Beiträge von Amanar

    Hallo,


    Ich habe nichts gefunden in der SuFu ...


    Eine junge Philippina heiratet einen älteren Deutschen in Deutschland mit allen notwendigen Unterlagen und Prüfungen welche notwendig sind. Sie leben in Deutschland aber die Ehe hält nicht. Da ihr Titel schon unbefristet ist, bleibt sie in D.


    Sie lernt einen gleichaltrigen Mann kennen und lebt mit ihm zusammen. Jetzt schon über 12 Jahre hier in D.

    Vor zwei Jahren entschliesst sie sich für den Wechsel der Staatsbürgerschaft zu Deutsch.

    Jetzt will sie wieder Heiraten.

    Also Deutsche Eheurkunde - dann Deutsches Scheidungsurteil - dann Deutsche Staatbürgerschaft .... und nun Anfrage wegen neuer Heirat beim Standesamt.


    Jetzt denkt man " Wo ist das Problem?" - Das Standesamt verlangt die Vorlage einer Bestätigung der Scheidung von den Philippinischen Behörden.

    Wie soll das gehen?

    Soll sie wieder zur Phills Staatbürgerschaft wechseln und ein Annullment beantragen?

    Auf welche Grundlage beruft sich das Standesamt?

    Was könnten sie tun?


    Vieleicht kann jemand helfen.


    Amanar

    Hallo,

    dieses Dokument " Unterhalterklärung07" haben wir immer für die Steuererklärung benutzt.


    Der Nachweis der Überweisung auf eine Prepaid Karte, einer in Deutschland registrierten Bank, welche wir oder die Schwiegermutter auf den Phills nutzen, wird nicht anerkannt. Auf den Abrechnungsunterlagen der Bank ist auch der Ort und Zeitpunkt der Abhehung genau registriert.

    Das Finanzamt verlangte die Vorlage der Flugtickets welche wir benutzt haben, um die monatliche Zahlung der Familienunterstützung zu belegen. Ich glaube die wissen nicht mal wo die Phills sind.


    Bei soviel Dummheit fällt einem nichts mehr ein. Das Finanzamt hat es geschafft, dass wir diese Kosten nicht mehr bei der Steuererklärung angeben.

    So wie es aussieht, macht es jede Behörde in den Bundesländern wie sie wollen.

    A.

    Guten Abend,

    erst einmal Danke, für die Meinungen. Hier bei meiner Tochter geht es auch darum, um ihre Ansprüche bei der Erbschaft zu erhalten über die Grundstücke und Länderreihen , da sie die einzige legitime Nachfahrin in der Familie ist. Daher denken wir , ist ein phills Pass wichtig.

    Was dann in der Zukunft daraus wird, wissen wir nicht. Uns ist klar, dass es jede Menge Cousines und andere weitläufige Verwandschaft gibt und alle spekulieren munter darauf los.

    Ich möchte nur alle Möglichkeiten offen halten.

    Erbrecht in den Phills - keine Ahnung !!!!

    Amanar

    Hallo,

    meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und in D gebohren. Leider haben wir nach der Geburt nicht daran gedacht, sie auch bei der phills. Botschaft anzumelden, um ihr die Möglichkeit zu geben, die Staatsangehörigkeit ihrer Mutter anzunehmen. Ich denke jetzt, dass sie später, wenn sie älter ist, die Chance haben sollte, sich selbst zu entscheiden was sie will.


    Soweit ich das verstehe, kann sie vorerst zwei Staatsangehörigkeiten haben bis sie volljährig ist. Ihre Mutter ist Pinay und will es auch bleiben. Wir hatten da diverse Schwierigkeiten mit unserem Standesamt wegen der deutschen Eheurkunde, Namensrecht und Geburtsurkunde unserer Kleinen.


    Was muss und kann ich machen um dies jetzt noch nachzuholen? Was müssen wir beantragen bei der phills Botschaft ? Müssen wir auch auf den Phills bei den Behörden etwas beantragen ?


    Amanar

    Hallo Tilo,


    haben wir letztes Jahr auch so gemacht vor dem Rückflug nach D. Kleine Cottages auf Mactan Island mitten in der Stadt aber doch etwas abseits. Gute Verbindung zur Cebu City, Shopping Mall für die letzten Einkäufe und der Airport ist auch in 30Minuten erreichbar.


    Pool ist sehr sauber, Restaurant sehr gut - auch dt Küche - und preiswert. Eigentühmer sind deutsch/phillipinisch und sehr freundlich.


    Grosser Park mit freilaufenden Kaninchen. Meiner Tochter hat es gefallen.


    Adresse per PM bei Interesse, da ich nicht weiss , ob das hier erlaubt ist wegen Werbung.




    Amanar

    Hallo,
    ist mir auch nicht ganz verständlich, wo diese hohe Summe zustande gekommen sein sollte ! Selbst mit mehrmaligen Anläufen für den A1 wäre dies nicht zu erklären.
    Jedenfalls hören die Kosten jetzt nicht auf. Deine Pinay kommt mit nichts nach D. Der Winter fängt erst an und dies ist saukalt schon jetzt für sie. Ausserdem bekommt sie so schnell keine Arbeitserlaubnis von der AB.
    Ich würde da Schwarzarbeit nicht riskieren.
    Der Integrationskurs bedeutet wieder lernen für dein Mahal. Soweit ich mich erinnere, steht sie damit wohl etwas auf Kriegsfuss. Doch für die unbefristete NE braucht sie da einen Abschluss.


    Es braucht dabei auch eine riesige Menge von Verständnis und Geduld von deiner Seite - sie kommt in eine komplett neue Welt mit in ihren Vorstellungen vom Paradies ! Da kannst du erklären was immer du willst.


    Wäre gut für euch mal mit den schon längere Zeit in deiner Stadt lebenden Pinays Kontakt aufzunehmen.



    Hilfe über PN


    Sonnige Urlaubsgrüsse aus Cebu


    Amanar

    Hallo zusammen,


    wir werden nächsten Monat für etwa 6 Wochen auf den Phills sein und etwas Urlaub machen, Familie besuchen u.s.w.


    Ist es möglich sein Handy dort auch so zu nutzen, wie wir es hier in D gewöhnt sind? Ich meine bei welchem Anbieter muss ich welche SIM Card kaufen und Guthaben laden, um dies in meinem Handy nutzen zu können? Ist die Abdeckung ähnlich wie hier in D ? Wird unser Gerät überhaupt mit der neuen SIM funktionieren ? Früher hatte ich immer Smart genutzt. Dies ist aber nun schon einige Jahre her. Ausserdem war nur telefonieren wichtig. Soweit ich weiss, können die Pinays mit den Telefonen nur Facebook nutzen. Dies ist nun nicht gerade meine Interesse. Ich habe ein paar Apps für die Phills. Diese gehen aber nur online. Jetzt will ich dies auch unterwegs nutzen und nicht nur dort, wo ich auf WiFi zurück greifen kann.


    In der SuFu habe ich nur ältere Beiträge gefunden.




    Amanar

    Hallo Chris,
    dein Schatzi ist nicht die Erste, die beim A1 ein paar Probleme hat. Aber ohne den erfolgreichen Abschluss wird das nichts mit D ! Meine Frau hatte auch Probleme mit dem Hören und Schreiben. Gemeinsam mit ihren Classmaids hat sie es dennoch geschafft. Sie haben sich nach dem Unterricht zusammen gesetzt und für die Prüfung gelernt. Auch sie hat in Manila im Boardinghouse übernachtet, um einen kürzeren Weg zum GI zu haben. Angebote hängen dort aus.
    Wenn sie es ernst meint - davon gehen wir mal aus - dann wird sie diese Aufgabe auch meistern müssen.


    Hier in LE wartet eine grosse Gemeinschaft auf sie, für neue Freundschaften und etwas gegen das Heimweh am Anfang. Dann kann sie auch wieder in ihrer Sprache tratschen und Spass haben.


    Du musst ihr jetzt die Richtung vorgeben. Diese "Spielereien" mit nebenbei lernen und über Skype mit einem Lehrer ... alles nicht hilfreich. Je länger sie das hinaus zögert und mit Unwillen bei der Sache ist, je länger dauert es bis zum Visum.
    Hier in LE haben es auch viele geschafft.


    Amanar

    Hallo Winter


    die Registrierung der Eheurkunde sollte doch schon beim Standesamt in Angriff genommen werden. Wenn dann Nachwuchs kommen sollte, gibt es Probleme mit der Geburtsurkunde des Kindes. Ausserdem dauert die UP dafür zur Zeit sehr lange. Unsere Unterlagen liegen jetzt seit Juni angeblich bei der DB in Manila und es geht einfach nicht vorwärts. Ein Familienbuch kann man auch nicht beantragen. Bei allen Behörden, wie Rentenversicherung, Meldeamt und Finanzamt wurde unsere phill. Eheurkunde anerkannt aber laute Aussage unseres Standesamtes wäre dies nicht zulässig. Jetzt kann ich sicher nicht für alle Standesämter diese Aussage bestätigen aber hier ist das so.


    Die Frage von p!noY ist auch in anderer Hinsicht wichtig. Wir hatten viele Probleme wegen des Nachweises, dass meine Frau meinem Namen angenommen hat - wie üblich bei einer Heirat in den Phills. Unser StA ist da ein Fall für sich.


    Amanar

    Hallo,


    ein schwieriges Thema ! Wir sind nun schon 7 Jahre verheiratet und die finanz.Hilfe für Schwiegermutter wird von meiner Frau allein gehändelt. Sie ging bisher arbeiten und konnte dies ohne grosse Probleme stemmen. Jetzt ist der Nachwuchs da und das Elterngeld reicht gerade so. Da kommt halt immer mal was von der Haushaltskasse dazu. Die Familie im grösseren Umkreis kann selbst für sich sorgen - Aussage Asawa - ok, handeln wir danach.


    Das grössere Problem sind die Pinays selbst. In unserem Bekanntenkreis ist ein Mädel, die wirklich hart arbeitet und auch ganz gut verdient. Dann gehen monatlich vierstellige Beträge auf die Phills. Trotzdem kommen in immer kürzeren Abständen Forderungen und Hilfsanfragen an sie. Ich habe ihr gesagt, du bist selber Schuld, du hast deine Familie so erzogen. Ihr Mann hält sich da schon raus und versucht das Gehaltskonto von ihr zu überwachen. Nur, das Trinkgeld geht nicht aufs Konto. Immerwieder ist sie nicht in der Lage, mal nein zu sagen. Eine clevere Familie, die ihren Sohn aus erster Partnerschaft wunderbar als Druckmittel einzusetzen weiss.


    Es wird wohl mehr solcher Fälle geben und dann benötigt es viel Verständnis vom Partner und auch das Wissen, wie das Sozialsystem in den Phills funktioniert.


    Vor 10 Jahren war ich genauso Blauäugig und habe gesagt, warum soll ich jetzt Geld zu ihr senden. Sie können doch Arbeiten. Ich habe mich dann erkundigt in Literatur und gefragt, diejenigen, die schon eine Partnerschaft hatten. Da wurde ich auch angemahnt - flieg hin und schau die das vor Ort an. Ist immernoch die beste Option, um da Unterschiede zu erkennen. Da Internet ist so grossartig annonym. Da kann man alles schreiben.




    Amanar


    edit - Schriftgröße angepasst (Regeln!) hier ist keiner blind! Danke für die Beachtung. Löti

    Also ich buche immer vor Ort in einem Tickett Outlett oder Travel Agency. Da kann man auch gleich die Preise vergleichen, da es immer mehrer Shops gibt, wo man ordern kann.


    Mit den Promos sind meine Erfahrungen nicht so gut, da sich dann meistens beim einchecken herausstellt, dass diese nur mit Handgepäck zählen und es einen saftigen Aufschlag für das grosse Gepäck gibt. Da man dann aber schon am Schalter steht zahlt man halt , weil man den Flug geplant hat.


    Lass doch deine Freundin in den Phills schon in einem Büro buchen. Daten kann man über das Internet senden. Hat bei uns immer gut geklappt.
    Einmal habe ich direkt im Netz auf der Seite der Airline gebucht von D aus. Mach ich nicht wieder, ist einfach teuer. Da gibt es aber andere Member, die da mehr Erfahrung haben.


    Amanar

    Hallo Chili,


    wir haben die gleichen Probleme mit unserem Standesamt. Bei der Geburtsurkunde für unsere Tochter kam der Vorschlag von der Bearbeiterin vom StA , dass sie die Geburtsurkunde mit der Möglichkeit erteilen kann, die Nationalität der Tochter als Philippina einzutragen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.


    Da sie dann die Unsinnigkeit ihrer eigenen Argumentation erkannte, wollte sie mit ihren Vorgesetzten telefonieren und dann 20 Minuten später kam sie zurück und erteilte die Geb-Urkunde mit der Auflage, dass die phills. Heiratsurkunde zu überprüfen sei. Dies dauert nun schon 4 Monate ( inkl.260€). Die Botschaft arschiviert keine Unterlagen mehr angeblich aus Platzmangel. Bedeutet also komplette Überprüfung inkl. Auszug des CEMAR, Geb.Urkunden Eltern, Geschwister u.s.w. - welches wir erneut vorlegen mussten. Auch die Tips von Hge haben mir Anfang diesen Jahres nicht geholfen.


    In den StA von kleineren Städten geht dies alles etwas lockerer zu. In unserer Stadt sind sie halt besonders genau.


    Auf das vom StA verlangte Dokument von den phills Behörden, welches klar darlegt, dass die Frau den Namen des Mannes angenommen hat , wurde dann verzichtet, da dass Namensrecht in den Phills doch etwas unkomplizierter ist. Hat aber viel Nerven gekostet, um dies dem Sachbearbeitern nahe zu bringen.


    Ohne Geb.Urkunde wird der Antrag auf Kindergeld und Elterngeld zwar angenommen, aber nicht bearbeitet. Erst als ich die Geb.Urkunde nachreichen konnte, kam die Bearbeitung in Gang.


    Hier der Link zu unserem Tread:


    [Deutschland] Amanar/Ämterwahnsinn


    Amanar

    Hallo zusammen,


    die Geburtsurkunde meiner Frau hat den Sticker der DBM auf der Rückseite mit Stempel und Datum. Dies haben wir gesehen und diese wurde mit den weiteren Unterlagen an die Botschaft geschickt. Die Überprüfung kann jetzt bis zu 4 Monate dauern - so die Aussage des StA. Ist mir alles klar, wenn es solche Anfragen von den StÄmtern aus D gibt. Wie wir wissen haben die mehr zu tun als solche Anfragen zu beantworten.


    Bekannte von uns haben auch eine Beglaubigung der HU bei ihrem StA in Hagen beantragt. Dort hat man nicht einmal eine Übersetzung verlangt, da der Bearbeiter wohl Englisch versteht und innerhalb einer Stunde hatten sie die deutsche Urkunde. Diese Art des "Ermessensspielraum" für die StA ist eine schlechte Lösung. Leider haben die Leute vom StA da den längeren Arm. Jedesmal dann zum Anwalt zu laufen - diese Nerven und Zeit hat nicht jeder.


    Bleibt die Frage offen, warum wurde die HU für das FZV damals nicht überprüft ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das AA auf eine Überprüfung dieser Urkunde verzichtet und auf Treu und Glauben vorraussetzt - das wird schon richtig sein, dass die geheiratet haben in den Phills. Wir haben ja die echte Geburtsurkunde der Pinay.


    Amanar