Beiträge von woswoasi

    Hallo allerseits,

    ich verfolge jetzt seit einigen Monaten sehr viele Beiträge hier im Forum. Dabei stellt sich immer wieder raus das die Kosten im Krankheitsfall sehr hoch sind, die Behandlung aber abseits großer Metropolen sagen wir mal eher verbesserungswürdig. Wie kommt das? Ich finde das System in Deutschland schon viel zu teuer im Vergleich zur Leistung. Wer macht denn den Reibach auf den Phils?

    Und was genau ist den da so teuer? Die Gehälter der Angestellten sind es wohl eher nicht. Die Preise für Medikamente? Da ich in der Nähe zu Tschechien wohne lasse ich mich z.B. bei Kronen von den dortigen Zahnärzten behandeln. War ca. 1/3 so teuer wie in Deutschland, ok der Service war auch deutlich schlechter. Man würde doch erwarten das die Phils ähnliche Preisstrukturen haben wie z.B. Tschechien, Rumänien, Ungarn, Bulgarien usw.

    mist, das hört sich gar nicht gut an.

    Ich vermute mal deine Angaben beziehen sich auf Festnetz/Kabel/WIFI. Wie sieht es den mit der Mobile Verbindung aus? Kommt man da auf vernünftige Durchsätze?

    Internet ist besch...... eiden!

    Nur zu bestimmten Zeiten einigermassen gut. Freunde von uns wohnen hoch in den Bergen. Die haben noch eine Antenne - gutes Internet!

    ich hoffe das lässt sich irgendwie lösen. Hatte irgendwo gelesen das zumindest DGT eine hervorragende Verbindung hat. Bekommt man selbst dann keine gute Verbindung wenn man bereit wäre so um die 2000,-Pesos monatl. zu zahlen?


    der Schachclub von Sibulan hat einen Unterstand am Markt, ist jeden Tag besucht. Die freuen sich, wenn sich eine Langnase zu ihnen setzt.

    Aber Vorsicht . . . . die Jungs spielen gut (und gerne um Geld)!

    das man dort um Geld spielt kommt mir sehr entgegen. Nicht weil ich hoffe damit Geld zu verdienen sondern weil es mir nichts ausmacht ein paar Pesos für Lehrstunden zu bezahlen.


    flor Deine Erlebnisse vom letzten Jahr wären absolut nichts für mich. Da bleibe ich lieber flexibel und ziehe möglichst schnell um. Wenn es zu oft vorkommt dann soll es halt nicht sein.


    Dein Häuschen finde ich echt nett. Genau so was wäre auch meins.

    genau wegen solchen Antworten finde ich dieses Forum toll. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Dauin und auch Valencia kommen auf jeden Fall mit ins Portofolio. Bewachte Resorts spare ich mir dann erstmal.


    Wie sieht es eigentlich mit halbwegs schnellem Internet in Dauin aus? Könnt ihr z.B. ARD-Live Stream sehen? Ich bin ziemlich viel im Internet unterwegs und habe auch des öfteren "größere" Pakete im Bereich von 1-2 GB zum downloaden.


    Ich habe auch schon damit gerechnet das man zumindest am Anfang des öfteren umziehen muß. Da ich eh auf kleinem Fuß lebe sollte das problemlos möglich sein.


    Wenn es darum geht sich fuer ein permanent settlement (also Auswanderung) zu entscheiden wuerde ich eher sagen 3 Monate, oder noch besser 6!

    das ist mir schon klar. Auch wenn ich nach 6 Monaten der Meinung sein sollte das alles super ist kann es nach 9 schon wieder ganz anders aussehen. Es ist halt so das ich in dieser Zeit hier volle Miete zahlen muss. Das summiert sich. Rein rechnerisch ist es somit besser nach einem Schnupperaufenthalt ins kalte Wasser zu springen und die Wohnung in D. zu kündigen. Ich werde dann selbstverständlich mind. das erste Jahr keine größeren Anschaffungen auf den Phils tätigen. (z.B. Hauskauf)


    Kannst Du Moped fahren? Du kannst das hier relativ günstig mieten um dann die Gegend zu erkunden.

    Ich bin noch nie mit einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen, habe aber den alten PKW-Führerschein und auch den internationalen. Damit sollte doch einen Scooter oder ähnliches auszuleihen sein.


    Gleiche Apartments werden nun für 10tsd. Peso/Monat angeboten 8-)

    Das ist ein guter Grund möglichst früh zu starten.


    DGT hat (hatte?) ein tolles Restaurantangebot - hier gilt es abzuwarten, wer die schwierigen Zeiten im Moment "überlebt"!? Ohne Kapital im

    Da sich das mit Dauin gut anhört, ich aber nicht gerade ein begnadeter Koch bin stellt sich für mich die Frage wie es dort mit "Restaurants" aussieht. Ich will ja nicht jeden Tag ein zweimal nach DGT zum Essen fahren. Gute Schachspieler hat es in Dauin genug, das habe ich schon rausgefunden.


    Die Überlegungen des TS sind ja ok - die Frage ist nur, wann er diese umsetzen kann?

    was oder wer ist TS?

    Hallo miteinander,


    kurz zu mir. Ich bin 57 Jahre alt und trage mich schon länger mit dem Gedanken nach Asien auszuwandern. Nach intensiver Internetrecherche blieben für mich nur Thailand und die Philippinen übrig. Da sich aus meiner Sicht die Situation in Thailand für Auswanderer aber deutlich verschlechtert hat, sind die Philippinen mein Favorit und nach durchlesen vieler Threads will ich es mit Dumaguete probieren. Ich weiß das ich nicht in einer Großstadt leben will und auch nicht in einem Nest. Wenn es in DGT nicht klappt dann ist es halt so und ich kehre wieder heim.


    Mein Plan ist folgender. Sobald es wieder halbwegs geht fliege ich für x Wochen nach DGT um mich genau umzusehen ob das was für mich ist oder nicht. Da ich zwar durchaus etwas Asien-Erfahrung aber keinerlei Phil-Erfahrung hätte ich ein Fragen an Euch, speziell an DGT-Erfahrene.


    - wie groß sollte x sein? d.h. Wie lange braucht man um ein nettes Haus zur Miete für einen zu finden und einen Vorgeschmack dafür zu bekommen was einen erwartet.


    - wie stehen die Chancen ein relativ ruhiges Haus in DGT oder Umgebung(evtl. Valencia?) zu mieten? Für mich wäre es wichtig keine Karaoke-liebenden Nachbarn zu haben, wenig Verkehr wäre auch super. Tiere Hunde/Hühner sind ok falls nicht zu extrem. (Ich bin eher der anspruchslose Typ. Mir stehen 1500,- bis 2000,-€ monatlich zum leben(also für alles) zur Verfügung. Das reicht mir selbst in D zur genüge.


    - für wie wichtig haltet ihr es in einer bewachten Anlage zu leben? Ich bin jetzt eher der nicht ängstliche Typ und fände es schade wenn es nötig wäre.


    - wie wird man euer Meinung nach von den Philippinen aufgenommen? Wenn ich z.B. vorhabe mich mit den dortigen Schachspielern regelmäßig zu treffen, werde ich dann gerne aufgenommen, geduldet oder sehen die Einheimischen es ungern wenn man sich unter sie mischt? Hier in Deutschland ist es definitiv so das die Asiaten lieber unter sich bleiben.


    Ich würde mich auch freuen wenn ich mich bei meinem Besuch in DGT mit dortigen Expats treffen könnte die mir evtl. bei meinen Anfangsproblemen weiterhelfen.


    Grüße aus Regensburg

    Peter