Moin,
da ich im September auch auf die Philippinen fliege (nach Iloilo zu meiner Freundin), darf ich aus reiner Neugier fragen, mit welcher Airline du auf die Philis fliegst? Bei mir ist es hin LH, Singapore Airlines (BER - MUC-SIN-MNL-ILO und zurück PAL und Austrian (ILO-MNL-BKK-VIE-BER).
Zu den Inlandsflügen: ich habe wegen meiner Reise deswegen auch mit meiner Freundin und ihrer Familie gesprochen und sie meinten, perfekt sei keine, aber wenigsten Ärger hat man mit PAL, auch abhängig davon, welche Airline wohin fliegt.
Zu Grab: Ich habe sie damals in Indonesien (Jakarta) täglich genutzt und bin sehr zufrieden mit ihnen. Klar sind die Phils anders, aber meine Freundin meinte auch, das die eigentlich gut und sicher sind.
Was für einen Stress erwartest du denn beim Abflug in Manila? Soweit ich von der Schwester meine Freundin weiß (sie arbeitet in Manila), ist das nicht so schlimm mit dem Flughafen, wie immer gesagt wird, vor allem jetzt da wieder offen ist und sie die Touristen brauchen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Schöne Reise schon mal 
Viele Grüße, Felix
Display More
KLM, ich fliege BRE-AMS-MNL (mit Bangkok zwischenstopp zum Tanken), zurück genauso, MNL-AMS-BRE ebenfalls KLM. Zum Zeitpunkt als ich gebucht hatte, waren die Flüge preislich alle ähnlich. KLM war von den Zeiten etwas angenehmer, aber das hatte sich jetzt zwischenzeitlich durch KLM verändert. Ich könnte theoretisch Umbuchen/Stornieren und woanders buchen, aber in der aktuellen Lage ist das vertretbar, und die Änderung ändert meine Ankunftszeit nicht.
Eigentlich erwarte ich keinen Stress vor dem Abflug in Manila, aber wie www schon angemerkt hat gibt es ständig Gründe warum man durchaus sichergehen kann.
Danke für den Hinweis mti Grab 
du willst nicht tatsächlich mit dem van von manila nach calbayog fahren???
das ist eine strecke von 700 km!
ich bin mit dem van von tacloban nach catbalogan. das sind nur 112 km und hat über 2,5 stunden gedauert (ein bus braucht noch länger!). das war schon echt anstrengend bei den dortigen strassenverhältnissen. 700 km im van/bus würde ich nur unter androhung von folter auf mich nehmen. hierbei ist ein flug garantiert die bessere wahl.
das hotelzimmer "deluxe" in catbalogan hat 2300 php inkl. frühstück gekostet.
von deluxe habe ich leider nichts gemerkt. der standard dort ist eben ein anderer als im westen.
mit 2k für essen bist du schon sehr grosszügig. hängt natürlich von euren ansprüchen ab.
ihr werdet euch ja nicht nur im hotel aufhalten. ausgaben für ausflüge, sight seeing, adventure, tricycle/jeepney und shopping fehlen ganz in dei er kalkulation.
Display More
Jo das stimmt, Ausflüge, Sightseeing, etc. fehlen da noch. Ich wollte erstmal eine grobe Hausnummer haben, ich wollte mal die Tage/Woche(n) ne Liste anfertigen und sammeln was man schon mehr oder weniger direkt abschätzen kann. Danach kann man immernoch ein bisschen Spielgeld hinzufügen 
Auch dir Danke für die Hinweise, 700km gehen schon klar, es wird ja nicht sehr oft sein und noch steht es nicht 100% fest, andere haben ja auch schon den Flug als Option erwähnt und ich schaue mir das mal an.
700 km in einem Van😳
Ich bin 2018 mit dem Van von Puerto Princessa nach El Nido gefahren. 5 Stunden für 250 km. Nie wieder, da sitzen 12 Leute drin plus eventuell Kleinkinder. Ein Teil des Gepäcks wurde zu dem noch in Fußraum gequetscht, so das man die Füße nicht ausstrecken konnte.
Unterschätze die Kosten für Spaß, Ausflüge und Aktivitäten nicht.
Die 2k fürs Essen halte ich für recht wenig, da musst du echt aufpassen und rechnen.
Es sind nicht nur die „normalen Mahlzeiten“, die kleinen Snacks und Getränke zwischen durch sammeln auch.
Hotels ist schwierig, da hat jeder so seine Vorstellungen. Für mich wichtig, Aircon, möglichst grosse Zimmer, Internet und wenn möglich großer Außenbereich mit Pool.
Oft gibt es auch einen „cash payment discount“. Hatte ich auch, über Agoda mit Kreditkarte gebucht und dann vor Ort Cash bezahlt mit 20% discount.
Display More
Jo, das mit dem Van möchte meine Freundin auch nciht zwingend (und von dem was ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe war , also steht es momentan um Flug vs Bus. Wobei mir bisher schien, dass ich mit dem Bus etwas "spontaner" sein kann was die Reisetage angeht. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bei PAL gucken was die so nehmen und wie oft die so fliegen (und wohin überall).
Für Hotels möchte ich eigentlich Aircon, Internet und eine Lage die nicht ganz zu bescheiden ist.
Das mit dem "cash payment discount" klingt nach einem guten Tipp, Agoda und Booking.com als Buchungsplattform hab ich in anderen Threads auch schon gesehen
Danke für den Tipp!
Warum Quezon City? Ist alles Geschmacksache, ich ziehe Malate oder auch Makati vor.
Danach für etwa eine Woche nach Calbayog (mit Van oder Bus, je nachdem wie da der bessere Weg wäre). Ich weiß nicht ob ein Flug besser wäre,
Flug ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Mit dem Van bis Calbayog.....nicht mal geschenkt. Ich meide die Vans auf den Philippinen grundsätzlich. Gehört zu den gefährlichsten Dingen, die Du machen kannst. Die Dinger sind mit 12 und mehr Personen vollgestopft, also eine Sitzbank mehr als üblich, die Fahrer of völlig irre......Wenn schon über die Straße nach Calbayog, dann mit einem großen Bus. Jacke mitnehmen, die Busse sind so runtergekühlt, dass es nachts sehr kalt werden kann. Busse der großen Gesellschaften gen Süden gibt es reichlich. Jeder Bus Richtung Leyte/Ostmindanao kommt durch Calbayog.
Aber trotzdem, ich würde den Flieger vorziehen.
Und beim Bus für die Rückfahrt dran denken, die Wettervorhersage zu checken. Wenn es stürmt kann es passieren, dass die Fähren Samar/Leyte nicht fahren. Dann kommt es zu einem längeren Stau von Fahrzeugen, das kann dauern bis das "abgearbeitet" ist.
Etwa 2k php pro Tag für Verpflegung für zwei Personen
Kommt drauf an wo ihr essen geht. Wenn's auch mal eine Carenderia sein darf, kann das hin kommen. Mit Restarantbesuch wird das eng, besonders wenn Deine Freundin öfters mal einen Teil der Familie (oder sonstige "Mitesser" mitbringt, womit zu rechnen ist....
Um bei Abflug keinen Stress zu haben, wollte ich einen Tag vor dem Flug ein Hotelzimmer in der Nähe vom Flughafen haben.
Einen Tag vor Abflug in Manila zu sein macht auf jeden Fall Sinn. Um wieviel Uhr ist der Rückflug? Wenn das nicht in den frühen Morgenstunden ist, würde ich eine Übernachtung wo anders vorziehen.
Zu Calbayog, die Stadt ist nicht sonderlich spannend. Wieviel Tage wollt ihr dort bleiben? Samar ist in großen Teilen "touristenfreie Zone". Dir läuft vielleicht mal ein Expat über den Weg, aber eher selten. Es gibt ein paar Wasserfälle in der Umgebung, ansonsten gibt es nicht viel anzusehen. Südlich von Catbalogan wäre ein Besuch der Calbiga Cave evtl. eine Option, sofern Deine Freundin sowas mag. Die Höhle gehört zu den größten Höhlen Asiens. Google einfach danach, bei Interesse evtl. vorab die Veranstalter der Höhlentouren kontaktieren, ich weiß nicht was Corona dort verändert hat.
Ansonsten, ich wünsche einen schönen Urlaub.
Display More
Quezon war nicht speziell, mir war der Ort bekannt und ich fand beim Suchen relativ schnell Hotels die nicht so schlimm aussahen. Ich bin sehr offen auch an anderen Orten zu bleiben. Makati, Malate, Ortigas, Mandaluyong. Da bin ich natürlich bereit auch auf die Empfehlung der Mitglieder zu hören, die mir auch erzählen können woran sich der Geschmack dann fest macht 
Der Flug ist am Nachmittag/Abend (Flug geht etwa 20 Uhr, entsprechend muss man natürlich ein paar Stunden vorher da sein). Und ein bisschen Zeit muss man sicherlich auch für den Abschied nach dem Urlaub einplanen ;P Gibts da in Flughafen nähe bessere Unterkünfte?
Hast du für Busgesellschaften ein paar Empfehlungen? Dann kann ich das versuchen mit Flug mal gegenüberzustellen.
Auch dir Danke für deine Hinweise
Gibt sicherlich noch einige Sachen die sich hier für mich sammeln.
Irgendwie hatte ich jetzt sehr gemischte Meinungen zur Verpflegung gehört
2k viel, 2k wenig, 2k passt. Dass da noch eine Kleinigkeit hier und da hinzukommt sehe ich auch so, und dass man dann den einen oder anderen Gast beim Essen hat schließe ich auch nicht ganz aus. Und dann gibts noch sicherlich nen Foreigner-Bonus 
Wir wollten in Calbayog ihre Familie besuchen, primär die Eltern (liegt auch in meinem Interesse
) und das Umfeld in dem Sie aufgewachsen ist. Den Aufenthalt in Calbayog etwas zu verlängern um sowas wie die Calbiga Cave oder ein paar Wasserfälle zu besuchen fänd ich nicht schlimm, aber sowas kann man bestimmt auch etwas spontan machen? Der Tipp mit den Höhlen gefällt mir, das ist bestimmt nicht falsch das im Hinterkopf zu behalten.
Ein gewisses Budget hatte ich mir zurecht gelegt, wie viel ich am Ende davon brauche wollte ich trotzdem abschätzen. Und wie viel ich davon bereits sein sollte halt (direkter) verfügbar zu haben halt.
Es freut mich schon sehr dass ich hier viele Hinweise kriege. Vielen Dank schonmal für alles was da noch kommt. Ich versuch mal meine Abschätzung anzupassen und dann nochmal abgleiche.