Posts by stan849

    Habe gerade ein Video gesehen wo erklärt wurde das man aus dem Land wohin man Auswandern möchte eine Steuernummer benötigt um die Abmeldung aus Deutschland durchzuführen.

    Die Frage ist ob man die auf den Philippinen oder Thailand so einfach bekommt.


    Aber erstmal besten Dank dir! :)

    Vielen Dank Matabungkay!


    Das hat mir erstmal weitergeholfen und mir Hoffnung gegeben das der Traum doch irgendwann mal wahr wird :)


    Die ganzen Antworten waren jetzt auch sehr irritierend.

    Bekommt man denn auf den Philippinen einen Nachweiss über einen Wohnsitz wenn man Dauerurlauber ist?


    Ich möchte dauerhaft auf den Philippinen leben und von meinen Aktienauschüttungen leben.

    Kann mir garnicht vorstellen das das dauerhaft ohne Steuern zu bezahlen gehen kann.


    Werde wohl zu einem speziellen Steuerberater gehen um mich absichern zu lassen. :)

    Oh je.

    Ok das wird also doch komplizierter als erhofft :)

    Also müsste ich auch in Deutschland Steuern bezahlen wenn ich ein Dauervisum für die Philippinen hätte?

    Stimmt es das man nach 3 Jahren im Ausland keine Steuerb mehr zahlen muss?


    Kannst du/ihr mir Tipps geben wie man in meinem Fall vorgehen kann?

    Wie machen denn die anderen Auswanderer das wenn sie Aktien haben und davon Leben?

    Hallo zusammen


    Mein grober Plan in 3 Jahren:


    Job kündigen, Wohnung verkaufen, 500.000 Euro kassieren und in einen World Etf bei der Consorsbank investieren.

    Ab dann jedes Jahr rund 3% entnehmen und davon leben.


    Wenn ich dann auf unbestimmte Zeit nach Asien gehe möchte, wie zahle ich dann Steuern? Würde mich die ersten Jahre auf kein bestimmtes Land festlegen.

    Ab dann habe ich ja nurnoch die Einnahmen aus dem ETF. Habe ich dauerhaft den Steuerfreibetrag von 9.408 Euro und alles was drüber hinaus geht muss ich versteuern?



    Beste Grüße


    Stefan