Beiträge von 01makati

    Ich kann Martin 66 nur zustimmen. Wir sind 6 oder 7 mal mit Emirates Düsseldorf - Dubai - Manila und zurück geflogen. Nur bei der Ankunft mussten wir öfters mit dem Bus zum Terminal fahren, nie beim Abflug. Und auch nur zu Zeiten, als es die A 380 Verbindung noch nicht gab.

    Die Schulleiter [b]d ü r f e n [b] oftmals keine Freistellung direkt vor oder nach Schulferien erteilen. In diesem Fall hilft unter umständen ein Attest eines Arztes. Nur Töchterlein oder Sohnemann fragen. Die Kids wissen oftmals sehr genau, für welche Krankheit es leicht eine Krankmeldung gibt und die nur schwer zu überprüfen bzw. zu widerlegen ist.

    Bei BPI muss man sich für Online-Banking, wie schon geschrieben, vorher registrieren lassen. Danach gibt es eine Liste (im Internet ersichtlich) von mehreren hundert Firmen, Organisationen usw. für die Online-Banking für (un)regelmässige genutzt werden kann. Den entsprechenden Empfänger muss man vorher registrieren. Das ist online, am ATM, per Handy oder in einer Filiale möglich. Aber nicht jeder Empfänger ist auf gleiche oder alle 4 Varianten registrierbar, geht aber klar aus der Liste hervor. Danach kann jederzeit regelmässig oder unregelmässig überwiesen werden. Probleme gab es bisher nur mit der Leitungsverbindung: Auf den Philippinen keine sichere Leitungsverbindung, von Deutschland auf unser dortiges BPI Konto problemlos. Vorauszahlungen / Überzahlungen (Advanced Payment) sind ohne weiteres möglich. Direkte Lastschriften gibt es wohl auch, in welchen Rahmen, weiss ich aber nicht. Z.B. freiwillige Zahlungen an SSS (Social Security System) werden automatisch per Lastschrifteinzug von SSS abgebucht.

    Wir sind im Juli in einem privaten Van an einem Tag von Candon / Ilocos Sur nach Manila zurückgefahren. Teilweise bin ich selbst gefahren, auf dem Highway dann meistens ein Neffe meiner Frau. Die Strasse ist bis zum Beginn des Highways bei Urdaneta sehr ordentlich. Von Candon bis Anfang San Fernando war stärkerer Tricycle Verkehr, dadurch im Durchschnitt ca. 50 km / Stunde. Ab San Fernando sehr starker Verkehr von langsamen Fahrzeugen, daher max. ca. 40 km / Stunde.

    Größere Werte sind halt einfacher zu transportieren. Auch 500er machen bei Sannry´s kein Problem. Die kleinen Werte werden wohl eher von Philippinos gewechselt, die bei im Ausland lebenden Verwandten Pasa Lubong abkassieren konnten. Habe selbst Pinoys gesehen, die einen 20er wechselten.

    Money Changer würde ich nicht zum "Black Market" zählen. Sie brauchen eine offizielle Genehmigung der Zentralbank und wie jedes andere Geschäft eine Steuernummer der Stadt / Gemeinde, die im Ladenlokal aushängt. Unter "Black Market" würde ich die Leutchen rechnen, die Touristen in Hotspots anquatschen. Sannry´s kann ich nur bestätigen, auch in Market Market /Global City ist da immer mit kurzen Wartezeiten wegen starkem Andrang zu rechnen. Ein anderer Money Changer 20 Meter von Sannry´s entfernt ist immer leer, halt wegen schlechterer Kurse.

    Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Schaut euch doch mal eure eigenen Euro Scheine an: Auch hier findet ihr verschiedene Unterschriften des zum Zeitpunkt der Ausgabe amtierenden EZB Präsidenten. Auf den Philippinen halt die faksimilierte Unterschrift des amtierenden Präsidenten. Durch Änderung der Unterschrift wird keine alte Banknote ungültig.

    Beide bekommen den Balikbayan Stempel automatisch. Aus dem deutschen Pass ist der philippinische Geburtsort ersichtlich. Auch das philippinische Aussehen dürfte dem Immigration Officer für die Erteilung reichen. Die Internationale Heiratsurkunde (Kopie) sollte man dabeihaben, ist bei uns aber in mehr als 25 Jahren nie verlangt worden. Wenn allerdings beide Ehepartner ihren ursprünglichen Familiennamen behalten haben, sollte die internationale Heiratsurkunde als Nachweis auf jeden Fall notwendig sein. Um den Stempel bitten ist nicht notwendig, einfach die Pässe zusammen am Schalter vorlegen. Höchstens wird man gefragt, ob man miteinander verheiratet ist. Im Gegensatz zu früher wird seit einigen Jahren allerdings nicht mehr handschriftlich "BB" für Balikbayan in den Stempel geschrieben, sondern das konkrete Ablaufdatum, wobei es auch hier Unterschiede je nach Officer gibt: einer trägt als Ablaufdatum genau ein Jahr weiter ein (Bsp Einreise heute 16.10.2016, gültig zur Ausreise bis 15.10.2017), andere machen es sich einfach uns schreiben in diesem Beispiel 16.10.2017.

    Matabungkay Beach ist im Prinzip der erste halbwegs vernünftige Strand von Manila aus. Das wissen auch die Vermieter. Es können auch überdachte Flösse für Picknick gemietet werden, aber auch nicht ganz billig. Das Hotel, in dem wir vor einigen Jahren waren (Villa Alexandra) ist inzwischen verkauft und wird von einer privaten Gruppe genutzt, daher keine Preisempfehlung mehr möglich. Zu meinem früheren Post betr. Laiya: Die Preisliste im Internet von Kabayan Beach Resort war im Sommer 2015 aktuell.

    In Laiya: Kabayan Beach Resort, einfach, unterschiedlich große Räume bis 16 Personen, Charme einer Jugendherberge 1950, relativ preiswert. Wir waren ausserhalb der Saison dort, da gab es nur einfaches Frühstück, keine sonstige Verpflegung. Getränke mussten mitgebracht werden oder aus einem SariSari Store besorgt werden. Ist in der Saison anders sein. Mehrere Grillmöglichkeiten. In Laiya gibt's aber mehrere andere Resorts bis hin zum sehr teuren Privatclub.

    Der Ausbau von 2 auf 4 Spuren bedeutet aber nicht, dass auf 4 Spuren gefahren wird. Vielmehr dienen die jeweils rechten Fahrspuhren in der Regel als Parkplatz. Sämtliche motorisierten Tricyles und Jeepney fahren grundsätzlich auf der linken Spur. Nur manchmal traut sich ein Mutiger, rechts zu überholen. So Mitte des Jahres erlebt auf der an sich gut ausgebauten Strecke auf Luzon vom Ende der Autobahn bei Urdaneta bis nach Candon in Ilocos Sur. Dadurch sind auch auf solchen Strecken nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 bis max. 50 km/h möglich.

    Ich würde dann eventuell in Deutschland standesamtlich heiraten und in den Phills kirchlich, falls man so etwas möchte!


    Auch dabei könnte es ein (kleineres) Problem geben: Auch bei einer kirchlichen Heirat wird auf den Philippinen ein Ledigkeitsnachweis von beiden Partnern verlangt. Bei der ersten Kirche, bei der wir es versuchten, verlangte der Pfarrhelfer im Büro unbedingt die Ledigkeitsnachweise aus Deutschland und konnte absolut nicht kapieren, dass wir die überhaupt nicht beibringen konnten, da wir in D bereits standesamtlich miteinander verheiratet waren. Unterlagen über die standesamtliche Eheschliessung hatten wir natürlich , auch in beglaubigter Übersetzung dabei. Ausweg aus der Sache: Pfarre wechseln. In dieser anderen gab es einen italienischen Ordenspriester, der sich mit den Sitten in Europa etwas auskannte und daher keine Probleme machte.

    Nachts ist nicht weniger los als am Tage, unter Umständen sogar mehr. Emirates hat mehrmals am Tag (und in der Nacht) bestimmte Zeitfenster, in denen Maschinen aus allen Richtungen ankommen und innerhalb von 3-4 Stunden mit den Umsteigepassagieren wieder rausgehen. Daher ist auf dem Flughafen Dubai immer Betrieb. Zum Bezahlen der Einkäufe: Warum erst Gebühren für das Umwechseln in US$ bezahlen, die Wechselkurse sind genauso in € in die Kassen einprogrammiert. Wobei die Zahlung in Bar / Devisen in jedem Fall ungünstig ist, der Umrechnungskurs ist immer ca. 6-7% schlechter als der offizielle Devisenkurs. Ich zahle immer mit Kreditkarte und verlange immer Abrechnung in Dirham. So werden nur die normalen Gebühren der Kreditkartengesellschaft für Einsatz ausserhalb des €-Raumes fällig (1-2%). Bei der auch an den Kassen angebotenen Abrechnung in € fallen nochmals zusätzliche Kosten an!

    Mit "Blechpresse" war keine moderne Maschine gemeint, sondern ein altertümliches Teil, um gerade mal ein kleineres Dach oder Seitenteil in Form zu bringen. Die Bambusorgel von Las Pinas (die einzige in der Welt) wurde übrigens in den 1970er Jahren von der Firma Orgelbau Klais aus Bonn restauriert.

    Auch ich habe vor ca. 20 Jahren Sarao Motors besucht. Am Eingang standen zwar Schilder "Betreten verboten", aber ich bin ins Büro und habe gefragt, ob ich mich umsehen könne. Die Antwort war: Ja ja, kein Problem, Schau dich nur um. Und so durfte ich nun ohne Begleitung durch die Open-Air Hallen schlendern. Überall Jeepney Karossen in allen möglichen Halbfertig-Zuständen. Ich hatte den Eindruck, daß die größte Maschine eine Blechpresse für Dächer und Seitenteile war. Draussen vor dem Werkstor standen einige Fahrzeuge, die von den neuen Besitzern bemalt wurden.Mein Besuch war noch einige Jahre vor der vorübergehenden Schliessung und dem Neuanfang in verkleinertem Rahmen.