Beiträge von alabang90

    Das gleiche Problem haben wir auch. Meine Frau hat sogar schon (im März, direkt vor dem Lockdown) die Mail von der Botschaft bekommen, dass das Visum ausgestellt werden kann. Direkt danach Schließung der Botschaft. Nun, seit die DBM eingeschränkt wieder geöffnet ist, hoffen wir, dass sie noch im Sommer, also so schnell wie möglich, nach Deutschland kommen kann. Seitens der ABH ist hier alles klar, UP ist ja sowieso schon abgeschlossen. Von der DBM kommen widersprüchliche Aussagen. Einer schreibt per Mail, dass aktuell keine Visa ausgestellt werden wegen Einreiseverbot nach Deutschland, der andere schreibt, dass sie ihren Pass unter Angabe des gewünschten Einreisetermins schicken kann.


    Das Visum ist aber nicht mal das einzige Problem, denn scheinbar gibt es ja keine klaren Regeln bzgl. Ausreise dort, bzw. jeder legt die Regeln anders aus. DBM schreibt, dass die Ausreise, auch mit FZV nur in Begleitung des Ehemannes möglich ist. Auf Seite der deutschen Behörden gilt das für die Einreise nicht, da gilt die Ausnahme für Familienangehörige, d.h. meine Frau dürfte eigentlich einreisen. Leider sehr frustrierend alles gerade... :(

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Mail von der DBM erhalten, dass die Visastelle geschlossen ist und auch eine Kurierzustellung nicht möglich ist. Bei meiner Frau ist die UP abgeschlossen und es geht nur noch um das Stempeln des FZ Visums. Hatte nachgefragt, ob das nicht trotz Schließung der DBM irgendwie vorgenommen werden könnte.

    Zudem schreiben sie, die Einreise sei aufgrund des EU-Einreisestopps ohnehin aktuell nicht möglich bis zum 15.06. - was meiner Meinung nach falsch ist, weil auf der Seite des Auswärtigen Amts explizit Einreisen von Familienangehörigen von dem Einreisestopp ausgenommen sind.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mein Thema passt hier hin. Wenn nicht, gerne Bescheid geben oder verschieben!


    Wie so viele Pläne momentan droht auch die geplante Einreise meiner Frau gerade zu platzen. Das kann man als Luxusproblem sehen, ich weiß, denn auch wir hatten schon ganz andere Behörden-Probleme, aber die Aussicht auf eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit finde ich trotzdem nicht so toll. Ich weiß auch, dass niemand eine Glaskugel besitzt, aber vielleicht hat doch der ein oder andere hier einen guten Tipp parat, oder ihr sagt mir einfach, was ihr an unserer Stelle tun würdet.


    Nach mehr als einem Jahr Warten auf FZ-Visum (Hochzeit auf den PH, UP, etc. alles stattgefunden, keine Kinder) hat es bei meiner Frau nun endlich geklappt. Im März bekam sie eine Mail von der DBM, dass die UP positiv verlaufen ist und sie angeben kann, wann sie nach Deutschland einreisen wolle. Dann wurde leider 2 Tage nach dieser Mail der Lockdown in Manila erlassen und die DBM geschlossen. Die Mail meiner Frau wurden nicht mehr beantwortet. Auch ich habe es über die Konsularabteilung per Mail versucht und keine Antwort bekommen. Eigentlich wollte sie Ende Juni nach Deutschland kommen. Meine ABH hier hat gesagt, uns bleibt wohl nichts anderes als zu warten, bis die DBM wieder öffnet.


    Kann man in dem Fall tatsächlich nichts tun? Der Visumsprozess ist ja abgeschlossen und es muss nur noch in den Pass gestempelt werden. Klar, die Ausreise und allein einen Flug zu bekommen wären weitere Herausforderungen aktuell, aber das ist ein anderes Thema. Es geht erst einmal nur ums Visum.


    Ich weiß noch, dass ich vor ein paar Jahren wegen einer Remonstration mal direkt im Auswärtigen Amt angerufen hatte - leider kann ich mich nicht mehr an das genaue Büro erinnern, aber es war ein Verantwortlicher für die DBM. Leider habe ich auch die Nummer nicht mehr, aber könnte das noch ein denkbarer Weg sein?


    Wenn uns nichts bleibt als zu warten, dann müssen wir das natürlich akzeptieren, aber falls jemand Tipps hat, bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße und allen einen schönen Abend