Beiträge von klaush

    Wie wirkt sich eigentlich das mit dem nicht vorhandenen Strand in der Praxis aus?


    Heisst das, man geht eine Treppe herunter wie in den Bildern oben zu sehen, und kann dann im flachen Wasser über Felsen/tote Korallen zur Riffkante waten oder schwimmen?


    Ist zwischen Küste und Riffkante bei Ebbe eine 500m Felsenwüste, oder kann man da zu jeder Tageszeit mit akzeptablem Aufwand hin? Eoween schreibt was von 10 metern, aber auf PaarMUCs Bildern sieht der flache Teil sehr weit aus.


    Solange ich irgendwie zum Riff zum schnorcheln kommen kann, brauche ich keinen Sand zum Herumliegen, da tut es auch ein Liegestuhl...


    Ich habe nix dagegen wenn einer auch mal eine negative Meinung über die Bars schreibt, so kann man sich besser darauf einstellen. Ich war noch nie in Moalboal aber das ist ja wohl alles im Rahmen. In Puerto Galera, Boracay oder anderswo gibt es genauso unapettitliche Ecken, aber man kann ja auch die schönen Stellen im Dorf finden und sich dort aufhalten...

    Ja bei Seair wirst Du gewogen, das dient aber nur dazu das Gesamtgewicht des Flugzeugs zu ermittlen und ggf. auszubalancieren. Nur wenn das Gesamtgewicht zu hoch ist wird der Pilot eine Entscheidung treffen müssen, d.h. Leute zurücklassen (habe noch nie gehört daß das vorkam).


    Bei der kurzen Schotterpiste in El Nido und den kleinen Flugzeugen macht das alles Sinn.


    Ich habe immer nur 10-12 kg Gepäck, freu mich aber daß mein eigenes Gewicht nicht zur Preisermittlung herangezogen wird, das wäre teuer...

    In der Aussenstelle in Bonn habe ich auch mal super schnell ein Visum bekommen, nach 2 Werktagen. Am gleichen TAG mitnehmen ging damals nicht, weil sie noch eine Rückfrage vornehmen mussten, ob man in irgendeiner schwarzen Liste steht. Nach dem was ich im Immigration department in Manila gesehen habe stellen die alle ihre Karteien auf Computer um und werden irgendwann alles sofort online nachschauen können, bei Haki war es anscheinend schon so weit.


    Ich hab mir das 59-Tage Visum deshalb geholt, weil manche Fliuggesellschaften dir beim Einchecken in Deutschland Ärger machen wenn Du mehr als 3 Wochen fliegst, obwohl man es auch problemlos vor Ort verlängern könnte.

    Hallo Bintang, ich habe bei "diveVIP" in Sabang meinen Tauchschein gemacht, ein sympathischer kleiner Laden, früher hießen die "Action Divers". Die sprechen aber kein Deutsch.


    Hier im Forum wird oft "Octopus Divers" empfohlen, der Laden direkt neben diveVIP, habe den Typen später auch mal beim Billardspielen kennengelernt und er ist cool drauf.


    Sonst gibt es noch "Asia Divers" (größter Laden im Ort, gute Ausrüstung und internationale Mannschaft), die man uneingeschränkt empfehlen kann, ebenso "Cocktail Divers" (deutsch Leitung) und "Big Apple" (englischsprachig). Das waren sicher nicht alle, aber so in der Reihenfolge würde ich sie abklappern.

    Ich bevorzuge die Geräteflossen, weil das Verletzingsrisiko auf dem Boot, auf der Leiter, im flachen Wasser viel geringer ist, wenn man Füsslinge an hat.


    Bezüglich Ausleihmöglichkeiten ist meine Erfahrung daß dies nicht schwierig ist:


    - Ich hab in Puerto Galera mit Geräteflossen tauchen gelernt, da gab es auf jeden Fall welche.


    - Auf Boracay und Panglao soweit ich mich erinnere auch.


    - Bei den Southern Leyte Divers auch.


    Inzwischen nehme ich immer mein eigenes ABC-set mit (Maske, Shortie, Füsslinge, Flossen), wegen der genauen Passform, Hygiene und Nutzung zum Schnorcheln. Das wiegt zusammen nicht viel, gerade so 4.5 kg. Ich habe die "Mares Volo Power" Flossen, die sind ziemlich leicht.

    Die äusseren Küsten vor allem auf der Ostseite sind am stärksten gefährdet, weil sie dem offenen Pazifik gegenüberliegen. Im Pazifik breiten sich Tsunamis von den entfernten Erdbebenzonen in Chile, den Aleuten usw. überall hin aus. Diese Seite der Philippinen hat auch eine der aktivsten Erdbebenzonen direkt vor der Küste.


    Schau mal hier: http://earthquake.usgs.gov/eqc…/poster/2002/20020305.php
    Die Karte rechts unten (lad Dir die "PDF Version") zeigt die historische Erdbebenhäufigkeit.


    Bohol und Cebu werden kaum je eine Tsunami abbekommen, ausser vielleicht bei sehr ungewöhnlichen örtlich begrenzten Phänomenen, z.B. einem Erdrutsch unter dem Meer. Sie können aber von Erdbeben mit durchgeschüttelt werden. Am wenigsten Erdbeben hat Palawan.


    Häuser in Strandnähe können überall auf den Philippinen von Taifunen verwüstet werden, wenn meterhohe Wellen vom Wind an Land gedrückt werden.

    Wo in Antique wollt ihr denn hin, eher im Norden oder eher im Süden? Den Norden erreicht ihr am besten mit einem Flug nach Kalibo oder Caticlan, den Süden eher mit einem Flug nach Iloilo.


    Da Euer Urlaub nur 2 Wochen dauert, würde ich die 60-70 Euro für den direktesten Inlandsflug investieren.


    Es gibt aber auch Schiffe von Cebu nach Iloilo, die über Nacht fahren, z.B. mit Cokaliong:
    http://www.cokaliongshipping.com/html/shipping_sched.htm


    Cebu - Iloilo Dienstag/Donnerstag/Samstag 07:00 p.m. M/V FILIPINAS Iloilo, Ankunft 9:00 am.
    Das ist dieses tolle Schiff: http://www.cokaliongshipping.com/html/mv_iloilo.htm


    Von Iloilo fahren einige Busse täglich (Ceres liner) um den Süden der Insel nach Antique.
    http://www.kheussler.de/philippines/4748.htm

    Hmm das ist ein super Rezept, werde es mir gleich mal aufheben.


    Grundzutaten für Süß-Saure Soße wie ich sie bisher gekocht habe:
    - Essig, Zucker, Soja-Sauce, Tomaten


    Alternative Zutaten:
    - Ketchup kann man ersetzen durch frische Tomaten oder Tomatenmark aus der Tube.
    (nur ganz wenig Tomatenmark nehmen, sonst wird die Soße scheusslich!)
    - Salz braucht man ggf. gar nicht, ist in der Soja-Soße schon genug drin


    Für Geschmacksvarianten kann man experimentieren mit:
    - Ananas, Zitronensaft, Ingwer, Zitronengras, Tamarindensaft
    - klein gehackte angebratene Zwiebeln oder Knoblauch
    - Chili-Schoten, Cayenne-Pfeffer, Sambal Oelek :D

    Die Dinos sind super gut gemacht! Sehr realistisch aber mit nettem Gesichtsausdruck um die Kinder nicht zu erschrecken...

    Dateien

    • 4821.jpg

      (52,66 kB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Super Bericht! Sieht aus als ob man seinen ganzen Urlaub nur auf Mindanao verbringen kann.
    Die Bilder von einigen Straßen mit schöner Aussicht z.B. Pagadian nach Cotabato würden mich schon wieder zu einer Fahrradtour animieren :D

    Ich habe eine ältere LP version, die noch von Jens Peters geschrieben wurde, und eine neuere.


    Die neuere LP Version ist auch brauchbar, allerdings merkt man daß Sie bei Null anfangen mussten und teilweise ist sie wenig detailreich oder enthält uralte Fehlinformationen.


    Habe den LP aufgrund des dünneren Formats und der guten Stadtpläne mitgenommen und konnte gut damit reisen. Ich bin es eh gewöhnt, benötigte Informationen vor Ort zu erfragen.


    Hier ein von mir aufgenommenes Werbefoto für den Lonely Planet, in einem tollen Resort von dem ich erst hier im Forum erfuhr, das im LP aber auch erwähnt wird :D

    Nee... ich würde in etwas "investieren" das garantiert in 3 Monaten auf Null fällt... eine Option auf den Verkauf von Schweinehälften in Saudi Arabien oder so...
    Dann erzähle ich den Leuten nach 3 Monaten daß das Geld futsch ist. Ob ich das wirklich angelegt habe können sie ja nicht kontrollieren.

    Wenn man in die börse investiert, warum in aller Welt sollte man dies über einen Mittelsmann tun, der


    - sich auf den Philippinen befindet wo es extrem schwierig ist, sich bei Problemen rechtlich gegen ihn durchzusetzen
    - schon in anderen Foren gesperrt wurde wie man oben liest
    - nachdem Sackgesicht dies recherchiert hat und er es nun plötzlich selbst zugibt, schon an mindestens einer Firma beteiligt war wo Anleger alles verloren haben
    - den Rest seiner nach eigenem bekunden recht langen Finanzkarriere auch noch nicht offengelegt hat...


    Klar die Börse kann gewinnbringend sein, oder Verluste bringen, aber was hier verschwiegen wird ist daß es auch tausende von seriösen Angeboten gibt - einfach bei einer Direktbank in Deutschland / Online-Broker selbst anlegen, das funktioniert, ist zuverlässig und leicht zu lernen.


    Vielleicht mal als Anregung, einen seriösen Börsen-Thread zu eröffnen, wo wir uns untereinander z.B. darüber austauschen,
    - welche Geldanlagen in Deutschland sich von den Philippinen aus bequem online verwalten lassen
    - Diskussion einzelner Aktien, Fonds etc.