus der "Experimentiephase" herausen und macht eher nur die die man recht gut beherrscht. Gerade etwas großporige Brote wie das "La Miche" sind da recht aufwändig bis man Zutaten und den dreh herausen hat.

    Und Abels La Miche ist halt PERFEKT ! Dann lieber seltener mal und direkt von ihm 😉

    Meine Schwester hatte gestern Geburtstag und statt eines Fleurop Blumenstraußes ließ ich ihr von Erbel ein Brotpaket schicken...... und an mich ein "La Miche " - daher passte es gerade....

    Tomaten - Inspirationen 4


    Tomaten - Caprese am Spießchen



    Ein leichter erfrischender Snack zu jeder Tageszeit.

    Und verleitet jeden zum Zugreifen um ein wenig zu schnabulieren.....



    Hier sieht man mal verschiedenes Anbieter von Mini-Mozarella-Kugeln. Meist aus Kuhmilch, nur der in der schwarzen Dose ist "echter " nämlich aus Buffalo-Milch.

    Noch etwas zu Balsamico : Was man so an "Balasmico" in Supermärkten erhält, ist irgend ein zusammengepantschtes Zeugs. Echter guter Balsamico stammt aus Modena, ist nur in kleinsten Fläschchen erhältlich ( weil kostbar ) und total cremig von der Konsistenz. Wenn du ihn irgendwo mal bekommst, dann nimm ihn dir. Er ist lange haltbar und man braucht nur Tröpfchen davon, da er so aromatisch ist. Selbst so ein kleines Fläschchen hält lange vor !



    Buon Appetito... und viel Spaß beim nachmachen !!!

    Tomaten - Inspirationen 3


    Caprese di pomodori grigliati  oder gegrillte Tomätchen a la Caprese



    Caprese mit den tre colloris der italienischen Flagge :

    Grün das Basilikum, Weiß der Mozzarella und rot die Tomaten



    Da die Tomätchen leicht angegrillt sind ergeben sich nochmal spezielle Aromen

    An Basilikum habe ich verschiedene Sorten im Garten und der Mozarella ist auch ein echter "Buffallo"

    also aus Büffelmilch statt Kuhmilch gemacht.



    Buon Appetito !


    Da ich ein wenig Einblick in die Materie habe, stellt es sich wohl so dar:


    Im Gegensatz zu D, wo Friedhöfe entweder von Städten/Gemeinden betrieben werden,

    oder aber von Kirchen ( in deren Nachbarschaft oft ein Friedhof ist )

    werden Friedhöfe auf den Phils zumeist von privaten licensierten Betreibern betrieben.


    Sind also "ausgesourct" wie man heute so schön sagt. Zumeist sind es Bestattungsunternehmen die zugleich als

    Friedhofsunternehmen/ Verwalter fungieren. Oft betreiben diese Unternehmen ( Friedhof + Bestattung ) sogar mehrere "Filialen" und beherrschen sozusagen ganze Landstriche diesbezüglich.

    ( Natürlich durch hoheitliche "Licens" abgesichert )


    -----------


    Natürlich bieten diese Friedhofsunternehmen zumeist auch "Grabpflege" an.

    Doch wie mir meine Kleene sagt, wird aus Kostengründen meist darauf verzichtet : "Machen wir selbst"

    Und je mehr sich das Begräbnis entfernt umso weniger, seltener wird das Grab besucht , geschweige denn gepflegt.


    Das ist halt dann schon extrem anders als hier z.B. in D. : da wird dann in der Dorfkneipe schon mal einer öffentlich "runtergeputzt" wenn das Familiengrab verlottert ist ....


    "Andere Länder andere Sitten ! "

    3 Tage spaeter schrieb mir die Schwester meiner Frau, das sie auf dem Friedhof war, das Unkraut war so hoch das man das Grab nicht mehr sehen konnte. Mein Stiefsohn versprach mir hoch und heilig das er Grab pflegt und alle 2 bis 3 Monate hinfaehrt ..........

    Ich verstehe das nicht..


    Meine Kleene leitet ein Beerdigungsinstitut und Friedhofsverwaltung auf den Phils.

    Daher bin ich ein wenig bewandert zwischen dort und hier in D.

    Sie ist immer wieder sehr erstaunt und überrascht wie gepflegt Gräber und Friedhofsanlagen hier in D sind.

    Und bestätigt mir immer wieder den Zustand auf Philip. Friehöfen und Gräbern wie von dir soeben Berni 2 .

    geschildert.

    Das was wir hier in DACH als "Achtung und Würdigung " der Verstorbenen sehen, ist auf den Phils nur wenig vorhanden. Insbesondere, wenn sie sehen wie Grabpflege in D aussieht .

    Das Brot , ein französiches "La Miche" , gebacken von meinem Freund , Arnd Erbel einem der besten Bäcker in D ,

    leicht angeröstet

    spendierst du uns das rezept ? =)

    Namensvetter Bernd, der Bäcker Erbel ist etwa 60 km von mir entfernt, unweit davon ist die Litzmühle, von der er als auch ich unser Mehl beziehen. So lernten wir uns auch kennen und so gehöre ich zu den wenigen auserkorenen die Zutritt zu seiner Backstube haben.

    Siehe auch auf meinem Blog : https://heutegibts.wordpress.c…r-arnd-erbel-aus-daxbach/


    Allerdings das "La Miche" habe ich selbst noch nie selbst gebacken nur immer von ihm mitgenommen.

    Aber ich habe das Rezept dafür gefunden :

    https://www.kuechengoetter.de/…ischer-art-la-miche-64020


    Aber wenn du dich schon für seine Brote interessierst , dann schau mal hier :

    https://heutegibts.wordpress.c…-von-einem-spitzenbacker/


    Tomaten - Inspirationen 1



    Wenn sich hocharomatische Tomaten und ein excellent gutes Brot treffen, dann wird daraus

    kein ordinäres Tomatenbrot, sondern ein vollendeter Genuß !


    Das Brot , ein französiches "La Miche" , gebacken von meinem Freund , Arnd Erbel einem der besten Bäcker in D ,

    leicht angeröstet

    Die Tomaten selbstgezogen , ausgereift und voll im Aroma



    Dazu ein leichter kühler Rosee....hmmm