Beiträge von roha

    So sieht es bei mir aus.



    Meine neue Debitcard wurde an meine dt. Wohnsitzadresse gesandt und ist auch angekommen. Aktivieren werde ich die Debitcard aber erst, wenn ich nach D. zurückgekommen bin. Vielleicht werde ich meine DKB-Kreditkarte kostenpflichtig behalten. Noch habe ich für eine Entscheidung 22 Tage Zeit. Meine Frau hat eine DKB-Visazusatzkarte. Diese soll, so wie ich verstanden habe, weiterhin kostenfrei sein. Insoweit hätten wir noch eine Kreditkarte, um am ATM hier in den Philippinen Geld abzuheben bzw. auch direkt mit einer Kreditkarte zu bezahlen.


    Edit: gerade gelesen:

    Außerdem bleiben laut DKB "auf bevoll­mäch­tigte Personen ausge­stellte" Kredit­karten "unver­ändert bestehen". Wer also beispiels­weise als Ehepaar ein gemein­sames Konto, aber jeweils eigene Kredit­karten nutzt, kann die Karte des jeweils zweiten Nutzers grund­gebühr­frei behalten. Für diesen wird auch keine neue Visa Debit­karte ausge­stellt - anders als für den Konto­inhaber.

    https://www.teltarif.de/dkb-visa-kostenlos/news/87572.html

    Wollte heute 1000€ mit Wise auf mein phl. Konto überweisen, da kam die Meldung, dass sie einen Einkommensnachweis von mir sehen wollen...um allgemein Geldwäsche auszuschliessen.

    Ich habe diese Woche zunächst 1.600 Euro auf mein Wise-Eurokonto überwiesen. Ich beobachte nun den Pesoskurs und hoffe, dass sich dieser in der kommenden Woche noch etwas verbessert. Ich werde dann eine Überweisung vom Wise-Eurokonto (ohne Umweg "ein Konto außerhalb von Wise") durchführen. Ich bin gespannt, ob Wise dann auch einen Nachweis über die Mittelherkunft möchte.:floet

    Was ist eigentlich aus ALF154 geworden? Ist der auf Tauchstation oder im Urlaub?


    Man beachte seine letzten Beitrag:


    In dem Moment wusste ich, dass das was hydrox jetzt oben schrieb. ES IST SINNLOS, und da könnt ihr gerne mit "Argumentationslosigkeit" kommen. Es interessiert mich nicht mehr. Es gibt so viel Sinnvolleres mit der Zeit zu tun, dazu gehört definitiv keine Diskussion, die ohnehin nichts bringt, und in Wirklichkeit auch gar nicht gewollt ist.

    Was macht unser Spezialist wennjo ? Seit Januar ist Sendeschluss

    Ist dieser Thread dafür da, wie folgt zu spekulieren?

    Vielleicht hat er festgestellt, dass er doch ziemlich mit Corona daneben lag und sich dezent aus dem Staub gemacht.

    Gilt dies vielleicht auch (umgekehrt) für Andy2017? Er hat immer fleißig geschrieben und seit fast 2 Monate nicht mehr?

    Diskutieren ist ja okay, aber manchmal geht es auch zu weit.

    So sehe ich es auch. Beispiele gibt es genügend (aber m.E. hier in diesem Thread OT).


    M.E. geht es in diesem Thread doch eigentlich darum, wie es einem aktiven Mitglied geht, der sich plötzlich nicht mehr meldet. Dann ist es doch immer beruhigend, wenn man hier liesst, dass es dem Mitglied (wie jetzt z.B. Carabao) gut geht.


    Bei wennjo bin ich mir leider nicht so sicher, hoffe aber nur das Beste und dass er sich wieder einmal meldet.


    Gleiches gilt für mich für Phil-Ole, der ein sehr guten Schreiber im PFD war. Sein letzter Beitrag ist vom 19.3.2020. Ich stand per PN und auch Whatsapp in Kontakt mit ihm. Zuletzt hatte ich via Whatsapp am 9.4.2020 mit ihm Kontakt, dann brach der Kontakt komplett ab. Meine Nachrichten vom 24.6. und 14.9. in Whatsapp blieben leider unbeantwortet, aber die Nachricht wurde "gelesen", nur von wem? Ich finde es rätselhaft.

    Ich werde gefragt und bin unsicher. Nach der Info von PAL

    https://www.philippineairlines…ngWithinThePH/MetroManila

    Dies schreibt PAL:

    TRAVEL REQUIREMENTS OVERVIEW

    Community Alert Level

    Alert Level 1: March 1 – 15, 2022

    COVID-19 Health and Travel Requirements

    Intrazonal and Interzonal movement shall be allowed. However, reasonable restrictions may be imposed by the LGUs, which should not be stricter as those prescribed under higher alert levels and subject to the oversight, monitoring and evaluation of their respective RIATF.


    ALL INBOUND AND OUTBOUND PASSENGERS

    • Vaccination Card or DOH-issued Vaccination Certificate
    • Valid government ID.

    EXEMPTIONS
    Persons with medical conditions that prevent full COVID-19 vaccination as evidenced by:

      • Medical certificate (with name, signature and contact details of the physician)
    • Persons who will procure essential goods and services (such as but not limited to food, water, medicine, medical devices, public utilities, energy, work, medical and dental necessities) as evidenced by:
      • Barangay Health Pass or other proof to support and justify such travel
    • Passengers coming from (a) international flight, with an onward domestic flight after completion of the required facility-based quarantine, and (b) domestic flight with an immediate international connecting flight.


    Dies schreibt Cebu Pacific auf seiner Homepage:

    Open for tourists/ Fly easy with no requirements required

    Updated as of March 7, 2022

    The National Capital Region is placed under COVID-19 Alert Level 1, wherein intrazonal and interzonal travel is allowed. There are no requirements needed to enter Manila.

    Additionally, guests departing from General Santos must present the following travel requirements upon entering the General Santos International Airport, before departing for Cebu / Manila.

    • Fully vaccinated guests must present their Vaccination Card / Vaccination Certificate
    • Unvaccinated or partially vaccinated guests must present a negative RT-PCR (swab/saliva) test result, taken within 72 hours before departure

    Wahrscheinlich TIP :confused1:confused1


    Nein, muss sie nicht, wenn sie 11 oder jünger ist siehe Screenshot.

    Danke für die Info, aber sie ist 16 Jahre alt.


    Hilfreich wäre, wenn ein ungeimpfter Reisender von euch bestätigen könnte, dass er auch problemlos innerphilippinisch nach Manila einreisen konnte bzw. ob vor Abflug der Impfstatus in den letzten Tagen (seit Manila unter Alert 1 ist) geprüft wurde. Danke:blumen

    damit wäre dann der Test und das Ergebnis 48h vor Abflug theoretisch möglich.

    Die Zeit beginnt mit der Entnahme des Tersts zu laufen

    nee, die 48h gelten bei Einreise in die Philippinen und nicht nach D.

    Mit dem Herkunftland meinen die Philippinen natürlich alles ausser Philippinen, also in unserem Fall Deutschland.

    Eigentlich doch einfach zu verstehen:

    Der PCR-Test muss 48 Stunden vor Abflug gemacht werden (z.B. Abflug Freitag, dann PCR-Test am Mittwoch, idealerweise < 48 Stunden vor offizieller Abflugzeit, um Diskussionen zu vermeiden). Üblicherweise liegt ein Testergebnis innerhalb 24 Stunden (Normalpreis, wenn Ergebnis schneller vorliegen soll, dann teurer) vor. I.d.R. reicht es deshalb, dass man den Test auch an einer Teststelle am Heimatort oder in dem nächstgelegenen Ort, wo es eine Teststelle gibt, macht.


    So wurde es mir von Einreisenden berichtet.

    War das der , die 10 % Gebühren verlangen , also nach den ersten beiden kostenlosen Transfers ?

    Nein. Pro Transaktion zahlt man 1,49 Euro (also billiger als Wise). Nur der Umwechselkurs von Euro in Pesos ist schlechter, als bei Wise, so dass i.d.R. Wise etwas günstiger ist. Aber zum Weltfrauentag habe ich gestern einen Code für einen freetransfer erhalten:D

    Hallo,


    im Zuge der aktuellen Krise (Krieg in der Ukraine, Ausweitung des Krieges nicht ausgeschlossen), beabsichtige ich (neben meinem Savingaccount bei der Chinabank => damit bin ich zufrieden) eine oder zwei weitere Konto bei anderen Banken in den Philippinen zu eröffnen, auch weil der Einlagenschutz pro Bank nur 500k-Pesos beträgt.


    Nach meiner Vorstellung, sollte das / die (Währungs)-Konten folgende Voraussetzungen erfüllen:


    - Onlinebanking (mind. Abfrage von Umsätzen und Kontoständen)

    - Barabhebung mittels ATM-Card

    - Bank bietet Euro- oder USD-Kontos an

    - ideal wäre die Möglichkeit auch Überweisungen von dem Konto ins Ausland (z.B. nach Deutschland) durchzuführen (evtl. auch durch eine Kreditkarte).


    Zur Kontoeröffnung könnte ich Reisepass (Visum bis Juli), ACI-Card und gültigen phil. Führerschein vorlegen.


    Welche Bank könnt ihr empfehlen und ggf. warum und wie sieht es mit den Gebühren aus?


    Für mein Savingaccount bei der Chinabank zahle ich keine Gebühren, kann aber allerdings nur mit einer ATM-Card oder am Schalter bar verfügen.


    Viele Dank für eure Tipps:blumen

    Ich kann nur empfehlen, sich nicht nur auf einen Zahlungsdienstleisters zu verlassen, auch wenn es im Gesamtpaket (Umrechnungskurs/Gebühren) vielleicht etwas ungünstiger ist.


    Jedenfalls kann ich auch noch Rewire empfehlen. Über diesen Zahlungsdienstleister habe ich schon mehrere Transaktionen auf mein Konto bei der Chinabank getätigt und immer problemlos und ohne Rückfragen. Der Eurogegenwert war bei Rewire ca. 0,50 Euro höher, als er bei Wise gewesen wäre.


    Am Freitag erneut Geld mit Rewire grsandt. Der Euroendbetrag wurde per Sofortüberweisung von meinem Bankkonto an Rewire übertragen und gestern (Mo.) kam das Geld auf meinem Konto bei der Chinabank an. Also unter Berücksichtigung des Wochenendes am nächsten Tag.


    Gestern dann auch mit Wise einen Transfer getätigt. Bislang gab es keine Rückfragen. Das Geld sollte heute ankommen.


    Aufgrund der aktuellen Krisensituation, halte ich es für sinnvoll, auch über Geldreserven in den Philippinen zu verfügen.

    Dein Geld kann nicht verloren gehen falls es noch bei wise ist.

    Auch wenn das Geld bei einer Korrenzpondenzbank verbucht ist, ist das Geld nicht verloren.

    Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dein Geld zurück an dich schicken und dein Konto sperren.

    Falls der verdacht auf Geldwäsche besteht wird dein Konto eingefroren bis der Herkunftsnachweis erbracht ist oder geklärt ist wohin und warum das Geld verschickt wird.

    Dies ist jetzt aber Panikmache. Bei Geldwäscheverdacht hätte Wise den Tranfer überhaupt nicht machen dürfen / gemacht. Aber Wise behauptet doch wohl, dass das Geld überwiesen wurde und es deshalb Nachweise haben will, dass das Geld nicht beim Empfänger angekommen ist.

    .. gibts da einen Menuepunkt in Wise ?; finde auf die Schnelle nichts.


    Der vom Support hat mir heute morgen geschrieben, dass er das an das "payment team" weitergibt und mich informieren wird. Bis jetzt noch nichts .

    Weiss ich nicht, da ich noch nie diesen Fall hatte. Aber wenn der Support dir geschrieben hat, dann scheint ja die Nachforschung schon am laufen zu sein. Nur ob so eine Nachforschung tatsächlich innerhalb von wenigen Stunden möglich ist, halte ich für fraglich. Bedenke auch den Zeitunterschied von z.Zt. 7 Stunden.

    Da war es ja bei mir noch harmlos, wenn nur eine Rückfrage nach dem Verwendungszweck gefragt wird. Ich habe sicherlich ca. 20 Transaktionen getätig (von Wise auf mein Konto bei der China Bank). Nach meinem Verständnis müsste eigentlich vor der 1. Überweisung - auch wegen Geldwäschegesetz - eine Legitimationsprüfung erfolgen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob dies bei mir der Fall war.

    von Haferflocken

    Auch wenn es hier viele Regeln gibt, die überhaupt keinen Sinn ergeben, würde mir darüber keine Sorgen machen. Je mehr Aufregung es darüber in der Öffentlichkeit gibt, desto eher kommen die Verantwortlichen auf Ideen, den Interessierten, das Geld aus der Tasche zu ziehen

    Nur als Hinweis, damit du dich als "Vielschreiber" vielelicht leichter tust. Es gibt ein Artikel, wie die Zitierfunktion hier im Forum funktioniert:


    Zitierfunktion

    Ich bekam vor 2 Tagen, bei einem Transfer von unter 1.000 Euro folgende E-Mail:


    "Du musst dein Konto bis zum 1. März verifizieren.


    Aufgrund von EU-Regulierungen sind wir dazu verpflichtet, einige zusätzliche Informationen von dir einzuholen – in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Grund für die Nutzung deines Kontos.



    Hier ist, was du tun musst:

    1. Klicke unten auf den Button.
    2. Bitte lass uns noch benötigte Informationen zukommen.
    3. Das war's auch schon — sobald wir deine Daten bestätigen konnten, können wir den Vorgang abschließen.


    Wichtig zu wissen:

    • Dein Wise-Konto und deine Wise-Karte werden am 1. März 2022 deaktiviert werden, wenn wir dein Konto bis dahin nicht verifizieren konnten.
    • Du kannst dein Konto auch nach dem 1. März noch verifizieren, um es wieder nutzen zu können
    • Als Absicherung, dass es sich hierbei nicht um eine Phishing-E-Mail handelt, kannst du deine Benachrichtigungen in deinem Wise-Konto einsehen – wir haben dir den Link dort ebenfalls zukommen lassen.
    • Du wirst den Link aus dieser E-Mail oder deinen Benachrichtigungen verwenden müssen.

    Wir bitten um Verzeihung für die Umstände. Mit deiner Hilfe können wir uns so schnell wie möglich darum bemühen, dass dein Wise-Konto auch weiterhin funktioniert."


    Wise wollten dann den Verwendungszweck von mir wissen.


    Kennt jemand die (neuen?) EU-Regulierungen?

    Danach kann man dann jeweils für 6 Monate verlängern.

    Nach Auskunft der BI (hier in Davao) kann eine Verlängerung um 6 Monate erfolgen, wenn man mit einer Filipina verheiratet ist (dies musste ich nachweisen!). Ansonsten sind nur 1 oder 2 Monate möglich.

    Es gibt keine anders verlautbare Meldung, dass man ein Touristenvisum (9a) auf den PH nicht mehr verlängern könnte.

    Es gibt wahrscheinlich ein Unterschied zwischen "visa on arrival" und 9a Visum. Aktuell scheint es nicht 100%-ig sicher zu sein, dass man sein "Visa on arrival" bei der BI verlängert bekommt.


    Demnächst kann ich berichten, ob es klappt (ich weiß von 2 Leuten, die eine Verlängerung versuchen wollen).

    Was wären denn das für Gründe welche belegt werden müssen ? Weiss das jemand ? Oder was haben die Leute erzählt welche das Visum verlängert bekommen haben ? Ein für später gebuchter Rückflug kann es ja nicht sein da man ja einen gebuchten Rückflug innerhalb der nächsten 30 Tage bei der Einreise vorzeigen musste ... berufliche Gründe können es auch nicht sein da man ja als Tourist eingereist ist ... könnte höchstens mit dem Anhang auf den Phils sinnvoll erklärt werden ... Freundin lange nicht gesehen ... Freundin hat extra 2 Monate Urlaub genommen ... Freundin krank usw. ? Aber das wäre ja unlogisch denn da kann man ja alles Mögliche erzählen ... belegbare Gründe für die Verlängerung ? Wäre wirklich mal interessant zu erfahren was das für belegbare Gründe sind.

    Als ich mein 9a-Visum im Jan. bei der BI in Davao verlängert habe, haben die nach keinem Grund gefragt, warum ich verlängern will. Sie wollte nur wissen, wie lange ich es verlängern will, Zur Auswahl standen 1, 2, oder gar 6 Monate (wenn mit einer Filipina verheiratet). Ich vermute, wenn man mal im Land ist, dann geht auch eine Verlängerung relativ einfach.


    Aber vielleicht ist dies auch abhängig, bei welcher BI man vorspricht und wie der Immigrationbeamte gerade gelaunt ist:floet

    Ich hatte auch Schwierigkeiten (hier auch einmal berichtet) mit der Verifizierung. Mit meiner phil. Führerschein klappte es nicht, mit meinem Dt. Reisepass zunächst auch nicht, aber nach einigen Wochen (ich hatte zwischenzeitlich nichts mehr versucht) klappte es dann mit meinem dt. Reisepass.


    Zusätzlich funktionieren mache Transfer in GCash (z.B Expresstransfer oder Banktransfer) nur, wenn das Smartphone auf englische Sprache eingestellt ist. Die ergab sich, nach dem ich einen Transfer zu meinem Konto bei der Chinabank machen wollte, aber immer angezeigt wurde, dass nicht genügend Guthaben auf meinem GCashkonto war, obwohl dies nicht stimmte. Damals habe ich auch ein Supportticket aufgemacht. Es ging hin- und her mit dem Support....sicherlich 2 Wochen und ich sollte ihnen die ungewöhnlichsten Fragen beantworten. Und dann kam irgendwann der Hinweis, ich müsste die Sprache in meinem Smartphone in Englisch umstellen. So klappt es dann und ich nutze GCash nun relativ oft und bin zufrieden.


    Wise okay? Oder wie ist es am einfachsten

    Klappt gut mit Wise. Zwischenzeitlich brauche ich dies nicht mehr. Häufig werde ich von der Verwandschaft gefragt, ob ich einen Betrag x cash hätte und sie überweisen mir dann im Gegenzug diesen Pesobetrag auf mein GCash-Konto.