Beiträge von Perles

    2009 waren wir auf Coco Loco Island. Von Roxas (Palawan) gings mit einer Banca auf die einsame klitzekleine Insel. Es hatte nur ein bescheidenes Resort auf der Insel bestehend aus einigen Nipa Huts und einem grossen Restaurant, teilweise outdoor. Kostete damals 1700.- Pesos pro Person inkl. Transfer hin und zurück von Roxas und 4 grosszügigen Mahlzeiten. Kein Rummel, kein Cellphone. Die Insel konnte man zu Fuss umrunden oder umschwimmen. Es wurden Tauchgänge angeboten. Absolut paradiesisch bei gutem Wetter. Der Resort gehörte damals glaub ich einem Schweizer mit Domizil Puerto Princesa. Weiss aber nicht wie es heute aussieht. Falls sich nichts geändert hat, ist ein Besuch absolut zu empfehlen.

    Dateien

    • CocoLoco 1.jpg

      (57,61 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CocoLoco 2.jpg

      (138,82 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CocoLoco 3.jpg

      (125,19 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CocoLoco 7.jpg

      (44,87 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    Da meine Frau (Filipina) und ich nur im Winter in den Philippinen sind, könnte ich Dir und Deiner Familie unser bescheidenes Haus zur Verfügung stellen.
    Es steht auf der kleinen Insel Calintaan ganz im Süden von Luzon in der San Bernardino Strait. Du müsstest nur die Kosten für Strom, Gas und Entgelt für die Maids (Aisha und Atay) die Kochen, Waschen, Saubermachen etc. übernehmen.


    Mehr Informationen findest Du auf der Homepage meiner Frau : www.swiss-phil.info/maria


    oder via meine e-mail: pns@gmx.net


    Das Haus ist in einem philippinischen Fischerdorf (weder Touristen noch Autos oder Motorräder) auf der Südseite der Insel hat es zwei Traumstrände, besser als Boracay aber ohne den Rummel, sehr geeignet für Robinsons). Die Strände sind vom Dorf zu Fuss (35 Min) oder per Boot erreichbar. Es hat 2-3 Cottages zum Uebernachten.


    Erreichbar ist die Insel Calintaan wie folgt:


    ab Manila:
    - Bus nach Matnog direkt ca. 13 Stunden - Kosten je nach Komfort 400 - 1300 Pesos
    - Flug nach Legazpi mit Cebu Pacific, Zest oder Airphil Express, 45 Minuten - Kosten ab ca. 1000 Pesos
    Zwischenstopp in Legazpi lohnt sich, Mayon Volcano, Lignon Hill
    - evtl. Abstecher nach Donsol (Walhaie) ca. 50 km südwestlich von Legazpi. Weiss zwar nicht ob August günstig ist um Walhaie zu sehen,
    wenn ja, ist es super eindrücklich mit diesen sanften Riesen zu schnorcheln.
    - ab Legazpi erreicht man Matnog via Sorsogon per Bus oder Jeepney.
    - von Matnog (südlichste Hafenstadt auf Luzon mit Fährverbindungen nach Samar) erreicht man die Insel Calintaan mit Auslegerbooten in
    25-35 Minuten.


    Weiterreise per Fähre nach Allen oder San Isidro auf Samar. Ausgezeichnete Strasse entlang der Westküste von Samar nach Calbayog, Catbalogan und der San Juanico Bridge nach Leyte. Von Ormoc gibt es Speedboats nach Cebu - von Tacloban Flüge nach Cebu oder weiter südlich von Maasin Boote nach Bohol.


    Gruss
    Pesche

    • Wenn eine Kabine mit Dusche und Balkon (Super) verfügbar ist, (siehe Beitrag mit Bildern von Asterix) so würde ich auf jeden Fall die Fähre nehmen, schon um mal als Binnenländer (Schweizer) die Erfahrung einer Seereise zu geniessen. Kulinarische Genüsse wie bei einer Kreuzfahrt, darf man natürlich nicht erwarten, aber die Verpflegung war soo schlecht auch nicht. Punkto Preis muss man noch berücksichtigen, dass man mit dem Schiff ja eine Hotelübernachtung einspart. Nicht empfehlen würde ich die Massen-Schlafräume mit Aircon, da wird man ja beinahe tiefgefroren. Ich komme ja auf die Philippinen um dem Winter zu entfliehen, da will ich mir wenn möglich keine Erfrierungen holen :cold :cold


      Mir hat es jedenfalls Spass gemacht. Das war damals mit Superferry von Manila nach Cebu und dauerte ca. 20 Stunden.


    In Manila werden offensichtlich bei allen Fluglinine die Flughafengebühren gleich bei der Buchung verrechnet und bezahlt. Auf den Domestic Airports (z.B. Legazpi und Puerto Princesa) musste ich nach wie vor die Flughaf

    Hallo ich wohne in Bayombong ca. 75 km vor Banaue.Von hier aus bzw. nächster Ort Solano fahren laufend Jeepneys nach Banaue, das ist auch interessant, weil da fast ausschliesslich nur Einheimische mitfahren. Vorschlag von mir. Fahre mit Vikltoryliner nach Solano oder Bayombong,und ich helfe Dir dann weiter.In Banaue war ich bestimmt schon 25xGruss Werner


    Also 75 km im Jeepney würde ich jetzt keinem Touristen empfehlen, der vielleicht von der Landschaft auch noch was sehen möchte. Im Jeepney sitzt man, ausgenommen Frontseat, mitdem Blickwinkel nach innen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt knappe 30 km/h, dh. die Fahrt von Bayombang bis Banaue dauert dann so 2-1/2 Stunden. Da ziehe ich den Bus vor, wenn möglich ohne Aircon und Brutalo-Video.


    In Banaue selber würde ich dann schon mit dem Jeepney (wenn möglich auf dem Dach mitfahren oder hinten auf dem Trittbrett) in die umliegenden Dörfer fahren und nicht mit Tricycle. Die Strassen sind teilweise mörderisch, viele Baustellen und mit Tricycle, besonders nach Regenfällen, nur schwer und sehr sehr langsam passierbar. Wenn ihr ein Jeepney mietet, darauf achten, dass möglichst viele Leute mitfahren, nicht nur wegen dem Preis sonden auch weil sonst die Schläge von der Strasse praktisch ungefedert zur Wirbelsäule gelangen. Rückenschmerzen nach der Fahrt sind garantiert.

    Ich kann Dir die:


    Mabini Mansions
    1011 Mabini Street / Corner Mabini/Kalaw
    Phone: (+632) 521-4776
    Fax: (+632) 521-1646


    grosse Zimmer mit Kühlschrank, Kochnische.
    Preis ab 1404 - 2500 (Suiten)
    Einkaufsmöglichkeiten: Lebensmittel nebenan, 7-Eleven um die Ecke
    Robinsons Einkaufszentrum 10-15 Minuten zu Fuss
    zum Hafen mit Taxi 7-10 Minuten.

    Habe schon drei mal ein Auto gemietet. Zweimal einen kleineren Wagen und bin damit von Angeles via Westküste nach Vigan gefahren, dann zurück nach Tagudin und über den Bessang-Pass nach Bontoc - Banaue und retour nach Angeles gefahren. Eine andere Tour führte mich nach Baler an der Ostküste. Im Februar kamen noch Freunde von mir auf die Philippinen, da haben wir einen VAN gemietet und ich bin mit ihnen nochmal die Tour nach Vigan - Bessang-Pass - Banaue - Angeles gefahren. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist in Manila einen VAN ohne Fahrer zu einem vernünftigen Preis zu mieten. Daher haben wir den VAN wieder in Angeles gemietet. Das Fahren auf den Philippinen finde ich problemlos, wobei man sich den Gepflogenheiten hier anpassen muss. Man sollte nicht zu grosse Tagesetappen wählen, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, bedingt durch den dichten Verkehr (Busse, Jeepneys, Tricycles, Fuhrwerke, Radfahrer etc.) Ortsdurchfahrten nehmen oft viel Zeit in Anspruch. In Manila ist das Autofahren weniger zu empfehlen. Uebrigens der VAN mit 9 Sitzplätzen hat für 10 Tage 22'000 Pesos gekostet mit freien Kilometer und Haftpflicht-Versicherung.

    Ich habe in der Schweiz VOIPBLAST auf meinen Laptop installiert und mal 10 Euro einbezahlt.
    So kann ich in der Schweiz:


    - gratis auf Festnetznummern in der Schweiz, Deutschland und viele weitere Länder
    - zu tiefem Tarif auf Handynummern in der Schweiz, Deutschland und viele weitere Länder
    - zu tiefem Tarif auf Festnetz- und Handynummern in den Philippinen (-.10 Euro p.Minute)


    anrufen.


    Das funktioniert auch von den Philippinen. Ich kann also von den Philippinen gratis auf Festnetznummern
    in der Schweiz anrufen.


    Wie das ganze funktioniert, wenn man den VOIPBLAST in den Philippinen downlädt und installiert, weiss ich leider nicht.

    Es gibt Flüge von Legaspi nach Cebu. Von Cebu kann man mit dem Schnellboot nach Bohol. So muss man nicht unbedingt von Legaspi zurück nach Manila und dann nach Tagbilaran fliegen. Eine Alternative wäre noch von Donsol direkt mit Bus nach Süden bis Matnog, dann mit der Fähre nach Allen oder San Isidro (Samar) von dort mit Bus nach Ormoc und dann mit Schnellboot nach
    Cebu und weiter nach Tagbilaran.


    Die Strasse von Allen entlang der Westküste von Samar ist in bestem Zustand und die Landschaft sehenswert.


    Gruss
    Perles

    Gibt es eine Möglichkeit den Balikbayan Stempel auch nach alleiniger Einreise zu erlangen. Wir reisen nächstens gemeinsam für die Wintermonate auf die Philippinen. Bei der gemeinsamen Einreise ist es kein Problem den Balikbayan Stempel zu erhalten. Nun möchte ich aber von den Philippinen aus allein für ca. 6 Wochen nach Vietnam. Wenn ich dann wieder einreise erhalte ich ja den Balikbayan Stempel nicht. Ist es möglich, nachträglich mich mit meiner Frau bei einem Immigration Office zu melden um den Balikbayan Status zu erhalten. Hat jemand von euch schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

    Für uns "Langnasen" fallen ja die Gepäcksgebühren nicht ins Gewicht. Mit unseren Gehältern und Renten können wir das locker bezahlen. Zudem sind die meisten von uns wohl geübt mit den Online-Buchungen und wissen was wir an- resp. wegklicken müssen.


    Ich denke aber dabei an die Pinoys und Pinoys (OFW) die monatelang oder jahrelang im Ausland teilweise für einen Hungerlohn gearbeitet haben und dann bei der Heimreise mit vollen Koffern in Manila beim Weiterflug zur Kasse gebeten werden, weil vielleicht das Reisebüro in Saudia-Arabien, Libanon, Nigeria etc. nicht daran gedacht hat, das Gepäck gleich mitzubuchen.

    Wer ohne Visum einreist kriegt automatisch 21 Tage Aufenthalt (Einreise- und Ausreisetag zählen als 1 Tag). Dieses Visum kann bei den Immigration Offices
    (Adressen findet man hier


    http://immigration.gov.ph//


    auf 59 Tage verlängern lassen. Die Verlängerung kostet 3030 Pesos (Stand Februar 2012) ist also teurer als wenn man das 59 Tage-Visum in der Schweiz oder in Deutschland beschafft. Normalerweise kann man bei den Immigration Offices in der Provinz gleich auf die Verlängerung warten, nicht so in Manila. Hinweisen möchte ich noch, dass man auf den Immigration Offices nicht in kurzen Hosen, Flip-Flops und ärmellosen T-Shirts erscheinen sollte.


    Gruss
    Peter

    Habe soeben bemerkt, dass bei CebuPacific und bei ZEST Airways kein Gepäck (Ausnahme Handgepäck) im Ticketpreis inbegriffen ist. Bei Airphil Express sind es nur noch 10 Kgs. Man muss darauf achten, dass Gepäck gleich bei der Buchung anzugeben und zu bezahlen. Wenn man das vergisst so wird man am Flughafen mit happigen Gebühren abgezockt.


    Positiv ist neu, dass die Terminal Fee (Flughafen Taxe) bei Inlandflügen gleich bei der Buchung unter Taxen erhoben wird (Ausnahmen evtl. kleinere Domestic Airports)



    Bei internationalen Flügen müssen aber die Flughafentaxen immer noch direkt am Flughafen entrichtet werden.


    NAIA (Manila) PHP 550.-
    Mactan (Cebu) PHP 550.-
    Clark (Angeles) PHP 600.-

    Habe mir vor etwa 6 Wochen einen USB Stick von Globe gekauft, nachdem man mir bei Smart versichert hat, dass Internet auf "meiner" Insel nicht funktioniert. Er hat sich die Information auf dem Computer von Smart geholt. Preis des "Tattoo" (so nennt sich das Ding) war 1450.- Pesos. Es kann mit jeder Globe Prepaid-SIM Karte betrieben werden. SIM-Karten gibts ab 40 PHP (Promo-Preis). Die Erfahrungen sind durchzogen. Die Geschwindigkeit hängt weniger von der Signalstärke ab, sondern wieviele Nutzer gleichzeitig online sind. Also ist die Geschwindigkeit z.B. am frühen Vormittag, da schlafen die Pinoys oder sind am arbeiten, akzeptabel. Richtig mühsam wird es dann am Abend, schlimmer bei Regen und am Wochenende. Es gibt verschiedene Preispläne: Basis 5 PHP für 15 Minuten, SUPERSURF30 : 30 PHP für 3 Stunden innert 24 Stunden. SUPERSURF50 50 PHP für 5 Stunden innert 3 Tagen etc. Mit der zugehörigen Software kann man auch SMS (TXT) ab Computer versenden und empfangen. Man kann also auch seine Telefon-SIM-Karte in den USB-Stick eingeben und dann SMSlen. Wenn ein Headset vorhanden ist, kann auch damit telefoniert werden. Bis jetzt habe ich das Ding nur in Manila und Umgebung verwendet. In Manila gibt es, wie schon erwähnt in vielen Hotels und Restaurants (z.B. McDonalds) gratis WI-FI. Weiter gibt es jede Menge Intenet-Cafes mit leider teilweise lausigem Equipment und natürlich englischer Tastatur.


    Bin dann gespannt wie sich der Globe USB-Stick auf "meiner" Insel bewährt.
    Gruss
    Perles