Posts by 01makati

    Evtl. bietet dir ja der BPI Gemini gleich den Filialleiterkurs an?

    Was hat BPI Gemini mit einem BPI Filialleiter zu tun? BPI Gemini ist ein Zahlungsdienstleister in Deutschland, der Zahlungen aus Deutschland an die BPI Bank auf den Philippinen weiterleitet. Und nur dort wird der Kurs festgelegt.

    BPI Gemini Express Frankfurt ist eine eigenständige Firma.

    Richtig. Aber der Umrechnungskurs in den Philippinen wird von BPI festgelegt. und der Kurs, den ich erhalten habe, war besser als der von leachim genannte ohne Nachfrage.

    Auf den Philippinen wurde jetzt ein neuer 5000 Piso Geldschein zur Erinnerung an Lapu-Lapu und die Schlacht von Mactan vor 500 Jahren herausgegeben. Die Auflage soll 1000 Stück sein, also nur für Sammler. Im normalen Umlauf wird der Schein daher nicht zu finden sein. Ausserdem gibt´s noch eine entsprechende Medaille. (Quellen: Sunstar, Rappler, abs-cbn u.a)

    Welchen Rettungsdienst: In BGC sehe ich nur Fahrzeuge vom St. Lukes Hospital, die den Namen Rettungswagen verdienen. Alles andere sind normale Vans, in die eine Bahre eingebaut wurde und vielleicht eine minimale medizinische Ausrüstung. Ausserdem die Zeit, die bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergeht. In den Provinzen wegen der Entfernungen, in Metro-Manila wegen dem Verkehrschaos: Vor Jahren bin ich mit dem Bus von Megamall nach Makati gefahren (4-5 km). Beim Einsteigen fuhr neben dem Bus ein Rettungswagen mit Sirene und Blaulicht, in Makati war der Rettungswagen gerade mal 200 m vor dem Bus weil fast keiner Platz machte.

    Ehe sich hier mal wieder die "Experten" und "Möchtegern-Experten" gegenseitig die Köppe einschlagen googelt doch einfach mal den Begriff und seht euch dann die Infos vom Bundesverwaltungsamt an. Dort ist klar erklärt, wann und warum ein Staatsangehörigkeitsausweis nötig sein könnte.

    Vigan in Ilocos Norte: Die Innenstadt im Alt Spanisch-Philippinischen Stil. Abends gegen 19.00 Dancing Fountains. Fahrzeit ab Manila mit Bus ca. 8 Stunden. Auch über Nacht möglich. Mehrere andere Museen, Kathedrale. Der Wild-/ Safaripark ist nicht besonders interessant.

    Nach einem Bericht von Rappler vom 08.10.20 sucht IKEA für das 2. Vierteljahr 2021 ca. 500 Mitarbeiter. In einer weiteren Meldung von CNN vom 19.11.20 wird davon berichtet, dass IKEA schon vor der Öffnung des Möbelhauses e-commerce anbieten will.

    Es gibt wieder eine Ankündigung:

    Größte Ikea-Filiale der Welt

    Da im Nachrichtenforum keine Diskussionen erlaubt sind, habe ich die nächsten 2 Beiträge hierher verschoben.

    ... trivial


    Bereits am 14.02.2020, also bevor die Auswirkungen von Corona sichtbar waren gab es bei ABS-CBN eine Pressemitteilung, wonach wegen "Konstruktionsanpassungen" die Eröffnung auf unbestimmte Zeit in 2021 verschoben würde. Die Aussagen in dem Bericht sind also geschönt. Wegen Corona würde ich jetzt aber auf nicht vor 2022 tippen.

    In normalen Zeiten trafen sich jeden Sonntag morgen in der Forbeswood Road (nahe Burgos Circle) in BGC die Sportwagen Enthusiasten. Von Youngtimer 911er und Mustang bis zum teuersten Lamborghini war alles vertreten. Manchmal wurden auch kleine Rundfahrten in BGC gemacht, um zu testen wer den besten Sound hatte. Ferraris waren da etwas ganz Normales.