Beiträge von olli_m

    Ich möchte mich noch einmal bei allen für die Tipps und Anregungen bedanken und einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Am 02.10.19 war mein Schwiegervater bei seinem Interviewtermin und seit 19.10.19 liegt sein genehmigtes Visum vor. Bei dem Interview hatte er angegeben, dass wir mit unserer Neugeborenen nicht reisen können und er seine Familie in Deutschland besuchen, bzw. seine neue Enkeltochter persönlich kennenlernen möchte.


    Als Visum Laufzeit haben wir 60 Tage beantragt, da es sein erstes Visum bzw. erste Reise überhaupt ist.


    Folgende Papiere hatten wir vorbereitet.


    Aus Deutschland haben wir ihm zugesendet:

    - VE

    - Persönliche Einladung auf deutsch und englisch mit Hinweis, dass wir momentan nicht mit unserer Neugeborenen reisen möchten und die Lebensumstände meines Schwiegervaters auf den Philippinen

    - Krankenversicherung

    - Kopien unserer Reisepässe und Aufenthaltsgenehmigungen meiner Frau und Stiefsohns

    - Auszug aus dem deutschen Eheregister, da unsere Ehe in Deutschland im Register nachgetragen wurde

    - Geburtsurkunde unserer Tochter

    - Reiseplan mit China Airlines


    Mein Schwiegervater hatte zusätzlich zu den normalen Unterlagen vorbereitet:

    - Landmark über sein Grundstück und Haus

    - Bescheinigung seiner Pension (2.000 Pesos im Monat)

    - Geburtsurkunden von sich, seinen Kindern und meines Stiefsohns

    - Arbeitsbescheinigungen seiner Söhne und seiner Schwiegertochter auf den Philippinen


    Das Visum wurde ohne weitere Nachfragen genehmigt und somit wird unser Vater bzw. Opa Anfang Dezember nach Deutschland reisen und mit uns gemeinsam Weihnachten und Neujahr feiern können.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin zur VE im Landratsamt. Diese werde ich mit unserer Einladung, deutschem Ehezeugnis und Geburtsurkunde unserer Tochter mit DHL Express an meinen Schwiegervater senden. Dies hatte damals mit den Unterlagen meiner Frau gut geklappt, nach drei Tagen waren die Papiere in der Provinz.


    In der Zwischenzeit habe ich meinen Schwiegervater schon gebeten, weitere Papiere zu seiner Rente und Hausbesitz zu besorgen. Des Weiteren werden wir alle Geburtsurkunden vorbereiten.


    Dies mit der Prepaid Kreditkarte ist keine schlechte Idee. Momentan sende ich über Azimo oder Western.


    Mal sehen was passiert, wir sind mal guter Dinge.

    Ja, meine Frau war leider aufgrund der Schwangerschaft damals verheiratet und somit hatte der Vater des Kindes ein Sorgerecht, obwohl er sich seit der Geburt niemals um den Sohn gekümmert hatte und während der Schwangerschaft über alle Berge war. Dies rechtlich, so dass es die DBM akzeptiert hat, wieder in Ordnung zu bringen war ein sehr zeitintensives Unterfangen. Wir hatten Glück, dass der Vater auffindbar war und die nötigen Papiere unterschrieben hat.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Frau hat einen 12 jährigen Sohn, der den Nachnamen des Vaters trägt und in der Geburtsurkunde eingetragen ist. Nach der Rückfrage bei der DBM mussten wir einen Sorgerechtsbeschluss vorlegen, ohne ging es nicht. Dieser wurde dann vor Gericht verhandelt und wir hatten Glück, dass der Vater zugestimmt und unterschrieben hat. Das Verfahren hatte ca. 3 Monate gedauert und beide Parteien benötigten einen Anwalt. Es wurde ein Kompromiss geschlossen, dass meine Frau das alleinige Sorgerecht erhält, jedoch der Vater bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres ein Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen und ganz wichtig für ihn der Nachname nicht geändert werden darf. Den Termin auf der Botschaft zur Familienzusammenführung hatte meine Frau im Oktober 2017 und das Visum für den Sohn wurde im Juli 2018 ausgestellt. Die DBM hatte noch explizit eine UP für diesen Sorgerechtsbeschluss durchgeführt. Dies weiß ich, da ich dafür extra bezahlen musste. Dies war unsere 2. UP, da schon im Jahr 2016 für mein Ehefähigkeitszeugnis eine stattfand. Bei dieser ersten wurden schon die Geburtsurkunden etc. von allen Familienmitgliedern geprüft.

    Diesen Sorgerechtsbeschluss benötigten wir dann aber auch zur Ausstellung des Reisepasses auf den Philippinen, da ohne Zustimmung des Vaters auch hier keine Ausreise nach Deutschland möglich gewesen wäre.

    Als wir noch nicht verheiratet waren, hatten wir einmal ein Besuchervisum für meine jetzige Frau beantragt. Dies wurde mit Remonstration aus den gleichen Gründen auch abgelehnt. Danach hatten wir uns nur noch auf die Hochzeitspapiere und danach auf die Familienzusammenführung konzentriert. Dies hatte nach langem Kampf und unendlichen Hindernissen dann auch geklappt. Mal sehen, wie es bei meinem Schwiegervater wird. Wir haben eine enge Bindung zu ihm und ich möchte ihm eine schöne Zeit mit uns bieten.

    Ich wünsche Euch viel Glück bei dem Versuch, und drücke alle Daumen.

    Du hast unseren Fall ja gelesen wie es aussieht, und aus meiner SIcht sehe ich den Nachweis der Verwurzelung bei Deinem Schwiegervater als noch schlechter nachweisbar an als bei meiner Schwiegermutter.

    Allerdings geht die DBM ja manchmal überraschende Wege in ihrer Entscheidungsfindung, also hoffen wir mal das Beste.

    Ansonsten hat hge schon alles entscheidende erwähnt worauf ihr einen Einfluß haben könntet in der ENtscheidungsfindung der DBM...

    Danke dir und hoffe, dass eure Bemühungen in Zukunft auch noch irgendwann belohnt werden.

    Danke dir... ja der Fall von Slickowan hat mich etwas aufgeschreckt, da ich bei Schwiegereltern nicht mit diesen Problemen gerechnet habe.

    Die Schwiegermutter ist leider schon verstorben. Ansonsten kümmert er sich nur um sein Haus, Garten und schaut in unserer Abwesenheit nach dem Haus meiner Frau und mir in der direkten Nachbarschaft.

    Ich denke daran, dass mein Schwiegervater noch einen Brief über seine Lebensumstände und den Zweck seiner Reise (Besuch von Tochter und Enkelkindern) und unserer momentanen Reiseunfähigkeit verfasst. Neben der VE werde ich noch eine separate Einladung aus unserer Sicht mitschicken.

    Hallo zusammen,


    da wir im Juni diesen Jahres Nachwuchs bekommen haben, möchten wir momentan unserer Kleinen nicht die Strapazen einer Reise in die Philippinen zumuten. Somit würden wir gerne den Opa uns hier in Deutschland besuchen lassen.


    Ich habe schon den Leitfaden (welchen ich sehr gut finde) und einige Kommentare aus anderen Beiträgen gelesen. Trotzdem würde ich mich aber zu Anregungen und Tipps zu unserem konkreten Fall freuen.


    Mein Schwiegervater ist 69 Jahre alt, verwitwet und hat noch 2 Söhne, die mit ihren Familien im gleichen Haus bzw. in der Nachbarschaft leben. Das Haus ist in seinem Eigentum. Er ist Senior Citizen und hat somit nur eine kleine Rente, die nicht zum Leben reicht. Finanziert wird er durch meine Finanzspritzen aus Deutschland und den Löhnen seiner Söhne. Bank- oder Sparkonto besitzt er nicht. Dies wäre seine erste große Reise, da er noch nie im Ausland war.


    Die ersten Punkte der Anforderungen für Schengen Visa, wie Finanzierung etc., sind kein Problem. Sorge bereitet mir der Nachweis der Verwurzelung auf den Philippinen. Welche zusätzlichen Unterlagen oder Angaben sind hierfür hilfreich? Welche Laufzeit für das Visa soll man beantragen? Sicherlich er ist Rentner und hat Zeit, aber es wäre sein 1. Schengen Visa.


    Vielleicht hatte ja schon einmal jemand einen ähnlichen Fall und kann mir etwas helfen. Wir möchten den Antrag so gut wie möglich vorbereiten, um die Möglichkeit eines positiven Bescheids zu erhöhen.


    Vielen Dank und Grüße

    Oliver