Beiträge von Lotsch

    Du kannst in Deutschland beim ADAC Übungsgelände finden um vor der Fahrschule den Umgang mit dem Fahrzeug zu trainieren. Auf dem Übungsgelände darf man ohne Führerschein in Begleitung eines Führerscheininhabers fahren.

    Der ADAC bietet auch Fahrsicherheitstrainings an die ideal sind für Fahranfänger mit Auto oder Motorrad

    Man kann dort auch einen Führerschein bestehen, und noch meilenweit vom Niveau eines deutschen Fahranfängers weg sein.

    Haha ! Einen Führerschein haben oder fahren können waren schon immer verschiedene Dinge.

    Ich hab meine Frau den deutschen FS nochmal komplett machen lassen - ja, das war teuer -

    aber mit der phil. Denkweise im deutschen Strassenverkehr..........

    z.B. Warum bei ROT nicht fahren, wenn doch keiner kommt ?

    Mein deutscher Fahrlehrer hat damals jedem Fahrschüler gesagt:

    :halt

    "Der Führerschein ist kein Nachweis das man fahren kann, sondern die Erlaubnis sich im Strassenverkehr weiter zu bilden :heilig

    Das liegt wahrscheinlich daran das die meisten voreingestellt sind und beim Buchen vergessen wird die Haken zu entfernen.

    Ich hatte Anfang Mai das Problem von Clark nach Mactan zu kommen ,da gab es nur einen Direktflug bei 5J 90 Minuten morgens um 7:00 Uhr. Der erste gebuchte wurde gecancelt der nächste ging erst 2 Tage später.


    Die alternativen wären 5 bis 6 Stunden Flüge über Davao mit 2 Stunden Aufenthalt in Davao gewesen.

    Der Preis mit Gepäck 20 kg wurde aber von Anfang an korrekt angegeben. Ca. 7 K

    Wie ist es bei Einreise mit dem Flugticket, wir werden für mich ein Balikbayan Visum bei Einreise machen, kann dann der Rückflug vier Monate später sein oder muss mein Rückflug in 30 Tagen sein und buche dann auf ein späteres Datum um?

    Zu deiner Frage der Einreise: Balikbayan ist kein Visum, das man "macht". Balikbayan ist ein Privileg, das man als Ausländer bekommt, wenn man gemeinsam mit seiner philippinischer Ehefrau/Ehemann einreist. In diesem Fall benötigst du gar kein Rückflugticket.


    Nachlesen kannst du das im IATA Travel Center, wenn du deine Flug- und Personen eingibst: https://www.iatatravelcentre.com/

    So ist es ,bin ende April eingereist und habe einen Stempel bekommen bis ende April 2024.

    Was mich allerdings wunderte da früher bei Einreise immer BB in den Stempel geschriebenn wurde.

    und in der Ayala Mall gegen 11:00 Uhr alle abgelaufen keiner wollte auf nachfrage mehr als 52,5 peso geben.

    warst du denn auch bei dem hier ganz unten neben dem Supermarkt

    der im Ayala beim Rustans Supermarket

    als ich da gefragt hatte , waren es 59,20 P leider wollten die ja meinen 500 er nicht annehmen und ja alle anderen waren schlecht so 51 - 52 P

    Yes war bei allen die schwester meiner schwiegertochter arbeitet in der Mall und kennt sich dort bestens aus


    Nicht jeder ist Kunde der DKB.

    und in der Ayala Mall gegen 11:00 Uhr alle abgelaufen keiner wollte auf nachfrage mehr als 52,5 peso geben.

    Hab am nächsten Tag dann an anderer Stelle bessere Kurse gefunden. Da aber beim abheben vom Konto der Kurs gut war aufs wechseln verzichtet.


    Gruss Lotsch

    Aber braucht man das diese 6monatigen oder 12monatigen Visa überhaupt, wenn man stattdessen immer wieder verlängern kann?


    Ja, die Visa-Run-Strategie hängt ganz von der Preisentwicklung ab.. Vor geraumer Zeit hat es sich gefühlt noch gerechnet aber die letzten Wochen scheinen die Preise nochmal ordentlich angezogen haben.


    Was ist denn dann jetzt aktuell die maximal mögliche Gesamt-Verlängerung, die man so bekommen kann, bevor man wirklich erstmal ausreisen muss?

    Du schmeist hier einiges durcheinander. Also mal langsam mit den jungen Pferden.


    Als Tourist bekommst du ein 30 Tagesvisa bei Einreise welches du vor Ablauf verlängern kannst, das verlängerte Visa kannst du jeweils vor Ablauf weiter verlängern bis zu einer gesamt Aufenthaltsdauer von 3 Jahren. Nach 3 Jahren musst du für einen Tag ausreisen und kannst dann das Spiel wiederholen.


    Die von dir genannten anderen Visa sind für spezielle Reisearten gedacht und sind wohl nicht für dich wichtig.

    Deine Rechnung stimmt so nicht. Von dieser zu versteuernden Rente werden die Beiträge zur Kranken- u. Pflegeversicherung abgezogen was die zu versteuernde Rente weiter mindert. Schon alleine dadurch sinkt

    In diesem Fall der Betrag unter den Steuergrundfreibetrag von 10347 Euro ( Stand 2022) und es ist somit keine Steuer zu zahlen. Kann sich aber in einigen Jahren durch Rentenerhöhungen ändern

    Wenn in Deutschland abgemeldet werden keine Beiträge zu KV und Pflegevers. abgezogen.

    Wenn ich in Deutschland sterbe ist es mir egal was verlangt wird, was will das Standesamt denn machen wenn es das nicht gibt.

    Dann wirst du halt nicht bestattet oder verbrannt (Joke).


    Wenn ausser dir keine Erben vorhanden sind, dann wird nur vorläufig beurkundet so das eine Einäscherung oder Bestattung stattfinden kann. Es werden keine Urkunden ausgestellt. Sämtliches Vermögen und Eigentum fällt dann dem Staat zu.

    Als meine Frau verstarb habe ich eine Sterbeurkunde von Taytay bekommen, habe garkeine internationale Sterbeurkunde, wusste garnicht ob es das gibt. Automatisch geht auf den Philippinen nichts, die Behoerden dort wissen bis heute nicht das meine Frau verstorben ist. In Deutschland habe ich die Sterbeurkunde noch nie gebraucht, wurde noch nie danach gefragt, ich gebe Witwer an das hat bisher immer gereicht.

    Aber wenn du in Deutschland stirbst wird die Sterbeurkunde deiner Frau im Original mit deutscher Übersetzung vom Standesamt verlangt.

    Einen schönen guten Abend zusammen wünsche ich!


    Meine Ehefrau unterstützt einige ihrer Geschwister und die Eltern auf den Philippinen finanziell. Ich wollte mal fragen, ob man dies irgendwie steuerlich absetzen kann (Unterhalt?) und wie man dabei vorgehen muss? Benötigt man irgendwelche Bescheinigungen?

    Frag einfach bei deinem Finanzamt nach und lass dir nach Möglichkeit schriftlich geben unter welchen Voraussetzungen eine solche Unterstützung absetzbar ist. Die FA Mitarbeiter müssen dir diese Fragen beantworten und werden dies nach meiner Erfahrung auch tun. Da aber jedes FA die Sache aus ihrer Sicht betrachtet Frage bei dem für dich zuständigen Finanzamt nach.


    roseforest du bist ja ein Alleswisser schön das es dich gibt!

    Du hast recht hab mal im Pass meiner Frau nachgesehen aber da steht der Ort und die Provinz drin kein Land mehr, kann mich aber entsinnen das es früher mal drin stand (Sorry). Aber in der Heiratsurkunde steht das Land.

    Gezeigt haben wir auch nie etwas. Allerdings schon mal einen BI Officer getroffen der Deutsch mit mir sprach.

    Das Aussehen interessiert keinen. Meine Frau ist seit 30 Jahren Deutsche wie ich dir auf der anderen Seite geschrieben habe steht es im Pass wo sie herkommt.

    Deshalb bekommt Sie und die Kinder auch den Stempel.

    Da du anscheinend noch nie nachgesehen hast was im Reisepass steht, empfehle ich dir mal dieses Dokument genauer anzusehen, denn dort steht unter Nummer 6 Geburtsort der Name des Ortes und des Landes der Geburt.

    Da wird bei deiner Frau als Land Philipinnen stehen wenn sie einen Deutschen Pass hat. Hat sie noch einen Philipinnischen Pass ist die Frage überflüssig.


    Bei uns hat noch nie einer gefragt.