Beiträge von Carabao


    Liebe Hetti,


    wir würdest Du ein Verhältnis bezeichnen, in dem ein Mann seine Frau innigst liebt, sie ihn andererseits ständig erniedrigt - er die Beziehung aber trotzdem weiterführt?


    Ich beziehe mich natürlich nur auf die hier geschriebenen Schilderungen von railman1967. Inwieweit das stimmt was er hier schreibt kann ich natürlich nicht beurteilen.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by Arthur


    Aber ich stelle ihnen die Literatur von Rizal zur Verfügung, die ersten 100 Bücher sollten nächste Woche bei mir ankommen.
    Was ich will ihren Nationalstolz zu stärken und das "Vermächtnis" von Rizal fortzusetzen.


    Mein lieber Arthur,


    es ist immer wieder spannend zu hören und zu lesen, auf welch ausgefallene Ideen Expats mit der Absicht kommen, den Pinoys zu helfen. Das Argument mit dem Kauf und der Spende hunderter von Rizal-Büchern mit dem Ziel den Nationalstolz der Pinoys zu stärken habe ich bisher noch nie gehört.


    Verstehe dies aber bitte nicht falsch! Es liegt mir fern, dies zu kritisieren, sondern ich wäre vielmehr sehr daran interessiert zu hören, welche Erfahrungen Du damit machen wirst. Lesen Pinoys in der von Dir genannten Zahl die Bücher wirklich? Welche Reaktionen wirst Du darauf erleben? Werden sie Rizal dann anders beurteilen als nach dem, was ihnen in der Schule beigebracht wurde? Werden kritische Töne über die Kirche und andere Entscheidungsträger laut?


    Bitte halte das Forum auf dem Laufenden!


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by Tauchelfe


    Ich werde allerdings auch ungehalten, wenn mir jemand immer wieder die gleiche Platte vorspielt, ich ihm (oder ihr) immer wieder Beratung gebe und Hilfe anbiete und nix passiert ...


    Liebe Tauchelfe,


    der Satz trifft es auf den Punkt. Seit dem Threadstart lesen wir hier immer wieder einen Wechsel zwischen: "es scheint sich jetzt zum Besseren zu wenden" und "ich halt es kaum noch aus - eine Entscheidung muss her".
    Frau Railman1967 hat es sich nach Schilderungen ihres Mannes doch prima eingerichtet. Er kümmert sich meist um das Kind, auch trotz seines Schichtdienstes weitgehend um den Haushalt. Sie lässt es sich nicht nehmen, ihn ständig mit Worten zu erniedrigen, kann in ihrer Freizeit weitgehend machen was sie will und kann trotzdem ihren Lieben daheim noch Unterstützung zukommen lassen.


    Zitat

    Original von jogy


    trotzdem halte ich daran fest,wenn da liebe im spiel ist(gegenseitig) dann lohnt es sich auf alle fälle dafür einiges zu veranstalten um doch noch zusammenzufinden


    Lieber jogy,


    ich stimme Dir ausdrücklich zu, dass es sich bei beiderseitiger Liebe immer lohnt, nach allen nur möglichen Lösungen zum Erhalt der Ehe zu suchen. Es genügt aber nicht, wenn die Liebe nur einseitig ist. Gerade das scheint die Situation bei railman1967 schwierig zu machen. Was will man mit einer Frau, die man zwar selber liebt, von der man aber nur vor den Kopf gestossen und ausgenutzt wird?


    Selbstachtung sollte einen höheren Stellenwert haben als einseitiges Verliebtsein. Wer ein Selbstwertgefühl hat lässt so etwas wie von railman1967 geschildert auf Dauer nicht mit sich machen! Aber man halte ihm zu Gute, dass er ja beileibe nicht der einzige Filipina-Hörige ist!


    LG Carabao

    Mein lieber Railman1967,


    Zitat

    Originally posted by railman1967


    1. Immer wenn es zum Streit kam sagte sie "Divorce" und gleich hinterher "Geh zum Anwalt, weil Du bist Deutsch". Ist klar, sie will möglicherweise die Scheidung, aber nichts dafür tun.


    Sehe ich anders! Sie weiss, dass sie Dich mit der Forderung nach einer Scheidung in emotionale Bedrängnis bringt und versucht auf diesem Wege ihre Interessen durchzusetzen.


    Du hattest geschrieben:


    Zitat

    Original von railman1967


    die vermutlich im Verlauf des heutigen Tages, spätestens morgen, zu einer finalen Entscheidung bei mir führen wird.


    Dann bin ich sehr gespannt, wie die "finale Entscheidung" aussehen wird, welche Du ja nach Deiner vollmundigen Ankündigung bis spätestens morgen treffen wirst.
    Allerdings sieht Dein letztes Posting schon wieder nach Zurückrudern aus.


    Meine Einschätzung:


    Du wirst wieder etwas finden, was Du als leichte Besserung Eurer Beziehung interpretieren wirst und in einem oder zwei Monaten lesen wir wieder die gleiche Situation wie heute.


    Zitat

    Original von railman1967


    aus meinen moralischen Prinzipien heraus nicht umsetzen


    Und wo waren die moralischen Bedenken Deiner Frau als sie Dir vor Eurer Heirat Liebe vortäuschte?


    Zitat

    Original von railman1967


    wo ich zu meiner Freundin sagen kann, mache ich nicht, geht mich nichts an. (Meine Holde verfährt übrigens nach einem ganz ähnlich Prinzip.)


    ...und scheint damit ja ebenfalls ganz gut zu fahren! Sie weiss ganz genau, dass Du niemals von Dir aus die Scheidung einreichen wirst.


    Zitat

    Original von railman1967


    Bei Mama oder bei Papa? Da sagte er "Eigentlich möchte möchte ich mit Euch Beiden zusammen leben". Da kann ich wohl oder übel nicht sagen: Das ist ziemlich egal was Du willst, das ist ebenso.


    Warum gibt es denn überhaupt Scheidungen? Kein Kind auf der Welt möchte eine Trennung seiner Eltern. Trotzdem lässt es sich eben oft nicht vermeiden. Ist auch für die Kinder oft sogar besser, als wenn der Haussegen ständig schief hängt.


    Zitat

    Original von Tauchelfe


    Natürlich ist das nicht einfach! Aber Du machst das schon! Da bin ich mir sicher!


    Liebe Tauchelfe,


    ich mir nicht!


    Zitat

    Original von jogy


    wenn du deine frau liebst und mit ihr zusammenbleiben willst,dann werdet ihr es schaffen(wenn sie dich ebenfalls liebt)


    Lieber Jogy,


    aber genau der von Dir in Klammern gesetzte Nachsatz ist doch das eigene Problem! Hast Du Dir den gesamten Thread von railman1967 schon einmal durchgelesen? Es gibt darin kein auch nur entferntes Anzeichen, dass auch sie ihn lieben oder zumindest respektieren würde.


    LG Carabao

    Zitat

    Original von Arthur


    Hier helfen Geschichtsbücher oder auch Romane die auf Gegebenheiten der damaligen Situation beruhen, wesentliches zum Verständnis einer anderen Kultur.


    Hi Arthur,


    ich gehe mit Dir insoweit konform, dass geschichtliches Wissen immer zum Verständnis einer Kultur beiträgt.


    Zitat

    Als Expat ist es unsere Verpflichtung dieses Land einen Schritt in die richtige Richtung zu bringen.


    Mit dieser Aussage habe ich jedoch grosse Probleme. Wer hat uns als Expats darum gebeten, das Land in eine Richtung zu bringen? Wer entscheidet zudem, welcher Weg "richtig" ist?
    So wie ich es sehe, sind wir als Expats gerne gesehen, wenn wir mit unseren Ausgaben einen Beitrag zur Wohlstandssteigerung der Bevölkerung des Landes leisten. Einmischung in innere Angelegenheiten werden aber zumeist sehr kritisch betrachtet.
    GERADE Du als jemand, der Rizal gelesen hat und sich auf die Geschichte beruft sollte eigentlich wissen, dass bedingt durch die Erfahrungen der Vergangenheit solche Ausländer sehr kritisch gesehen werden, welche Pinoys auf den "richtigen Weg" bringen wollen. Dies haben zuvor auch schon insbesondere die Spanier vor und während der Zeit Rizals praktiziert.
    Die Pinoys wollen endlich ihren eigenen Weg gehen und empfinden es als entehrend, wenn Ausländer sich als selbsternannte Ratgeber präsentieren, die meinen zu wissen, was für die Pinoys das Beste sei.


    LG Carabao


    ....und auch ich stimme dieser "Milchmädchenrechnung" von Scubaholly bedingt zu. Für die Gesamtwirtschaft ist die dramatisch steigende Bevölkerungszahl zwar mehr als problematisch - für die einzelne Familie kann aber mit einer hohen Kinderzahl die Chance auf ein besseres zukünftiges Leben durchaus steigen.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by railman1967
    ....
    die vermutlich im Verlauf des heutigen Tages, spätestens morgen, zu einer finalen Entscheidung bei mir führen wird.


    Lieber Railman,


    nach all dem was ich bisher gelesen habe wird die einzige Entscheidung die Du treffen wirst die Entscheidung sein dass Du die Entscheidung immer wieder hinauszögern wirst.
    Ein Kerl trifft Entscheidungen und redet nicht immer nur darüber! :D



    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by Tagga
    Hab mich verschrieben...meinte natürlich 10.000 Pesos :D


    Warum Abstriche ? Welche der Parameter treibt den Preis in die Höhe ?


    Der Hauptparameter ist die Lage: Cebu City. Fährst Du 50 oder 100 km aus Cebu City raus, liesse sich vermutlich etwas nach Deinen Vorstellungen finden.


    Schau mal in die Internetseite


    http://www.adpost.com/ph/?db=p…e=&language=&session_key=


    hinein. Dort bekommst Du etwa einen Eindruck von der Preislage, wenngleich sich mit etwas Mühe sicherlich noch was Günstigeres finden lässt.


    Das preiswerteste Angebot was ich dort entdeckt habe wäre dieses:


    http://www.adpost.com/ph/homes_offices/30167/


    Soll aber auch 25.000 Peso im Monat kosten. Andere Objekte lagen z.B. schon mit nur 36 qm Wohnfläche bei fast 50.000 Peso im Monat.


    LG Carabao


    Hallo Tagga,


    ich denke Du meintest 10.000 PP und nicht .
    Bei Deinen Vorstellungen solltest Du eher 25.000 bis 40.000 Peso einplanen oder entsprechend erhebliche Abstriche an den Komfort und die Appartementgrösse machen!


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by Arthur


    Hast du nicht kürzlich geschrieben, dass das was in den Romanen von Rizal steht schon lange Geschichte ist? (125 Jahre) Jetzt hat dich die Geschichte eingeholt.
    Aber da hast du vermutlich auch eine Entschuldigung dafür.


    Hi Arthur,


    ich moechte ausdruecklich vorweg schicken, dass ich es sehr gut und nuetzlich finde, wenn man sich wie Du fuer Philippinische Geschichte interessiert und Rizal gelesen hat!


    Zu diesem Thread aber 2 Dinge:


    1. Hatte ich schon zuvor in diesem Thread geschrieben, dass einem aehnliches wie Kais Tochter auch in Deutschland wiederfahren koennte (Themen: Auslaender, sogenannte "Gleichberechtigung"). Um das Verhalten der Schule von Kais Tochter beurteilen zu koennen muss man jedoch nach meiner Meinung nicht Rizal gelesen haben, sondern es genuegt, mit offenen Augen durchs Land zu gehen und daraus seine Schlussfolgerungen zu ziehen. Dass die Kirche ein erheblicher Einflusstraeger auf den Philippinen (und nicht nur hier) ist, habe ich nie bestritten. Es erstaunt mich allerdings, dass Du als langjaehriger Expats ein Buch lesen musstest, um die Philippinen zu verstehen.


    2. Akzeptiere ich die Einstellungen der Filipinos zu den Themenbereichen Euthanasie, Abtreibung, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile. Ich habe hier als Gast die ethischen und religioesen Werte der Filipinos zu akzeptieren.
    Ich selber bin kein Kirchgaenger, trotzdem vertrete ich die Meinung, dass die Kirche sehr zur allgemeinen Ordnung auf den Philippinen beitraegt. Ohne sie wuerde es auf den Philippinen nach meiner Meinung zugehen wie in einigen Teilen Schwarzafrikas, aus denen man sich als Auslaender besser fernhaelt.
    Gerade viele Dinge, die wir als Ausländer an den Philippinen lieben und schaetzen hat nicht zuletzt auch mit dem langen Einfluss der katholischen Kirche zu tun. Zu Recht hat neulich ein Forenmitglied in dem von Dir gestarteten Diebstahls-Thread geschrieben, dass unter Beruecksichtigung der weit verbreiteten Armut eigentlich erstaunlich wenig Kriminalität zu beklagen ist.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by sundivers
    @ Carabao


    Ja da kannst du wohl echt recht haben. Ich habe mich da noch nie wegen Haeusern informiert, lasse mich aber gerne belehren:D Mike habe ich ja leider auch bis heute noch nicht kennengelernt.;(


    Hi sundivers,


    ich wollte Dich keineswegs belehren, aber Du weisst ja, dass ich mich in den letzten Wochen exzessiv um Grundstueckspreise auf Panglao gekuemmert habe. Und dabei war mir halt aufgefallen, dass auch die Preise in Dauis teuer sind.


    Dass Du Mike noch nicht kennengelernt hast kann man aendern. =)
    Er hat sich schliesslich wie inzwischen viele andere Forenmitglieder auch beim Forentreffen am 5.12. in Anda angemeldet. Sind doch von Dir nur gute 90 Minuten Fahrt! :D


    LG Carabao

    Ich denke inzwischen, dass den Lehrer nicht die Hauptschuld trifft! Er hat ja schliesslich vor allen Schuelern die Praesentation Deiner Tochter und ihren Mitstreiterinnen gelobt und gut benotet. Waere es so wie spaeter geschildert, haette er schon gleich waehrend oder nach der Praesentation sein Missfallen zum Ausdruck gebracht.


    Sicherlich werden dann einige der Mitschueler Deiner Tochter zu Hause davon berichtet haben. Ich halte es somit fuer sehr gut denkbar, dass sich einige der glaeubigen Eltern von Klassenkameraden an die Kirche, an den Schulleiter oder an den Lehrer direkt gewandt und ihren Unmut zum Ausdruck brachten, so dass der Lehrer am Ende gewungen war, von seiner urspruenglichen Einschaetzung bezueglich der Argumentation Deiner Tochter abzuweichen.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by Mike


    Naja, ich weiß ja nicht, was du so für Vorstellungen habt!


    Ein zweistöckiges Haus für 6 Personen, komplett eingerichtet und mit Klima in allen Räumen, auf einem riesigen Grundstück mit einem gigantischen privaten Pool und direkt am Meer für rund 110 pro TAG findest du teuer? :denken


    Hi Mike,


    ich hatte vor 3 Jahren vergleichbare Haeuser in Griechenland und Portugal angemietet, die sogar nicht einmal am Strand lagen. Der Preis lag damals schon um die 2000 Euro die Woche.
    Demgegenueber ist das Haus aus dem Angebot auf Panglao fuer 770 die Woche ein Schnäppchen.
    Aber man sollte Leuten, die ihr Leben lang nur in Bretterverschlägen oder in Tisch-Bett-Stuhl-Betonklötzen Urlaub machten zu Gute halten, die Preise nicht zu kennen!


    Zitat

    Original von sundivers


    Wenn ich wie Mike in Dauis wohne bekomme ich sicher auch etwas billigeres.


    Hi Philipp,


    Du hast Recht, dass Alona oder am Sandstrand natuerlich teuer sind. Ich muss Dich aber korrigieren, was Dauis angeht. Wegen der Naehe zu Tagbilaran sind die Preise dort vergleichbar hoch, allerdings nicht bedingt durch Urlauber, sondern durch wohlhabende Einheimische.


    LG Carabao

    Hi Rolli,


    ich meine, dass Du vor allen Dingen auf andere Gedanken kommen solltest. In 2 Jahren hast Du doch, soweit geschildert, alles versucht, was Dir moeglich war. Niemand kann von Dir erwarten, dass Du Dich selber aufgibst, nur weil Deine Frau alle Bemuehungen um Eure Beziehung ausschlaegt.
    Koennte es sein, dass Deine Frau vielleicht nur direkt oder indirekt von ihrer Familie in die Ehe gedraengt wurde und diese selber gar nicht wollte? Wie alt ist sie denn? Unterstuetzt Du ihre Familie?


    Mach Dich frei von Deinen Gedanken warum sie sich so verhaelt, sondern bau Dein eigenes Leben in Deiner Freizeit auf.

    Das Wort "Depression" ist im Philippinischen Sprachgebrauch eigentlich quasi unbekannt. Normalerweise fallen Filipinas zwar schnell in eine depressive Stimmung, die dann genauso schnell in Froehlichkeit uebergeht. Aber als Dauerzustand habe ich dies noch nicht gehoert. Selbst im groessten Elend sind Pinoys eigentlich froehliche wirkende Menschen.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by michlbau
    Das Verhalten deiner Frau klingt sehr nach Depression, wie bereits erwähnt. Wahrscheinlich wäre es das beste, ihr würdet euch professionelle Hilfe holen.


    Ist natuerlich moeglich. Aber eine Frau, die quasi schon ab ihren Flitterwochen in Depressionen verfaellt???? Welche Schlussfolgerung koennte man da ziehen? 8-)


    LG Carabao


    Hallo rolli,


    was Du schreibst tut mir fuer Dich sehr leid!


    Zitat

    Bereits nach ein paar Monaten hat sich meine Frau wegen einer Kleinigkeit zurück gezogen. Und zwar irgendwo im großen Haus wo ich sie nicht gefunden habe. Trotz Ihrer Größe von 165 cm rollt sie sich zu einem kleinen Häufchen zusammen.


    Allerdings verstehe ich Maenner nicht, die so etwas ueber Jahre mitmachen.

    Offensichtlich haben Deine Versuche, es Deiner Frau so recht wie moeglich zu machen und Dich einfuehlsam zu zeigen nicht funktioniert.
    Vielleicht solltest Du zur Abwechslung auch einmal Deinen Aerger ueber ihr Verhalten Luft machen. Fuer Dich scheint das Leben zur Hoelle geworden zu sein. Du solltest sie nach meiner Meinung wachruetteln.
    Stelle sie vor die Wahl: entweder fuehrt sie mit Dir mit Motivation eine Ehe mit allen Rechten und Pflichten oder Du trennst Dich von ihr.
    Das was Du geschildert hat kann fuer keinen Menschen ein Zustand sein, den man auf Dauer aushalten kann.


    LG Carabao


    Hi hegisin,


    bei den von mir genannten Beispielen dachte ich eher an das Fach "Politik".
    Ich kann mir vorstellen, dass die Tochter von Kai in eine Falle gelockt wurde. Vielleicht geht es den Verantwortlichen ja gegen den Strich, dass es fuer sie so erscheint, ein Foreigner wuerde ueber seine Tochter, z.B. auch im Schuelerbeirat, mit europaeischen Ansichten auf den Philippinen zu missionieren versuchen.


    Wie sehr das Thema Abtreibung auf den Philippinen verankert ist konnte ich neulich auf Bohol beobachten. Ein Demonstrationszug von Schuelern mit Plakaten und Spruchbaendern gegen Abtreibung zog sich kilometerweit durch die Innenstadt vonTagbilaran.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by hegisin


    Das sehe ich anders. Wenn man an einer Schule eines demokratischen Landes, wo Meinungsfreiheit herrscht, eine Aufgabe zugeteilt bekommt in welcher man eine Position argumentativ verteidigen soll, dann kann man davon ausgehen, dass die Technik der Argumentationsweise benotet wird.


    Hi hegisin,


    koenntest Du Dir allen Ernstes vorstellen, dass an einer Deutschen Schule jemand die Bestnote bekommen haette, der fuer "Auslaender raus" oder "Frauen zurueck an den Herd" argumentiert haette, selbst wenn die Argumentation im Rahmen des Grundgesetzes geschehen waere?
    Dann waere wahrscheinlich am Ende der Lehrer entlassen oder abgemahnt worden.


    Dem vergleichbar ist auf den Philippinen das Abtreibungsverbot eine "heilige Kuh", die sich nicht wegargumentieren laessst.


    LG Carabao

    Zitat

    Originally posted by robber33
    sieht toll aus. VK preis scheint etwas hoch.
    dafür muss man erstmal einen Käufer finden
    mietpreis 1000 euro wäre wohl schon OK
    grundstück leider etwas klein aber das ist in den neuen subdevissions wohl immer so da die QM sehr teuer sind
    dirk


    Jetzt verschreckt Ihr aber all die Traeumer, welche denken, dass man so ein Haus auf den Philippinen fuer 20.000 oder 30.000 Euro kaufen oder fuer 100 oder 200 Euro Monatsmiete bekommen kann. :Rolf


    Der Hinweis "Cavite" ist bei der Bewertung des Preises weniger entscheidend als der Ortsname Tagaytay. Die Grundstueckspreise in Tagaytay ueber dem Lake Taal sind sehr hoch. Es ist dort allerdings auch sehr schoen!
    Der Preis scheint mir insgesamt zwar etwas ueberteuert, aber nicht voellig daneben.


    LG Carabao