Beiträge von buecherwurm

    Eine Frage an die " Vor Ort " Mitglieder :
    Ich habe gehört, daß die Bankas zwischen Batangas und Sabang nicht mehr fahren. Fake, oder ?
    Bis jetzt habe ich immer den Sikat Bus und anschließend die Überfahrt mit eine Banka gemacht. Nie Probs.
    Hat sich da was geändert ?? Hier im Forum habe ich nichts darüber gelesen.
    Danke für Antwort und Grüße

    Hi @ll.
    Ich habe das schon mal erlebt. Sipadan, eine Insel vor Borneo gehört zu Malaysia.
    Als ich das erste Mal dort zum Tauchen war, bombig........ 1 Resort und alles schön ruhig.
    Ich war dann 6 x auf der Insel und habe den Niedergang erlebt.
    Innerhalb von 6 - 8 Jahren wurden aus einem, schnell mal fünf Resorts. 50 - 60 Betten pro Resort, da kann man sich schon ausrechnen was auf der Insel, die man zu Fuß in ca. 20 Min. umrunden kann, los war.
    Dann je nach Fittnes 4 - 5 Tauchgänge täglich, da kam schon was zusammen. Die vormals riesigen Schwärme von Barracudas und Jacks wurden immer kleiner und verschwanden dann fast ganz.
    Schildkröten waren immer noch reichlich da, aber die Gelege wurden auch durch die vielen Besucher beeinträchtigt.
    Dann zogen die Behörden von Malaysia die Notbremse. ( Es gab nicht viele Proteste dagegen, da die Resorts alle von Chinesen betrieben wurden. Ein Schelm wer jetzt da was böses denkt....)
    Also alle Resort abgerissen und alles, aber auch alles entsorgt. Und nicht im Busch abgekippt, sondern mit Schiffen weg von der Insel.. Wohin ?????? Wer weiss. Aber nicht in unmittelbarer Nähe ins Meer entsorgt,
    denn bei Tauchgängen habe ich keine Spuren gesehen.
    Und jetzt ist die Insel vollkommen, ein kleines Stück Strand ausgenommen, für Touristen gesperrt. Ranger passen da streng auf. Und auch die Anzahl der Tauchgänge sind streng reglementiert.
    Es dürfen jetzt nur noch eine bestimmte Anzahl von Besuchern täglich auf dieses kleine Stück Strand ( Pause zwischen zwei Tauchgängen ) und nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
    Es geht also, wenn man will. In Germany wäre so etwas wahrscheinlich nicht möglich da dann erst einmal jahrzehntelange Prozesse ins Haus ständen.


    Ja, manchmal hat eine " Demokratur" schon was Gutes..................


    Grüße von Jürgen aus dem Rheinland, der demnächst in den Sudan zum Tauchen fährt.

    Hi @ll


    Ich bin mit China Eastern Frankfurt - Shanghai und retour geflogen. Während unserer China-Rundreise auch noch einige Inlandsflüge. Wir sind Business geflogen und waren sehr zufrieden.
    bequeme Sitze, Essen gut und die Girlies waren sehr freundlich. Da bin ich mit Lusthansa schon wesentlich schlechter geflogen. Also ich würde die wieder nehmen.
    Grüße von Jürgen aus dem Rheinland.



    Größe angepasst...TanduayIce

    Also ich würde jedem der seinen Tauchschein machen möchte, empfehlen diesen hier in Germany bei einem VDST o.Ä. Verein zu machen.
    Auf jeden Fall kann die theoretische Ausbildung in Muttersprache sicher intensiver ausgeführt werden.
    Und auch der praktische Teil wird, weil keine zeitlichen Vorgaben ( Tauchschein in 5 Tagen !!! ) erfüllt werden müssen, sicher entspannter sein.
    Und am Ende hinterlässt eine Ausbildung in einem kalten, dunklen See imho einen besser ausgebildeten Taucher. Im warmen Wasser mit guter Sicht geht es dann später viel leichter.
    Ich habe schon einen Tauchunfall mit zwei Tauchern ( hatten Ausbildung in einem Resort in Egypt gemacht. War hier der erste Tauchgang in Germany ) in einem Baggerloch gesehen.
    Das hat meine Meinung bestärkt.
    Und außerdem, wer will schon in seinem Urlaub sich den Streß einer Ausbildung antun ??? Lieber schnorcheln statt im Pool zu exerzieren und in einer Hütte Theorie machen.


    Das ist meine Meinung die ich aber niemand aufdrängen will. Jeder so wie er meint............... Am Ende wird abgerechnet..........


    Grüße von Jürgen der schon dabei ist seine Tauchklamotten zu packen. ( 14 Tage Liveonboard im Roten Meer )

    Fast überall in den tropischen Meeren...am besten hat es mir am Great Barrier Riff gefallen :hi


    Ich habe vor ca. 15 Jahren mal am Great Barrier getaucht. Green Island, Hereon Island- Lizard Island und eine 7 Tage Kreuzfahrt in der Gegend.
    Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das zweite Mal Australien gings dann ohne Tauchen 4 Wochen über Land. War Klasse.
    Vom Tauchen her sind Galapagos, Cocos, Socorro, Baja California, Sudan imho viel mehr zu empfehlen.
    Selbst im Roten Meer habe ich ( aber nur manchmal ) Tauchgänge gehabt, die die UW. Faune und Flora vom Barrier Riff weit übertreffen.
    Zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Vielleicht habe ich in Australien auch nur 4 Wochen lang Pech gehabt ?????


    Grüße von Jürgen, der momentan eine 14 Tage Kreuzfahrt in den tiefen Süden von Ägypten im Visier hat.

    Der Sikat-Bus hält auf Anforderung immer in der Nähe von T1. ( so max 15 Min. mit Taxi )
    Aber es ist nicht immer ein Taxi da. Mal waren es 5 die auf den Siat-Bus gewartet haben
    und mal habe ich da fast eine Stunde gebraucht um ein Taxi zu bekommen.
    Hat mich nicht gestört da Abflug so gegen 17:00.


    Grüße von Jürgen aus dem Rheinland

    Hallo Heike.


    Habe Deine Mail heute durch Zufall im Spam gefunden.
    Also sofort zur Post und abgeschickt. Hoffentlich kommt der Brief noch pünktlich an.
    Habe so einen Luftpolsterumschlag genommen, damit man die Scheine nicht sofort entdecken kann.
    Vieeeeel Spass auf den PH wünscht Jürgen

    Hi @ll.


    Mir war das nicht bekannt.
    Da der Frühjahrsurlaub auf den PH nächstes Jahr gestrichen ist habe ich mal meine Peso-Restbestände kontrolliert.
    Also ich habe 7 Stk. 100 Peso Scheine mit dem schmalen silbernen Streifen. Also welche die verfallen.
    Der Rest vom Peso-Vermögen :-) :-) :-) ist der mit dem breiteren silbernen Streifen.


    Also wenn jemand mit den Scheinen was anfangen kann, eine Mail an mich.
    Ich schicke sie ihm dann ( natürlich kostenfrei ) zu.
    ist auf jeden Fall besser als ins Klo zu spülen.


    Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

    Ein Bekannter von mir hat ein riesiges Ami-Wohnmobil. Er wollte eine Senseo-Padmaschine darin betreiben.
    Ging sofort auf "Störung". Also kam er zu mir und ich ging auf Störungssuche. Normale Kaffemaschine war kein Problem. Störung wahrscheinlich weil diese Senseo einen eingebauten Timer hat.
    Und der meckerte bei den 60 Hz vom Ami-Spannungswandler.
    Also noch einen zusätzliche Spannungswandler mit 50 Hz eingebaut und er war glücklich.
    Grüße aus dem Erftkreis von Jürgen

    Hi @ll.
    Wie funktionieren denn die Reiskocher die Ihr auf den PH benützt ?


    Ich, hier in D, benutze einen von WMF.
    Das ist ein ganz normaler Edelstahltopf mit einem Sieb-Einsatz.
    In den Topf kommt Wasser bis an das untere Ende des Sieb-Einsatzes.
    Dann ,bei einer Tasse Reis zwei Tassen Wasser dazu.
    Topf auf den Herd und erhitzen. Wenn das Wasser im Sieb verkocht ist, ist der Reis fertig.
    Da ja immer noch Wasser unterhalb des Sieb-Einsatzes ist, kann auch nichts anbrennen.
    Beschichtung ist also unnötig.
    Ist das bei Euren Reiskochern ein anderes Prinzip ?


    Grüße aus dem Rheinland von Jürgen

    Hi @ll.


    5 qmm ???? Ich kenne nur Kabel oder einzelne Drähte mit 4 oder 6 qmm .


    Absicherung für Kabel ( nicht im Rohr verlegt ) 1,5 = 20 A , 2,5 = 25 A, 4 = 35 A, 6 = 50 A usw. Steckdosen und Schalter müssen auch für die Absicherung ausgelegt sein. Aber für fest angeschlossene Geräte gehen auch 20 A mit 1,5 qmm.
    Schalter + Steckdosen normal 16 A. Es gibt aber auch uP Schalter mit 20 A Nennstrom.


    Formel für Spannungsabfall 2 x Leitungslänge x I ( max. Strom ) geteilt durch Kappa ( für Kupfer = 56 ) x A ( Leitungsquerschnitt )


    Dieses Beispiel oben 2 x 20 Meter mal 60 A = 2400 geteilt durch 56 x 4 ( 5 gibt es ja nicht, (wahrscheinlich Isolierung mitgemessen ) = 224, Ergebnis Spannungsabfall 10,7 V . Nicht i.O. 3 % also max. 6,6 V zwischen Zähler und Endverbraucher sind hier in Germany zulässig.


    Wie das auf den PH gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Grüße von Jürgen

    Eine weitere Möglichkeit, die einfacher, aber auch teurer ist: Morgens um 8:30 fährt ab City State Tower Hotel (Mabini Street im Stadtteil Ermita) ein Bus zum Pier in Batangas. Tickets für Bus und Fähre kannst Du in der Lobby des City State Tower Hotels kaufen. Vorherige Reservierung ist normalerweise nicht notwendig.


    Ja so mache ich es auch immer. Die erste Nacht in Manila, Geld wechseln ( ist immer ca. 2 P besser als auf Mindoro ) dann morgens um 08:00 mit dem Sikat-Bus nach Batangas und weiter mit der Fähre. Du bist dann ca. 12:15 in Sabang am Pier.
    Taxi vom Airport zum Hotel ( City State Tower oder was in der Nähe ca. 400 P ) Auf der Rückfahrt hält der Bus in der Nähe des Airports Taxi dann ca. 200 P.
    Vieeel Spass

    Wie schon angeführt.
    Entweder 12:00 Uhr raus und Gepäck storen ( die Zeit kann dann schön lang werden und frisch ist man dann im Flieger auch nicht )
    oder fragen wegen late check out ( Kommt drauf an wie das Hotel gebucht ist. Aber wahrscheinlich höchstens bis 16:00 kostenlos. )
    oder für eine weitere Nacht buchen. ( da hat man dann keine Probleme. Imho die beste Lösung )


    Dazu fällt mir noch was Lustiges ein :
    Am Ende unserer China Reise war die letzte Station Shanghai. Wir hatte uns im "Jin Maho Tower" ein Eckzimmer in der 62. Etage gebucht. Und da der Rückflug um 23:59 ging eine Nacht zusätzlich.
    Unserer Guide bat uns nicht auszuchecken und ihm die Schlüsselkarte zu geben. Da er mit uns längere Zeit zusammen war und uns vertrauenswürdig erschien haben wir das gemacht.
    Er wollte natürlich mit seiner Freundin da nächtigen und den großen Meister spielen.
    Ein halbes Jahr später mailte er uns von seiner bevorstehenden Hochzeit. In der Nacht im "Jin Maho Tower" hatte er den Grundstein dazu gelegt hat er uns gebeichtet.
    So spielt das Leben.............


    Grüße von Jürgen, der seinen Koffer gepackt hat und am Mittwoch für 6 Wochen auf die PH fliegt.