Beiträge von Cekarius

    Ja und die Philipina hat danach kein Cenomar mehr, wenn es also nicht anerkannt wird später, hockt man in einem großen Pott brauner Biomasse, es sei denn evtl man will für immer auf den Philippinen mit ihr leben. Aber auch da denke ich wird man unter Umständen Probleme bekommen, wenn offenkundig ist, dass man nicht normal geheiratet haben kann, da ja die ganze Zeit Corona war. Ich denke da könnte man auch schnell einen Fälschungsvorwurf am Bein haben zB. bei der Immigration, wenn man mit einer solchen Urkunde kommen will. Aber naja wer will kann es gerne versuchen, vielleicht klappt es ja... mir wäre das viel zu heiss, dass ich mir damit üble Probleme einhandele, an welcher Stelle auch immer.


    Der eine von dem Youtube Channel Armstrong Family, hat so eine Online Hochzeit mit seiner Filipina gemacht und kam damit dann auch rein und ist jetzt auf den Philippinen. Das war aber schon relativ am Anfang von Corona und er ist US citizen

    Ja es sind echt schwere Monate, wir haben nach exakt 3 Monaten eine Zwischenmeldung bekommen, von der Botschaft via Standesamt. Also da solltest du mal anrufen und nachfragen ob die das erhalten haben beim Standesamt, mit voraussichtlicher Restdauer. Bei mir hat es auf den Tag genau, nachdem die Prüfung in Manila offiziell begonnen hat 6 Monate gedauert bis der Bericht per Mail vorab am Standesamt war. Eine Woche später waren dann alle Dokumente auch wieder dort, so dass es dann direkt weiter zum OLG gehen konnte.

    Ja Mitte/Ende September erscheint realistisch, wenn das OLG nicht sehr langsam ist oder dein Standesamt rumschludert, bzw DHL Express Laufzeit irgendwie länger wird als gedacht. Alles nicht einfach. Meine Dokumente sind jetzt auf dem Weg, geschätze Lieferzeit sind 10 Tage, keine Ahnung ob das schneller geht oder langsamer, ich bete es klappt...ihr Termin ist am 18. Mai

    Ich vermute damit will sich die ABH später Ärger ersparen weil z.B. keine Wohnung vorhanden etc.. Übrigens eine VE für Besuch machen und dann für Hochzeitsvisum wird nichts nutzen da ja die ABH dem Hochzeitsvisum zustimmen muss, dann würde das wohl auffliegen.

    Ja der Aufenthaltszweck muss natürlich Hochzeit oder Eheschließung lauten, aber abgesehen davon, ist es ansonsten die gleiche VE wenn ich das richtig verstehe

    So wie ich das sehe gibt es keine verschiedenen Verpflichtungserklärungen. Also es ist dieselbe Verpflichtungserklärung für ein Hochzeitsvisum, wie für einen normalen Besuch, nur, dass bei Zweck eben etwas anderes steht. Ansonsten gilt eine VE in der Tat immer 5 Jahre, auch bei jenen für normalen Besuch ist das so, sollte dein Gast sich dazu entscheiden nicht gehen zu wollen...


    Hatte erst letzte Woche meine VE gemacht, bei mir steht da jetzt 3 Monate geplanter Aufenthalt der Bearbeiter meinte, er kann eh nur 3 oder 6 Monate machen, ist aber ja eben egal, da das Visum ja nur 3 Monate ist und die VE dann entfällt wenn wirklich geheiratet und Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde. Findet keine Hochzeit statt und es gibt Probleme bist du dann auch 5 Jahre am Haken auch wenn da 3 Monate steht... keine Ahnung warum die das so schwer verstehen bei manchen Ausländerbehörden...

    Yberion, wie hast du das mit dem Mittelname gemacht? Bei all den Forms aus Deutschland gibt es den ja nicht. Daher habe ich den auch weggelassen und nur ihren Vor- und Nachnamen auf die VE die Krankenversicherung und den Visaantrag geschrieben. Hast du das auch so gemacht? hge sollte auch passen so für die deutschen Behörden, oder?


    Und um das auch nochmal zu bestätigen, beim Standesamt die Namensführung sollte im Besten Fall sein:

    Als Vorname ihr Vorname und der Mittelname(ihr alter Nachname, der alte Mittelname entfällt), dann als Nachname, der neue Familienname(mein Nachname) korrekt?

    Nicht, dass sie im Visum dann den Mittelnamen nicht schreiben und dass dann zu Problemen führen könnte?

    Yberion, wie hast du das mit dem Mittelname gemacht? Bei all den Forms aus Deutschland gibt es den ja nicht. Daher habe ich den auch weggelassen und nur ihren Vor- und Nachnamen auf die VE die Krankenversicherung und den Visaantrag geschrieben. Hast du das auch so gemacht? hge sollte auch passen so für die deutschen Behörden, oder?


    Und um das auch nochmal zu bestätigen, beim Standesamt die Namensführung sollte im Besten Fall sein:

    Als Vorname ihr Vorname und der Mittelname(ihr alter Nachname, der alte Mittelname entfällt), dann als Nachname, der neue Familienname(mein Nachname) korrekt?

    Schon richtig, allerdings sind Inzidenzen extrem abhängig von der Menge an Tests die gemacht werden. Insofern die Menge der Tests nicht auch enorm viel höher ist in Indien ist das alles nicht wirklich vergleichbar. Ich denke kaum, dass Indien entsprechend ca. 15x soviele Tests in absoluten Zahlen macht wie Deutschland

    Habt ihr gesehen, dass die DBM ihre Website geändert hat, und auch bei den Angaben, was man zur Visabeantragung mitbringen soll Dinge weggefallen sind.

    Habe ich schon länger gesehen und wollte das auch mal durcharbeiten; komme aber im Moment nicht dazu.... es gibt ja auch kein separates Merkblatt (pdf) mehr...


    Das Cenomar bei Antragstellung des Heiratsvisums habe ich schon sehr lange (seit 2016) als überflüssig angesehen, weil es ja ohne Cenomar kein Form 11/121 des Standesamtes geben würde. Warum sollte die DBM nochmals überprüfen, was das StA und meist wegen UP auch die DBM schon überprüft hat ?

    Und was mir auch aufgefallen ist, dass bei Verpflichtungserklärung, die Formulierung „vom Verlobten“ durch „vom Erklärenden“ ersetzt wurde, was auch Sinn ergeben würde da es rechtlich keine Relevanz haben dürfte. Es geht ja nur um das 3 Monatsvisum, alles andere erfolgt dann ja erst nach erfolgter Eheschließung bei der Ausländerbehörde, bei Beantragung der Aufenthaltserlaubnis.

    Habt ihr gesehen, dass die DBM ihre Website geändert hat, und auch bei den Angaben, was man zur Visabeantragung mitbringen soll Dinge weggefallen sind. Jetzt steht dort nichts mehr von einem Einladungsschreiben und das Cenomar steht auch nicht mehr dort. Keine Ahnung ob sie das nur vergessen haben, oder ob es nicht mehr nötig ist...

    Oder ist das völlig egal?

    .. ist egal. Entweder "dauerhaft", wenn freie Texteingabe möglich, oder "3 Monate" ... die DBM weiß ja, was ein Heiratsvisum ist :)

    Auf meiner Verpflichtungserklärung steht bei Einreisezweck und geplante Aufenthaltsdauer:

    ca. 3 Monate(Hochzeit)

    Daher frage ich mich nun, ob ich bei dem Visaantrag für die Botschaft auch 3 Monate angeben soll oder permanent, bin unsicher was da besser ist, nicht dass die einem irgendwie einen Strick drehen...wie würdest du das machen hge? Danke für deine Hilfe =)

    Darf ich fragen, welchen geplanten Aufenthaltszeitraum du angegeben hast im Visumsantrag? Technisch ist ja normalerweise dauerhaft geplant, allerdings ist das Visum ja nur für maximal 3 Monate bis zur Eheschließung, daher vielleicht generell die Frage, was soll man am Besten dort eintragen? Oder ist das völlig egal?

    Ich glaube das ist schwierig, aber bin da kein Experte. Dachte bisher, dass es nicht möglich ist, ohne die Deutsche abzulegen.

    Hat jemand eine Ahnung wie es umgekehrt ist. Wenn man derzeit ein Familienmitglied einladen will? von PH nach BRD?

    Nur wenn das Familienmitglied zur Kernfamilie gehört, also Partner und Kinder. Ausnahmen gibt es für zwingende familiäre Gründe wie Todesfall, Geburt oder Hochzeit, dann können auch andere Verwandte einreisen. Gewöhnliche Besuchsreisen sind aktuell nicht erlaubt.

    Man muss nur wissen wie und wann man an die nötigen APPS kommt und sie auch verwenden kann. Für die Einreise in den Philippinen wird das weniger zählen denn da kommen wieder irgendwelche Fälschungen hoch, die das System kaputt machen!

    Ich denke mit den Apps ist es wesentlich schwieriger – speziell für die ein paar Posts vorher angeführte Gruppe – die Informationen zu fälschen. Speziell wenn die ausserhalb der App noch mal hinterlegt sind und bei einem Scan dann nicht matchen. Wenn man natürlich so einen Pfeffer programmiert wie die Luca-App oder die typische SEA-Mentalität von "es läuft doch" an den Tag legt, dann ist es wiederum relativ einfach die Informationen so zu deichseln dass sie dem eigenen Vorteil gereichen.

    Ok, denke aber dass es da schon ne Fälschungssicherung geben wird für die digitalen Zertifikate im EU-Pass. Und ich sehe keinen Grund warum der EU-Pass dann nicht mit dem IATA kompatibel gemacht wird. So dass man bei diesem Pass dann durchaus eine gute Sicherheit bzgl Tricksereien hinbekommen könnte. Das könnte dann auch auf den Phils akzeptiert werden, sollten sie sich dafür entscheiden. Aber wie Dino richtig sagt, Kaffeesatzlesen aktuell

    War dieses Einladungsschreiben, ein offizieller Affidavit of Guarantee beglaubigt von deutschen und phil.Behörden, oder einfach nur ein Brief von dir in dem du sagst du lädst sie nach Thailand ein.

    Jup, und für alles was du irgendwo hast egal ob auf Lending, Staking, Pooling oder einfach nur auf einer Exchange, gilt immernoch der Satz „not your keys, not your coins“. Ich weiß die Sicherheitsmaßnahmen seitens der Exchanges etc wurden massiv verbessert und es sollte nicht gravierendes passieren. Trotzdem sagen dir alle Exchanges oder Dienstleister im Kryptosektor, dass alles was du bei ihnen hast verloren gehen könnte im worst case(hack, inside job, Betrug etc.), wenn man mal das Kleingedruckte liest.


    Daher spiele ich da nicht rum und halte einfach auf Hardwarewallet. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber in Sachen Crypto kann man imo nie vorsichtig genug sein :)

    Nein! Das ist aktuell überhaupt kein Thema!



    LG Carabao

    Dann hoffen wir mal, dass die Philippinen demnächst mal darauf kommen, dass es vielleicht Geld ins Land bringt, wenn man wieder Touristen ins Land lässt. Ich denke, die asiatischen Industriestaaten werden ja auch im Laufe des Jahres ein recht hohes Level an geimpften Personen erreicht haben

    Das DOT ist zumindest ernsthaft interessiert, Einreisen mit Vaccine Passports zu ermöglichen, allerdings weiß keiner bisher wie wann und auch ob überhaupt. Allerdings scheint es zumindest ein Gesprächsthema zu sein, ganz aktuell wieder, siehe Quelle.


    Quelle

    Ok danke für die Info das Binance zumindest auch ein Backing gibt. Nichts desto trotz, ich bleibe bei den bewährten Coins mit dem bisschen Crypto das ich habe, mit den Profiten davon bin ich bereits mehr als happy, sehr spekulatives mache ich nicht gerne, dann schlafe ich besser, BTC selbst ist mir spekulativ genug, aber wer das Risiko mag soll es gerne machen!