Beiträge von RadsPinoy

    Der Buzzfeed Artikel hat mir gefallen, wenn ich mich in die Lage von 1994 versetze, als ich das erste Mal auf die Inseln flog. Da hatte ich nur einen dicken Reiseführer in Buchform, kaum gelesen, und machte als Greenhorn meine lustigen Erfahrungen mit dem Taxi, dem ersten Mal, vom NAIA nach Quezon City. Für 25 Dollar :rolleyes:, und ich sprach nur Englisch. Das mein doch netter Fahrer nach einem Reifenplatzer sein luftleeres Reserverad ohne Worte auf die Schultern nahm, mein Gepäck im Kofferraum einschloss, ich das als Affront ansah und ein Polizist nur grinsend keinen Kommentar dazu abgab, war meine erste "furchteinflössende" Erfahrung. Er am nach 15 Minuten zurück, schraubte das Rad an und es ging weiter. Ich kam heil an, traf meine Inselblume und nun ist man viel gechillter im Umgang mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Taxis benutze ich kaum noch. In der Gegend, in der wir unser Zuhause haben, ist ein eigenes Motorrad ohnehin Pflicht. Standardbusse sind vorteilhaft, weil gute Gespräche mit den Filipinos fast immer drin sind. Außerdem trainiere ich mein Orientierungsvermögen in der Stadt, indem ich Jeepneys (auch falsche) benutze. Und: Höre auf den Tat eines Conductors! Von Iloilo nach San Jose fahren Busse, aber nur jeder dritte fährt über Lawigan. Tja... wenn man beim Ticketschaffner nach seinem Ziel gefragt wird, und er einem schüchtern sagen muss, dass man im falschen Bus sitzt, ist das für die mitreisenden Passagiere auch sehr amüsant. Aber ich darf mich mit meinem Tagalog doch glücklich schätzen, Fahrer und Ticketschaffner waren goldig. "No Problem, Sir." Sie fuhren mich bis zur Straßengabelung und ein fast leerer Jeep nahm mich mit direkt vor die Haustür meines Schwagers. Natürlich war ein Typ mit an Bord, der das Haus meiner Schwägerin kannte und den Fahrer zu einer Vollbremsung brachte (es war spätabends und wer kennt nicht einen, der einen kennt, der...)

    Die Lehre: Ich hätte in Iloilo schön sitzen bleiben sollen, bis der nette Mann mir den richtigen Bus zugewiesen hätte. So ein ungeduldiger "Foreigner"

    Ich freue mich aber, dass es heute im Net so gut und schnell auffindbare Seiten zum Thema gibt. Lustige Erfahrungen macht jeder Traveller.


    Nettes Thema. Danke


    _______________________________________


    Hans


    https://hradmann-paintings.hom…ilippinen-Tagalog-Sprache