Beiträge von Perles

    Fordere doch Deinen Vermieter auf, Dir die Original-Rechnung von Meralco zeigen. Anzahl Kilawatt dividiert durch den Totalpreis und dann hast Du den effektiven Preis pro KWh inkl. aller 15 Zuschläge. Falls er nicht darauf eingeht, kannst Du Dich ja immer noch direkt bei Meralco erkundigen, denn dann ist sicher etwas faul an der Sache.

    Hier noch ein weiterer Link:


    http://www.pinoyasianstore.ch


    Habe aber keine Erfahrungen mit diesem Versender, denn habe bis jetzt meistens mit Philair verschickt. Leider werden dort die versprochenen Zeiten n i e eingehalten und die Kommunikation mit Philair ist mühsam.


    Negativ
    1. Muss man, wenn man mit Rechnung bezahlt, die Postquittung per FAX an Philair senden - wo gibts denn sowas.
    2. Man erhält auf E-mail-Anfragen und SMS keine Antwort
    3. Kann man die "Packing List" nur als PDF downloaden, kann daher nicht mit dem Computer ausgefüllt werden, wenn
    man nicht über ein entsprechendes PDF-Tool verfügt.
    4. Philair hat die Garage um die Boxen zu lagern seit einiger Zeit gekündigt. Anfahrt bei Selbstablieferung am Schaffhauserplatz
    ist etwas riskant, man muss auf das Trottoir fahren oder die Box(en) um das Haus rumschleppen.
    Man kann die Boxen aber auch in Kloten direkt abliefern bei AKS Kloten, Industriestrasse 14, 8302 Kloten, +41 44 800 33 33



    Positiv
    Sei kurzer Zeit hat Philair ein Tracking Tool auf der Website, wo man den Standort der Box verifizieren kann. Funktioniert so la la.


    Gruss
    Peter

    wenn ich es richtig gesehen habe auf der Seite von Globe ist der Preis 999 nur für den Surf-Tarif ohne Telefonie. Für das telefonieren müßte man, wenn man will noch extra bezahlen, allerdings kann man bei guter Datenverbindung oder WIFI auch sehr gut Viber nutzen und telefonieren und texten - kostenlos für android und apple - Windows-Phone müßte auch schon gehen.


    Nach meiner Erfahrung ist die Verbindung mit Globe Prepaid Tatoo meistens so langsam, dass telefonieren nicht möglich war. Dies nicht nur in entlegenen Provinzen, sondern auch in Manila. Dazu ist zu sagen, dass ich meinen Tatoo Stick vor 2 Jahren gekauft habe und in der Zwischenzeit Tatoo-Sticks mit besserer Performance erhältlich sind. Diese können dann aber nicht überall eingesetzt werden. So z.B. in Dauin wo nur die günstigsten Tatoos einsetzbar sind. Beim Globe Shop im Robinson in Dumaguete habe ich da erstmals richtig kompetent Auskunft erhalten, was bei den Globe Shops meistens die Ausnahme ist.

    Auf unserer Insel kostet der Strom der SORECO (Sorsogon Electric Company) jetzt 12.3 Pesos p/KWh. Im Januar 2012 waren es noch 9.5 Pesos.


    Die Rechnung die wir erhalten ist ziemlich intransparent und setzt sich aus ca. 12 verschienen Positionen zusammen.

    Falls man es in diesem Forum wagt Aussagen wie "die Philippinen sind ein Paradies" etwas ins richtige Licht zu rücken, wird man von einigen Forumsmitglieder sofort als "frustrierten alten Zausel" und "Berufspessimist" hingestellt. Welche meiner zitierten Punkte sind denn nicht zutreffend?


    Uebrigens habe ich dem Sebi "nichts nehmen wollen" nur versucht seine Aussage etwas zu relativieren. Ich bin froh, dass er so gute Erfahrungen gemacht hat und hoffe dass seine Träume in Erfüllung gehen.


    Pimooh
    Wir leben hier auf einer sehr sehr einsamen Insel und ich kann sehr gut beurteilen wie paradiesisch es hier ist. Paradiesisch ist es vor allem für die Kinder. Denn die Luft ist sauber, das Wasser ist glasklar, es hat weder Autos noch Motorrädern und es mangelt nie an Spielkameraden. Ansonsten .... aber...... will ich hier nicht weiter ausführen.



    diver100
    Ich würde mir nicht anmassen jemand so zu bewerten ohne die Person zu kennen. Aber Deine Signatur sagt ja schon viel über Deine Einstellung zu den Mitmenschen. Betreffend "in jungen Jahren mit wenig Geld etwas zu riskieren" kannst Du mir wohl kaum das Wasser reichen.

    Aber um nochmal Deine Signatur zu zitieren, sag ich nur "Danke gleichfalls".


    LG Peter

    Ich hoffe die Fotos gefallen euch und ihr lasst euch vom Gegenteil überzeugen, dass die Philippinen kein gefährliches Land sind, sondern das Paradies auf Erden!!!


    Lieber Sebi,


    Ich freue mich für Dich, dass Deine erste Reise auf die Philippinen, trotz Deinen beschränkten finanziellen Mitteln (oder vielleicht gerade darum) so erfreulich verlaufen ist und Du von der Familie Deiner Verlobten so gut aufgenommen wurdest.


    Die Philippinen sind ein schönes Land mit einer fantastischen, vielfältigen Natur und einer mehrheitlich freundlichen und hilfsbereiten Bevölkerung. Aber Du siehts das jetzt vielleicht alles ein wenig zu sehr durch die "rosarote" Brille, wenn Du das Land als Paradies bezeichnest.


    Also im Paradies:


    - leben nicht 40% unter der Armutsgrenze
    - sind nicht 12 Mio. gezwungen oder genötigt einen Job im Ausland, fern von ihren Familien zu suchen
    - steht nicht vor jedem Laden, Bank, oder Firma ein oder mehrere Security Guards
    - sind nicht NPA und MILF aktiv und liefern sich Kämpfe mit Regierungstruppen, die jedesmal Tote fordern
    - werden den Frauen in den Jeepneys nicht Halsketten und Ohrringe weggerissen (1)
    - ist die Verwaltung (Government diverser Stufen, Armee, Polizei) nicht von korrupten Beamten durchsetzt
    - kostet ein Kilo Reis nicht 10% des Tagesverdienstes eines Fabrikarbeiters
    - hat es nicht in jedem Barangay ein oder mehrere Pawnshops, die die Notlage der Bevölkerung mit astronomischen Zinsen ausnützen
    - ziehen nicht jedes Jahr gegen 20, teilweise verheerende, Tod und Verwüstung bringende, Taifune durchs Land
    - hat es nicht täglich bis zu 12 Erdbeben (zum Glück sind sie meistens mehr oder weniger "harmlos")
    - hat es nicht Zehntausende (oder mehr) "Singlemoms" die von ihren philippinischen Freunden oder Ehemännern geschwängert und dann einfach im Stich gelassen wurden


    Für uns Langnasen, die meistens eine gute finanzielle Basis haben, ist das alles nicht so schlimm, aber viele, viele Philippinos empfinden ihr Land wohl nicht als Paradies.


    Ich kenne das Land seit mehr als 30 Jahren und habe die "rosarote" Brille schon längst abgelegt, will Dir aber die Illusionen nicht nehmen und hoffe, dass Deine Träume in Erfüllung gehen.


    (1) Gestern hat dies meine Frau zum zweiten Mal miterlebt. Sie war zum Glück nicht selbst betroffen, hat dann aber sofort ihre goldenen Ohrclips und die Uhr "abmontiert" und in die Handtasche gesteckt. Habe ihr schon öfters zu erklären versucht, dass man besser "schmucklos" herumläuft und so die Leute nicht unnötig provoziert. Ich trage hier schliesslich auch keine Rolex oder Patek Philipp.

    Meine Frau ist sehr tierlieb und kann keinem Hund (oder Katze) widerstehen, der sie treuherzig anschaut und um Essen bettelt. So kommt es dann, dass wir obwohl wir nicht ständig hier wohnen, jetzt drei Hunde im Haushalt haben. Der jüngste ist noch recht ungezogen und hat sich aus lauter Langeweile mit dem Kabel meines Laptops beschäftigt. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig eingreifen und das Schlimmste verhindern. Ein normales Elektrokabel wäre ja noch einfach zu ersetzen und würde dem Kabelfresser evtl. einen heilsamen Stromstoss versetzen, aber mit dem Kabel nach dem Netzgerät sähe es dann schon schlimmer aus.


    Der Sohn meines Freundes hielt sich ein Rattenpaar. Er hatte eine Stereoanlage aus diversen Komponenten (Tuner, DVD-Player, Kasettengerät, Verstärker) die Ratten haben ihm eines Tages alle Verbindungskabel der Anlage total zerstört. Die Stereoanlage konnte er wegschmeissen, denn die Kabel konnten nicht ersetzt werden.

    Wenn die Papiere fehlerhaft sind ist ja doch nicht die Bank schuldig.


    Im Pass meiner Frau steht der Name "Maria Edna Schneider" und auf der Rechnung der Elektrizitätsgesellschaft steht eben nur "Maria Schneider" also nix von fehlerhaft.
    Einfach nur blödsinnig pingelig der Bank. Ich weiss nicht ob, bei Deinen Rechnungen jeweils alle Vornamen aufgeführt sind.


    Wir haben vielleicht in der Schweiz auch einen aufgeblähten Beamtenapparat aber die und die Leute in der Privatindustrie arbeiten etwa 1000 (tausend) Prozent effizienter als hier.

    Wir wohnen auf einer ganz kleinen Insel in Südluzon. Meine Frau hat in Bulan bei der Allied Bank ein Savings-Account eröffnet. Leider haben wir nur eine ATM Karte. Da ich manchmal allein in den Philippinen unterwegs bin, ist das lästig.


    Weitere Nachteile bei Allied Bank. Wenn wir bei einer anderen Filiale als unserer Geld aufs Konto einzahlen, z.B. Manila, so fallen Gebühren an.
    Die ATMs leiden offenbar an Altersschwäche, so ist es schon 2 mal passiert, dass der ATM kein Geld ausgespuckt hat.


    Daher habe ich mich bei der HSCB in Manila nach den Bedingungen für die Kontoeröffnung eines Joint-Accounts
    erkundigt. Es gibt 2 Kontoarten:


    1. "Normaler"-Savings-Account: Mindestguthaben 100'000.- PHP
    2. "Executive"-Savings-Account: Mindestguthaben 4 Mio. PHP


    Zudem sei es nicht möglich Pesos auf das Konto einzuzahlen, sondern es müsse durch Fremdwährung gespiesen, also per Banktransfer aus dem Ausland. Der Banktransfer koste aber nur 2 USD Gebühren.


    Zudem wurde mir erklärt welche Papiere notwendig seien für die Kontoeröffnung. Wir haben dann alle diese Papiere beschafft und begaben uns in die HSCB in Binondo Manila.


    Da wir nur Balikbayan sind und nur im Winter in den Philippinen haben wir keine ACR-Karte.


    Als Proof-of-Residence, also Wohnsitzbestätigung, haben wir eine Rechnung der Elektrizitätsgesellschaft mitgebracht.


    In Manila heisst das EW MERALCO und bei uns SORECO. Erst wurde von der Bankbeamtin behauptet, dass es sich nicht um eine Rechnung, sondern um eine Quittung handle. Dann war der Name auf der Rechnung nicht 100% identisch mit den Namen im Pass meiner Frau. Es fehlte der zweite Vorname auf der Rechnung.


    Der langen Rede kurzer Sinn. Die Kontoeröffnung wurde abgelehnt, also ganz nach dem Motto: Its more fun in the Philippines.


    Das gleiche Spiel haben wir dann noch am Hauptsitz der HSCB in Makati versucht -> gleiches Ergebnis.


    Dies ist nur EIN Beispiel über die Arbeitsweise auf den Philippinen. Ich könnte noch einige erwähnen. Drum kozt es mich jeweils an, wenn ich Sprüche höre wie: We are a poor country.


    Nein, das Land ist beileibe nicht arm, sondern sehr reich. Sehr reich an Bodenschätzen und reich an touristischem Potential und reich an Potential als Altersresidenz. Aber die Pinoys sind leider nicht in der Lage diesen Reichtum entsprechend zu nutzen. Nein, sie bemühen sich noch den Leuten die hierherkommen um ihr Geld auszugeben, Steine in den Weg zu legen. :mauer

    Anfang 2012 flog ich mit Kuwait Airways von Genf in die Philippinen und zurück. Der Hinflug war problemlos, natürlich mit den üblichen Stops in Frankfurt, Kuwait und Bangkok. Beim Rückflug wurde dann beim letzten Check-in, also unmittelbar vor dem Boarding, das Handgepäck nochmals durchsucht und nach Batterien gefragt. Offenbar wurden aber nur die normalen Lithium-Ionen-Batterien beanstandet und konfisziert. Meine speziellen Lithium-Ionen Batterien der Nikon-Kameras wurden nicht beanstandet.


    Dazu noch eine kleine Ergänzung off-topic. Zufälligerweise flog ein Kollege von mir mit dem gleichen Flug in die Schweiz zurück. Ich sah ihn erst in der Departure-Lounge also nach dem letzten Handgepäck-Check. Da wir wussten, dass es bis Genf kein Bier mehr gab, wollten wir uns noch schnell ein letztes San Miguel genehmigen. Also ging ich wieder raus und habe zwei Dosen Pilsen gekauft. Erneut musste ich natürlich die Handgepäck-Prüfung durchlaufen. Ausser den 2 Dosen Pilsen hatte ich nichts bei mir. Doch es wurde nichts mit dem Abschiedstrunk vor dem Boarden, denn ich durfte daas Bier nicht mitnehmen um dort zu konsumieren. Denn die haben Angst, dass man die Dosen mit ins Flugzeug nimmt und dass ist bei Kuwait Airways strengstens verboten. Weiss nicht ob man, falls man beim Schmuggeln von 2 Dosen Bier gesteinigt, enthauptet oder nur ausgepeitscht wird. :dontknow :halt :mauer

    Und?? Wieviel "Finderlohn" warst Du bereit für diesen ehrlichen Charakter zu geben????????????? 20% wären sicherlich sehr angemessen gewesen, oder?


    Auf jeden Fall habe ich dem guten Mann einen Finderlohn angeboten, wieviel es war weiss ich nicht mehr. Aber .... er wollte es auf keinen Fall annehmen. Der Fall ereignete sich vor ca. 30 Jahren, also damals hatten sicher noch nicht so viele Pinoys ein Bankkonto mit einer ATM-Karte. Also hat er sicher nicht zu denjenigen gehört, die unter der Armutsgrenze leben.

    Vor Jahren habe ich mal an einem ATM in Cebu Geld bezogen. Das heisst ich wollte Geld beziehen. Brav habe ich die Instruktionen befolgt, meinen PIN eingegeben und den gewünschten Betrag. Meine Karte kam zwar wieder raus und auch die Quittung über den bezogenen Betrag, aber kein Geld. Das es zu der Oeffnungszeit der betreffenden Bank war, begab ich mich in die Schalterhalle. Kaum war ich drinnen, kam ein Filipino auch in die Schalterhalle mit "meinen" 10'000.- Pesos in der Hand. Offenbar hatte der ATM "Ladehemmung" und hat "meine" Pesos erst nach einer ganzen Weile ausgespuckt. Der gute Mann, der sich gleich nach mir an den ATM begab, hätte ebensogut mit dem Geldsegen abhauen können. Aber eben, es gibt auch positive Ueberraschungen.

    Dort kann ich das Barracuda empfehlen. Ausgezeichnetes Seafood-Restaurant in einer entspannten Atmosphäre.


    Wie reist Du nach Donsol. Bus oder Flug ?


    Falls Du ein echtes philippinisches Fischerdorf mit einem Traumstrand (besser als Boracay) erleben willst, so lade ich Dich gerne auf unsere Insel ein. Etwa 75 km südlich von Donsol auf der Insel Calintaan.
    Wenn Interesse schreibe mir eine PN.


    Gruss
    Pesche

    Wir haben ein Konto bei der Allied Bank. Meine Frau ist Filipina und hat das Konto für sich eröffnet. Leider ist es kein "Joint-Account"-Konto, so dass wir nur eine ATM-Karte haben. Wenn ich mal allein unterwegs bis, so überlässt mir meine Frau die Karte, da sie ja bei der lokalen Allied-Bank wo wir wohnen, Geld beziehen kann. Ich beziehe vorzugsweise Geld bei ATMs der Allied Bank da dies gebührenfrei ist. Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass der ATM kein Geld ausgespuckt hat. Glücklicherweise war es immer zu der Oeffnungszeit der Bank, so dass ich mich jeweils sofort in der Bank am Schalter melden konnte. Das erstemal wurde mir der Betrag nachträglich wieder gutgeschrieben. Beim zweitenmal war es ein wenig komplizierter, denn da kam nicht nur kein Geld raus, sondern, da ich etwas perplex auf das Geld wartete, wurde auch meine Karte eingezogen. Also hatte ich weder Geld noch ATM-Karte. Sofort habe ich reklamiert. Zum Glück war meine Frau dabei, denn nun wurde der ATM in der Bank geöffnet und die eingezogene Karte rausgenommen. Meine Frau musste sich ausweisen. Dann haben wir etwa 45 Minuten gewartet, bis wir endlich die Karte wieder erhalten haben.


    Ich bin Berner, für diejenigen die es nicht wissen, die Berner sind in der Schweiz für ihre Langsamkeit resp. Bedächtigkeit bekannt. Vielleicht bin ich ja zu langsam oder bediene den ATM falsch. Die ATMs haben nicht immer die gleiche Funktionsweise. So habe ich schon bei der BDO Geld bezogen. Dort gibt man die Karte ein, die wird gelesen und kommt sofort wieder raus, erst dann muss der PIN und der gewünschte Betrag eingegeben werden.


    Es ist zu empfehlen, dass man immer eine gewisse Reserve oder zweite Karte hat, denn wenn man sich auf eine Karte verlässt und diese dann nicht funktioniert oder wie oben beschrieben, kann das fatal werden, besonders wenn das z.B. am Vorabend eines Feiertages (letztes Jahr an Allerheiligen) passiert und auf den Feiertag ein Wochenende fällt, dann sind die Banken für 3-4 Tage geschlossen und man dann bis am drauffolgenden Montag warten muss.
    .

    Wenn mich nicht alles täuscht so wurde im Parlament beschlossen, die 21-Tage visumsfreie Zeit auf 30 Tage zu erhöhen und so mit anderen Ländern in Südostasien gleich zu ziehen. Aber eben es wurde mal beschlossen und angekündigt. Die Umsetzung in die Praxis steht dann auf einem anderen Blatt und kann gut und gern noch einige Monate oder Jahre dauern.


    Die Pinoys sind Weltmeister im "ankünden". In Bicol stehen in jedem Barangay grosse Tafeln, wo angekündigt wird, dass x-tausend Pesos für die Instandstellung der Strassen gesprochen wurden. Es wäre besser sie würden sich die Tafeln sparen und endlich vorwärts machen.


    [b]Taten statt Worte und Sprüche

    Warum eröffnest Du nicht ein Fremdwährungskonto auf der philippinischen Bank. Dollar oder Euro sollten kein Problem sein und soviel ich weiss gibt es bei der BPI sogar Schweizerfranken Konti. Dann kannst Du die Fremdwährung hier wechseln.


    So exotisch wie das Deine Bank darstellt würde ich jetzt den philippinischen Peso nicht bezeichnen. Vielleicht für die Spar- und Leihkasse, Adelboden, aber sicher nicht für die Grossbanken und die grösseren Kantonalbanken. Einige philippinische Banken haben sogar Konti bei den Schweizer Banken.

    Über Kuwait Airways kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß


    Kuwait Airwys bietet meines Wissens im allgemeinen die günstigsten Flüge von Europa nach Manila. Nachteile sind:


    1. Wenn Abflug ab Genf dann wird zuerst Frankfurt angeflogen, dann Kuwait, dann Bangkok und dann erst Manila. Darum dauert der Flug solange. Das kann aber auch ein Vorteil sein, wenn man in BKK einen Stopover von z.B. einer Woche machen will. Das ist sonst nur mit Thai Airways möglich, oder man bucht mit anderen Airlines nur bis Bangkok und nimmt dann einen Billiganbieter für BKK - MNL - BKK.


    2. Auf Kuwait Airways gibt es keinen Alkohol, auch nicht in der Transithalle in Kuwait und in Frankfurt und in Bangkok darf man das Flugzeug nicht verlassen. Also für Raucher oder jemand, der auf seinen Alko nicht verzichten will, nicht zu empfehlen.


    3. Es gibt keine weiblichen Flugbegleiter, nur Stewards - das ist dann bei Thai Airways oder Singapore schon angenehmer fürs Aug.

    Im Hafenterminal von Dumaguete habe ich beiliegende Grafik über die Fährverbindungen in den Visayas gefunden. Ob das alles noch aktuell ist, weiss ich natürlich nicht, da es mit dem Updaten von Informationen auf den Philippinen nicht zum Besten steht.


    Falls das Bild zu ungenau ist, kannst Du mir eine E-mail senden und ich werde Dir gerne das File mit der hochauflösenden Foto senden.

    Das Ramada Binondo ist gleich neben der Binondo Kirche. Auf dem Platz vor der Kirche ist immer was los. Im Chinatown und in der Umgebung des Ramada gibt es jede Menge gute chinesische Restaurants und DimSum Shops. Gut ist das Savory in Escolta, ein kleiner Fussmarsch durch die Bankenstrasse zur Brücke über den Pasig River. Das Problem bei den chinesischen Restaurants ist, dass man am besten mindestens zu viert oder mehr hingehen sollte, denn die Einzelportionen sind meistens sehr reichhaltig und wenn mehrere Personen mitessen, kann man eine grössere Auswahl bestellen.


    Uebrigens im gleichen Gebäude wie das Ramada hat es eine Filiale der HSCB. Dort kannst du mit der ATM-Karte 40'000 Pesos pro Bezug abheben. Es wird keine Gebühr erhoben. Es sind auch mehrere Bezüge möglich, bis zum Tageslimit deiner Karte.


    Vom Ramada kannst Du auch in die neueröffnete Lucky Mall (Einkaufszentrum) mit guten Restaurants. Ein Abstecher empfiehlt sich durch durch die Juan Luna Street zur Divisoria. Ein riesiges Einkaufszentrum, aber im philippinisch-chinesischen Stil. Also nicht so pompös und westlich wie die Mall of Asia, sondern Chaos perfekt. Falls Du an Eisenbahnen interessiert bist, ist auch der Bahnhof Tutuban in der Nähe von dort fahren regelmässig Züge durch Manila nach Alabang (30km) oder einmal pro Tag nach Naga im Süden von Luzon. Weiss zwar nicht ob der Dienst nach der Entgleisung im letzen Jahr wieder aufgenommen wurde.


    Viel Spass im Chinatown, das sprüht vor Leben - gefällt mir tausendmal besser als Makati und die Mall of Asia.

    Kann mir nicht vorstellen, dass du in Deutschland bei einer Bank zu einem vernünftigen Kurs Pesos kaufen kannst. Drei Stunden Aufenthalt in Manila sind sehr knapp bemessen, denn auf jeden Fall musst Du das Terminal wechseln. Du kommst am NAIA 1 (International) an und musst dann zuerst durch die Immigration, dann aufs Gepäck warten und dann durch den Zoll, was aber für Touristen in den meisten Fällen schnell und problemlos geht. Nach der Zollkontrolle hat es einige Bankschalter, der Kurs am Fughafen ist aber meistens schlechter als in der Stadt. Als Alternative kannst Du am ATM, sofern er funktioniert, Geld beziehen. Normalerweise nur 10'000.- Pesos pro Bezug, aber es sind mehrere Bezüge möglich. Viele philippinische Banken verrechnen 200 Pesos pro Bezug.


    Je nach gewählter lokaler Fluglinie musst Du dann das Terminal wechseln. Das geht mit Shuttle Bus oder Taxi. Wenn Taxi, dann unbedingt darauf drängen, dass der Taxameter eingeschaltet wird. Normalerweise herrscht an den Terminals immer Chaos, da ganze Heerscharen unterwegs sind. Es empfiehlt sich daher nicht rumzutrödeln, sondern auf schnellstem Weg zum gewünschten Terminal zu gelangen. Für innerphilippinische Flüge musst du dich mindestens eine Stunde vor Abflug am Schalter einfinden, aber es empfiehlt sich mehr Zeit einzuplanen.


    Als Referenz hier noch die Website eines Moneychangers in Manila. Da siehst Du den Tageskurs für Bargeld von heute:


    http://www.nailasmoneychanger.com/


    Gruss
    Pesche