Posts by Dr. Shiva

    Quote

    Original von lopper


    Ausser auf den Philippinen (und vielleicht noch in Burkina Faso, war allerdings noch nie dort) =), dort bezahlt man am Schalter.


    Richtig! Die Airportgebühr bei Abflügen ist auf den Phils nie im Flugticket drin, wenn man von ausserhalb in die Phils bucht. Und bei allen Inlandflügen auf den Phils waren die Flughafengebühren bei Abflügen auch nie dabei gewesen. Ist übrigens auch in Indonesien so!

    Also ich weiss nicht, warum so viele hier auf den Philippinen rumhacken. Man kann nicht alles in einen Topf schmeissen. Bei meinem ersten Aufenthalt auf den Philippinen hatte ich gewisse Umgebungen von den Leuten her als angenehmer empfunden als andere. Das ist wie in Deutschland die Rheinländern und die Bayern. Die sind ziemlich verschieden, obwohl es Deutsche sind.


    Meine Süsse hatte ich auch auf einer Dating Seite kennengelernt und sie hatte sich von Anfang an in mich verknallt gehabt. Ich hatte zuerst kein Interesse an ihr, weil sie mit einem Altersunterschied von 15/16 Jahren für mich zu jung war.


    Zuerst hatte ich intensiven Kontakt mit einer Cebuana, die ich übrigens auch dennoch besucht hatte, obwohl sie von sich aus die Verbindung abgebrochen hatte. Der Grund dafür war, dass sie mich nicht abzocken wollte! :dontknow  :confused  :thumb (Unglaublich, aber wahr!)
    Danach hatte ich einen Kontakt mit einer Ozamiz Lady. Ein halbes Jahr ging es gut, dann hatte ich einen Traum, dass sie mir etwas schlimmeres antun wird. Man wird es nicht glauben, doch 3 Wochen später hatte ich sie bei einer kollosalen Lüge erwischt. Damit war die für mich auch gestorben. Mit der dritten hatte ich bis einen Monat nach der Reise Kontakt und auf einmal Peng Verbindung abgebrochen. Der Grund war, dass die in eine enorme depressive Phase geschlittert war, weil sie auf dem Arbeitsmarkt trotz Bachelor nichts findet und mir daher einfach so quasi den Schuh gab. (Ich glaube aber auch, dass sie das irgendwie nicht so ernst nahm und dann erst in diese Phase kam, als dann eben das ganze Geld alle war.) Sie hatte sich später entschuldigt, doch da war es leider schon zu spät. Wir sind wenigstens Freunde geblieben.


    Meine aktuelle Süsse hatte ich eigentlich nur besucht, weil ihr Wohnort auf der Reiseroute war. Geknistert hatte es erst in Manila. (Siehe meinen Reisebericht) Und jetzt vermissen wir uns so sehr!;( Was im Reisebericht nicht auftauchte ist, dass meine Süsse in Manila geblieben ist und dort einen Job angenommen hatte. Sie wurde, kurz bevor ich sie besuchte, entlassen. X( Und das obwohl die Chefin dort immer vorher das Gegenteil behauptete und ihr die Möglichkeit gab, mich zu treffen. ?( X( :mauer Und dann sie einfach auf die Strasse zu stellen. :( X(
    Meine Süsse hatte dann kein Einkommen mehr. :( Und musste noch ihr jetzt 2 jähriges Töchterchen durchfüttern, das in Ormoc bei der Stiefschwester (sister in law) geblieben war.
    Das war es mir wert, auf ihre Bitte hin, ein einziges Mal 50 US$ für die kleine Tochter zu geben. An dem TAG, als ich das Geld gesandt hatte, kam von ihr ein Mail, dass ich nichts mehr schicken müsse, weil sie einen Job gefunden hatte. Sie wusste da noch nicht, dass ich es bereits geschickt hatte. Sie selber wollte lange nichts. Sogar das Busgeld, dass ich ihr für die Rückreise gegeben hatte, soll immer noch zum grössten Teil auf einem Bankkonto liegen. Generell ist mir aufgefallen dass mein Goldschatz wesentlich reifer wirkt mit 22 als manches Europa-Frau mit 30. Man kann mit ihr sachlich diskutieren und als sie mal 4000 PhP wollte für eine Armed Ladyguard Ausbildung, konnte ich ihr das mit meinen Bedenken und sachlich ausreden. Sie hatte zuerst nur das bessere Salär gesehen plus die für Phil-Verhältnisse gute Sozialleistungen. Nur schon meine Aussage, ob sie sich getraue, mit einer Pistole zu schiessen, hatte den ganzen Plan gestoppt gehabt. Und dazu meine Bedenken, dass Verbrecher bei einer bewaffneten Wache eher schiessen als bei einer unbewaffneten. Und was soll dann die kleine Tochter machen, wenn ihr Mami auch nicht mehr da sein würde? ;( Und auch die Sache mit ihrem Caregiver Diplom ging viel leichter vor sich, als es zuerst getönt hatte. Da wollte wohl eine Schule nochmals Reibach machen. Doch das ist irgendwie schief gegangen und so bekam sie das Diplom noch auf dem normalen Weg und erst noch viel günstiger. (Wieso soll sie nochmals das ganze Schulgeld bezahlen, um das Diplom zu erhalten, das sie sowieso schon bezahlt hatte?)
    Im September geht die Story weiter. Hoffenlich geht es weiter so gut mit dem Goldschatz! :yupi ;) :D


    Also grob gesagt, man zahlt als Ausreisender Resident:


    Traveltax 1620 PhP
    ECC......... 700 PhP
    R P............700 PhP
    HT............250 PhP
    LRH............20 PhP
    Ex. Lane....500 PhP
    Airporttax..750 PhP (Kann auch weniger sein, je nach Airport)


    Total........4540 PhP ergibt ca. 110 CHF


    Ist auch nicht ohne und bei einer Familie läppert sich da doch einiges zusammen.


    Was das ECC ist, ist mir klar.
    Was ist denn das RP, das HT und das LRH?


    Schau mal bei Oceanjet vorbei. Die fahren die Strecke Cebu - Tagbilaran - Dumaguete.


    Auch Weesamexpress fährt diese Route. Leider haben die keine funktionierende Webseite.

    Quote

    Original von Digger
    @ matt
    Damit ist nicht die Bezahglung der Driver gemeint, sondern die Miete, die der Jeepneybesitzer pro TAG vom Fahrer erhält. Comprende ?
    Gruß Digger


    Das scheint mir irgendwie wenig. Also ich hatte es auch so verstanden, dass der Driver 700 P/Tag kriegt und der Rest dem Besitzer des Jeepneys zukommt. Der dann aber auch das Benzin und die Reparaturen bezahlt.

    Quasi nach dem Motto "Vielen Dank für den Aufbau und Deine Auslagen! Nun kannst Du mir das Zeug gratis und frei Haus überlassen und von hier verschwinden. Sonst passiert Deiner Familie was!"


    Enorm. :( Und feige dazu!X( Einem Mayor da unten kann man wohl nicht beikommen, wenn der so enorm korrupt ist. Am Besten verkaufen, was geht und dann und Tschüss.

    Eine Frage zu der Mining Sache. Der Mayor dort wollte doch, dass Du ihm alles abtrittst. Hättest Du überhaupt was dafür gekriegt? Ich vermute mal Nein.


    Spätestens beim Beschimpfen hätten man denken können, dass da noch was auf einem zukommen könnte. Am Besten wäre es wohl gewesen, dann das Zeug zu verkaufen und verduften.

    Sorry dass ich hier etwas offtopic gehe.


    Quote

    Original von Carabao
    Und wenn Du beruflich an Manila gebunden bist - was gibt es besseres als ein tolles Condo?
    Die teuren Condos findest Du zudem überwiegend in Makati. Also dort, wo es genug top bezahlte Jobs gibt.
    LG Carabao


    Was sind das für Jobs und wie kommt man an die ran? Ich glaube nicht, dass was in meinem Tätigkeitsbereich (IT Supporter/Techniker/Manager) da unten zu haben ist, dass auch wirklich anständig bezahlt ist. Meistens werden nur Programmierer oder Softwarebetreuer gesucht.


    Betreffend Condos: In Davao kriegt man mitten im Stadtzentrum gute Condos für bis 4 Mio PhP Kaufpreis. Gut. Fussballspielen oder Minigolf wird vielleicht nicht mehr gehen, dafür ist es aber auch schneller gereinigt! :P :D So dass man mehr Zeit mit der Süssen verbringen kann! :yupi
    (Jetzt wird sicher einer kommen und sagen: "Für die Reinigung haben wir NE Maid!" :D )

    Quote

    Original von Arthur
    Du hast von respektablen Häuser gesprochen für 3.6 Mio Pesos und nicht Condo's.
    Dies wären dann etwa 80'000 US Dollar.
    Also bleibe auf dem Boden.


    Ich glaube, ich wurde nicht ganz verstanden.
    Ein Condo für 150'000 PhP pro Monat Miete gäbe, wenn gespart in 2 Jahren schon ein Haus mit Land für 3,6 Mio PhP.


    Uargl. Habe ein Condo gefunden, das 450k Pesos/Monat kostet! Nur ist das Teil riesig! über 500 m2.
    Und ich hatte geglaubt, dass Zürich eine der teuersten Städte weltweit ist in Bezug Immobilien.


    Das ist korrekt. Es wird von 21 Tage auf 59 Tage verlängert.

    Quote

    Original von max108
    dann lass uns doch mal wissen dr.shiva wo es häuser für das beschriebene budget bezahlt innerhalb 2 jahre gibt (incl. anbindung an die infrastruktur gleich Manila, angepasste medizinische versorgung etc.) ??? bin auf deine antwort gespannt


    150k PhP pro Monat * 24 Monate = 3,6 Mio PhP. Also da gibt es sicher einige Häuser in derselben Preisklasse. Google einfach mal rum und staune. =) Und da ist man zum Teil sogar mitten in den Städten.


    150k PhP entspricht ja etwa CHF 3750.-. Für ein Drittweltland doch gar ein saftiger Preis. Mich würde es interessieren, was bei einem so hohen Preis eigentlich alles dabei oder inklusive ist. Ist evtl. die Badewanne vergoldet? ;) :P :D

    Ich bin hier auf ein Angebot gestossen. Da verkauft einer ein Jeepney Route Franchise mitsamt einigen Jeepneys. Will da mal wer einsteigen? :D :P :Rolf :haha


    Zu haben soll die Jeepneylinie 9F in Cebu.:Rolf Verkauft wird die scheinbar von einem Ami.
    (Ist es dem zu heiss geworden? :denken )

    Da die meisten hier schon über das Pro und Contra Manila geschrieben hatten, muss ich das nicht mehr tun. Doch einen anderen Aspekt hätte ich. Warum muss es unbedingt Manila sein? Warum kann es nicht auch eine der anderen Städten sein? ZB Davao oder Bacolod oder CdO? Die kleineren Städten könnten eher dem Anforderungsprofil entsprechen. Am Besten mal im Voraus ein paar Städte besuchen. =)

    Quote

    Original von McTan
    Es fehlt selbstbauen in den Ankreuzmöglichkeiten.


    McTan


    Ob selberbauen oder kaufen ist eigentlich egal: Zähl den Landpreis und die Baukosten zusammen und kreuz das passende an.


    Schon enorm, was gewisse Condos pro Monat kosten. Für das Geld kriegt man in 2 Jahren schon ein respektables Haus.

    Mal eine Umfrage, was ihr so ca. für eure Wohnungen, Häuser oder Condies bezahlt (habt) für Miete oder Kauf. Es wäre noch nett, wenn ungefähre Landgrösse, Wohnung/Hausgrösse und Lokation angegeben würde. So können zukünftige Expats schon mal ein grobes Bild erhalten.