Beiträge von octa83

    hallo,


    meine holde hatte das interview gestern, auch nur 15 min

    2x wechselnde anforderungen „secondary requirements“u.a. eine ledigkeitsbescheinigung von mir (!), die es aber in D so garnicht gibt... deshalb hat sie das gestern nicht fertig gemacht


    mit dem interview hätte man starten können auch schon vor visumerhalt... sagt er... alle anderen sagen etwas anderes.


    nun also heute die freigabe für die bezahlung bekommen,

    um 1pm den einzahlschein geschickt. der letzte step wäre bestätigung und senden des ersehnten certifikates...


    sie haben die sendebutton in 4h nicht gefunden. jetzt dienstschluss.


    wir hoffen auf den montag. letzte chance zu fliegen 🤯

    Hallo,


    einmal eine Frage an die Erfahrenen hier:

    was, wenn man das CFO Ding nicht abwartet und seine Holde zuerst dahin fliegen lässt, wo es ein philippinisches Visum nicht braucht, Taiwan, Hongkong...


    und von dort geht es dann nach Deutschland...Das Visum ist ja im Pass. Und in Hongkong sitzt ja bestimmt kein philippinischer Beamter

    Es sieht so aus, als ob der Heiratstermin bei uns ansonsten am CFO Certificate scheitert


    LG

    Octa


    Philippine Airlines umbuchen? Einzige Katastrophe. Niemand zuständig. Der eine verweist einen an den anderen und wieder zurück.
    Das ist als würde ich Formular A38 brauchen :mauer

    Hallo,


    Formular A38 ist aber momentan irgendwie überall, in D wie in Phil X(

    Das CFO Counseling Programm wurde am Montag absolviert. Der vorläufige Sticker kam nach Bezahlung auch recht bald per Email am Dienstag an.


    Aber was die dort alles gefragt hatten.

    Was ich arbeite, wie ich lebe, wieviel ich verdiene, wie hoch meine Lebenshaltungskosten sich, wieviel bleibt übrig, kann ich davon eine Familie ernähren, usw...

    Das CFO "Programm" ist quasi das online-Interview?

    Der vorläufige Sticker, also das Certifikat- reicht das zur Ausreise wenn ausgedruckt?

    Was ist denn mit dem endgültigen Sticker? Evtl. kriegt man den im CFO Hauptgebäude Manila statt wieder 1 Woche zu warten??


    Viel Glück für den Flugtermin nach Deutschland, dann wenigstens Neujahr zusammen...:victory


    LG

    Octa

    hallo leute,


    step by step geht es voran. Die zeit allerdings auch.

    Nun hat die ABH den Antrag genehmigt und die Antwort Freitag elektronisch an Manila übermittelt.

    Noch keine Bestätigungsmail von der DBM.


    Uns bleibt noch 1 Woche bis zum Hochzeitstermin.


    Habt ihr eine Idee, wie das Visum in 3Tagen in den Pass meiner Liebsten kommen kann ? Wen könnte ich ansprechen in der DBM? 🤯

    hallo,


    was meint ihr, darf DBM den visaantrag elektronisch an die ABH übermitteln, wenn Originale seit 4 Wochen in Deutschland in der Post stecken und ABH sie nicht hat?

    Ist das früher hier berichtet worden und möglich?


    Habt ihr in früheren Fällen von Laufzeiten Post von 4 Wochen zwischen Verwaltungsamt und ABH gehört??


    Danke für eure Antworten. Ihr seid ein bisschen mein Kummerkasten und beste Infoquelle 😞👍🏽

    ABH liegen diese seit Dienstag vor. 2Mails, ein Telefonat.

    Sie machen es nicht fertig...

    Seid Dienstag sind 2 - 3 Werktage vorbei...eine ABH hat möglicherweise nicht nur euch als Kunden! Dazu Covid 19 und Grippewelle! Ich war diese Woche bei uns auf der EMA um einen Kinderreisepass zu beantragen, von 4 Mitarbeitern waren 3 krank!


    Ihr könnt nur warten, machen könnt ihr nichts...außer freundlich anrufen und um bearbeitung bitten

    ja, nur dass bleibt.

    vielleicht können wir in der visastelle etwas beschleunigen, den versender beauftrage, den pass direkt vom office in die botschaft zu tragen...

    würden sie das visum ausstellen und der termin olg ist abgelaufen, vielleicht kann das olg die frist verlängern?

    oder heirat in dänemark, wenn sie hier ist ??

    ach ich vergass, es ist ja covid 💩😔

    hi,


    manila schreibt, wenden sie sich an die ABH


    ABH angeschrieben.

    Rückmeldung:


    „für visum is laut h § 71 Abs. 2 AufenthG die Botschaft zuständig... Weiterhin liegen uns keine Unterlagen vor. Wenden Sie sich an die Botschaft


    Hat die ABH nun doch nichts mit der Visaentscheidung Heiratsvisum zu tun? Wenn ABH in solche entscheidungen involviert wäre, muesste der sachbearbeiter das nicht wissen?


    Was kann ich denn jetzt noch tun, die Zeit bis zum Ablauf OLG ende Dezember zählt herunter 😔


    danke für eure ideen

    hallo zusammen,

    wir könnten das gleiche problem bekommen: alles lief ohne corona prima. dann termin visum im juli abgesagt. olg aber im juni zugesagt, also ende dezember laufen die 6 monate ab.


    nun haben wir anfang november den visumtermin gehabt, sie ist in manila verblieben, jedoch muss wohl immer ein kurierdienst bemüht werden zum transport des passes, obwohl sie 6 strassen entfernt von der botschaft wohnt.


    ich habe die botschaft angeschrieben, höflich und respektvoll, das ehe am 16. stattfinden soll, wie lange bis visumerteilung und transport Pass/visum. Antwort: siehe merkblatt, erteilung könne mehrere monate dauern.


    ich war geschockt von dieser antwort. im merkblatt heisst es: mehrere montate, u.a. urkundenprüfung.

    diese ist aber längst erfolgt, alle dokumente sind sauber.


    ich bin nun einigermassen ratlos.

    was könnte ich tun? die botschaft wieder anschreiben und die dringlichkeit schildern? beim standesamt die befreiung vom ehefähigkeitszeugnis über das olg bereits jetzt wieder neu beantragen, denn sie ist ja jetzt noch in manila und könnte hier dokumente wieder und einfacher beschaffen?


    bitte antwortet mir einmal: wie lange hat es gedauert vom visatermin manila bis ihr das visum in den händen hieltet?

    hat das einer in 5 wochen geschafft?

    Wir haben uns auch für PAL entschieden...

    4 Dokumente von Heim-Municipal... u.a. medical certificate, police alowance...

    Offenbar KEIN SWAB oder Antibodi Rapid Test verlangt weder von PAL noch von Einreise nach Manila?!


    Bei Air BNB haben ~5 von 10 abgeasagt, die mit den besten Infos zu Covid habe ich gebucht. Der Air BNB Gastgeber braucht

    - ID card

    -med cert

    -ausgefülltes Gsundheitsform bei checkin


    Zum Abflug würde noch "letter of acceptance" benötigt, neben buchungsbestätigung des Appartments also die Erkläärung, das man

    Coronagerecht untergebracht wird- Inhalt klärt meine Holde morgen im municiopal office noch ab... Air bnb host hat zugesagt, das dann zu schreiben


    ...

    Wasn Stress!! Hoffentlich geht das gut.

    ...


    Wie lange hat bei euch die Visavergabe gedauert nach Visatermin?

    LG

    Octa

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Visatermin bei der Botschaft Manila nun bekommen- Anfang November, vielleicht ausreichend, um die Liebste noch vo Weihnachten nach Deutschland zu bekommen.


    Nur Corona könnte uns noch stoppen.

    Gibt es besondere Einreiseregeln nach manila? Braucht man einen Covid Test, um zu fliegen? Wisst ihr da etwas aktuelles?


    Danke für eure infos :thumb



    edit

    threads zusammengelegt

    hge

    Die Unterlaf#gen sind nun seit Anfang November an das Standesamt rübergereicht. Von dort aus wurden sie zur Urkundenprüfung nach Manila geschickt.


    Ein paar Erfahrungen bis jetzt möchte ich mit euch teilen.


    Für die deutschen Dokumente, diejenigen also, die vom OLG geprüft werden, ist die Beglaubigung durch den Konsularbeamten notwendig. Die Beglaubigung durch phil. Notar hat mein Standesbeamter gleich zurückgewiesen. enn ihr eure Mädels nach Manila oder zum Honorarkonsul nach Cebu oder Davao schickt, macht klar, was da gemacht werden soll: Beglaubigung der Unterschrift! Mein Mädel versteht kein Deutsch, ist auch nicht so rechtssicher und Englishfest, um Unterschriftsbeglaubigung einzufordern. Der Honurarkonsul darf halt nicht beurkunden, das hat uns einen 2. und 3. Gang zur Beglaubigung eingebracht.

    Die philip. Notare waren äußerst aufdringlich, haben sie angemacht und wollten sie sogar bis nach Hause begleiten, die kleinen miesen Paschas...

    Passt also auf eure Mädels auf ;)


    Die Versendung mit DHL Envelope hat wunderbar geklappt, nach 3 Tagen lagen die Dokumente bei mir im Kasten. Übersetzungen nur für OLG+ Standesbeamten Dokumente notwendig, sucht euch bei dem einschlägigen OLG- Bundesland vereidigte (beeidete) Übersetzer. Es gibt Listen im Internet für diese Qualifikation, kann man in Deutschland machen lassen, ist sicherer und nicht soo teuer...

    Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir sehr, mich heranzuarbeiten an die to dos.


    Schulzeugnis und Baptism certificate hat sie problemlos bekommen, mit händischen Unterschriften.

    Ob das die "Originale" waren, konnte ich noch nicht aus ihr herausbekommen....


    Da es bestimmt spannend bleibt, poste ich den Fortschritt

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Philippinische Freundin in Deutschland heiraten. Würde mich über sachkundige Hilfe von Mitgliedern, die diese Prozedur erfolgreich überstanden haben, sehr sehr freuen!


    Wir (ich 40, sie 21) kennen uns von einer Datingplattform-es hat gefunkt und wir sind nun schon 6 Minate zusammen. 2 Urlaube haben wir zusammen verbracht. Um zusammen sein zu können, haben wir uns zur Heirat entschieden. Sie braucht das Heiratsvisum.


    Nun hat sie den A1 Kurs bereits erfolgreich geschafft.

    Ich habe es bis zu meinem Standesamt geschafft :D und den Laufzettel bekommen-bin aber von der Fülle der Informationen etwas erschlagen.


    Hier die Dokumente für das Standesamt + Urkundenprüfung:


    1. Geburtsurkunde ausgestellt von PSA (vormals NSO) - die wird online angefordert und mit cc card zahlbar?

    2. Ledigkeitsbescheinigung ebenso (= CeNOMAR?) - wie lange dauert die Ausstellung? < 6 Monate alt- also für den Visatermin nochmal ausstellen lassen?

    3. Zustimmungserklärung der Eltern -durch wen auszustellen, wie notariell zu beurkunden? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange dauert die Beurkundung?

    4. Passfotos, Ganzkörperfoto, Kopie des Reisepasses- muss diese Kopie beglaubigt werden? Wie lässt man am besten auf Ph. beglaubigen?

    5.Zustimmung zur Urkundenprüfung gemäß Vordruck

    6. eigenhändige handschriftliche Erklärung der Wohnorte ab 15 Lebensjahr

    7. Taufschein- hat sie nicht. Wo einzuholen? In Englisch? Beglaubigen lassen?

    8. Grundschulzeugnis-Form 137- Stellt das die Schule aus?

    9. Heiratsurkunde der Eltern PSA oder LCR

    10. Kopien Geburtsurkunden Geschwister PSA oder LCR

    11. Erweiterte Meldebescheinigung - was meint erweitert? Wie/wo fragt sie das an?

    12. Staatsangehörigkeitsausweis- wer stellt diesen aus?

    13. Einkommensnachweis

    14. Ehefähigkeitszeugnis - ist dieses gleichbedeutend mit 2 oder 3? Was soll das eigentlich? Wer volljährig ist, ist doch zum Rechtsgeschäft der Ehe fähig??!

    15. Versicherung an Eides statt zum Familienstand vor Standesbeamten.-englischer übersetzer notwendig?

    16. datenschutzrechtliche einwilligungserklärung (in deutsch)- ihr das in englisch zuvor übersetzen lassen vor unterschrift?

    17. vollmacht zur anmeldung der eheschließung-in englisch übersetzen lassen vor unterschrift? muss hierbei die befreiung vom ehefähigkeitszeugnis gewählt werden?

    18. Vollmacht zur beantragung der befreiung vom ehefähigkeitszeugnis beim olg


    19. Grundsätzlich meine Frage, ob Übersetzungen dieser Dokumente in englisch beigebracht werden müssen, ob die überstzung beglaubigt werden muss und wie auf den philippinen man am besten beglaubigen lässt?


    Wer auch nur einzelne Erfahrungen zu den einzelnen Dokumenten beitragen kann, bitte bitte posten :verbeugen

    20. Welche Dokumente sind besonders Zeitkritisch und sollten als erstes angegangen werden?


    21. Da ich dieses Jahr nicht mehr auf die Philippinen komme, habt ihr Erfahrungen mit Kurierdiensten nach germany?


    22. Wann / für wann sollte am besten der Visatermin Manila gebucht werden? Mact das jetzt schon Sinn für in 6 Monaten?


    Vielen lieben Dank für jede Antwort.

    Ich poste euch meine Erfahrungen und die Etappen meiner Odysee durch die Behördenjungel :victory