Ich meine jetzt gar nicht das deutsche Finanzamt sondern die Voraussetzungen damit die philippinische Gemeinde die "Maintenance declaration" unterzeichnet.
Beiträge von Truman
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Ich hab sie mal angehangen... dazu noch ein Maerkblatt
Benötigt man erfahrungsgemäß Nachweise damit der Baragay Captain (oder wer sonst zuständig ist) die Erklärung unterschreibt?
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Gilt bei der Einreise für BB (Frau ehemalige Pinay) noch immer, daß nur die phil. Heiratsurkunde anerkannt wird? Reicht inzwischen die internationale Heiratsurkunde? Hat jemand da Erfahrung?
Wir haben in D. geheiratet und die Ehe wurde nie auf den PH registriert - das war damals noch nicht üblich oder bekannt.
Was muß dann gemacht werden und wie lange dauert es?Offiziell brauchst du die philippinische Heiratsurkunde oder den ROM. Manche User hier haben es auch nur mit der internationalen Heiratsurkunde aus Deutschland auf die Philippinen geschafft, aber ob man das Risiko eingehen will?
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Wir fliegen im Dezember nach Cebu und dann weiter nach Bohol, bezgl. Heiratsurkunde hat mir vor Wochen das PH Konsulat in Frankfurt folgendes geschrieben, da steht aber nichts navon dass die Heiratsurkund verifiziert werden muss:
"
Under the Balikbayan Privilege, former Filipino nationals and their foreign spouses may travel visa-free to the Philippines.
Please bring the following during your travel:
1. Old Philippine passport or PSA/NSO Birth Certificate of wife
2. Marriage certificate (in English)
All travelers need to book a 10-day hotel quarantine. Please visit the website of Cebu airport and local government for more
information.
All travelers need to register at https://www.onehealthpass.com.ph"
Was nun? Muss ich die noch durch die PH Botschaft beglaubigen lassen? Unsere ist in deutsch und englisch. Geheiratet letztes Jahr hier in D. Meine Frau ist Filippina mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Die wollen die original Heiratsurkunde ausgestellt vom PSA früher NSO...
Falls du die nicht hast:
Checke mal hier. Da kann man die sich online bestellen und zuschicken lassen auf eine PH Adresse. Die es dann nach BRD schicken kann:
Er hat doch in Deutschland geheiratet, also müsste er seine internationale Heiratsurkunde entweder durch die Botschaft authentifizieren lassen oder gleich ein ROM durchführen, was ja fast schon der selbe Aufwand ist.
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Doch, wenn Du mit Deiner Frau zusammen einreist, dann bekommst Du den BalikBayan Stempel, gültig für ein Jahr, ein Visum brauchst Du dann nicht.
Habe ich Ende September erst persönlich gemacht.
Zitat von partyeventDeine Frau ist dann quasi dein Visa wenn ihr GEMEINSAM einreist.
Fliegt sie allerdings vor und du kommst ALLEINE nach, DANN hast du den ganzen Visa Zirkus.
Genau diese Regelung dachte ich wäre ausgesetzt, aber gut zu wissen, danke fürs Feedback!
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Ich hab mal beim Konsular in Frankfurt nachgefragt wie es momentan bei einer Einreise mit meiner Frau aussehen würde. Meine Fragen waren ob ich ein Visa benötige und ob eine internationale Heiratsurkunde statt ROM ausreicht.
ZitatYou may travel to the Philippines without visa if you are traveling together with your Filipino spouse.
The marriage certificate should be in English and authenticated by the Consulate.
ich dachte doch ohne Visa kommt kein Ausländer rein?!
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Versteht ich nicht: Wo befindet sich denn deine Frau? in D oder auf den Philippinen?
Jedenfalls wenn sie ihren Wohnsitz schon regulär hier in D hat, muss bei der Ausreise aus den Philippinen kein CFO mehr vorgezeigt werden.
Sie ist in Deutschland, der Wohnsitz ist auch in Deutschland. Meine Frage bezog sich darauf, wenn sie zB Weihnachtsbesuch in der Heimat machen sollte und in dieser Zeit der AT abläuft. Kann es dann Probleme bei der Rückreise geben?
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Wie läuft es denn mit dem CFO bei erneuter Ausreise? Beispiel:
Meine Frau kam vor 1 Jahr mit temporärem CFO nach D (den Sticker hat sie bis heute nicht erhalten), könnte sie jetzt nach einem Besuch in der Heimat einfach erneut nach D reisen oder liegen wieder Steine im Weg? Sie hat nur einen befristeten AT.
Wenn deine Frau einen regulären AT hat (auch befristet) spielt CFO keine Rolle mehr.
Nur bei Ausreise mit Hochzeits- oder FZ-Visum will die immi das CFO Zertifikat sehen.
aus einem anderen Faden herausgelöst...
In unserem Fall könnte es so ausgehen dass der befristete (aber reguläre) AT in diesem Zeitraum abläuft und der neue dann noch nicht fertig ist. Weißt du auch wie dann die Situation wäre?
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Wie läuft es denn mit dem CFO bei erneuter Ausreise? Beispiel:
Meine Frau kam vor 1 Jahr mit temporärem CFO nach D (den Sticker hat sie bis heute nicht erhalten), könnte sie jetzt nach einem Besuch in der Heimat einfach erneut nach D reisen oder liegen wieder Steine im Weg? Sie hat nur einen befristeten AT.
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Wichtig ist aber auch, dass man zusätzlich noch den philippinischen ROM dabei hat, d.h. dass die Ehe auch auf den Philippinen registriert ist.
Ist das "Fakt"? Also reicht eine internationale Heiratsurkunde tatsächlich nicht aus?
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Genau so ein Ventil, dessen deutscher Name mir entfallen ist
Rückschlagventil
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erfahrungsgemäß z.b. bei airbnb zuerst mal für 1 Woche buchen und dann ggf. direkt vor Ort verlängern, dann fallen keine Provisionen für die Vermittler an
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Auf jeden Fall finde ich es beschämend wenn man in der Welt herumreist und dann im Notfall sich an die Botschaft wendet
.....und den Flug dann nicht bezahlt.
noch dazu wenn die Kosten eh so moderat sind
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Zitat
Ich glaube, die Verdienen ihr Geld damit, dass man sich um den Ausgleich des Saldos selbst kümmern muss und standardmäßig eine (teure) Ratenzahlung eingestellt ist.
Einmal gleich zu Beginn 100% Rückzahlung einstellen und das Problem ist erledigt.
Klar, zu verschenken haben die auch nichts und hoffen dass man den Kredit nicht sofort zurückzahlen kann.
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der Anwalt muss bestätigen, dass die Vertragsparteien ihm persönlich gegenübersitzen. Von daher: in Abwesenheit notarielle Verträge machen, das darf der (eigentlich) gar nicht. Aber wir sind ja auf den Philippinen...
Also brauchst Du einen "vertrauenwürdigen" Anwalt
Wir hätten einen Anwalt der den Deed of Sale jetzt vom Verkäufer unterschreiben lassen würde und wir zeichnen ihn dann irgendwann dieses/nächstes Jahr gegen. Somit wäre keinerlei Post zwischen D und PH nötig. Die Frist zur Zahlung der ganzen Steuern würde dann erst zu diesem Zeitpunkt beginnen.
Und den Trick, zwei Kaufverträgen anzuschliessen um Steuern zu sparen kann man heutzutage meistens vergessen.
Davon habe ich bereits gelesen. Vor allem da der reale Kaufpreis eh schon etwas niedrig ist sollte man nicht noch zusätzlich schummeln, nicht das plötzlich ein ganz anderer Vergleichswert herangezogen wird.
Das Thema wie es überhaupt DEIN Titel sein kann, wo du als Deutscher doch gar nix auf den Philippinen kaufen darfst lassen wir hier lieber außen vor
mir gehört da gar nichts, das ist mir klar. Das läuft dann auf meine Frau.
Aber eines stimmt hier nicht nach meinem Verständnis: Warum soll denn das alles denn eigentlich genau jetzt sein?!
Weil die Bude eben jetzt verkauft wird. Wartet man zu lange schnappt sich das jemand anderes. Dein Vorschlag mit der Anzahlung und dem conditional DOS hört sich aber auch interessant an, genauso der Tipp mit der certified copie.
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Transferwise (Sehr geringe Gebühren für Währungsumtausch und dann lässt sich mit der Karte in der lokalen Währung bezahlen - mache ich viel in Ländern in denen man mit der Karte zahlen kann)
die hab ich mir auch schon überlegt, aber lohnt sich im Vergleich zur DKB? Die ATM-Gebühr fällt ja genauso an oder?
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DKB - ist immer noch nahezu unschlagbar günstig
als Aktivkunde ist es doch immer noch komplett kostenlos, auch Bezahlen und Abheben in Fremdwährung.
Diese angesprochene Barclay-Visa-Card scheint mir ohne Gebühren auszukommen, zudem kostenlose Bargeldabhebung.
Ich hab sie als Zweitkarte zur DKB-Visa. Nett ist natürlich der kostenlose Kredit für 1-2 Monate falls man mal kurzzeitig etwas mehr brauchen sollte, aber ansonsten ziehe ich die DKB vor.
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danach ein Arbeitserlaubnis bekommt? Oder liege ich da falsch?
arbeiten darf sie sofort sobald sie den AT hat, auch ohne Kurs
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Break even somit nach ca. 11 Jahren. Das ist meiner Meinung nach ein viel zu hoher Wert für die PH.
warum ist das zu lange für die Philippinen? In Deutschland ist ein Haus vielleicht nach 25 Jahren abbezahlt, und dann steht schon fast die Komplettrenovierung an...
(steigende Mieten nicht berücksichtigt, aber das hab ich bei den 11 Jahren auch nicht.)
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In welchem Zeitraum muss man denn mit dem Integrationskurs beginnen ?
Ich glaub momentan findet man genügend Ausreden wenn man nicht sofort damit starten kann, aber wie die Vorredner bereits sagten bringt es nichts zu warten, einfach loslegen!
Meine Frau hat die "Einladung" zum I-Kurs im Dezember bekommen und wir wollten schnellstmöglich starten. Gestern war dann der Einstufungstest (früher nicht möglich gewesen wegen Cor...!) und Kursbeginn ist Ende April, und das auch nur weil sie schon auf der Warteliste stand, ansonsten würde sie mit Glück im Mai beginnen können.