Beiträge von Dr. Shiva


    Ich kann das Hotel uneingeschränkt empfehlen.
    Ich war dort im Jahre 2001 2 Wochen lang einquartiert gewesen.
    Sehr saubere und recht grosse Zimmer mit AC, Bad/WC
    Sehr grosses Frühstücksbuffet.


    Ausserdem ist man mit den dort spottbilligen Taxis (die kosten weniger als in der Schweiz oder in D ein Ticket einer lokalen Strassenbahnbetriebes) schnell im Stadtzentrum.


    Die Zimmerpreise sind Wechselkurs bedingt gesunken, weil der QAR trotz dortiger Inflation massiv an Wert verlor. Das Standardzimmer kostete dazumal ca. 220 jetzt nur noch ca. 160 .


    Wer längere Zeit warten muss und sich die Zeit totschlagen will, empfehle ich den Besuch der lokalen Souks (zB Souk Waqqif) (Souks sind die lokalen Märkte). Das Flair ist wirklich nett.

    Also sie hat in der Tat einen Bachelor of Science in Office Administration und den natürlich erfolgreich abgeschlossen. Ausserdem war sie eigentlich nie arbeitslos gewesen. Und sie hatte während dem Studium sogar noch einen Teilzeitjob angenommen gehabt. Gekriegt hatte ich den Lebenslauf im November und da war noch nichts die Rede gewesen, dass es der Firma besch... ging, oder dass nach CdO umgezogen werden sollte.


    Also ich denke, wenn sie sich ein bissel ins A... klemmt, kriegt sie im Nu einen Job.


    Sackgesicht: Hast Du das Philippinische Telefonbuch auswendig gelernt? :D;)


    Danke für den Hinweis. :D


    Eine offtopic Frage: Ist es normal auf den Phils dass Mietzinsen bei Neuvermietungen für 3 Monate im Voraus bezahlt werden müssen?


    Das kann ich Dir sagen, sobald ich zu hause bin und hoffentlich nicht wieder bis 22:00 Uhr arbeiten muss wie gestern. Zuletzt hatte sie als Sales Coordinator mit Kundenkontakt gearbeitet gehabt.

    Zitat

    Original von zeus50
    Karsten


    Wenn Dr. Shiva hier im Forum fuer eine "gute Bekannte" eine vertrauenswuerdige Arbeit sucht und dabei offensichtlich von der Frau nicht wirklich die Hintergruende kennt so ist das ein gewagtes Unternehmen.


    Vergiss nicht, auf den Philippinen hat eine persoenliche Empfehlung einen anderen Stellenwert . Wenn sich dann herausstellen sollte, dass diverse Fakten nicht zutreffen kann jemand ganz schnell sein Gesicht verlieren.


    Das tönt so, als soll man jemandem, der um Hilfe bittet, einfach sitzen zu lassen. Wenn ich ihr Adressen weitergebe, dann kann sie sich dort bewerben oder auch nicht. Aber dann ist es ihr Problem.

    Zitat

    Original von Karsten
    Was meinst Du, was ich schon über Internet alles organsieren mußte? Wenn man muß, geht das. Und heutzutage viel einfacher als früher, wo man noch eine Luftpost schicken mußte und eine eventuell unbefriedigende Antwort wochenlang auf sich warten lies.


    In diesem ganzen Thread gab es nur eine hilfreiche Antwort - wie immer von demselben Forenmitglied. Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten...


    Was ich brauche, sind Adressen von Stellenvermittlern, Firmen, die Stellen offen haben, Expats, die jemanden brauchen könnten usw. in der Stadt CdO und ich erhalte nur Sachen, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben. Stattdessen wird eine Breitseite geritten.


    Karsten hat es als einziger erfasst und Sackgesicht ist der einzige, der wirklich was brauchbares (eine Adresse eines Stellenvermittlers mit einem Job) geliefert hatte.


    Ausserdem habe ich jetzt auch die Umstände des Jobwechsels erfahren. Sie hätte sowieso gehen müssen, weil die Firma kurz vor der Pleite steht.

    Zitat

    Original von Sackgesicht
    Lieber Dr. Shiva,



    ich dachte Du wolltest im Mai hier aufschlagen und sie "begutachten". Sollte sie beispielsweise im Februar als Maid anfangen, wie stellst Du Dir das vor, sie kennen zu lernen?
    Für mich sind Februar, März, April 3 Monate Arbeit und nicht 6 Monate.


    3 Monate bis ich sie sehe. Und dann weitere 3 Monate bis ich sie frühestens in die Schweiz nehme.
    (Geplant ist, dass ich September runterfliege und sie dann mitnehme.) Also sind das mindestens 6 Monate.


    Zitat

    Genau das meine ich. Eine "Stay-In Maid" hat zum Beispiel vielleicht 2 Tage /Monat Ausgang. Den Rest der Zeit verbringt sie bei der Familie.


    Und selbst, vorausgesetzt sie ist wirklich "bürotauglich", kommt sie um 5pm aus der Arbeit. Würde Dir das reichen?
    Das meinte ich mit 3 Monaten arbeiten.


    Das kann durchaus reichen, denn ich nehme nicht an, dass die deswegen gleich einen TAG frei erhalten.


    Zitat

    Originally posted by Dr. Shiva
    Sie kann wesentlich mehr als nur "Maid" sein. Büroarbeiten gehen ohne Probleme. Sie hatte vorher in einem Büro gearbeitet.


    Sicher?
    Papier und Chaträume sind hier sehr "geduldig", aber im Zweifelsfall wollen wir annehmen,dass sie wirklich "bürotauglich" sein sollte.
    [/quote]


    Hatte heut mit ihr nochmals gechattet. In der vorherigen Firma hatte sie als Sales Coordinator gearbeitet gehabt. Und dabei auch Kundenkontakt gehabt.




    Sie lebt in CdO und will nicht nochmals umziehen. Daher wären Adressen aus CdO sehr hilfreich.



    Danke. Habe das weitergeleitet.


    Zitat

    Wenn die "Chat-mates" so Hals über Kopf irgendwohin verschwinden, ist meistens der einheimische Boyfriend daran "schuld".


    Hatte ich ehrlich gesagt auch geglaubt, weil sie mir vor kurzem mal gesagt hatte, dass ihr Ozamiz zu unsicher sei. Zudem steht ihr letzter Arbeitgeber kurz vor dem Abserbeln.


    Zitat


    Viel Vergnügen wünscht
    Sackgesicht


    Danke für diese richtige Hilfe. :)

    Es geht nicht um 3 Monate, sondern mindestens um 6, wenn nicht mehr.
    Bevor ich überhaupt was mit Visa machen werde, will ich sie ja eben real kennenlernen. Und da es ja meistens 4 - 6 Monate geht, bis die Visumbürokratie durch ist, braucht sie natürlich dementsprechend lange einen Job.


    Sie kann wesentlich mehr als nur "Maid" sein. Büroarbeiten gehen ohne Probleme. Sie hatte vorher in einem Büro gearbeitet. Das mit der Maid habe ich nur genommen, falls nichts anderes heraus schaut. Denn es ist immer noch besser, einen Maid-Job zu haben, als gar nichts.


    Da ich gestern bis 22:00 Uhr arbeiten musste, hatte ich keine Lust mehr, zuhause den Com anzuschmeissen und den Lebenslauf von ihr anzusehen. Sie hatte mir den Lebenslauf vor ein paar Monaten gegeben, und da hatte sie noch voll gearbeitet und nichts von CdO gesagt.

    Zitat

    Original von helge_te
    und mit Collegeabschluss will sie einen Maidsjob? Das ist ein Abstieg!es sei denn Maid in KKG oder SIN.


    Na klar ist das ein Abstieg! Aber kein Job ist noch der grössere Abstieg! Ich hatte ihr noch gesagt, wenn sie nach CdO will, dann sollte sie sich vorher dort einen Job suchen. Doch sie hörte nicht auf mich und zog nach CdO.

    Zitat

    Original von helge_te


    Am College gewesen zu sein ist keine Kunst, das kann jeder Highschoolschueler aber einen Abschluss haben ist der Unterschied! Und Du glaubst, dass ihr die DBM ein 3 monatiges Visa ausstellt? Na dann mal viel Glueck fuer Deine Hoffnungen!


    Zum Glück geht mich das DBM als Schweizer nichts an. :P Ausserdem muss ich mal nochmals ihren Lebenslauf ansehen. Ich meinte, sie hätte sogar einen Bachelor. DasCollege hat sie jedenfalls sicher abgeschlossen.

    Zum Präzisieren: Die Dame hat sehr wohl eine gute Ausbildung genossen. Die war sogar am College!
    Büroarbeiten gehen auch, denn sie hatte zuletzt im Büro gearbeitet.


    Also ich muss Karsten beipfichten, denn er hat den richtigen Riecher:


    Zitat

    Eine Arbeitsstelle hilft sehr wohl. Und wenn es nur darum geht, der Frau aufzuzeigen, daß man nur durch Arbeit etwas erreichen kann und das Geld nicht auf Bäumen wächst. Aber soweit zu denken scheint hier wirklich zuviel verlangt zu sein.


    Ausserdem ist das nur provisorisch. Denn wenn ich sie mal für 3 Monate zu mir nehme, wird sie den Arbeitsplatz wieder verlieren. Sollte das hingegen nicht klappen, oder sie nicht zu mir passen, dann hätte sie wenigstens ein Sprungbrett in die Jobwelt.

    Zitat

    Original von knarf
    :fluestern


    Suchfunktion waere mein Tip :D


    der Knarf


    Danke. :D Habe zwar nicht ganz das gefunden, was ich wollte, aber es ging.


    *Was ich mich frage, was an CdO so toll sein muss, dass man deswegen eine Stelle aufgibt, nur um nach CdO ziehen zu können*?(


    Bis jetzt ist es nur eine Internetbekanntschaft. Ich reise im Mai in die Philippinen, um Urlaub zu machen und dabei meine Süsse mal real kennenzulernen.


    Die meisten Expats, die ich kenne, die eine Housemaid haben, bezahlen diese besser als die meisten Firmen auf den Phils ihre Angestellten.


    Ach wie lieb! Dir wäre es lieber, dass ich sie zu 100% unterstütze. Dabei wird immer davor gewarnt, zuviel Geld in die Phils zu schicken. Und eine Stelle wird ihr mehr helfen!

    Ich stelle mal das hier rein, weil es die Expats ansprechen soll.
    Meine Süsse hat ihren Arbeitsplatz verloren und ich will vermeiden, dass sie zu fest abhängig von mir wird. Sie lebt in CdO und braucht dringend eine Stelle und sei es als Hausmädchen.

    Zitat

    Original von Dr. Shiva


    Danke. :)


    Den Fahrplan für die Ferry habe ich auch gefunden. :)


    (OK. Da Edit nicht mehr geht nach 30 Min halt ein neues Post.)


    Die Strecke CdO - Ozamiz lässt sich scheinbar nur mit eigenem Fahrzeug befahren. Denn weder finde ich eine Schiffskompanie, die diese Strecke direkt befährt, noch habe ich eine passende Autobuslinie gefunden.

    So die grobe Reisestrecke steht fest. Doch mit 2 Streckenabschnitten habe ich Probleme, irgendwelche passende Verkehrsmittel zu finden.


    Die erste Strecke ist CdO - Ozamiz (Finde nirgends eine Schiff- oder eine Busverbindung oder eine Kombination von beidem.)


    Die zweite Strecke ist Ormoc - Manila (Auf meiner Karte ist bei Ormoc ein Regionalflughafen eingezeichnet, doch im JP finde ich keinen Hinweis darauf.) Und auch Google spuckt nur raus, dass es da wirklich einen Flughafen (OMC) hat. Doch es gibt keinen Hinweis auf desses Status.

    Zitat

    Original von pitterke
    @ Dr. Shiva


    hast da ein edles Teil abgebildet. Waere toll, wenn ich hier sowas finden koennte, entspricht naemlich auch meinen laienhaften Vorstellungen. Habe zwar ein hoeherwertiges Set aus weissem Kunststoff aufgetrieben, aber das hat keine Aussparung fuer den Ueberlauf und passt im oberen Teil nicht richtig in den Abgang des Lavabos (steht ein Rand ueber).


    Dieses "edle" Teil war bei einer 20 Lavabobatterie vom Obi dabei gewesen. Es gibt sicher besseres.
    Es ist aber sicher besser als das komische Philippinenteil.