Beiträge von Cekarius

    Als wir das negative PCR Ergebnis hatten, habe ich am Front Desk angerufen und gefragt, ob wir nun raus dürfen. Sie wollten das Ergebnis per Email sehen (kam um 20:30 Uhr). Danach habe ich einen Anruf bekommen, dass wir nun die Hotel Facilities nutzen dürfen. Haben dann im Restaurant ganz normal gegessen und am nächsten morgen auch den Pool benutzt. Die Home Quarantine war bei uns dann auch recht glücklich, da wir in ein Hotel mussten (kein Wohnsitz auf den Philippinen und sind nicht in der Nähe der Verwandten). Das Hotel war komplett leer, wir durften die gesamte Anlage nutzen...

    Darf ich fragen wie das ablief mit den restlichen 4 Tagen der Quarantäne im Hotel? Musstest du das vorher buchen oder wurde euch das dann dort gesagt welche Hotels ihr für die restlichen 4 Tage Home Quarantine buchen könnt? Ich frage, weil es bei mir auch so sein wird, dass wir ohne aktuellen Wohnsitz einreisen und ich mich frage ob das einfach ist aktuell mal für ein paar Wochen/Monate oder wie AirBnB zu buchen bzw. eben auch die 4 Tage Home Quarantine ohne Home. Vermutlich akzeptieren AirBnBs erst Leute nach 14 days?

    Natürlich, sie hat ja A1 Kenntnisse nach deinen Angaben. Also einfach nochmal bisschen Review machen die Basics und dann in ein paar Wochen Telefoninterview, sollte dann zu machen sein denke ich. So würde ich es zumindest machen, alternativ, wenn sie eine baldige Prüfung irgendwo ablegen kann, dann das, dann kann sie das Interview vermeiden, auch nicht schlecht.


    Ich denke, der Konsul ist durchaus kooperativ, euch da einige Möglichkeiten zu zeigen, denn es ist wohl leider tatsächlich so, dass wenn offensichtlich ist, dass der Sprachstand bei Vorsprache in der Botschaft nicht vorhanden war, das Visum nicht gegeben werden muss.

    Habt ihr Erfahrungswerte wie lange es dauert bis der Leiter der Visumsstelle antwortet? Bis jetzt kam keine Antwort.

    Ich bin überrascht, dass da keine Antwort kommt.


    In der letzte Zeit hat die Botschaft sehr oft am selben Tag geantwortet.

    Vielleicht nochmal höflich nachfragen...

    Das stimmt. Ich empfehle, dass Kontaktformular auf der DBM Website zu nutzen. Beide Male als ich darüber die DBM kontaktiert hatte, kam am selben Tag noch Antwort.

    Insbesondere, da der Mitarbeiter, der diese Befragung gemacht hat ein deutscher Konsul ist. Diese Entscheidung wird vermutlich nur schwer ohne Anwalt von der DBM revidiert werden. Aber versuchen würde ich es natürlich. Steht eigentlich irgendwo explizit dass ein A1 akzeptiert werden MUSS als ausreichend? Oder gibt es hier einen Spielraum für die Botschaften? Es verwundert mich halt, da insbesondere ein Konsul die Gesetzeslage kennen und sich daran halten muss, falls das so ist?


    Momentan scheint es auch so zu sein, dass bei jeglichen Visumsanträgen nach dem normalen Erst-Interview der Konsul generell ein zweites Interview vornimmt.

    Sie sollte einfach ein Weiteres Original der PSA Geburtsurkunde einreichen, nicht die Geprüfte. Einfach sagen, dass eine UP stattgefunden hat, meist fragen die eh danach. Das reicht dann, also so war es zumindest bei uns noch vor Kurzem. Schadet natürlich trotzdem nicht ne Kopie vom Prüfvermerk auch dabei zu haben ist aber nicht wirklich notwendig. Bei uns war es auch so, dass das Standesamt die geprüfte GU erst nach der Eheschliessung rausgerückt hat, hätte diese also zum Visaantrag nicht nutzen können.

    Okay, nun ich kann nur berichten dass ich nach wie vor ein red ribbon aos erhalten hatte, vielleicht hat das Münchner Honorarkonsulat das Memo noch nicht erhalten :D

    Mein AOS ist Samstag angekommen.

    Es gibt keinen Red Ribbon mehr, nur noch das goldene Apostille siegel.


    Die Botschaft erklärt darin aber nur die Authentifizierung des Landgerichts und des Dokumentes, für dessen Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.

    Interessant, ich hatte vor ein paar Monaten das AOS mit red ribbon bekommen. Vielleicht machen es die Konsulate hier auch unterschiedlich

    Wobei der TS aus Nordbayern kommt und aktuell die Botschaft in Berlin für diese nicht mehr zuständig ist, laut deren Aussage, aufgrund Corona, kann man auf deren Website lesen. Heisst, kommt man aus Bayern bleibt einem dann nur Frankfurt für persönliches Affidavit und dort ist es schwerer mit Termin, zumindest war das lange so, wie es jetzt ist weiß ich nicht genau

    Ja Weihnachten ist sicher realistisch. Versuch möglichst bald einen Notartermin zu bekommen, der dir deine Unterschrift auf dem Affidavit beglaubigt. Der Notar bietet dir meist an, die Vorbeglaubigung zur Legislation direkt mitzumachen gegen Gebühr, oder du schickst es dazu selbst hin, ist ein paar Euro günstiger.


    Das bekommst du dann zurück und dann schickst du das nach Frankfurt, oder du kannst auch mal beim Münchner Honorarkonsul anrufen, Herr Detig, einfach googeln, der kann dir das Affidavit vermutlich auch mit red ribbon versehen. Vielleicht geht das ein wenig schneller, da möglicherweise weniger Kundschaft. Weiß ich aber nicht. Bei mir dauerte es knapp 2 Wochen nachdem ich es losgeschickt hatte. Also rechne ab Notartermin sowas 2-3 Wochen bis du es mit red ribbon und allem zurück hast. Das sollte bis Weihnachten ja zu schaffen sein ;) am Ende brauchst dus dann eh nicht, aber natürlich nur, wenn man es hat. :P


    Bei mir hat er das zumindest gemacht. Denke er kann das für alle bayerischen Landgerichte, bin aber nicht sicher, da bei mir das Landgericht München die Vorbeglaubigung gemacht hatte.


    Zum single certificate… hierzu ist dann die erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand möglich, da es in Deutschland kein explizites single certificate gibt. Ob du das dann provisorisch auch schonmal übersetzen lässt ist dir überlassen, niemand weiß auf was für Anforderungen das CFO noch so kommt, aber an sich sollte es ja bei einem Touristenvisum tatsächlich keine Rolle spielen. Das muss aber bei dem was da abgeht bei CFO momentan nichts heissen… die werden anscheinend immer verrückter, war schon vor 3 Monaten schlimm aber scheint, dass sie nochmal ne Schippe drauflegen inzwischen, dasselbe bei der Immigration wies aussieht…

    genau es "könnte" , zu fast 100% würde es sogar ohne AOS klappen siehe hier bisherige Erfahrungen. Deswegen wenn ich das Risiko/Aufwand abwägen würde würde ich es in Bern machen aber ist nur meine pers. Meinung muss ja jeder selbst entscheiden.


    Ich verstehe das mit der VE trotzdem nicht, wie will denn die ALB sicherstellen dass Du wirklich der bist für den Du dich ausgibst wenn man nicht persönlich mit Ausweis dort erscheint. Daher ich würde an Deiner Stelle denen nochmal ne Mail schreiben bzw. generell eher allen Beteiligten eher per Mail kommunizieren statt anzurufen damit man was schrifliches hat.

    Zumal das Formular der VE einen Beglaubigungsvermerk hat, den der Sachbearbeiter der Ausländerbehörde ja unterschreiben muss, dass du die Unterschrift vor ihm also in persona gezeichnet hast. Da wäre ich echt erstaunt wenn die bei einem solchen Formular das einfach mal abzeichnen wenn es nicht stattgefunden hat… damit würde sich der Abzeichner imho ziemlich aus dem Fenster lehnen…

    RobertoDuTurtle welche Erfahrungen habt ihr mit schwankenden Kursen gemacht? Mir schwingt bei crypto currency immer auch das Wort volatil mit.


    Aber ich denke das schweift jetzt ein bisschen aus. Günstiger ist es aber in jedem Fall, wenn man es richtig macht. Dafür sollte man aber auch in jedem Fall ein bisschen persönliches Interesse an dem Bereich mitbringen und genau vergleichen wie man es dann sendet und wie man es dann auscasht.

    Ich habe Interesse und deshalb würde ich wirklich gerne wissen, wie und wo du egal welche Cryptowährung zu Cash-Pesos machst, ohne eine gewisse Gebühr beim Cryptoverkauf zu zahlen? Glaube kaum dass das jemand zum aktuellen Marktkurs der jeweiligen Cryprowährung macht. Aber ich lerne gerne dazu!
    Wenn du sagst du machst das ohne Abhebegebühr, wie kommst du dann an Pesos? Wenn du es über coins.ph oder so machst, dann zahlst du da halt ordentlich wechselgebühr über den wechselkurs crypto/peso…

    Wenn du es anders machst, wäre es sehr interessant zu wissen wie, danke

    Das wird bestimmt klappen, gab noch keinen Fall bei dem ein Hochzeitsvisum nicht durchgekommen ist durch die Immi soweit ich weiß, also da kannst du beruhigt sein, stellt halt nur sicher sie hat alle Dokumente dabei, welche sie ja eh schon hat. Am besten alles schön sortiert in einem Ordner und den dann einfach dem Immibeamten geben zur Durchsicht. So muss man nicht groß hin- und herfragen.

    Hey. Ich überweise Kleinbeträge immer über mein Cryptowallet an meine Freundin.

    Das ist in wenigen Sekunden erledigt und kostet nur ein paar Cents pro Transaktion.

    Sie casht sich das dann einfach direkt vor Ort aus. Mittlerweile hat sie das System auch ihrer Verwandtschaft beigebracht, da diese zum Großteil überhaupt keine Bankkonten hatten.

    Naja und beim auscashen wird gerade bei crypto prozentual oft gut zugelangt, von den wechselkosten beim kauf ganz zu schweigen, also das muss man da schon mit einrechnen auch

    Die Optionen zur Namensfindung des Familiennamens sind mir bekannt.

    Geplant ist (vorerst), den Familiennamen des Mannes (also meinen) auch auf die Filipina zu übertragen, so dass nach der Heirat nur (m)ein Familienname eingetragen ist.

    Was macht dein Standesamt mit ihrem Mittelnamen? Ihr Nachname wird ja nach PH Recht zum Mittelnamen. Aber laut deutschen Recht gibt es ihn nicht. Oder legt sie ihren Mittelnamen komplett ab?

    Sie kann im philippinischen Namensrecht bleiben, das akzeptiert auch das Standesamt.

    Cool danke. Also nach Hochzeit Fiktionsbescheinigung einholen am besten ? Denn die AT dauert lt meiner ALB aktuell 3 Monate. Klar muss man erstmal Arbeit finden ;) will nur nicht dass sie "illegal" arbeitet ist ja klar.

    3 Monate halte ich für ein Gerücht. Unserer ist gerade fertig vom Druck nach etwa 3 Wochen

    Also diese pinay aus dem video wurde doch nicht offloaded, sie hat es auf die maledives geschafft, aber halt üble prozedur bei der immigration

    Da hats dich ja echt übel getroffen, und ja, wenn man keine Arbeit hat aktuell, kann einem das CFO wenn man Pech hat einen Strich durch die Rechnung machen, was ich unverschämt finde, da es doch eh nachgewiesen werden muss um das Visum zu erhalten, dass finanziell alles abgesichert ist… siehe VE

    Genau das war meine Intention, wenn sie das Visum hat und dann wird plötzlich nach sowas wie Führungszeugnis gefragt das dauert ja wieder paar Tage zu besorgen.


    Wurde bei euch beiden danach gefragt ? Dann würde ich das schonmal besorgen

    Es ist Glück oder Pech wonach man gefragt wird, je nach Counsellor. Besorge dir ruhig schonmal ein Führungszeugnis und eine Meldebescheinigung, kostet ja nicht die Welt.. ich hatte es, wurde aber nicht danach gefragt.


    Ob es bei Schengenvisa tatsächlich geht auch ohne Visum das Interview zu machen weiß ich nicht, kann sein, versucht es doch einfach… bei mir ging es nicht aber war auch Hochzeitsvisum.